Beiträge von Dirk

    Mein Roster entsteht weil ich mal wieder Orks spielen will und da mit Block-Spam bei Nurgle gut gefahren bin, wird es einfallslos:

    4 Big Uns mit Block

    4 Blitzer

    1 Thrower mit Block

    1 Troll mit Block

    1 Lineman mit Wrestle

    1 Goblin

    2 Rerolls

    2 Assistent Coaches (da nur 7 Skills erlaubt sind)


    Spiel 1: Sami (Goblins) 3:0 (5:0)

    Ich bekomme die erste Offense, Bomber und Pogo auf dem Feld. Ich verhaue die ersten Goblins sowie den Strong-Arms-Troll und blitze durch einen Goblin durch um mich an den Bomber zu stellen. Der Bomber versucht sich mit Unterstützung am Block und geht selbst zu Boden. Dadurch marschiert mein Cage gemütlich nach vorne, der Rest geht Goblins jagen. Als der Bomber aufsteht, wird er direkt getötet. Der Pogo kann an den Ballträger für den Unterzahl-Block, was mich nur kurz behindert hätte selbst wenn es erfolgreich gewesen wäre. So wird er einfach tot gefoult und nachdem dann kein Goblin-Spieler mehr aufsteht, selbst wenn alle K.O.s wiederkommen alle Waffen aufs Feld müssen und die Chance für den One-Turner eh besteht, geb ich meinem Gegner 2 Züge.

    Der Kick kommt perfekt in die Endzone, der Fanatic schiebt den Troll, wirbelt dann hinter ihn. Nachdem Ball-Aktionen nicht klappen, komm ich also zum Blitz auf die Kettensäge (nur ein Push), Überzahl-Block auf den Fanatic (stirbt) und Block auf einen Goblin an der Line (stirbt) und der Goblin-Wurf ist unmöglich. Kettensäge wird trotz Bestechungsversuch vom Feld gestellt.

    Ich breake die in Unterzahl befindlichen Goblins und score da mein Gegner nicht aufsteht so schnell wie möglich. Dann stellt er die Trolle und einen Goblin an die Line, 4 vor die Endzone, kein Versuch von Gegenwehr oder Ballspiel mehr, ich nehme den Ball und score nochmal. Spieldauer ca. 1:10h!


    Spiel 2: big_be (Lizardmen) 1:1 (2:1)

    Er nimmt die erste Offense, was mir sogar ganz recht ist, weil so die Skinks zu mir kommen müssen. Einen erwische ich auch und der Ballträger hat so viel Angst, dass ich 5 Züge bekomme. Wenn mich richtig erinnere, verliere ich den Ball beim Versuch zu dodgen, nachdem mich nicht frei blocken konnte, und verliere zu viel Schwung durch erfolgloses Aufheben. Meine Offense bringe ich durch und es am Ende ein hart umkämpftes Unentschieden.

    Seine Guarder haben ihm oft den einen Würfel mehr gegeben, mein Block mich auf den Beinen und seine Spieler auf dem Boden gehalten. Beides ein unterschiedlicher Ansatz, beides effizient und ich glaube die Wahl passt auch bei beiden super zum Spielstil.


    Spiel 3: AlRonno (Khorne) 0:2 (2:3)

    Bisher hab ich nur gegen ihn verloren, dieses Mal mach ich mir etwas mehr Hoffnung, da die meisten seiner Skills gegen meine Orks nutzlos sind. Er scort recht schnell, was glaube ich sein Plan war, denn meinen Druck hätte er bestimmt noch etwas länger überstanden. Ich kann am Ende weil es etwas unglücklich läuft nur mit dem Goblin den Ball wieder aufheben und auf einen Blitzer in der Endzone passen, aber der Ball wird nicht gefangen. In meiner Offense werde ich mit Goblin als Ballträger zugestellt, daher versuche ich diesen zu werfen. Wildly inaccurate landet der Ballträger auf einem Marauder den er stunt und dem Bloodspawn den er tötet. So lustig das war, geht der Ball und damit dann auch schlussendlich ein weiterer Touchdown an meinen Gegner.

    Endergebnis sieht wieder deutlich aus, dabei hätte das Spiel mit etwas Glück gewinnen oder wahrscheinlicher (und verdienter) zumindest unentschieden enden können.


