Painkiller Cup 2022 am 30. Dezember 2022 in Berg

  • Adresse:

    Mathias Berger

    Richard-Wagner-Str. 6

    82335 Berg


    Max. 8 coaches

    3 Spiele

    Startgebühr: EUR 10,00 inkl. Getränke (und Painkiller :) )

    Regeln: Worldcup (Wenn die bis dahin erschienen sind)

    Mittagessen: Pizza vom Pizzaservice

    Beginn: 10:00h

    Ende: 18:00h


    Anmeldung per e-mail (lichemaster@gmx.de)


    Coaches:

    1. Lichemaster

    2. Prince

    3. Topas

    4. Sir Twist

    5. Oggogg

    6. Sami

    7. Biggels

    8. Schlachtenlenker

    9. Burke

    10. R-anx

    11. Pumpkinbrother

    12. Rolo

  • Prince

    Hat den Titel des Themas von „Painkiller Cup 2022 am 30.12.22 in Berg“ zu „Painkiller Cup 2022 am 30. Dezember 2022 in Berg“ geändert.
  • Kaffee & Spezi all day long…

    Nachdem meine Teilnahme ja zunächst aus verschiedenen Gründen zunächst nicht möglich zu sein schien, maß Lichemaster nochmal seinen Keller aus und Rolo und ich konnten auch am Painkiller Cup 2022 teilnehmen. Immerhin 12 Teilnehmer trafen sich bei schönstem Wetter und bestem Block auf die Alpen im Hobby-Keller in Berg bei Starnberg. Nachdem ich meine Dunkelelfen viel zu selten spiele entschied ich mich für meine Darkside Lions mit 4 Blitzern (2x Dodge, 1xTackle), 1 Runner (Sure Hands), 1 Witch (Block) und 5 Linemen (1x Wrestle), dazu 3 Rerolls, 1 Apo und 1 Coach.


    Spiel 1 gg Sami (Ogre) 3:0 TD 3:1 CAS

    Ich durfte gleich gegen den Youngster des Turniers ran. Gleich vorneweg – Sami hat gespielt wie ein „großer“ – zügig, konzentriert und ernsthaft. Großen Respekt dafür. Auch schlechte Würfel ertrug er geduldig, was nicht jeder Erwachsene von sich behaupten kann… Sami bekam die Offense, und ich konnte sie breaken, und so stand es 1:0 für mich. Im 7. Zug bekam Sami dann nochmal den Ball, aber anstatt einen Snotling zu werfen versuchte er mit einem Ogre den Ball aufzuheben, was leider misslang. Der Weg zu Ziel war dann zu weit, sodass ich das 3:0 dann erst in meiner Offense in der zweiten Hälfte erzielen konnte. Auch wenn ich nur eine CAS gegen mich verbuchen musste, so hatte ich doch fast die ganze Zeit in mehr oder weniger deutlicher Unterzahl zu kämpfen, weil Sami mit seinen drei Sneaky Gits foulte was ging, und ich viele KO Spieler hatte. Pech für Sami, dass die Snotlinge nur ST1, Rüstung 6+ und Stunty haben… Ich denke, er hat die Snotlinge viel zu offensiv genutzt und verheizt, was dann immer wieder dazu führte dass die Oger den Ball tragen mussten, was erwiesener Maßen nicht zu ihren Stärken gehört…



    Spiel 2 gg Prince (Necromantic Undead) 2:2 TD 0:2 CAS

    Irgendwie ist es zur Tradition geworden, dass ich immer am Starnberger See gegen den Prince ran muss. :-D Also ging es gegen seine traditionell geskillten Necros. In der ersten Halbzeit hatte er den Ball, und stallte sich gekonnt und sicher vor zur Endzone. Irgendwann konnte ich ihn dann durch massiven Druck gegen den Ballträger Ghoul zu einem Touchdown zwingen. Mein Gegen-Touchdown über die linke Seite konnte der Pribce dank der schlechten Blockwürfel knapp nicht verhindern. In der zweiten Hälfte lief ich wieder über links, konnte wieder knapp den Blockversuchen entkommen, und erzielte das 2:1. Die Defense konnte ich dann recht lange aufhalten, aber mir gingen dann irgendwann die Spieler aus… ich lief nach links, um den Geist zu markieren, aber der Ball wurde vom Ghoul zum Werwolf getragen, der im 8. Zug das 2:2 erzielte. Boah, ein geiles Spiel! Danke an den Prince, ich denke auch das Unentschieden war okay…



