Beiträge von Prince

    Ich habe ein ungewöhnliches Problem und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. ||


    Heute habe ich meine Necros in einem Testspiel gespielt und dabei die Tasche mit den Necro-Minis zum ersten Mal nach Wochen oder sogar Monaten wieder angefasst. In der Tasche waren meine Necros und eine weiß grundierte 2nd Edition Human Mini (Blitzer, glaube ich).


    Ich kann mich nicht mehr erinnern, von wem ich die Mini bekommen habe und ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wem ich sie geben soll. Möglicherweise habe ich die Mini am B7 von jemandem bekommen, aber auch das weiß ich nicht mehr sicher. :S


    Deshalb nun meine Frage! Kann mir jemand weiterhelfen? Wartet jemand auf eine 2nd Ed Human Mini? Wisst ihr, wer mir die Mini gegeben hat? Oder wem ich sie geben soll?


    Mann, ich fühle mich alt .... :D

    Ich brauche die Walze gar nicht! Letzte Saison habe ich sie gespielt und nach der Hälfte der Saison aus dem Team geschmissen. Von daher wäre es nicht tragisch, wenn ich am Ende des Projekts gar keine Walze kaufen würde.


    Die aktuelle Walze (Dozer) finde ich bescheuert. Das Beste ist der Kopf des Slayers, der den Dozer schiebt. Den könnte man verwenden, um den zweiten Slayer mit einem Haarkamm auszurüsten. Aber das ist wenig Nutzen für 15 €.


    Ich setze meine Hoffnung auf die alternative Walze, den Golem. Wenn der cool ist, lege ich nochmal 15 € drauf. Wenn nicht, spiele ich das Team ohne Walze. Oder kaufe mir eine herkömmliche Walze bei ebay und baue sie mit dem Oberteil eines der Iron Forgers Blocker um. Das hat beim letzten Team super funktioniert.

    Das Projekt war übrigens nach 20 Stunden gefundet (6.000 €) und bietet Stretch Goals, die bereits feststehen, bis 18.000 €. Diese Summe ist realistisch, weil das Projekt noch 3 Wochen läuft. D.h. man kann eigentlich auch mit den Starplayern, etc. rechnen.


    Ich empfehle dir, das 12er Team zu kaufen, wenn du Interesse hast. Das kostet momentan 65 €, allerdings sind davon schon 20 von 50 verfügbaren Teams verkauft, anschließend kostet es 70 €. Wenn du also noch die 5 € sparen willst, müsstest du schnell reagieren.


    Warum empfehle ich diese Größe und nicht das komplette Team? Das komplette Team kostet 15 € mehr und enthält zusätzlich nur die Walze, die du aber jederzeit bis Projektende für 15 € dazubuchen kannst. Deshalb kann man in Ruhe warten, bis die alternative Walze (Golem) freigeschaltet ist und dann bei Bedarf die 15 € ergänzen und sich die Walze aussuchen, die einem besser gefällt.

    Ja, das muss man sagen. Deshalb konnte ich nicht widerstehen. Mir gefällt nur der Slayer ohne Kamm nicht. Aber ich hoffe auf 11.000 €, dann kommt nämlich der Starplayer Slayer dazu und der würde exzellent ins Team passen.

    Eigentlich wollte ich mir so schnell keine Minis mehr kaufen und eigentlich habe ich es genossen, dass ich meine Zwerge weiterspiele und deshalb aktuell nichts malen muss. Trotzdem konnte ich hier nicht nein sagen:


    https://www.indiegogo.com/proj…en-team/x/12123611#/story


    Habe das Projekt auf Level 4 unterstützt und erwarte nun ein Dwarf Team für 65 € incl. Versand. Bereits nach kurzer Zeit sind 6.000 € eingegangen, von daher besteht auch berechtigte Hoffnung, dass einige Stretch Goals in den nächsten 22 Tagen freigeschaltet werden. Ich bin gespannt. Lieferung soll schon im November 2015 da sein.