    Interlude: SWLegion gegen Pumpkinbrother

    Nachdem diesmal nicht direkt zurück musste, haben wir bereits an 3-König ausgemacht, dass nach 3 Runde Blood Bowl noch eine Partie spielen wollen. Wir entschieden uns für 800 Punkte. Ich dachte eigentlich mit vielen billigen B1-Droiden neben Maul, 2 STAP, 1 Spiderdroid und einmal B2, würde mehr Aktivierungen haben, aber auch mein Gegner hatte auf viele kleine Aktivierungen neben Darth Vader und IG-88 gesetzt. Daher lag mein Vorteil vor allem in meinem Kommandodeck, da mit 3 One-Pip oft die Initiative haben konnte und mit den anderen gute Aktivierungskontrolle. Die Mission wird Intercept the Transmission bei Major Offense und Clear Conditions.

    Nachdem die ersten Schüsse bereits in Runde 1 ausgeteilt haben, ging es ab Runde 2 zur Sache denn nun gab es Missionspunkte. In der Mitte umkämpfen wir das Missionsziel, jeder hält das an seiner Aufstellzone. In Runde 3 geh ich mit Maul Darth Vader an, was mir fast zum Verhängnis wird da dieser zwei aktivieren darf aber ich zum Glück die zweite Attacke komplett save. In Runde 4 mach ich kurzen Prozess mit Vader und halte dadurch am Ende 2 der 3 Missionsziele. Nach Runde 5 steht auf beiden Seiten noch sehr wenig und Runde 6 noch weniger allerdings halte ich immer noch 2 von 3 Missionszielen und somit bringt die erfolgreiche Bounty von IG-88 auch nichts und ich gewinne 7:5.


    Spiel 4: Wulfgar (Menschen) 2:0 (1:0)

    Neuer Tag, neues Glück, denn Wulfgar benimmt sich endlich mal wie ein guter Gastgeber. Insbesondere dank des Ogers misslingt ihm viel, ich schaff es seinen Frenzy/Mighty-Blow-Blitzer rauszunehmen und score gemütlich im 8. Zug. Der One-Turner braucht den Reroll zum Werfen, dafür kommt der Wurf dann perfekt fürs Landen, die Dodges klappen, aber zu meinem Glück fällt der Halbling in die Endzone.

    Wulfgar versucht schnell zu scoren, brauch dafür die lange Bombe und der wildly inaccurate Wurf landet super für mich, was ich nutze um wieder langsam zu scoren.

    Puh, das werd ich sicher beim nächsten Aufeinander treffen büßen, aber da hat sich Nuffle einen Spaß mit Wulfgar erlaubt!


    Spiel 5: Topas (Waldelfen) 0:1 (1:1)

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Elfen hasse? Ich verliere den Ball in meiner Offense durch den Leap mit zum POW rerollten One-Dice. as Publikum wirft den Ball perfekt für mich ein, aber ich schaffe es einfach nicht den Ball nochmal aufzuheben und zu scoren.

    Seine Offense kann ich stören und hab ihn am Ende an der Außenlinie, pralle aber mit dem Goblin vom Wardancer ab, schade! Der leappt, dodgt und rusht in die Endzone! One-Turner scheitert wieder Wildly Inaccurate!

    Mein Gegner hat durchgängig viel Pech, aber leider in den entscheidenden Momenten nicht, ich hab weniger Pech aber in sehr entscheidenden. Das hätte auch anders ausgehen können, vor allem wenn noch ein paar mehr Elfen rausnehmen hätte können.


    Spiel 6: Miko (Skaven) 1:1 (1:1)

    Als es um die Pechskekse geht, hab ich noch gesagt, dass bisher erst einen bekommen hab, da meist in anderen Tabellenregionen spielen. Und prompt bekomme ich Miko als Abschluss.