    Spiel 3 gg Oggogg (Chaos Chosen) 0:1 TD 1:2 CAS

    Oggogg mit seiner „Ziegenherde“ nahm die Offense, und konnte gleich im ersten Zug den ersten Elfen-Lineman in die Verletzt-Box entsorgen. Nun ja. Langsam stallte sich seine Offense vorwärts, und im letzten Zug versuchte ich dann alles, um den Ballträger noch zu stellen. Immerhon gelang mir im 8. Zug eine 1:1 Block mit der Witch auf den Ballträger, der leider mit einem Skull endete und die Witch trotz Apo in die Verletzt-Box schickt. Autsch!

    In der zweiten Hälfte konnte ich nur noch 8 (oder 9?) Spieler aufstellen, und tat mich gegen die 11 Chaoten ziemlich schwer, vorwärts zu kommen. Hin und her gingen meine Versuche, aber es wurde nix. Irgendwann hatte ich nicht mehr genug Spieler für einen light Cage, und der Mino blitzte den Runner. Der versuchte ein Dump-Off, das aber inaccurate wurde und zwischen verschiedenen Chaos-Spielern landete. Die Chaos Chosen konnten den Ball aber nicht aufheben, und ich schob einen Beastman im nächsten Zug auf den Ball, der hin und hersprang und am Ende in den Armen meines Blitzers landete. Dieser fing, und wich gleich aus und rannte bis kurz vor die Endzone. Ich zog noch zwei Spieler hinzu, um den Ballträger einigermaßen abzusichern. Jetzt gab aber auch Oggogg Vollgas, und blitzte mit einem Beastman den Ballträger. War zwar nur ein „Push“, aber ich war in einer Tacklezone. Ohne Rerolls machte mein Blitzer einen 1:1 Blitz, der leider nur zu einem Push wurde. Also musste ich noch ausweichen, was leider dank einer ‚1‘ misslang. Tja, der Ausgleich war zum greifen nah, letztlich war es dann eine Eins zu viel. Insgesamt würfelte ich in diesem Spiel leider ziemlich viele Einsen beim Dodgen, was sich hinten raus rächte. Oggogg wiederum brauchte im gesamten Spiel nur einen Reroll… wer ko der ko!


    Fazit: Ein wirklich schönes Turnier. Entspannte Gegner, spannende Spiele, super Verpflegung mit Spezi und Kaffee „all you can drink“ (es gab auch nicht jugendfreie Getränke, aber ich musst ja noch Auto fahren…). Wenn es die Family zulässt, bin ich bei einer Wiederauflage gerne wieder dabei. Danke an meine Gegner und an den Lichemaster für den schönen Tag!



  • Ich habe gelernt, mich selbst zu lieben



    Gestern ging’s zum spielerischen Jahresausklang an den wunderschönen Starnberger See, zum Painkiller Cup und für mich zum 5. Blood Bowl Turnier des Jahres. In 9 Monaten steigt der World Cup (oh weh!), also spielte ich mein World Cup Team. 9 Monate vorher muss ja unbegingt schon trainiert werden. :P

    Weil ich der Prinz bin, nahm ich mir ein Stück Prinzregententorte mit und frühstückte vorher am Ufer des Starnberger Sees im Sonnenschein. 8)



    Nicht reinspringen! Das ist dem König Ludwig II. gar nicht gut bekommen!




    So kann ein Turnier immer anfangen!



