Beiträge von Dirk

    Spiel 6: Tamariz (Renegades) 1:2 / Tisch 113: PARTIDAZA 2-0-4

    Renegades in einer schlechten Zusammenstellung und teils schlechten Skills und wie ich finde auch nicht besonders gut gespielt. Aber da meine Bestie einen Totalausfall hinlegt muss ich früher scoren als ich will, da gegen zweiköpfigen Goblin auch nicht an die Sideline kann. Drei Züge reichen dem Dunkelelf, da ihn auch mit 5 Blockwürfeln nicht legen kann. Ähnlich blöde läuft die lange Offense und mir reichen drei Züge nicht für den Ausgleich, da den Blitz abbekomme. Die erste Niederlage nach 5 Unentschieden und das gegen meinen schlechtesten Gegner nervt mich dann doch etwas. Aber Nuffle wollte es wohl so!



    Spiel 7: Zwenn (Hochelfen) 1:0 / Tisch 140: Team OWL 4-1-1

    Ich nehm die Offense und will wieder mit Block und Foul durch den Gegner durch. Das läuft wunderbar, bis ich einen Chainpush übersehe nachdem wieder nicht zu früh scoren wollte. Danach ringe ich um den Ball um zu scoren, was aber klappt. Mein Gegner versucht gar nicht den One-Turner, aber bekommt das erhoffte Timeout und ich muss bangen, aber er legt den Bauchplatscher in die Endezone hin. Seine Reihen haben sich gelichtet und ich dezimiere ihn immer mehr in seiner Offense, daher versucht er bei erstbester Gelegenheit zu scoren, fällt diesmal sogar vor die Endzone und ich bringe den Ball sogar fast für ein 2:0 nach vorne, aber der Pass misslingt. Erster Worldcup-Sieg überhaupt!



    Spiel 8: kinkywinky (Untote) 0:1 / Tisch 111: Rusty Fumbblers 1-0-5

    Ich nehm wieder die Offense und will ein paar Ghule jagen. Das klappt leider nicht stattdessen zwingt er mich bereits in Turn 6 in die Endzone zu rushen und was soll ich sagen "Nuffle gibt, Nuffle nimmt", Bauchklatscher! Recovery und zweiter Versuch scheitert an der Ballaufnahme. Seine Offense bringt er etwas glücklich aber verdient durch, da meine Bestie den Dienst verweigert. 3 Züge muss er mir dafür geben, aber der Blitz macht die Niederlage dann perfekt.



    Spiel 9: wulfryd (Blackorks) 1:1 / Tisch 139: Cathîm 1-3-2

    Ich nehm die Offense und töte direkt den Troll, versuche langsam zu scoren und Goblins (mit hoher Prio) und Guarder (mit niedriger Prio) rauszunehmen. Beides gelingt aber nicht wie erhofft, nur sein Safety geht K.O., so dass langsam aber sicher score. Leider sind zu viele Goblins, fast so schlimm wie zu viele Elfen, daher kann irgendwann nicht mehr alle Löcher stopfen und er scort ebenfalls ungefährdet. Da kein Timeout kommt, der Kick gut kommt und mir ein Pestigor fehlt, reichen 2 Züge nicht, somit endet es unentschieden.



    Fazit

    Bereits nach 4 Spielen war das Ziel "Besser wie letztes Mal" erreicht und dass bei sehr starken Gegnern, am Tag 3 wurde sogar "Erster Worldcup-Sieg" erreicht. Ich war immer mindestens an Tisch 4 gesessen und hatte damit nie den "leichtesten" Gegner. Mit Nurgle dabei 1-6-2 gehen ist ok, und ich denke fast mein Ranking steigt damit sogar. Beide Niederlagen waren blöd, wobei mich nur die erste so wirklich ärgert. Ich bin 13 von 32 Nurgle-Spielern und 1344 von 2232 insgesamt, das Team 308 von 372. Alles in allem eine Runde Sache, ob nächstes Mal vielleicht sogar einen "starken" Roster wählen soll, weiß ich nicht!

    Ich hab nix zu nurglen


    Allgemein

    Nachdem bereits mit dem Bekanntwerden des Termins Urlaub eingereicht hatte, hab ich um den Worldcup herum noch etwas Urlaub in Alicante verbracht. Als spanischer Badeort hat Alicante neben Strand und Meer sowie gutem Essen nicht viel zu bieten, aber das hat auch für ein paar entspannte Tage gereicht. Trotzdem war natürlich der Worldcup und die Zeit im Team das Beste.

    Einen Satz hab ich auf dem Worldcup oft gehört und zwar, dass Alles soviel besser sei wie in Dornbirn. Etwas dem ich widersprechen möchte, denn es lief zwar der eigentliche Turnierablauf runder, aber so einiges fand ich doch in Dornbirn besser. Aber egal wie es war auf alle Fälle ein Erlebnis!


    Spiel 1: caio (Chaoszwerge) 1:1 / Tisch 96: Pifias' Team - 3-3-0

    Mein Gegner aus Uruguay hat zwar ähnlich viele NAF-Spiele, aber eine Gewinnquote von über 70%. Chaoszwerge kenn ich aber ganz gut und sind ein eher gutes Matchup. Er gibt mir die Offense und ich bewege mich gemütlich nach Vorne. Um den Durchbruch zu bekommen biete ich ihm einen Bloater zum Chainsurf, breche dann mit drei Pestigors auf der anderen Seite durch und stelle sonst zu, 1:0 im 8. Zug! Verteidigung in Unterzahl heißt auf keine Blocks einlassen und ihm möglichst wenig Bewegungsspielraum geben, was gut klappt. Aber da den Durchbruch nicht verhindern kann, lasse ich ihn Turn 7 scoren. Ich bekomme einen blöden Kick und daher reichen 3 Züge nicht.



    Spiel 2: Nazgob (Griff-Zug-Halblinge) 1:1 / Tisch 37: SquadChaos - Khorne 3-3-0

    Wenn man einen Namen kennt ohne die Person je gesehen zu haben, heißt das meist nichts gutes. Dem Ranking nach ist mein Gegner haushoch überlegen, aber wenigstens sind wir uns einig, dass sein Roster blöd ist. ;) Er gibt mir die Offense und hält nur solang dagegen bis die Bäume wurzeln und ich sie hinter mir gelassen habe. Er kann immer den One-Turner versuchen, daher geb ich ihm 2 durch Timeout 3 Züge. Dadurch kann ich Griff leider nicht halten. Der Kick kommt mit Timeout tief, der Baum frisst gleich alle Rerolls und liegt trotzdem am Boden, guter Start! Ich schaffe es jeden Versuch durchzubrechen abzufangen und es endet als Draw mit nur noch einem Halbling im Stiefelkreis!



    Spiel 3: Ozt (Norse) 1:1 / Tisch 16: Blocktors Without Borders 1-3-2

    Höhenluft gegen meinen vermutlich stärksten Gegner und ein ungutes Matchup. Er liefert mir eine gute Defense und ich ihm, aber wir schaffen beiden den etwas glücklichen Durchbruch im Turn 8. Mit ein paar mehr CAS hätte es sogar anders ausgehen können, aber auch so fühl es sich etwas wie ein Sieg an.



    Spiel 4: TiJaNe (Dunkelelfen) 1:1 / Tisch 36: PornFlakes 1-3-2

    Exil-Deutscher aus der Schweiz, was für nette Unterhaltung sorgt. Ich nehm die Offense um ihn etwas zu dezimieren und nehm ihm direkt die Block-Witch durch ein Foul raus. Die Wrestle-Witch geht nach dem Cagedive auch K.O. Ich will noch nicht in Turn 6 scoren und mach einen Stellungsfehler, kann den Ball aber retten und scoren. Er geht nach in seiner Offense hinten, ich bleibe stehen, er richtet sich aus, ich bleibe stehen, er rückt ein Feld vor, ich auch. Nun kann ihn blitzen ohne eine Lücke aufzumachen und er muss nach vorne. Ich fang ihn ab und es sieht eigentlich gut aus, aber Elfen sind schnell und können halt alles. Er würfelt sich in die Freiheit, aber mein Safety wrestlet den Ballträger. Durch Jump-Up kann er immer noch scoren, nachdem er den Bloater weggeblitzt hat. Das Unentschieden fühlt sich wie eine Niederlage an.



    Spiel 5: LeonHart (OWA) 0:0 / Tisch 76: Mega Men 1-3-2

    Meine Defense hält, er bräuchte am Ende eine Wahnsinnsaktion mit der 6+, die misslingt.

    In meiner Offense macht mir der Baum zu schaffen und das die Zwerge immer zu Boden gehen, aber immer wieder aufstehen. Da auf Sieg spielen soll geh ich ein Risiko ein und springe mit zwei Pestigors nach vorne. Er nutzt seine Bewegung um mich ebenfalls zuzustellen und ich habe die Wahl zwischen 5+ und viel würfeln oder 6+ und weniger würfeln. Entscheide mich vermutlich falsch und scheitere fairerweise auch!

    Das Wichtigste zuerst: Gute Besserung!


    Dann hoffe ich mal es kommt noch ein zweites NAFL-Team zustande! Aber ich sehe schon ein paar der Neuzugänge und freu mich über solche Konstrukte wie Narok und Skwii, die auch je ein Team mit ihren ältesten und jüngsten Kinder stellen. Wann ist denn den NAFL-Nachwuchs soweit?;)

    Ich bekomme meine erste aufm dem Worldcup, aber er war sehr zufrieden. Ich hoff er spring hier auch noch drauf an, dann kann er Details geben.

    Das mit den meisten Spielen ist ähnlich wie mit Erfahrung. Man kann auch etwas 20 Jahre lang falsch machen! ;)


    Wenn es gutes Geplänkel ist, gehört das auch dazu und ich steige da auch gerne ein. Aber gibt halt immer Ausnahmen in der sonst so angenehmen Community.

    Erst mal danke für gelungene Orga oder auch schweigsame Wacht! ;) Gute Besserung Prince !


    Das Regelwerk erlaubt keinen Blockspam, also mal wieder Chaoszwerge.

    2 Bullzentauren mit Block

    6 Chaoszwerge (2 mal Guard, 1 mal Mighty Blow)

    4 Hobgoblins (1 mal Wrestle)

    4 Rerolls

    1 Cheerleader

    2 Coaches


    Hab ich so schon gespielt und nur noch dem höheren Budget angepasst, find ich gut und kann ich mit umgehen, denk ich zumindest!


    1. Spiel gegen topas (Zwerge) - 1:2 (0:2 CAS)

    Er bekommt leider die Offense! Da ich dem Deathroller nichts entgegen zu setzen hab und mich nicht binden lassen will, entscheide ich mich für Abstand halten als Strategie. Was gut funktioniert, da ihn fast halten kann ohne viele Spieler zu verlieren obwohl direkt ein Guard K.O. ging. Ein misslungener Block brachte den Durchbruch und 0:1, was ihn doch aufatmen lies. Dankenswerterweise wird der Deathroller zusammen mit dem Head Coach vom Platz gestellt.

    Meine Offense und seine Defense unterscheiden sich taktisch sehr, ich nutze meine etwas höhere Geschwindigkeit um immer wieder die Richtung zu wechseln, er sucht den Kontakt. Ich breche recht leicht durch, kann aber nicht lange stallen, da in Unterzahl gekommen bin. Somit hat sich seine Taktik bewehrt.

    Drei Züge, Perfekt Defense, das könnte halten, aber leider geht nicht bei ihm sondern mir etwas schief und somit verlier ich leider aber verdient 1:2.

    (One-Turner würde fast gehen, aber ohne Rerolls und volles Team wäre eh zu kurz, da brauch auch nicht meckern, dass den Ball nicht aufnehmen kann.)


    2. Spiel gegen nooX1e (Orks) - 1:0 (2:1 CAS)

    Ich kriege die Offense und 4 Spieler an die Line, meine Blocks laufen wunderbar und ich bin direkt den Guard-Troll und einen Blackork los, die K.O. vom Feld gehen. Es geht so weiter und ich score gefahrlos im 8. Zug.