    Als Wetter gibt es Regen, was tatsächlich entgegen meiner Erwartung das Spiel zu meinen Gunsten beeinflussen soll. Miko bringt seine Offense durch, ich glaube dank des Druck etwas schneller als erhofft. Ich bin vermutlich etwas zu vorsichtig, da keinen Turnover riskieren will, daher steh ich am Ende nicht gut. Ich riskiere nicht die Würfelorgie im 7. Zug, sondern hoffe es im 8. leichter zu haben. Miko schiebt mich gekonnt zurück, übersieht aber wohl, dass noch eine minimale Chance mit einem Pass habe. Tatsächlich läuft der Blitz um in die Endzone zu kommen nicht wie gewollt, aber am Ende steht der Blitzer in der Endzone, der Pass kommt akkurat aber der Catch klappt nicht.

    Meine Offense beginnt mit dem Triple-Skull und totem Troll! Dadurch stehen plötzlich Gutter Runner mit Ball in meiner Hälfte, aber zum Glück klappt der Wrestle-Blitz und danach scheitert der Gutter Runner am Dodge. Dadurch nimmt meine Offense wieder an Fahrt auf und ich ziehe einen Screen immer mehr zum Cage vor der Endzone zusammen. Der Ausgleich kommt durch den Druck, so dass Miko zwei Züge für den Siegestouchdown bleiben. Zum Glück nimmt er den Ball nicht auf und ich kann es ihm nochmals schwerer machen, was am Ende fürs Unentschieden reicht!

    Das Unentschieden gegen einen Gegner vor dem so viel Respekt habe, fühlt sich wie ein kleiner Sieg an, auch wenn dafür die Würfel bis auf an zwei Stellen schon eher auf meiner Seite waren. Danke auch fürs Aufzeigen mancher Fehler, mal schauen ob mich daran beim nächsten Mal erinnere!


    Fazit

    Hat mir wie jedes Jahr Spaß gemacht! Leider konnte meinen Titel "Most CAS" nicht verteidigen, obwohl lange noch im Rennen dafür war. Kurioserweise genauso lange wie für Most Touchdowns! Aber immerhin kann mich bester Orkspieler nennen, was bei 4 schon eine Leistung ist, und finde mich in der oberen Hälfte wieder!


    Danke auch wie immer an die Orga! Ich freu mich schon wieder aufs nächste Jahr und bin dann auch wieder mit Ankündigung am Sonntag zu spät! ;)

    Ich muss mich heute abend dann auch mal an meinen Bericht machen. Will nur direkt die Anregung des Prince aufgreifen, da ich sie zwar vollkommen verstehe, aber dagegen bin, weil das erste Februar-Wochenende ist immer FOSDEM und dann Configmanagementcamp. Da ich nicht gleichzeitig in Weißenburg Miniaturen in die falsche Richtung schieben und schlecht würfeln kann sowie in Brüssel und Ghent dienstlich auf Konferenz sein, könnte ich dann nimmer teilnehmen.

    Update E-Mail #9 (Ausblick)


    So jetzt auch noch der Turnierberichte.


    Nachdem big_be und ich vor einer Weile abgesprochen hatten uns mit der Turnierplanung auf dem Laufenden zu halten, war der logische Schritt, dass ihn wegen dem Tag-Team-Turnier angeschrieben hatte. Damit war ich leider dem Prince zuvor gekommen mit dem mir auch ein Team hätte vorstellen können. Vielleicht beim nächsten Mal, wenn mehr NAFL-Teams zusammen bekommen oder ein Team-Turnier mit mehr Coaches ansteht.


    Im Vorfeld war mir schon die gute Turnier-Organisation aufgefallen und Yaghul hat sich im Gegenzug wohl sehr gefreut, dass ich hier schnell Nägel mit Köpfen mit unserer Teilnahme gemacht habe. Auch die Team-Organisation lief super, ich hab mich zwar ums meiste gekümmert, aber big_be hat einwandfrei mitgezogen. Teamauswahl war bei mir Nurgle, da beim Best-Painted mitmachen wollte, und bei big_be OWA damit vom Teambudget profitieren konnten (jeder 6 Primary und 1 Secondary).


    Mein Team: https://www.dropbox.com/s/yy2y…L_Dirk-Nurgle_20.pdf?dl=0


    Anreise mit dem ICE war bei mir dank Resturlaub der weg musste bereits Freitag mittags was für einen ausgedehnten Spaziergang durch Leipzig und All-you-can-eat-Sushi gereicht hat. Mein Teamkollege hatte etwas mehr Probleme mit der Bahn und kam noch später als geplant in der Nacht nach. Getroffen haben uns dann pünktlich vor dem Hotel für den gemeinsamen Weg zur Location. Diese hat eine super Lage und mit minimaler Orientierungshilfe war dann der Raum auch gleich gefunden. Dort hätten vielleicht noch etwas mehr Teams reingepasst, aber auch so wurde es mit zunehmender Anzahl immer lauter, was auch der einzige Nachteil war.