    Danach wurde es ernst und ich spielte mit folgender Aufstellung:


    One Shot At Glory (Necromantic Horror)


    2 Wraith (Guard)
    2 Werewolf (Block, Block)
    2 Ghoul (Block, Sure Hands)
    2 Flesh Golem (Guard, Guard)
    4 Zombie
    2 RR
    2 Assistant Coach
    1 Cheerleader


    Ich bin ein jahrelanger Verfechter von den Block-Golems (und bin es nach dem Turnier wieder, glaube ich), habe mich aber dieses Mal dazu entschlossen, die Guarder einzupacken. Der Rest ergibt sich dann von selbst, mit der Ausnahme, dass ich Sure Hands nur nehme, wenn ich 2 RR habe.



    ----------------------------------------------------------------------



    Spiel 1 gegen Topas (Vampire) 2:0 (TD) 1:1 (CAS)


    Ich habe halt überhaupt nicht gecheckt, wie die Vampire nun funktionieren, zum Glück ging es meinem Gegner ähnlich. Mit viel guten Würfeln und einer mächtigen Portion Glück machte ich meinen Offence-TD. Im ersten Spiel nach monatelanger Abstinenz bin ich immer total eingerostet. Ich sollte mir angewöhnen, mir dort die Defence zu nehmen, um erst einmal in Ruhe reinzukommen. Beim nächsten Mal.




    Die Vampire haben den Ball, aber stehen unter Druck.



    In Hälfte zwei konnte ich breaken und nochmal scoren. Langsam hatte ich da auch kapiert, wie man den Vampiren am besten begegnet. Der Sieg sieht deutlich aus, aber ich habe mich überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert. Ich habe gut gewürfelt und mein Gegner hatte eine Sch….-Team und noch dazu mies gewürfelt. Das reicht natürlich zum Sieg.



    Spiel 2 gegen PumpkinBrother (Dark Elf) 2:2 (TD) 2:0 (CAS)


    Dark Elfs mit für mich zum Glück nur 3 Blodgern. Meinen ersten TD musste ich aufgrund von Druck zu früh machen und kassierte dann leider noch den Ausgleich, weil die Elfen viel würfelten und ich die Bldoger nicht zu Boden bekam. In Hälfte 2 eigentlich das gleiche Spiel, die Elfen mussten irgendwann nach vorne rennen und ich konnte gegen die Blodger nix machen. Und schon lag ich hinten. Dann übersah Pumpkin einen meiner Wölfe, anders kann ich es mir nicht erklären, und ich konnte noch glücklich zum 2:2 in letzter Sekunde scoren. Puh!




    Die Dark Elf haben den Ball, sind aber ziemlich eingekesselt und müssen sich befreien.



    Spiel 3 gegen Biggels (Nurgle) 0:0 (TD) 1:1 (CAS)


    Zum Abschluss gegen Nurgle. Mann, das war zäh! Ich bekam den Ball einmal in die gegnerische Hälfte rein, aber sonst prügelten wir uns in der Mitte um die Pille und keiner konnte so wirklich etwas ausrichten. Es war auf beiden Seiten blutig, wir spielten ganz lange 7 gegen 7 oder so. Trotzdem war es echt interessant und hatte für beide ein versöhnliches Ende.




    90% des Spiels haben sich auf dem Schädel in der Mitte abgespielt.



    ----------------------------------------------------------------------



    Insgesamt: 1 Sieg, 2 Unentschieden, 4:2 TD, 4:2 CAS, Platz 4 von 12



    Fazit Painkiller Cup: Tolles Turnier! Man glaubt es kaum, aber Lichemasters Keller ist echt groß genug für 12 Leute. Es war supergemütlich, alle Leute waren nett, wir haben gut gegessen, wir haben Handys repariert, wir haben geratscht und Spaß gehabt. So muss es sein! Vielen Dank an die Orga, die coolen Gegner, alle anderen Teilnehmer und Liches Frau als Pizza-Express. Mein Vorschlag: Neuauflage am Freitag, 29.12.23? ;)




    Wenn man zu zwölf im Keller sitzt, braucht man keine Heizung.



    Fazit Necromantic Horror: Hat super gepasst. Mein letztes Spiel mit den Necros habe ich in Dornbirn gespielt, dafür war es echt OK. An die neuen Wights/Wraiths muss ich mich erst gewöhnen, aber das wird schon. Cooles Team, das werde ich in 2023 schwerpunktmäßig spielen.

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen