Beiträge von Prince

    Willkommen in Weißenburg, Bravestar !



    Der White Star Cup vielleicht zum letzten Mal am gewohnten Ort? Durchaus Möglich. Schon allein deshalb war es für mich Pflicht, teilzunehmen und es hat mich gefreut, dass das Turnier auch fast ausverkauft war. Meine Chaoszwerge hatte ich Anfang des Jahres auf neue Bases gesetzt, deshalb wollte ich die auch unbedingt spielen.




    Die Kaffeekannen werde ich vermissen.



    Lokomotive Grollhorst


    6 Chaos Dwarf Blocker (3x Guard)

    1 Bull Centaur (Block)1 Bull Centaur (Sure Hands, Break Tackle)

    1 Minotaur (Juggernaut)

    3 Hobgoblin

    2 RR



    Die Aufstellung ergab sich recht einfach. Ich wollte alle Positionals dabeihaben und ordentlich Geld für Skills übrig haben, deshalb nur 2 RR. Ein Bulle sollte der Ballträger werden und bekam deshalb den Stack mit Sure Hands und Break Tackle.



    ----------------------------------------------------------------------



    Spiel 1 gegen Elkantar (Human) 2:1 (TD) 2:2 (CAS)


    Mein Mino ging schon früh durch einen 1D Blitz, aber zum Glück konnte ich zur Halbzeit mit einem unwahrscheinlichen Break die Führung erzielen und in meiner Offence das 2:0 folgen lassen. Am Ende flog noch ein Halbling zum 2:1, aber das änderte nichts mehr am Sieg.



    Turnieratmosphäre.



    Spiel 2 gegen Yaghul (Skaven) 1:1 (TD) 3:0 (CAS)


    Von dem Spiel weiß ich nicht mehr viel, aber es war ein leistungsgerechtes Unentschieden, bei dem ich Glück hatte, den gegnerischen Guarder zu CASen und bei dem ein Oneturner der Skaven nicht klappte.



    Die reichhaltige vegetarische Speisenauswahl werde ich vermissen.



    Spiel 3 gegen Buddy (Dwarf) 0:2 (TD) 0:5 (CAS)


    Als ich dem Buddy meine Zwerge verkauft habe, wusste ich, dass ich das irgendwann bereuen würde. “Irgendwann” war letzten Samstag in Spiel 3. :nafl-evil: Anfangs sah es OK aus, ich konnte seine Offence gut unter Druck setzen. Erst ein riskanter Blitz auf meinen Mino führte sofort zur CAS und danach rollten die 10er beim Buddy. Am Ende hatte ich viel zu wenige Leute, um noch was entgegensetzen zu können.




    Es hat sich eine Änderung ergeben! Die Teamsitzung findet heute in der D&I-Box statt!



    ----------------------------------------------------------------------



    Tag 1 war vorbei, ich lag mit einer Bilanz von 1-1-1 irgendwo im Niemandsland und ging nach Hause. Abends kam ich dann nochmals auf 2 Bier und ein bisschen Unterhaltung vorbei und schaute den anderen noch beim Spielen zu. War ein gemütlicher Ausklang für den ersten Tag.



    Das wichtigste ist die gute Laune.



    ----------------------------------------------------------------------



    Spiel 4 gegen PumpkinBrother (Vampire) 0:2 (TD) 4:1 (CAS)


    Meine Würfel nahmen die Form vom Vorabend mit und machten nahtlos da weiter, wo sie aufgehört hatten. Insgesamt 6 Double-Skulls machten mir das Leben schwer und ich spielte dann auch ein wenig zu ungeduldig in der Offence, so dass gar nix ging. Trostpflaster: mein Gegner brauchte für jeden seiner TDs vorher einen Long Pass, das spricht zumindest für meine Defence.



    Spiel 5 gegen theOldHeinrich (Black Orc) 2:1 (TD) 3:1 (CAS)


    Zwei Black Orcs konnte ich früh CASen und danach hatte ich Platz auf dem Feld. Auch der Stärkevorteil der Black Orcs fiel nicht mehr so ins Gewicht. In meinen Offences wurde ich zwar immer wieder vom Gegner eingeholt und zugestellt, aber Break Tackle erwies sich als sehr wertvoll und sicherte mir dieses Mal den Sieg.