    Spiel 1 gegen docmaxx (Slann) 0-2 (3-1 CAS) / big_be gegen Candlejack 0-3 (2-0) - Niederlage

    https://www.dropbox.com/s/6wjk…0evil_DocMaXX_40.pdf?dl=0


    Sonderregel: Einem Spieler des Gegners Loner 3+ geben


    Langsam glaub ich der Draw ist Nuffle's Art sich über mich zu amüsieren, aber gut Slann kenn ich und meist kann ich gegen das wilde Rumgehüpfe gut gegen halten. Tja, mein Gegner hüpft aber nicht wild rum, er macht nur das nötige um mich zu behindern ohne seine Spieler zu gefährden. Darum steh ich auch in meinem Turn 8 vor seiner Endzone, muss den gestrippten Ball bei Regen aufheben und selbst wenn alle Blocks klappen hab einen Gegner zu viel. Ich hab leider nicht an Diving Tackle gedacht und falle da keine dritte 6 würfel. Das war meinem Gegner zu knapp.

    Er bringt seine Offense durch, spürt aber sowohl meinen Druck als auch das Loner 3+ auf seinem Ballträger. 3 Züge für den Ausgleich, da es nur Sieg-Unentschieden-Niederlage gibt. Kick links wo mich doch rechts aufgestellt hab heißt Pass, der geht Wildly inaccurate und ich kassiere das 2:0.


    Spiel 2 gegen JanaKlar (Goblins) 1-0 (5-1 CAS) / big_be gegen Goaty_McGoatface 1-1 (3-1) - Sieg

    https://www.dropbox.com/s/c4l8…s_Jana_goblins_5.pdf?dl=0


    Sonderregel: Felder um die Falltür sind gefährlich


    Goblin-Anfänger was man schnell gemerkt hat, aber trotzdem sind Ball&Chain und Bomben nicht ohne und ich steh schnell in Unterzahl auf dem Feld, aber zum Glück nichts bleibendes. Ich attackiere nach Möglichkeit alles was erreichen kann und der Ball bewegt sich immer weiter weg von der Mittellinie. Nachdem Bomber- und Loony-Starplayer weg sind, kann mich auf den Ball konzentrieren. Als ihn erobert hab, will den Ballträger mit dem 2-Dice-Uphill mit Reroll absichern, denn mit einem Push wäre der Troll außer Reichweite. Klappt natürlich nicht, also muss im achten Zug nochmal aufheben und bei Blizzard in die Endzone rushen. Na ok, dann eben unentschieden in die Halbzeit.

    Bribes funktionieren nicht oder Spieler bleiben K.O., daher wird es einfach meine Offense durchzubringen. One-Turner könnte eh kommen als geb ich 2 Züge aber decke die ganze Line mit Disturbing Presence ab. Hand-Off misslingt entsprechend und ich stelle 6 Spieler um den Ball, Feierabend!


    Spiel 3 gegen FB_Grimgork (Orks) 0-0 (3-1 CAS) / big_be gegen RaggaMuffin 1-0 (0-0) - Sieg

    https://www.dropbox.com/s/38i2…Grimgork_Orks_20.pdf?dl=0


    Sonderregel: 2 Statuen blockieren das Feld


    Durch die Statuen zwingen uns auf die Seite, da keiner dem anderen was tun kann fressen uns jeweils fest. Hätte ich die CAS eher schon geschafft hätte es anders ausgesehen, aber so ist recht ereignislos.


    Abendveranstaltung war dann im Irish Pub, wo big_be und ich einen Einzeltisch bekommen. War für die Geselligkeit vielleicht nicht ideal, aber so haben halt zu zweit bei gutem Essen, Bier und Whiskey gequatscht und sind fast als letzte gegangen.