    Alle K.O. kommen wieder, One-Turner scheitert am Handoff, worüber ich glücklich bin da der Quicksnap bei gutem Scatter mich hätte dumm aussehen lassen können,

    Seine Offense will er schnell ausgleichen mit dem Überraschungs-One-Turner, gute Idee, aber der Troll spielt nicht mit. Er macht das beste draus, aber meine Blocks laufen wieder gut und ich komme wieder schnell in Überzahl und irgendwann an den Ball, aber nie in sichere Position. Am Ende kann nur nicht zum 2:0 scoren, da in die Endzone falle!

    War eigentlich gut gespielt bis auf das immer wieder zu viele Blocks bekomme, aber dass ständig 10er Rüstung knacke kann man nicht einplanen!


    3. Spiel gegen biggels (Griff mit Halblingen) 0:3 (4:1 CAS)

    Ich mag diese Roster nicht, was mir auch anmerken lasse. Sorry dafür, aber in vorherigen Editionen waren Stunty-Spiele spaßig und mittlerweile fühlen die sich halt wie Statisten um einen Megstar an, vorallem wenn dann noch ein zweiter Ministar dabei ist.

    Er stallt hinten mit Griff, ich erhöhe langsam den Druck immer weiter bis er durchbrechen muss. Bekomme dann sogar Griff mit dem Wrestler zu Fall, aber er holt ihn sich zurück und scort. K.O.s bleiben soweit draußen, dass die Reserve komplett aufs Feld muss.

    Beim kurzen Turn bekomm den Ball nicht aufgehoben zum Passen also passiert nix, in meiner Offense kommt der Kick wieder tief und ich lass mich von Griff umlaufen. Hätte ich besser machen können aber bei Griff klappt halt auch was klappen muss und schon steht der nächste Touchdown. Aber seine Box füllt sich langsam.

    Statt dem schnellen Touchdown um vielleicht einer sehr sehr glückliches Unentschieden zu bekommen, muss auf den langsamen zum Anschluss gehen nachdem der Pass nicht klappt. Als dann auch den Ball nicht wieder aufheben kann, nimmt ihn Griff zum 0:3.

    Auch verdient verloren, aber sorgt dafür das meine Abneigung gegen die Megastar-Roster definitiv nicht kleiner wird!


    War wohl nix mit dem Aufbessern der Statistik meiner Chaoszwerge, aber ich hab zumindest durchs Los einen der Ballmarker vom Prince abgestaubt so als Trostpflaster! ;)

    Mag mich wer am Bahnhof Weißenburg oder so einsammeln? Mit der Zugverbindung wäre wohl 8:20 in Weißenburg und angeblich läuft man die Strecke in 53 Minuten, aber eine Mitfahrgelegenheit wäre doch entspannter! Danke im Voraus!


    Edit: Big_be bringt mich mit!

    Da ich die Box im normalen Handel gesehen hab, obwohl sie ja nur für Spieleläden gedacht ist, hab ich mir das Event-Kit geholt.


    Infos dazu in https://www.atomicmassgames.co…n-transmissions/the-asset


    Es sind 8 Kits enthalten, ich hätte also 7 Stück abzugeben.


    1 Kit besteht aus:

    - 1 Set Marker

    - 3 überformatigen Karten mit den Missionsregeln (beidseitig bedruckt)

    - 4 Ausrüstungskarten

    - 1 Einheitenkarte von Din Djarin (in speziellem Design)


    Die Karten sind in Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch enthalten. Einfach sagen welche der Sprachen ihr wollt, der limitierende Faktor für ein vollständiges Kit sind die Marker, daher bekommt ihr gerne alle 4 Sprachen, wenn ihr wollt. Ich hätte gerne 2,65€ pro Kit, dann wären die Kosten fair geteilt!


    Da eigentlich nur Marker gebraucht werden (Missionszielmarker von 1-4 und ein Objektivmarker), die man wohl eh hat, wenn ich die Regeln richtig lese, würde ich alternativ die Karten als Set in einer Sprache für 1,40€ abgeben.