    Spiel 6 gegen SirTwist (Underworld) 1:1 (TD) 5:2 (CAS)


    Zum Abschluss ging es noch gegen Underworld. Gegen die erste Offence mit Gutter Runner konnte ich nichts machen, den Mino verlor ich schnell durch Foul. Den Ausgleich vor der Halbzeit bekam ich nicht hin, aber ich konnte den Gutter Runner CASen. Meine Offence bekam ich durch und so endete das Spiel mit einem fairen 1:1.




    Twist und Prince in Runde 6. Nicht erfolgreich, aber zumindest dekorativ.


    ----------------------------------------------------------------------



    Insgesamt: 2 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 6:8 TD, 17:11 CAS, Platz 14 von 21


    Fazit White Star Cup: Das war wieder einmal super. Die Leute waren alle cool drauf, die Orga hatte alles im Griff, sogar Computerprobleme haben sie nicht aus der Bahn geworfen. Die Atmosphäre im Brandenburger Hof war toll wie immer und es ist schon sehr schade, dass das nun zu Ende geht. Vielen Dank an Orga, an meine Gegner und alle Mitspieler für das coole Wochenende! Ich hoffe, wulfgar und Cliquer finden was Cooles fürs nächste Jahr. Der WSC ist einfach zu gut, um nicht mehr stattzufinden.



    Fazit Lokomotive Grollhorst: Mit 2-2-2 bin ich einigermaßen zufrieden, mit Platz 14 nicht so sehr. Der Platz hängt aber mit den beiden deutlichen Niederlagen zusammen, bei denen ich 0 Punkte holte. Diese beiden Spiele, in denen ich mehr oder weniger Zuschauer war, hätte ich jetzt persönlich nicht gebraucht, aber sowas gibt es halt. 17 CAS waren gut und haben mir meine Spiele teilweise sehr erleichtert. Grundsätzlich sind die Chaoszwerge schon sehr solide, aber natürlich auch ein bisschen unflexibel. Trotzdem cool, dass ich die mal wieder gespielt habe.

    Ich fand die Zeit immer ausreichend und hatte nie Probleme, meine Spiele pünktlich fertigzukriegen. Und wenn es knapp geworden wäre, hätte ich die Schachuhr genommen. Finde ich alles unproblematisch.


    Einen späten Beginn am Samstag und eine frühes Ende am Sonntag sowie ordentliche Mittagspausen finde ich persönlich viel wichtiger.


    Wenn beim nächsten Mal die Software flutscht, gibt's da weniger Wartezeiten und dann müsst ihr am Zeitplan auch nix ändern, finde ich.

    Mit dem Regionalexpress unterwegs



    Am Wochenende ging es für mich mit big_be , Dirk , nooX1e und PumpkinBrother zum ersten Mal zum Emerald Bowl nach Leipzig. Die Anreise gestaltete sich dank ICE am Samstag Morgen sehr entspannt, nach drei Stunden erholsamer Fahrt kamen wir pünktlich an. Das ist echt ein Turnier, bei dem man von uns aus sehr bequem am Turniertag anreisen und am zweiten Tag wieder abreisen kann. Ursprünglich wollte ich Vampire spielen, aber aufgrund anderer Malprojekte konnte ich die nicht mehr bemalen und musste ausweichen. Ich wählte ein Tier 3 Team, um zusammen mit meinem Teamkollegen nooX1e ein bisschen mehr Budget für unser Team NAFL II zur Verfügung zu haben.



    West Ham Divided


    1 Dwarf Blitzer (Mighty Blow)

    1 Human Blitzer

    1 Trollslayer (Mighty Blow)

    1 Human Thrower

    1 Human Catcher (Block)

    1 Halfling

    2 Dwarf Blocker (2x Guard)

    1 Ogre (Guard)

    3 Human Lineman (Wrestle)


    3 RR

    1 Apothecary

    1 Assistant Coach



    Beim letzten Mal spielte ich mit Treeman, also wollte ich dieses Mal den Ogre ausprobieren. Extra fürs Turnier malte ich mir noch einen passenden Ogre an. Der Rest ergab sich ein bisschen von selbst. Ich wollte drei Guarder haben, zwei Mighty Blower für den Wumms und unbedingt einen Wrestler. Die Aufstellung fand ich sehr gut, ein paar Details würde ich noch ändern und beim nächsten Mal wieder auf den Treeman wechseln. Aber hat alles gepasst.