    Gestern wurde bei uns nach langer Pause wieder Warhammer: Invasion gezockt. Ich war beim @Surion zu Gast und wollte zum ersten Mal nicht nur mit den Starterpacks, sondern mit einem eigens zusammengestellten Deck spielen. Im Endeffekt stellte ich kurz vor der Abfahrt schnell ein Deck zusammen mit Karten, die beim ersten Durchlesen gut klangen. :thumbsup: Das war aber kein großes Problem, weil mein Gegner kurz vor dem Spiel genau das Gleiche tat. :thumbsup:


    Es wurde ein Grudge Match, meine Hochelfen gegen seine Dunkelelfen. Von Beginn an war ich am Drücker und konnte in allen 3 Zonen schöne Karten aufbauen, die dem Robert permanent Runde für Runde Schaden machen konnten. Oder sollte ich sagen: "könnten"? Seine Echsenritter mit Widerstand 1 schulckten nämlich das Meiste davon. Allerdings hatte ich auch gute Truppen am Start, v.a. die Schwertmeister, die im Kampf unverwundbar sind und gegen die er kein Mittel hatte. Einmal hätte er die Truppen mit einem Zauber kriegen können, aber zum Glück hob ich mir 2 Ressourcen auf und hob seinen Zaberspruch auf.


    Wie bei Warhammer: Invasion gewohnt, war ich immer am Drücker, aber im Endeffekt wurde es am Ende noch knapp und 1-2 Runden später hätte mich der Robert besiegen können. Aber ich kam ihm zuvor, spielte Tyrion und mit seiner Hilfe konnte ich unser erstes Spiel nach langer Pause gewinnen. Dieses Spiel muss definitiv öfter gespielt werden!

    Gerade habe ich bemerkt, dass der Umzug vom alten Forum auch nach einem Jahr noch nicht abgeschlossen ist - zu meinem Erstaunen gab es immer noch keinen Thread zu Warhammer: Invasion. Aber das wird hiermit nachgeholt!



    Zum Spiel
    Warhammer: Invasion ist ein Living Card Game von Fantasy Flight Games, das in der Alten Welt spielt. Das Spiel erschien als Grundbox mit 4 Völkern. Erweitern konnte man das Spiel durch große Deluxe-Erweiterungen, die regelmäßig erschienen sind sowie insgesamt 36 Battle Packs (6 Zyklen mit jeweils 6 Battle Packs), die früher monatlich herauskamen und nur wenige Karten enthielten. Ende 2013 wurde das Spiel eingetellt, 2014 kam die letzte Box auf Deutsch heraus.



    Boxen

    - Grundbox: http://boardgamegeek.com/boardgame/47185/warhammer-invasion - 4 spielbare Rassen (Imperium, Zwerge, Orks, Chaos) im 2-Spieler-Modus


    - Angriff auf Ulthuan: http://boardgamegeek.com/board…-invasion-assault-ulthuan - Erweiterung für Spiele mit Hoch- und Dunkelelfen, neutrale Karten für Waldelfen und Skaven (diese Rassen sind nicht einzeln spielbar)


    - Zug der Verdammten: http://boardgamegeek.com/board…mer-invasion-march-damned - weitere Karten für alle 6 Völker, neutrale Karten für Vampire und Echsenmenschen (diese Rassen sind nicht einzeln spielbar)


    - Legenden: http://boardgamegeek.com/board…arhammer-invasion-legends - "Besondere Charaktermodelle" für Warhammer: Invasion, Karten, die man in die Mitte der Hauptstadt legt und die alle 3 Zonen beeinflussen


    - Kataklysmus: http://boardgamegeek.com/board…hammer-invasion-cataclysm - Erweiterung, die den 4-Spieler-Modus einführt


    - Verborgene Königreiche: http://boardgamegeek.com/board…-invasion-hidden-kingdoms - die 4 neutralen Rassen werden einzeln spielbar, somit stehen insgesamt 10 spielbare Rassen zur Verfügung; gleichzeitig war dies das letzte Release für das Spiel



    Battle Packs
    Insgesamt sind 36 Battle Packs erschienen, eingeteilt in 6 Zyklen mit jeweils 6 Battle Packs: http://warhammerinvasion.wikia.com/wiki/Battle_Packs - Im Gegensatz zu Trading Card Games genügt es, jeden Battle Pack einmal zu kaufen, weil die Battle Packs bereits alle Karten in der maximal erlaubten Anzahl enthalten.



    http://www.invasion-kartenspiel.de/whiwp/

    Meine Spieler haben ihre Charaktere wunderbar gespielt und die Probleme der 80er sehr schön dargestellt.


    "Und wenn ich zu Hause bin, rufe ich noch bei der Bonner Telefonnummer an, die ich mir aufgeschrieben habe."
    "Erlauben deine Eltern Ferngespräche???"


