Beiträge von Pauli

    Vielen Dank, Prince, für den tollen Adventskalender! Es war immer schön zu lesen und es ist schade, dass die nicht in einem Regelbuch o.Ä. verwendet werden! Einige deiner Posts hätten es wahrlich verdient.

    Merry Christmas! Fröhliche Weihnachten! Tanti auguri! メリー クリスマス! Feliz Navidad! etc.


    Feiert schön und genießt die Tage nach dem Vorweihnachtsstress.

    Ich kann Zombie nur recht geben. Der Film hat mit dem Buch nur im Grunde etwas gemeinsam. Es werden wieder viele Szenen reingepackt, die im Buch nicht existieren und andere weg gelassen.
    Irgendwie fand ich die Trilogie dann ziemlich enttäuschend, denn wenn man die HdR Trilogie mal öfters gesehen hat, dann fallen einem im Hobbit immer wieder gleiche bzw. identische Dialoge auf. Es ist schon irgendwie schade, dass Peter Jackson, nachdem er mit HdR eine gute Arbeit abgeliefert hat, nun so extrem faul ist und sich nur wenig neu ausdenkt.
    Aus dem Hobbit hätte man mMn einen sehr guten Film machen können, aber draus geworden ist nur ein schwacher Abklatsch vom HdR.

    Nee - dein Kommentar kam nicht falsch an. Ich finde es schön, dass hier diskutiert wird. Die Häuser beim Gerhi sind noch von der kleineren Variante. Da hatte ich noch wild im Internet nach kostenlosen Vorlagen gesucht. Der Sonderverkauf kam erst später, deswegen hatte ich damals die größeren Modelle noch nicht.


    aber gut, dass du die Basegestaltung ansprichst. Ich bin schon lange am überlegen, ob ich das machen soll oder nicht. Auf der einen Seite sehen die Häuser dann gleich viel besser aus, aber anderseits braucht man dann dünnere Holzplatten, damit das hält und sich nicht an den Ecken aufbiegt. Dann allerdings habe ich wieder das Lagerungsproblem, denn dann kann ich die Häuser nicht übereinander in einem Karton verstauen, denn sonst würden die Holzplatten die Konstruktionen evtl. zerdrücken...
    Aus dem Grund werde ich vermutlich die Basegestaltung sein lassen.

    @ Pumpkin: Ich glaube du kennst die größeren Gebäude von Dave Graffam nicht.
    Hier ein paar Beispiele:


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://www.davesgames.net/pape…ry-inventors-house-05.png]
    Das ist das Inventor House: es hat die Maße 14x22x26cm (BxLxH)


    oder die Library:


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://www.davesgames.net/pape…brary-rakes-corner-01.jpg]


    Maße: 10x11x30 (BxLxH)


    Und hier finden sich ein paar Bilder mit Minis im Vergleich:
    https://tcstyle.wordpress.com/tag/papercraft/


    http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/484716.page



    Und noch eine Sache, die die PDFs für Tabletoper interessant macht ist, dass immer eine Skala dabei ist, wie man die Ausdrucke verkleinern muss, um für andere Maßstäbe die passenden Häuser zu haben. Man könnte also auch die PDFs nehmen, um für z.B. DBA oder FoW Häuser zu bauen.


    Ich bin gerade dabei meine Bodenplatten aus Styrodur zu machen. Wenn die fertig sind, dann lade ich mal zum Spielchen ein. Dann kannst du dir deine eigene Meinung darüber bilden.

    @ Prince: Ich kann den zeitlichen Faktor schlecht abschätzen. Wahrscheinlich komme ich zeitlich auch gut an die 60 Minuten ran, aber wenn man mehrere gleichzeitig anfängt, dann kriegt man in wirklich sehr kurzer Zeit (sagen wir mal 2h) locker 4-5 Häuser zusammen, wenn die nicht sehr detailliert sind - also keine Erker, Treppen o.Ä. haben. Insofern kommt hat man zeitlich evtl. nicht unbedingt den großen Gewinn. Aber das gilt auch nur dann, wenn die Häuser, die man "konventionell" baut, nicht zu detailliert sind, man bei der äußeren Gestaltung sich nicht stark verausgabt usw. Ich war von der Optik der Papierhäuser von Dave Graffam wirklich begeistert. Die sehen für meinen Geschmack sehr gut aus und sind leicht zu verstauen und pflegeleicht. Die Papierhäuser kann man ohne Sorgen über einander stapeln in einer Kiste, weil das Gewicht sie nicht gegenseitig kaputt macht. So ein Papierhaus wiegt ja nix.


    Natürlich hätte ich auch lieber gute, detaillierte gebaute Häuser. Aber da sprechen wir dann von einem wesentlich größeren Zeitaufwand. Einfach vier Wände schneiden, zusammenkleben und ein Dach drauf machen geht relativ schnell. Aber dann wäre ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Vom Kapitaleinsatz, den ich dann betreiben müsste, ganz zu schweigen.
    Insofern bieten die Papierhäuser für mich ein optimales Verhältnis von Optik, Arbeit und Geld.

    Ich bin immer noch ein großer Verfechter der Papierhäuser. Ich habe mal bei einem Sonderverkauf viele PDFs von Dave Graffam für jeweils 1,- EUR bekommen. Da mal ein paar Euro investiert und schon hat man eine große Bandbreite an Gebäuden.
    So einen großen Pack mit Fotopapier bekommt man für relativ wenig Geld und das Restmaterial kann man mit "Abfall" abdecken. Mit Restmaterial meine ich die Kartons, die man braucht, um die Gebäude zu versteifen, damit die nicht so klapprig sind. Dann ein wenig Zeit investiert und schon passt das Gelände.
    Nachteil ist natürlich, dass man die meisten nicht innen bespielen kann. Mein Eindruck bei den Spielen war allerdings, dass die Gebäude innen nicht soo wirklich genutzt werden.


    Natürlich wäre ein schön gebasteltes und ausgestaltetes Gelände, wie z.B. von ugolch schöner. Aber dazu muss man normalerweise schon wieder viel mehr Geld und Zeit in die Hand nehmen. Damit sich das für mich rechnet, müsste das Spiel wesentlich öfters gespielt werden.