    ----------------------------------------------------------------------



    Spiel 1 gegen HLiNiC (Necromantic Horror) 0:2 (TD) 2:2 (CAS)


    Ein Gegner aus Tschechien, ich bekam den ersten Ball. Grundsätzlich lief meine Offence gut, aber irgendwann wagte ich mich einmal zu weit vor, musste dadurch dodgen, um den Cage zu schließen und versemmelte den Dodge. Gerechte Strafe! Danach sah ich den Ball nicht mehr und fraß in jeder Halbzeit einen TD. Manchmal reicht eben ein einfacher Fehler aus. Mein Trost: es war meine einzige Niederlage an dem Wochenende und sie passierte gegen den späteren Turniersieger.




    Spiel 2 gegen kptnvarg (Necromantic Horror) 3:0 (TD) 4:0 (CAS)


    Ein Coach, der noch relativ am Anfang seiner Karriere steht und das hat man ein bisschen gemerkt. Allerdings lief es bei mir auch unmenschlich gut, es klappte alles und die Armour- und Injury-Rolls waren komplett aus der Bahn. Am Ende lag sogar noch das 4:0 in der Luft. Ist echt immer krass, wenn es gerade gegen einen Anfänger so super läuft.




    Spiel 3 gegen FB_Grimgork (Khorne) 2:2 (TD) 3:2 (CAS)


    Dank viel Block ein sehr stabiles Khorne-Team, das mich vor große Probleme stellte. Als mein Trollslayer den Bloodspawn CASte, ging es naturgemäß besser und ich hatte mehr Luft zum Atmen. Allgemein ein wildes Hin und Her und ein gerechtes Unentschieden.



    ----------------------------------------------------------------------



    Nach den drei Spielen ging es ins Hotel und danach mit meinem Teamkollegen zum Italiener. Nach einem leckeren Essen und einem gemütlichen Stadtspaziergang verabschiedeten wir uns in Richtung Bett. Auch wenn ich die Anmeldung fürs Pub versemmelt habe, war ich im Nachhinein froh, weil der ruhige Abend genau gepasst hat und dafür gesorgt hat, dass ich genug Schlaf bekam und trotzdem morgens die beiden Playoffspiele schauen konnte.



    ----------------------------------------------------------------------



    Spiel 4 gegen brom (Necromantic Horror) 2:2 (TD) 2:2 (CAS)


    Wieder ein tschechischer Coach mit Necromantic. Und wieder war mein Gegner sehr gut und spielte sehr solide. Ich verlor in meiner ersten Offence alleine dreimal den Ball, aber er sprang immer so, dass ich ihn direkt wieder verwerten konnte. Erst in Versuch Nummer 4 konnte mich mein Gegner breaken. Ich ließ zur Halbzeit einen Oneturner folgen und zum Schluss des Spiels dank Time-Out noch einen Twoturner. So rettete ich ein Unentschieden in einem Spiel, in dem ich eigentlich null Auftrag hatte.



    Spiel 5 gegen gabi001 (Amazon) 2:1 (TD) 3:2 (CAS)


    Ein Coach aus Erlangen, der noch nicht lange dabei ist, aber hoffentlich irgendwann mal den Weg zur NAFL findet. Die Defensive-Blocker haben mich sehr genervt, aber im Endeffekt konnte ich meinen TD gut runterstallen und den Gegner zu einem schnellen TD zwingen. Ein klassisches 2:1.



    Spiel 6 gegen Leipziger (Slann) 2:2 (TD) 1:2 (CAS)


    Den Abschluss bildete Leipziger aus England. Mit den Slann tat ich mich schwer, vor allem im dritten Spiel des Tages. Ein paar Sachen übersah ich und so musste ich zu schnell scoren und kassierte den Ausgleich. In Hälfte zwei lief es genau umgekehrt, er musste schnell scoren und ich konnte noch ausgleichen. Ich war immer unter Druck, weil mein Gegner keinen einzigen Turnover durch Leaps hatte und die Burschen nach Belieben um mich herumgesprungen sind.



    ----------------------------------------------------------------------



    Insgesamt: 2 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage, 11:9 TD, 15:10 CAS, Platz 30 von 90


    Impressionen:



    Fazit Emerald Bowl: Super Turnier, ich bin total geflasht! Die Location war klasse, die Orga sehr souverän, die Teamregeln richtig gut und es hat mal wieder gutgetan, auf ein größeres, überregionales Turnier zu fahren. Ich hatte sechs unterschiedliche, für mich komplett neue Gegner, drei davon international. Echt klasse! Die Lage direkt am Hbf ist auch super und lädt zum Bahnreisen ein. Da kann man wieder hinfahren.



    Fazit West Ham Divided: Passt, ich bin im oberen Drittel gelandet, bester NAFLer und damit sehr zufrieden. Gegen die unerfahrenen Gegner habe ich souverän gewonnen und gegen die teilweise viel stärkeren Gegner gut mitgehalten. Bei TD war ich Platz 6, bei CAS Platz 20. Ist einfach gut gelaufen. Die OWA macht mir richtig Spaß, irgendwie können die von allem ein bisschen was und ich habe immer das Gefühl, dass man mit denen in jedem Spiel noch was reißen kann.



    Fazit NAFL II: Platz 32 von 45, das ist natürlich nicht ganz das, was wir uns erwartet hatten. Aber wir hatten auch an den hinteren Tischen gute Gegner und enge Duelle, da muss man sich alle Punkte hart erarbeiten. Von daher passt es schon. Dass NAFL I nur auf Platz 38 landete, macht unsere Platzierung natürlich viel erträglicher. :nafl-evil:

    Da streikt selbst Paypal



    Letzte Woche wurde das 2024er Jahr bei NAFL@war eingeleitet und ich durfte mich gegen Bob in Kings of War messen. Wir hatten schon länger mal eine größere Schlacht mit 3.000 Punkten geplant und jetzt war es endlich so weit - seine Elfen in voller Stärke gegen meine Oger, frisch verstärkt durch zwei Shooter-Horden. Als Szenario nahmen wir eines der beiden neuen Szenarien im CoK 2024-Buch. Jeweils ein Korridor links und rechts brachte am Schlachtende je 2 Siegpunkte und ein Korridor in der Mitte weitere 3.


    Ich war wie in den meisten Schlachten in der Unterzahl und musste erschrocken feststellen, dass Bob seine komplette Aufstellungszone vollstellen konnte, während ich an der linken und der rechten Flanke doch erhebliche Lücken lassen musste.



    Obwohl die Oger recht dick sind, ist die Schlachtlinie leider ziemlich dünn.



    Von da an war meine Strategie eigentlich recht einfach - ich musste die Mitte schnell gewinnen und an den Flanken zumindest so lange durchhalten, dass sich meine übrigen Kräfte der Mitte nach links und rechts orientieren konnten. Puh! Gegen Bobs schnelle Einheiten war das gar nicht einfach.


    Mein Mammut musste alleine die rechte Flanke halten und sah sich drei Einheiten gegenüber. Einstecken konnte es ganz gut, aber als es entscheidend zuschlagen wollte, versagte es.



    Dem Gegner 12 Schaden machen und dann die Doppel-1 würfeln. So sollte man es nicht machen.



    In der Mitte lief es besser. Ich hatte viele Schützeneinheiten, konnte eine Horde und ein Regiment Reiter gleich vernichten und den gegnerischen General auf Drachen entscheidend schwächen. Meine Nahkampfeinheiten preschten so schnell wie möglich vor, um die gegnerischen Reihen zu erreichen. Zum Glück schossen die Elfen nicht sehr viel, so dass meine Einheiten auch alle relativ unbeschadet ankamen.



    Vormarsch der Oger und Druck auf die gegnerische Schlachtlinie.



    Auf der linken Flanke lief es ebenfalls traurig. Ich habe ein bisschen schlecht gestellt und schon wurden meine beiden Regimenter dort überrannt. Die schnellen Flankenheiten schwenkten gleich gefährlich auf meine Mitte ein und ich musste sie mit Schützeneinheiten und Charakteren aufhalten - nicht ideal.



    Zumindest bleiben die Adler im Wald bei den Schützen stecken - eine Runde mehr Zeit für die Oger.



    Aber Bob machte einfach zu wenig Schaden. Immer wieder blieben seine Einheiten eine Runde zu lange in meinen Einheiten stecken und dazu erwiesen sich meine großen Nahkampfregimenter und mein General zu Fuß als zu stark für die Elfen. Langsam, aber sicher ging ein Regiment nach dem anderen und ich konnte mich aus der elfischen Umklammerung befreien.



    Die Oger kämpfen an allen Fronten, aber bekommen langsam die Oberhand.



    Mit jeder Elfeneinheit, die ging, wurde es noch deutlicher. Am Ende konnte ich alles bis auf die Speerschleuder von der Platte räumen und alle drei Korridore besetzen. 7:0 für mich!



    Fazit: Hui, da habe ich den Kopf nochmal aus der Schlinge gezogen und eine sehr schwierige Schlacht in einen kompletten Triumph verwandeln können. Das Ergebnis spiegelt überhaupt nicht den Spielverlauf wider. Ich hatte fest damit gerechnet, dass meine Flanken schnell überrannt werden und ich in der Mitte von allen Seiten angegriffen und zerrieben werde. Aber immer wieder würfelte Bob zu schlecht für die Moral und ich konnte stehenbleiben. Ich nahm im Gegenzug v.a. dank Brutal die Regimenter reihenweise raus. Echt krass. Spaß hat's riesig gemacht, KoW ist einfach super und spielt sich auch in der Größe von 3.000 Punkten noch sehr flott.


    Danke an Bob fürs Mitnehmen und fürs coole Spiel, danke an alle Teilnehmer und Extradank an Jan für die coole Location und das Bereitstellen der Tische und Platten!

    Ich suche einen der aktuellen Plastik Human Linemen aus der 2016er Grundbox.


    Mein OWA Team hat aktuell nur 3 Linemen und ich hätte gerne einen vierten, um beim Teambuilding ein bisschen flexibler zu sein.


    Die Pose des Lineman ist mir komplett egal.


    Hat jemand einen übrig?

    Rucola ist aus!



    Gestern ging es zum spielerischen Jahresausklang zum Painkiller Cup nach Berg. Ich wollte mal wieder meine Nobility spielen und entschied mich für folgende Aufstellung:



    Sturmboten Marienburg


    2 Blitzer (2x Dodge)

    4 Bodyguard (3x Guard)

    1 Imperial Thrower (Leader)

    1 Ogre (Guard)

    5 Imperial Lineman

    2 Re-Roll



    Beim letzten Mal hatte ich 12 Mann dabei, dieses Mal wollte ich es mit 13 Leuten probieren. 4x Guard waren für mich gesetzt, dieses Mal gab ich aber auch dem Ogre Guard statt Block. So spielte ein Bodyguard ohne Skill, aber dafür hatten beide Blitzer Blodge. Diese Änderungen fand ich sehr gut!




    Frische Luft schnappen am Seeufer; die Berge strahlen im Hintergrund im Morgenlicht.



    Nach ruhiger Anfahrt im Auto von Chauffeur wulfgar kamen wir an der netten Location an, die sich als genau richtig für ein Turnier mit ca. 20 Leuten erwies. Es war gemütlich, trotzdem hatte man ordentlich Platz. Kaffee gab’s umsonst und Getränke zum Spaßpreis.




    Cooler Raum!



    ----------------------------------------------------------------------



    Spiel 1 gegen Schlachtenlenker (Khorne) 1:0 (TD) 2:1 (CAS)


    Mein drittes Spiel gegen Schlachtenlenker dieses Jahr! Er hatte Khorne am Start und ich bekam die erste Offence. Ich tat mich schwer und kam mit der ST4 anfangs nicht zurecht, aber zumindest nahm ich sein Frenzy mit Fend und Stand Firm ganz gut aus dem Spiel. In meiner Hälfte machte ich am Ende meinen TD und meine Defence hielt dann in Hälfte zwei den Sieg fest.




    Teambesprechung in der KO-Box.



    Spiel 2 gegen SirSigurd (Old World Alliance) 0:1 (TD) 1:4 (CAS)


    Revanche für den Rosen Bowl! Ich hatte in der ersten Hälfte ein paar blöde Turnover und musste den Break fressen. Außerdem verlor ich viele Spieler. In Hälfte zwei machte ich allerdings viel Druck auf den Ball und hätte die Chance zum 1:1 gehabt, mein Gegner aber auch die Chance zum 0:2. Beides klappte nicht mehr.




    Gleich wird der Blitzer beim Dodge hinfallen und so bleibt die eine Ecke des Cages offen.



    Spiel 3 gegen Sputnik (Black Orc) 2:1 (TD) 0:1 (CAS)


    Endlich mal wieder ein Spiel gegen Cris! Er hatte Black Orcs dabei, verlor noch vor Spielbeginn einen Großen durch den Schiri und ich schlug ihm schnell einen weiteren KO, der nicht wiederkam. So wurde es mir leichter gemacht und ich konnte scoren sowie noch einen Break zum 2:0 hinlegen. Am Ende kam der geworfene Goblin zum TD an, aber das änderte nichts mehr am Ergebnis.




