Mein Roster entsteht weil ich mal wieder Orks spielen will und da mit Block-Spam bei Nurgle gut gefahren bin, wird es einfallslos:
4 Big Uns mit Block
4 Blitzer
1 Thrower mit Block
1 Troll mit Block
1 Lineman mit Wrestle
1 Goblin
2 Rerolls
2 Assistent Coaches (da nur 7 Skills erlaubt sind)
Spiel 1: Sami (Goblins) 3:0 (5:0)
Ich bekomme die erste Offense, Bomber und Pogo auf dem Feld. Ich verhaue die ersten Goblins sowie den Strong-Arms-Troll und blitze durch einen Goblin durch um mich an den Bomber zu stellen. Der Bomber versucht sich mit Unterstützung am Block und geht selbst zu Boden. Dadurch marschiert mein Cage gemütlich nach vorne, der Rest geht Goblins jagen. Als der Bomber aufsteht, wird er direkt getötet. Der Pogo kann an den Ballträger für den Unterzahl-Block, was mich nur kurz behindert hätte selbst wenn es erfolgreich gewesen wäre. So wird er einfach tot gefoult und nachdem dann kein Goblin-Spieler mehr aufsteht, selbst wenn alle K.O.s wiederkommen alle Waffen aufs Feld müssen und die Chance für den One-Turner eh besteht, geb ich meinem Gegner 2 Züge.
Der Kick kommt perfekt in die Endzone, der Fanatic schiebt den Troll, wirbelt dann hinter ihn. Nachdem Ball-Aktionen nicht klappen, komm ich also zum Blitz auf die Kettensäge (nur ein Push), Überzahl-Block auf den Fanatic (stirbt) und Block auf einen Goblin an der Line (stirbt) und der Goblin-Wurf ist unmöglich. Kettensäge wird trotz Bestechungsversuch vom Feld gestellt.
Ich breake die in Unterzahl befindlichen Goblins und score da mein Gegner nicht aufsteht so schnell wie möglich. Dann stellt er die Trolle und einen Goblin an die Line, 4 vor die Endzone, kein Versuch von Gegenwehr oder Ballspiel mehr, ich nehme den Ball und score nochmal. Spieldauer ca. 1:10h!
Spiel 2: big_be (Lizardmen) 1:1 (2:1)
Er nimmt die erste Offense, was mir sogar ganz recht ist, weil so die Skinks zu mir kommen müssen. Einen erwische ich auch und der Ballträger hat so viel Angst, dass ich 5 Züge bekomme. Wenn mich richtig erinnere, verliere ich den Ball beim Versuch zu dodgen, nachdem mich nicht frei blocken konnte, und verliere zu viel Schwung durch erfolgloses Aufheben. Meine Offense bringe ich durch und es am Ende ein hart umkämpftes Unentschieden.
Seine Guarder haben ihm oft den einen Würfel mehr gegeben, mein Block mich auf den Beinen und seine Spieler auf dem Boden gehalten. Beides ein unterschiedlicher Ansatz, beides effizient und ich glaube die Wahl passt auch bei beiden super zum Spielstil.
Spiel 3: AlRonno (Khorne) 0:2 (2:3)
Bisher hab ich nur gegen ihn verloren, dieses Mal mach ich mir etwas mehr Hoffnung, da die meisten seiner Skills gegen meine Orks nutzlos sind. Er scort recht schnell, was glaube ich sein Plan war, denn meinen Druck hätte er bestimmt noch etwas länger überstanden. Ich kann am Ende weil es etwas unglücklich läuft nur mit dem Goblin den Ball wieder aufheben und auf einen Blitzer in der Endzone passen, aber der Ball wird nicht gefangen. In meiner Offense werde ich mit Goblin als Ballträger zugestellt, daher versuche ich diesen zu werfen. Wildly inaccurate landet der Ballträger auf einem Marauder den er stunt und dem Bloodspawn den er tötet. So lustig das war, geht der Ball und damit dann auch schlussendlich ein weiterer Touchdown an meinen Gegner.
Endergebnis sieht wieder deutlich aus, dabei hätte das Spiel mit etwas Glück gewinnen oder wahrscheinlicher (und verdienter) zumindest unentschieden enden können.
Interlude: SWLegion gegen Pumpkinbrother
Nachdem diesmal nicht direkt zurück musste, haben wir bereits an 3-König ausgemacht, dass nach 3 Runde Blood Bowl noch eine Partie spielen wollen. Wir entschieden uns für 800 Punkte. Ich dachte eigentlich mit vielen billigen B1-Droiden neben Maul, 2 STAP, 1 Spiderdroid und einmal B2, würde mehr Aktivierungen haben, aber auch mein Gegner hatte auf viele kleine Aktivierungen neben Darth Vader und IG-88 gesetzt. Daher lag mein Vorteil vor allem in meinem Kommandodeck, da mit 3 One-Pip oft die Initiative haben konnte und mit den anderen gute Aktivierungskontrolle. Die Mission wird Intercept the Transmission bei Major Offense und Clear Conditions.