    Spiel 4 gegen Twyllenimor (Halblinge) 1-0 (4-1 CAS) / big_be gegen peterd 0-1 (1-3) - Unentschieden

    https://www.dropbox.com/s/yf3j…mor_Halblinge_50.pdf?dl=0


    Sonderregel: Ein Spieler im Tag-Team bekommt Tentakeln + Loner 3+, einer Foul Appearance + Really Stupid


    Mein Gegner setzt mir durch gestohlene Rerolls und mit Starslayer, Bäumen und Fouls zu, daher kann nicht wirklich durch brechen und steh wieder besseres Wissen an der Seitenlinie. Einen Blitz später spiele ich Defense und vertreibe Halblinge von Bäumen, am Ende fehlt meinem Gegner ein Feld zum Touchdown.

    Zum Glück kommen alle meine Spieler wieder und ich versuche es mit der gleichen Defense-Taktik. Als Foul Appearance zuschlägt und mein Gegner 7 Einser in einem Zug würfelt (mit meinen Würfeln da er auf Dice-Sharing bestanden hat) und danach so weiter macht, dreht sich das Spiel schlagartig und ich kam zum Schluss noch scoren.


    Spiel 5 gegen Strammlord (Dunkelelfen) 2-1 (1-0) / big_be gegen Gringster 0-2 (1-2) - Unentschieden

    https://www.dropbox.com/s/975o…d_Dunkelelfen_20.pdf?dl=0


    Sonderregel: Zusätzliche Regenerationsmöglichkeit gegen Very Stupid / Bonehead


    Turnieranfänger was man trotz solidem Spiel manchmal merkt. Ich treibe seine Defense vor mir her und prügel mich langsam aber sicher zur Endzone. Da es nicht besser werden kann, gebe ich ihm allerdings zwei Züge. Ich schaffe es ihn mit der Bestie an die Seitenlinie zu nageln, aber er haut sie in Unterzahl um, kann dodgen und rushen zum Ausgleich.

    Ok, ich muss ihn also breaken und als er statt zu akzeptieren, dass er nicht durchbrechen kann, den Reroll vom Bothdown zum Skull würfelt. Kommt meine Chance, danach treib ich ihn wieder vor mir her und laufe zum Schluss in die Endzone.


    Spiel 6 gegen Torkan (Orks) 1-0 (2-0) / big_be gegen Burke 0-1 (2-1) - Unentschieden

    https://www.dropbox.com/s/vv8z…rs_Torkan_Orc_20.pdf?dl=0


    Sonderregel: Kickoff ist immer Wetterwechsel


    Seinem Roster fehlt zu Gunsten von Guard Block, daher muss mir zwar meine Blocks genau raussuchen, aber sein Team liegt dauernd am Boden. Druck bekomm ich trotzdem genug ab und score schnell. Defense funktioniert auch gut, vor allem nachdem ihn auf die Seite gedrängt und diese zugemacht hab, denn nun fehlen dem Ballträger Bewegung und Disturbing Presence erschwert es den Ball an jemand in Reichweite zu geben. Das scheitert also und ich führe zur Halbzeit.

    Nun hat er mehr Zeit also spiel ich mit etwas mehr Druck und irgendwann muss er wieder eine weite Strecke gehen. Den dazu nötigen Pass schafft er nicht und ich hol den Ball. Er stellt mich zu, Blitz klappt nicht richtig, aber selbst wenn mit einer Eins dodgt niemand zum Touchdown, also bleibts beim 1-0.


    Fazit: Alles sehr spannende Spiele gegen sehr unterschiedliche Gegner. Die Sonderregeln waren durchwachsen, mal interessant, mal kaum ein Effekt, mal eher störend. Dass immer im Mittelfeld gespielt haben, war ein Vorteil für mich, aber auch da hätte nicht mit einer Bilanz von 4/1/1 gerechnet und erst Recht nicht mit dem 8. Platz. Und als Team in der oberen Hälfte ist auch ok, bei einem hochkratig besetzen Turnier!


    Und noch was fürs Auge und zwar die Teilnehmer für Best Painted: Facebook

    Update E-Mail #8:



    Werft mal einen Blick auf Preise, Spielfeld, etc., es lohnt sich!

    Ein Starspieler und ein Wizard für meine Nurgle bemalt.