    Es war wirklich sehr gut. 8)

    Ich habe mir notgedrungen die Übertragung auf Pro 7 angeschaut, weil die nicht zusätzlich zu Sport 1 US kommt, sondern diese ersetzt. Zumindest am Sonntag Mittag und Nachmittag (Ortszeit). Am Sonntag Abend und an den anderen Tagen überträgt weiterhin Sport 1 US, sie sprechen von 5 Partien pro Spieltag, ausschließlich mit Originalkommentar. Somit kann man als Kunde von sky, Kabel Deutschland, T-Entertain, etc. 7 Partien pro Spieltag sehen, ohne einen Game Pass kaufen zu müssen. Das ist für mich ausreichend.


    Meine Meinung zu Pro 7:


    Positiv: Übertragung im Free TV, nicht übermäßig viel Werbung, in den Pausen ausgedehnte Wiederholungen von wichtigen Szenen. Ich starte ja immer 90 Minuten nach Kickoff mit dem Anschauen und spule die Pausen vor. Dieses Mal waren meine 90 Minuten Puffer exakt dann aufgebraucht, als das zweite Spiel zu Ende war. Bei Sport 1 US reichen die 90 Minuten oft nur für 1 Spiel.


    Negativ: Wechselnde Qualität bei den Kommentatoren (im ersten Spiel haben sie vor lauter Gelaber manchmal nicht gemerkt, dass Flaggen geflogen sind, Auszeiten genommen wurden, etc.), das beschissene Regel erklären zum 1000. Mal (4 Versuche für 10 yards, blabla ...), kein Zweikanalton, um den Originalkommentar hören zu können, überflüssiges Social Media Gedöns (wenn mich interessiert, was auf Twitter geschrieben wird, dann lese ich nebenbei Twitter mit - das muss mir keiner vorlesen).


    Fazit: Ich kann damit leben. Nicht berauschend, aber OK. Den Sonntag Mittag/Nachtmittag (Ortszeit) habe ich ohnehin immer live gesehen und mache das in Zukunft bei Pro 7. Die späteren Spiele kann ich als Wiederholung nach wie vor bei Sport 1 US sehen - die sind nach wie vor klasse, weil da gar keine Werbung kommt und alle Pausen rausgeschnitten sind - d.h. ein komplettes Spiel in 1-2 Stunden.



    Nun zu den Spielen:


    Viel Spannung, viel Defense. Von den Rams habe ich schon den ganzen Sommer über sehr viel gehalten (von wegen Seahawks die Favoriten, diese Meinung hatten die Kommentatoren exklusiv) und sie haben das bestätigt. Manning hat enttäuscht und mal überworfen, mal viel zu niedrig geworfen. Merkt man da doch das Alter? Das Spiel gewonnen für die Broncos hat jedenfalls de Defense.


    War ein guter Start in die Saison, aber es darf ruhig noch mehr gute Aktionen in der Offense geben.

    Gestern hatte ich Besuch von Studienfreunden, mit denen ich früher regelmäßig Cthulhu gespielt habe. Wir sehen uns inzwischen aufgrund der räumlichen Distanz zwar nur noch 1-2 mal im Jahr, aber wenn es möglich ist, nutzen wir die Gelegenheit zum Rollenspielen. Gestern war es wieder so weit und dank Verstärkung durch den Dani hatte ich 3 Spieler am Start.


    Weil wir schnell loslegen wollten und nach der einen Sitzung auch fertig sein wollten, entschieden wir uns für "1W6 Freunde", ein Spielsystem, das mit der @Mootaz vor Jahren empfohlen hatte. Man spielt hier eine Gruppe von Jugenddetektiven, wie man sie aus seiner Kindheit von ???, TKKG oder 5 Freunde kennt. Das System ist supersimpel ud benötigt nur 1W6. Trotzdem hat man 4 Attribute und kann sich einen von den anderen unterscheidbaren Charakter erschaffen.


    Wir spielten das Einführungsabenteuer aus dem Regelbuch und hatten die folgenden 3 Charaktere am Start:


    - Marko: etwas dümmlicher Schlägertyp mit Bartwuchs und schlechten Noten, der nur noch auf dem Gymnasium ist, weil sein Vater mit dem Schulrat Tennis spielt


    - Torben: Lieblingsfächer Geschichte und Latein, intelligent, aber auch ein furchtbarer Klugscheisser


    - Simone: Mitglied der Foto-AG, grundvernünftig, aber meist genervt von ihren beiden Detekitvkollegen und deren Marotten


    Das Spiel machte uns richtig viel Spaß, wir waren nach ca. 3 Stunden durch und haben uns durch die Bank amüsiert. Ein Kind zu spielen, das kein Geld in der Tasche hat, nur dahingehen kann, wo einen die Eltern hinlassen und jeden Tag in die Schule gehen muss, limitiert die Möglichkeiten sehr und macht das Spiel sehr herausfordernd.