    Nobility macht Druck auf den balltragenden Goblin im Hintergrund.



    ----------------------------------------------------------------------



    Insgesamt: 2 Siege, 1 Niederlage, 3:2 TD, 3:6 CAS, Platz 6 von 18



    Fazit Painkiller Cup: Sehr, sehr schön! Die Verlegung an den neuen Ort war bei der Anzahl der Teilnehmenden genau der richtige Schritt. Ich fand die neue Location super, Orga war sowieso gut, Verpflegung hat gepasst und die Getränkepreise waren stark. Wenn es sich mal wieder ergibt, würde ich da gerne wieder hinfahren. Danke an Orga, Gegner und alle Teilnehmenden für den coolen Tag!



    Fazit Sturmboten Marienburg: Hat gepasst! Die Imperial Nobility hat echt ihre Schwächen und die Linemen gehen vom Feld wie nix, aber man kann den Gegner auch gut nerven und seine Möglichkeiten einschränken. Mein Glück war, dass alle meine Gegner ebenfalls suboptimale Rassen gespielt haben. So konnte ich zweimal gewinnen, womit ich sehr zufireden bin.

    Snow Bowl II



    Gestern habe ich mit meinen Ogern wieder den Ugolch besucht und durfte mal wieder gegen seine Northern Alliance auf der wunderschönen Schneeplatte spielen. Beide Seiten hatten kräftig aufgerüstet, ich mit insgesamt 6 neuen Einheiten, aber auch der Uwe hatte einiges Neues dabei, unter anderem die beeindruckenden Rabenreiter. Als Mission wählten wir "Stockpile" aus dem neuen Regelbuch. Insgesamt 7 Loot Marker, die jedoch auf der Mittellinie in 3 Stapeln zu je 2, 2 und 3 Markern gebündelt waren. Ich durfte mir die Seite aussuchen, Uwe durfte anfangen.




    Der erste Zug der Northern Alliance



    Anfangs waren wir vorsichtung und versuchten, unsere schnellen Einheiten in Position zu kriegen. Dabei merkte ich leider, dass meine Reiter auf den Flanken schnelleren Einheiten in Form der Raben und der Wölfe gegenüberstanden und ich so leider die ersten Charges fressen musste. Meine linke Flanke verlor ich gleich, auf der rechten Seite konnte ich zumindest den Charge der Wölfe halten und sie im Countercharge erledigen. In der Mitte war ich zuerst an den Markern und konnte die gegnerische Horde mit Schüssen und Lightning Bolts eindecken.



    Die Mitte halten und auf die gegnerische Horde ballern - das war mein Plan



    Leider funktionierte das nicht sehr gut. Meine Fernkampfeinheiten machten viel zu wenig Schaden und so kriegte ich da auch Charges ab. Die Mitte sah schnell, genau wie die linke Flanke, schlecht aus.



    Einmal auf die 3+ verwunden, bitte! .... Uuuups.



    Meine Würfel wollten nicht so richtig Schaden austeilen, da würfelte der Uwe viel besser als ich. Dafür würfelte ich bei den Moralwürfen besser, so dass ich unerwartet einige Einheiten rausnehmen konnte und weiter im Spiel blieb. Trotzdem ging mir langsam das Material aus. Die linke Flanke war nur noch eine One-Man(Lion?)-Show und auch in der Mitte wurde es immer knapper.



    Durchhalten, Junge!



    Als schon alles nach Niederlage aussah, wurde mein Warlock zum Helden des Spiels. Er sammelte den kompletten Stapel in der Mitte auf und zauberte dabei wild um sich und hielt die gegnerischen Einheiten auf Abstand, indem er sie Wankend schoss. Plötzlich hatte ich 3 Marker in der Hand, genau wie der Uwe! Der Wurf um den 7. Spielzug entschied die Schlacht. Ich würfelte die 3, beeendete das Spiel und holte ein 3:3-Unentschieden. :nafl-frech: Bei einem 7. Zug hätte der Uwe den 7. Marker holen und meinen Zauberer killen können. Puh! Kopf gerade noch aus der Schlinge gezogen.




    Biggit und Warlock - meine einzigen noch lebenden Modelle am Ende der Schlacht.



    Fazit: Wahnsinn! Was für eine Schlacht! Die Vorteile lagen die meiste Zeit über bei der Northern Alliance, ich blieb alleine durch die guten Moralwürfe im Spiel. Aber ich hätte nie mit was anderem als einer Niederlage gerechnet. Am Ende waren es ein paar gute Würfe, ein super aufgelegter Zauberer und verzweifelte Abwehraktionen vom Löwen und vom Biggit, die mir das Unentschieden gerettet haben. Und natürlich die Tatsache, dass es keinen 7. Spielzug gab.