Nachdem die ersten Schüsse bereits in Runde 1 ausgeteilt haben, ging es ab Runde 2 zur Sache denn nun gab es Missionspunkte. In der Mitte umkämpfen wir das Missionsziel, jeder hält das an seiner Aufstellzone. In Runde 3 geh ich mit Maul Darth Vader an, was mir fast zum Verhängnis wird da dieser zwei aktivieren darf aber ich zum Glück die zweite Attacke komplett save. In Runde 4 mach ich kurzen Prozess mit Vader und halte dadurch am Ende 2 der 3 Missionsziele. Nach Runde 5 steht auf beiden Seiten noch sehr wenig und Runde 6 noch weniger allerdings halte ich immer noch 2 von 3 Missionszielen und somit bringt die erfolgreiche Bounty von IG-88 auch nichts und ich gewinne 7:5.
Spiel 4: Wulfgar (Menschen) 2:0 (1:0)
Neuer Tag, neues Glück, denn Wulfgar benimmt sich endlich mal wie ein guter Gastgeber. Insbesondere dank des Ogers misslingt ihm viel, ich schaff es seinen Frenzy/Mighty-Blow-Blitzer rauszunehmen und score gemütlich im 8. Zug. Der One-Turner braucht den Reroll zum Werfen, dafür kommt der Wurf dann perfekt fürs Landen, die Dodges klappen, aber zu meinem Glück fällt der Halbling in die Endzone.
Wulfgar versucht schnell zu scoren, brauch dafür die lange Bombe und der wildly inaccurate Wurf landet super für mich, was ich nutze um wieder langsam zu scoren.
Puh, das werd ich sicher beim nächsten Aufeinander treffen büßen, aber da hat sich Nuffle einen Spaß mit Wulfgar erlaubt!
Spiel 5: Topas (Waldelfen) 0:1 (1:1)
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Elfen hasse? Ich verliere den Ball in meiner Offense durch den Leap mit zum POW rerollten One-Dice. as Publikum wirft den Ball perfekt für mich ein, aber ich schaffe es einfach nicht den Ball nochmal aufzuheben und zu scoren.
Seine Offense kann ich stören und hab ihn am Ende an der Außenlinie, pralle aber mit dem Goblin vom Wardancer ab, schade! Der leappt, dodgt und rusht in die Endzone! One-Turner scheitert wieder Wildly Inaccurate!
Mein Gegner hat durchgängig viel Pech, aber leider in den entscheidenden Momenten nicht, ich hab weniger Pech aber in sehr entscheidenden. Das hätte auch anders ausgehen können, vor allem wenn noch ein paar mehr Elfen rausnehmen hätte können.
Spiel 6: Miko (Skaven) 1:1 (1:1)
Als es um die Pechskekse geht, hab ich noch gesagt, dass bisher erst einen bekommen hab, da meist in anderen Tabellenregionen spielen. Und prompt bekomme ich Miko als Abschluss.
Als Wetter gibt es Regen, was tatsächlich entgegen meiner Erwartung das Spiel zu meinen Gunsten beeinflussen soll. Miko bringt seine Offense durch, ich glaube dank des Druck etwas schneller als erhofft. Ich bin vermutlich etwas zu vorsichtig, da keinen Turnover riskieren will, daher steh ich am Ende nicht gut. Ich riskiere nicht die Würfelorgie im 7. Zug, sondern hoffe es im 8. leichter zu haben. Miko schiebt mich gekonnt zurück, übersieht aber wohl, dass noch eine minimale Chance mit einem Pass habe. Tatsächlich läuft der Blitz um in die Endzone zu kommen nicht wie gewollt, aber am Ende steht der Blitzer in der Endzone, der Pass kommt akkurat aber der Catch klappt nicht.
Meine Offense beginnt mit dem Triple-Skull und totem Troll! Dadurch stehen plötzlich Gutter Runner mit Ball in meiner Hälfte, aber zum Glück klappt der Wrestle-Blitz und danach scheitert der Gutter Runner am Dodge. Dadurch nimmt meine Offense wieder an Fahrt auf und ich ziehe einen Screen immer mehr zum Cage vor der Endzone zusammen. Der Ausgleich kommt durch den Druck, so dass Miko zwei Züge für den Siegestouchdown bleiben. Zum Glück nimmt er den Ball nicht auf und ich kann es ihm nochmals schwerer machen, was am Ende fürs Unentschieden reicht!
Das Unentschieden gegen einen Gegner vor dem so viel Respekt habe, fühlt sich wie ein kleiner Sieg an, auch wenn dafür die Würfel bis auf an zwei Stellen schon eher auf meiner Seite waren. Danke auch fürs Aufzeigen mancher Fehler, mal schauen ob mich daran beim nächsten Mal erinnere!
Fazit
Hat mir wie jedes Jahr Spaß gemacht! Leider konnte meinen Titel "Most CAS" nicht verteidigen, obwohl lange noch im Rennen dafür war. Kurioserweise genauso lange wie für Most Touchdowns! Aber immerhin kann mich bester Orkspieler nennen, was bei 4 schon eine Leistung ist, und finde mich in der oberen Hälfte wieder!
Danke auch wie immer an die Orga! Ich freu mich schon wieder aufs nächste Jahr und bin dann auch wieder mit Ankündigung am Sonntag zu spät!