Beiträge von Prince

    Ich finde die Differenzierung sehr gut. Die Superkrieger mit den zwei Herzen haben zwei Lebenspunkte und eine gute Rüstung, die Orks haben nur 1 LP und wenig Rüstung, dafür Widerstand 5. Da ist eine "andere Art" von Zähigkeit. Gefällt mir sehr gut, weil es der Armee noch mehr Charakter gibt!

    Folge 9 vom Tabtalk ist online, allerdings exklusiv für Kanalmitglieder. ... Anscheinend hat er Angst vor einem Shitstorm, wenn er es öffentlich freigibt.

    Meine Meinung: Dreadfane ist ein Produkt für Hobby-Einsteiger, für jüngere Leute oder für Brettspieler, die sich mit Deckbuilding etc. nicht beschäftigen wollen. Im Vergleich zu einer regulären Grundbox ist es deutlich abgespeckt:


    Man kriegt nur 2 vorgefertigte Decks und keine neutralen Karten, um sich eigene Decks zu bauen. Und was noch wichtiger ist: man bekommt nur einen zusammenhängenden und fest mit Missionszielen bestückten Spielplan. Ein Teil der Herausforderung bei dem Spiel besteht ja darin, dass jeder Spieler seine Hälfte des Spielfeldes selbst mitbringt und dass danach abwechselnd die Missionsziele platziert werden. Das ist bei Dreadfane nicht der Fall.


    Deshalb halte ich Dreadfane für ungeeignet als Einstieg. Lieber eine normale Grundbox kaufen, die ca. 20€ Aufpreis ist das auf jeden Fall wert. Man kann auch ohne Probleme eine ältere Grundbox bei eBay kaufen, da man die aktuellen Regeln kostenlos downloaden kann. Dreadfane kann man sich später immer noch holen, einfach um die zwei Banden für schmales Geld abzustauben.

    Ein Dreier in Manching



    Gestern Abend besuchte ich den Surion zum monatlichen NAFL@war - hoffentlich zum letzten Mal als Einzelveranstaltung. Weil Robert ja behauptet hatte, er würde "alles" spielen, forderte ich ihn zu drei Partien Warhammer Underworlds, Warhammer Invasion und DreadBall heraus. :nafl-lachen: Da Richard Halliwell in der Vorwoche verstarb, änderten wir Invasion noch kurzerhand in Space Hulk, als kleine Hommage an den Spieledesigner.



    1. DreadBall - Renton's Rejects gegen Marauders


    Mein Plan ist es ja, vor jedem DreadBall Spiel ein Team anzumalen, bis ich keine unbemalten Teams mehr habe. Dieses Mal war das Team der Rejects dran und ich tat mich schwer, diesem zusammengewürfelten Team einen einheitlichen Look zu verpassen. Deshalb malte ich mit ganz reduzierten Farben und benutzte tatsächlich nur 6 Farbtöpfchen für das gesamte Team.



    Im Spiel war ich Visitor und verlor gleich im ersten Rush meinen Roboter Striker. Surion konnte aber nur 1 Punkt scoren und ich antwortete mit einem Vierer. So ging es weiter - die Orx waren harmlos und schafften es nicht, mir Leute rauszustellen, die Goblins scorten nur immer einen Punkt. In Rush 6 beendete ich das Spiel mit einem Zweier und dem daraus resultierenden Landslide.



    Mein Gegner ist begeistert.



    2. Warhammer Underworlds - Banshees gegen Tiermenschen


    Bei Underworlds hatten wir beide neu bemalte Banden am Start. Ich malte die Banshees von "Lady Harrow's Mournflight" an und mein Gegner schaffte es im letzten Moment die Tiermenschen zu bemalen (Name vergessen). Als ich ankam, trocknete noch der Kleber der Magnete. :nafl-coolglasses:


    Ich verlor gleich am Anfang eine Banshee, was für mich tragisch war, weil ich nur 4 Modelle hatte. Ich konnte mich aber revanchieren und den besten Kämpfer der Tiermenschen vom Feld nehmen, der meine Banshees mit einem Schlag hätte töten können. Sehr gut! Weil die Missionsziele gut lagen, konnte Robert früh punkten und in Führung gehen. Aber es stellte sich heraus, dass ich mit meinen tödlichen Attacken jeden der Gegner mit einem Schlag töten konnte und so nahm ich vier Tiermenschen raus und glich zum 7:7 aus.


    Viele Verluste.


    Gegen Ende passierte nicht mehr viel, die Platte war ziemlich leergefegt und wir versuchten noch, letzte Punkte zu scoren. Am Ende konnten die Tiermenschen noch ein Objective werten, aber ich bekam noch 2 Ruhm für die Schlussbedingung "zwei überlebende Kämpfe, beide angespornt". Somit 9:8 für mich!