    Der Starspieler ist eigentlich keine Blood-Bowl-Miniatur sondern ein Krieger von Rotten Factory, der nur eine andere Hand bekommen hat.

    Der Wizard ist ein Krampus vom letzten Krampusbowl.

    Die Schablone findet sich auf Thingiverse und Cults3D und hab ich gedruckt, da evtl. das Team auf dem Worldcup spielen will, worüber mich aber erst nach dem Emerald Bowl in Leipzig und wie es dort so läuft entscheiden werde.

    Auch hier nochmal Danke für die ganze Orga, das Abholen, das Essen, etc. und Danke für die interessanten Spiele an die zwei Gegner.


    Was soll ich sagen ich hab den Darth Vader in Carbonit gewonnen, was ich zwar erwartet habe, aber habe mich glaub ich zumindest ganz wacker geschlagen.


    Spielberichte überlass ich mal den anderen, die haben viel mehr Fotos gemacht. Daher nur ein paar kleine Anmerkungen zu meiner Armee und den Spielen.


    Droiden sind vom Stil her schon meins so als Massenarmee mit etwas Elite, die perfekte Aktivierung ist aber was das Übung braucht was bei den ersten beiden Spielen also gar nicht klappen kann. So als Grundstock hat die Zusammenstellung getaugt, Feintuning bei der Ausrüstung kann also beginnen und 150 Punkte für ein volles Spiel geben auch noch genug Luft.


    Das Spiel gegen Surion war Ok mit 0:3, aber irgendwie hat Boba zu gut gewürfelt was mir dann jede Chance genommen hat. Evtl. hätte ich doch ein Missionsobjekt nehmen und rennen sollen auch wenn es mich der Feuerkraft der B2 beraubt hätte. Aber immerhin hatte am Ende noch einen einzelnen B1 und einen DSD1 übrig, andere wurden ja ausgelöscht! :P


    Das Spiel gegen Pumpkinbrother war ein 3:4 und auch da hätte evtl. die B2 mit dem Objekt einfach zurückziehen sollen, aber wer kann schon ahnen, dass Chewie einfach nicht sterben will und Han dann noch den Bus erwischt. Hätten sich die zwei mal so erschießen lassen wie das restliche Rebellenpack! ^^


    Schön wars mit hübschen Miniaturen auf hübschen Tischen und der Pumpkinbrother hat sich direkt die nächste Runde für den Abend am Whitestarcup gewünscht, was so auch hinhauen sollte! :)

    Inspiriert von ähnlichen Motivationshilfen für andere Spielsysteme, von Herstellern oder für das Hobby allgemein, hab ich gerade folgendes gebastelt:



    Preise oder Belohnungen kann ich zwar nicht ausloben, aber das alles abzuhaken ist doch sicher Belohnung genug? ;)
    Wäre cool wenn ein paar mitmachen und auch über die Fortschritte berichten! Ich wäre dann gespannt wer alles schafft! Wer andere Ideen hat oder schon Vorsätze hat, kann gerne auch Felder austauschen. Ich bin gespannt auf weitere Ideen und wenn es gut ankommt, mach ich für nächstes Jahr vielleicht wieder eins mit anderen oder mehr Aufgaben.
    Ich kann mit Glück einiges davon im Januar schon erfüllen, aber ob alles schaff weiß ich auch nicht wie immer mit den guten Vorsätzen!


    Noch zur Erklärung: Alles mit den Würfeln ist ein Spiel spielen, in der linken Spalte verschiedene Spielvarianten, in der rechten verschiedene Teams/Herausforderungen. Die Farbpalette steht für Mal-Aufgaben. Die anderen Aufgaben hab ich etwas ausführlicher formuliert und sind hoffentlich klar. Es geht auch mit einem Spiel mehrere Aufgaben abzuhaken, wer also ein neues Team inklusive Coach bemalt, es dann in einem Freundschaftsspiel gegen einen neuen Gegner spielt und anschließend noch einen Spielbericht postet, hat dann direkt 6 Aufgaben erfüllt.


    Ich hatte wo gelesen, dass die neuen Bausätze teurer werden sollen wegen gestiegener Kosten und sie dafür versuchen die Preise der alten zu halten. Was zwar Sinn macht aber für alle die nur neues brauchen halt keine Win-Win-Situation ist.