    Eine ausgedehnte Kampagne möchte ich damit nicht spielen, aber wenn sich in Zukunft wieder die Gelegenheit zu einem Oneshot ergibt, werde ich gerne wieder auf das Spielsystem zurückgreifen.

    Meine kurze Einschätzung zu Blood Race: ich habe nach dem gestrigen Spiel und der Erfahrung der letzten paar Spiele auch den Eindruck, dass 2x Fahren die dominante Strategie ist. Gestern kam das Thema auch immer wieder auf und es kamen unterschiedliche Vorschläge - Publikumstabelle gefährlicher machen, Schablonen für die Geschütze größer machen, etc. Kann man sicherlich alles machen, aber das ist ein Eingriff, in die Spielmechanik, den es meiner Meinung nach überhaupt nicht braucht.


    Im Regelbuch sind nämlich Konstruktionsregeln für Custom Bikes drin. Man nimmt sich ein Budget und baut sich sein individuelles Bike - jede Panzerung, Geschütze, Nägel, etc. kosten Credits. Fürs nächste Mal baue ich einfach neue Bikes mit weniger Panzerung, weniger Benzin und dickeren Geschützen. Das sollte die Balance ändern.


    Mit Photoshop habe ich in ein paar Minuten passende Datenblätter gebastelt.

    Hier mein Bericht vom NAFL@war! Erfreulicherweise waren wir mit 6 Teilnehmern wieder eine große Gruppe und da ich Gastgeber war, musste ich mir was einfallen lassen. In meinem Haus hätten wir in 3 Zimmern auf 2 Stockwerken spielen müssen, also entschied ich mich stattdessen, bei mir im Büro zu spielen. In unserem Pausenraum konnten wir 3 Platten nebeneinander aufstellen und alle im gleichen Raum spielen.


    Ich bereitete Kings of War für den Jan und mich vor. Wie immer spielte ich Orks, Jan hatte sein Empire dabei und spielte die als Kingdoms of Men. Für beide Seiten erstellte ich 1.000-Punkte-Listen. Das Erklären der Regeln ging erstaunlich schnell und so konnten wir nur kurz nach den Anderen loslegen. Gleich vom ersten Zug an funktionierten die Regeln ohne großes Nachschlagen und es entwickelte sich ein dynamisches Spiel mit vielen Nahkämpfen, in denen wir abwechselnd gut aussahen. Das Spiel war so ausgeglichen, dass wir nach 6 Zügen mit 635:640 Siegpunkten ein klassisches Unentschieden erreichten.


    Uns Beiden machte es riesig Spaß, wobei ich mir eine größere Armee gewünscht hätte und Jan hätte eine größere Platte gut gefunden. Beides können wir für eine Neuauflage gerne ändern.


    Parallel spielten Surion und Bob eine FF Schatzsuche, die der Bob mit dem sehr schnellen Finden der Schatzkiste rasch beendete. Die Warhammerschlacht zwischen ugolch und PB war zu unserem Erstaunen genauso schnell vorbei.


    Weil die erste Runde so flott ging, tauschten wir Partner, Surion übernahm Jans Armee und Jan spielte dafür die FF Mannschaft von Surion. Also erklärte ich die Regeln ein zweites Mal an dem Abend, das ging aber wiederum sehr flott und wir konnten loslegen. In diesem zweiten Spiel schaffte es die gegnerische Rittereinheit tatsächlich, in 7 Runden alle meine 7 Einheiten zu vernichten. Ich konnte zwar auch ein paar Sachen vom Feld nehmen, aber das Ergebnis war natürlich eindeutig. Auch diese Schlacht ging schnell und war sehr lustig, auch wenn ich wenig Land sah. Fürs nächste Mal habe ich mir schon ein paar Sachen überlegt, wie ich der Rittereinheit in Zukunft Herr werden kann.


    An den Nachbartischen ging es auch so schnell wie bei uns und so hatten wir noch Zeit für Blood Race aud Pumpkins famoser Rennstrecke. Es wurde viel gerempelt, viel geschossen, aber noch mehr gefahren. Surion gewann, Jan und ich landeten auf dem Podium.



    Fazit
    Ein sehr schöner Abend mit für mich 3 interessanten Partien. Kings of War werde ich definitiv weiterspielen, so unkompliziert und schnell habe ich schon lange kein Tabletop mehr gespielt. Es geht sogar leichter von der Hand als AoS mit seinen nur 4 Seiten Regeln.


    Impressionen: https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157658357539992