    Tja, der eine Punkt für Missionsziel 3 bringt jetzt auch nichts mehr.



    3. Space Hulk - Genestealers gegen Ultramarines


    Zum Abschluss des Abends packten wir das gute alte Space Hulk aus, u.z, meine 2. Edition. Ich durfte mir die Genestealers wünschen, dadurch durfte mein Gegner seine geliebten Ultramarines spielen. Als Mission wählten wir die 2. Mission aus dem Buch, bei der die Termis lange genug überleben mussten, um 30 Genestealers zu töten.


    Es entwickelten sich zwei Flanken, einmal mit 2 und einmal mit 3 Termis. An der "Zweierflanke" wagte sich ein Terminator zu weit vor und wurde schnell überwältigt, an der "Dreierflanke" beschränkten sich die Genestealer erst einmal darauf, Blips für die Attacke zu sammeln.



    Zwei Termis duellieren sich?


    An der Dreierflanke ging es dann recht schnell, der Sergeant leistete trotz Schwert keinen Widerstand und der Flamer wurde überwältigt, weil ein Genestealer mit dem 6er das Flammeninferno überlebte. Am Ende stand noch ein Terminator, der sich lange Zeit heldenhaft wehrte und sich noch in einen Raum rettete, um sich gegen die anstürmenden Genestealers zu verteidigen. Er nahm noch einige mit in den Tod, aber bei Genestealer #16 endete das Spiel mit einem Sieg für das Schwarmbewusstsein!


    Wir hätten am liebsten noch ein Rückspiel gespielt, um so den Gewinner zu bestimmen, aber da war leider die Zeit schon fortgeschritten und ich musste mich auf den Heimweg machen. Ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn mich dieses Auf-die-Uhr-schauen nicht mehr betrifft.



    Fazit: Ein sehr abwechslungsreicher Abend! 3 sehr unterschiedliche Systeme im Schnelldurchlauf. Das hat sehr viel Spaß gemacht, und das nicht nur, weil ich gewonnen habe. Bei DreadBall hatten die Marauders keine Chance. Wenn man immer nur 1er scort und alle Ressourcen (Karten, Coaching Dice) benötigt, um den Ball aufzuheben, dann geht das Spiel schnell den Bach runter. Die Rejects waren einigermaßen gut zu spielen, das hat mich überrascht.


    Underworlds war sehr spannend, ich habe gleich zu Beginn einen großen Fehler gemacht und meine Missionsziele nicht abgeworfen. So hatte ich die längste Zeit eine blockierte Hand und konnte erst am Ende und mit mehr Glück als Verstand das Spiel noch herumreißen. Aber ich hatte ein bisschen den Verdacht, dass die Banshees im Vergleich zu den Tiermenschen schon richtig, richtig gut sind.


    Space Hulk macht immer Spaß und so auch dieses Mal. Leider waren die gegnerischen Würfel wie schon in Partie #1 nicht gut aufgelegt und so verlor ich z.B. keinen einzigen Nahkampf. Unter solchen Umständen gehen den Terminatoren dann schnell die Leute aus.


    Sehr cool fand ich für mich persönlich, dass ich für zwei Systeme neue Sachen anmalen konnte. Jetzt fehlt mir nur noch eine Partie DreadBall, um auch noch meine letzte Mannschaft anzupinseln. :nafl-frech: Vielen Dank an Surion für den angenehmen Abend, die coolen Spiele und die gute Verpflegung! Ich freue mich schon auf weitere Duelle!

    Ich benutze leider kein Facebook.


    Schade! 🥺 Wir sind ca. 40 Leute aus WUG und Nachbar-Landkreisen und in der Gruppe gibt es täglich Malbilder, Diskussionen und Spielberichte zu 40.000. Außerdem ist es da sehr leicht, Spielpartner zu finden.

    Hast du Facebook? Wenn ja, wäre unsere 40.000 Gruppe für den Landkreis WUG für dich wahrscheinlich passender. Wenn du mir ne PM mit deinem Namen schickst, füge ich dich gerne der Gruppe hinzu.

    Super!


    Der erste Vierertrupp hat auch schon eine Bleibe gefunden - wir treffen uns beim Surion. Mit zwei Durchgeimpften sollte das gehen.

    Beim Juni-NAFL@war werden wir wahrscheinlich die Option haben, mit deutlich mehr als zwei Personen an einem Ort und länger als bis 22 Uhr spielen zu können. Wenn wir den Impfstatus der Teilnehmer beachten.


    Wer also vollständig geimpft ist (15. Tag nach der letzten notwendigen Impfung), soll das bitte bei der Meldung mit angeben, damit wir disponieren können.


    Und ich mache gleich den Anfang! Ich spiele gegen den Uwe Battletech und bin bis dahin vollständig geimpft.