    Blutig, brutal, spektakulär war es ebenso. Genau, wie eine Fantasyschlacht sein soll. Das Spiel ist so actionreich und macht so viel Laune, dass ich mir gestern gleich zwei neue Einheiten bestellen musste. Auch wenn ich die Oger nicht sonderlich stark finde, machen sie mir unheimlich viel Spaß. Die Regelupdates durchs 2024er CoK sind auch gelungen. Ich könnte es mir nicht besser vorstellen.


    Danke an Uwe für das nette Spiel, die gute Verpflegung und das gesellige Beisammensitzen nachher. Gerne wieder!

    Siegerehrung auf dem Christkindlesmarkt



    Nach vielen, vielen Jahren als Veranstalter der Grotte war ich mal wieder beim jährlichen Gelage mit Glühwein, Plätzchen und ner Menge Fouls am Start. Nur wird die Grotte inzwischen nicht mehr als großes Multiplayer-Spiel gespielt, sondern als NAF-Turnier mit 4 Runden nach Dungeonbowl-Regeln. Auch schön!




    Die Location sieht irgendwie nach Arbeit aus.



    Bei der Auswahl des Colleges wollte ich unbedingt eine Mannschaft mit einheitlicher Teamfarbe aufbieten. So kamen dank meiner Miniaturensammlung für mich 4 Colleges in Frage: Amethyst, Bright, Gold und Grey College. Amethyst schloss ich aber gleich aus, weil ich mir dachte, dass das bestimmt viele Coaches spielen werden. Man hat ja oft ein kombiniertes Shambling Undead und Necromantic Horror Team in der Sammlung. Also machte ich Roster für die drei übrigen Colleges und entschied mich dann spontan für The Bright College:



    come on, baby, Bright my Fire


    2 Dwarf Blitzer

    2 Trollslayer

    2 Dwarf Runner (2x Block)

    2 Dwarf Lineman

    2 Ogre (2x Block)

    4 Snotling

    1 Khorne Marauder

    3 RR



    Den Grundstock bildeten natürlich die Zwerge, ergänzt durch Ogres, um die Gänge zuzumachen und Snotlings, um sich fürs Warpen und für die Kisten zu opfern. Den Marauder nahm ich nur mit, weil ich unbedingt von jeder Rasse jemanden dabeihaben wollte. Ein 4. RR wäre stattdessen wahrscheinlich besser gewesen.




    Briefing und Regelfragen vor dem Turnier. Nur der Prince passt nicht auf und spielt mit seinem Handy rum.


    ----------------------------------------------------------------------



    Spiel 1 gegen Buddy (The Bright College) - Niederlage durch Touchdown


    Buddy spielte zwar das gleiche College, aber hatte nur Zwerge dabei. Und er gab gleich von Anfang an den Ton an, verletzte mir einige Spieler, dazu kamen meine einkalkulierten Verluste durch Truhen und Warps. So gingen mir die Spieler aus, ich konnte gar nicht schnell genug Reserven reinteleportieren und kassierte den Touchdown.



    Spiel 2 gegen theOldHeinrich (The Grey College) - Sieg durch Touchdown


    Danach ging es gegen das Grey College, dargestellt von einem reinen Skaventeam mit der Unterstützung eines Goblins. Einer meiner Grotz holte sofort den Ball mit der ersten Kiste, aber stand ganz allein, umrundet von Skaven. So hatte theOldHeinrich ganz schnell die Chance zum Sieg, verwürfelte dies aber spektakulär beim letzten Dodge. Weil mein Gegner auch sonst gerne Doppeleinser würfelte und seine Spieler oft im Warp verschwanden, ging ihm das Material aus. Ich machte einen langsamen TD zum Sieg.



    ----------------------------------------------------------------------



    Nach der Hälfte der Spiele gab es ein gemeinsames Mittagessen. Dirk hatte Chili gekocht, das sehr lecker war. Beim nächsten Mal würde ich die Chilisoße mit Schärfe 10/10 etwas sparsamer dosieren, aber abgesehen davon war es super. :nafl-cryinggirl:


    Und nach den ganzen Plätzchen ging es nun auch endlich mit Glühwein los.




    Ein Whiteboard, Alkohol und ein Haufen lustige Leute. Sowas kommt dabei raus.


    ----------------------------------------------------------------------



    Spiel 3 gegen wulfgar (The Grey College) - Niederlage durch Touchdown


    Der nächste Gegner mit dem Grey College. Dieses Team war eine Mischung aus Dunkelelfen und Skaven. wulfgar kündigte schon morgens an, dass er sich mit seinen Gutter Runnern und seiner Witch um eine Kiste stellen möchte und diese dann öffnen. Der Ehrenmann hielt Wort und tat das im Spiel gegen mich dann auch. Zu seinem Glück waren die Verluste aber nicht sehr groß. Im Spiel beschäftigte ich mich viel mit dem Werwolf, der in einem Raum saß, aber mit dem Ball hatte ich nicht viel zu tun. Mein Gegner konnte scoren und ich konnte mit meinen kurzen Beinchen nicht mehr rechtzeitig meine Endzone zustellen.





    Spiel 4 gegen Bravestar (The Celestial College) - Niederlage durch Touchdown


    Vor dem letzten Spiel wurden die Stände in den Sonderwertungen verlesen. Ich führte in beiden Wertungen, also wollte ich natürlich beide Wertungen gewinnen und konzentrierte mich ein bisschen zu sehr darauf. So geriet ich schnell in Unterzahl und Bravestar bedrohte gleich meine Endzone. Einen guten Blitz von einem Ogre auf den Ballträger hätte ich noch bekommen, aber da habe ich die “1” gewürfelt. So hatten die Lizards leichtes Spiel.



    ----------------------------------------------------------------------



    Insgesamt: 1 Sieg, 3 Niederlagen, Platz 4 von 8, Pokal für Portalnavigator und Pokal für Bomb Squad




    Der Prince nimmt einen Doppelpack Pokale mit.



    Fazit Grottenbowl: Sehr schön! Ein runder und gelungener Tag. Die Location war super, die vielen Dungeons, egal ob 3D oder nur als Spielmatte, haben mir gut gefallen und auch die Regeln haben super funktioniert. Alle Gegner und die anderen Mit-Teilnehmer waren klasse, die Orga war reibungslos und das Essen lecker. Perfekt! Vielen Dank an Dirk für die Idee, fürs Organisieren und fürs Vor- und Nachbereiten des Turniers. Ich bin gerne beim nächsten Mal wieder am Start.


    Regeln fand ich super, die vier Runden haben genau ausgereicht und bei den Regeln würde ich in Zukunft in jeder Runde zwei Räume mit Regeln belegen, denn das kann man sich gut merken. Ich würde aber entgegen Pumpkins Vorschlag die Regeln jede Runde für alle Dungeons gleich machen, damit man auch wirklich mal mit allen Sonnderregeln gespielt hat.


    Ein bisschen schade war es nur, dass von den 8 Colleges nur 4 verschiedene gespielt wurden. Aber da es ein NAF-Turnier ist, kann man daran kaum was ändern, Absprachen und dergleichen sind ja nicht möglich. Vielleicht ist die Mischung ja beim nächsten Mal besser.


    Außerdem war es natürlich sehr streng von der Orga, dass im Anschluss nur die Titelträger mit auf den Christkindlesmarkt gehen und dort feiern durften. Zum Glück habe ich da dazugehört. :nafl-zunge:



    Fazit The Bright College: Hat gut funktioniert! Die Spiele am Samstag waren meine ersten Spiele in Dungeonbowl und dafür hat es gepasst.


    Mein Team war ein bisschen zu langsam und die 15 Spieler waren zu viele. Ich habe nur in einem einzigen Spiel alle Spieler reingebracht. Ursprünglich dachte ich, dass so ein Spiel wesentlich mehr Runden hat und ich hatte damit gerechnet, die einkalkulierten Verluste durch die Snotlings wieder ausgleichen zu können. Da die Spiele aber richtig schnell gehen und man gar nicht so oft reinteleportieren kann, musste ich oft in Unterzahl spielen.


    Die Skills auf den Ogern waren ihre 24 Punkte nicht wert, so oft blockt man mit denen gar nicht. Da hätte ich ruhig mehr Skills auf mehr Spieler verteilen können.


    Natürlich habe ich mich mehr auf die Sonderwertungen konzentriert und zum Glück auch beide gewonnen. Dafür war mein Team wirklich super geeignet.




    Die drei Schönheiten vom Bright College.