Beiträge von miko

    Give aways macht nicht jedes Team. Aber es ist immer ein nice to have. Das können Würfel oder eine Würfelunterlage sein. Oder Marker für RR etc. Einige Halblinge sollen ja sogar Schokolade mitbringen :) Von den Österreichern beim Eurobowl gabs öster. Bier :) Oder miko bringt beim WSC zB immer Pechskekse mit. Ob man das haben muss, kann jeder selbst entscheiden. Ich finds nett, aber brauchen tut man so was eigentlich nie.

    Das ist eine sehr schwere Frage. Meiner Erfahrung nach hängt das immer an der Art des Teams, dass du spielen willst. Meine Nekros zum Beispiel bestanden nie aus mehr als 14 Mann. Meine Elfenteams haben immer mind 16, bei den Woodies habe ich aber nur einen Werfer. Bei Zwergen reichen wahrscheinlich sogar 12 (+ Deathroller?) Bei Elfen brauchst du häufig sehr viele Linos. Da tendiere ich immer zu 16 Mann inkl aller positionels.


    Allgemein - je höher die Rüstung und je billiger die positionels desto weniger brauchst du.

    White star Cup Review
    Wieder mal ein schönes Turnier. Trotz neuer Orga war das typische WSC feeling sofort wieder da. Ausserdem gabs eine Menge unbekannte coaches, oder sollte man sagen weniger bekannte als sonst? Von meiner Seite aus gerne wieder so. Ich habe mich wohl gefühlt und komme nächstes Jahr wieder. miko wolte Woodies testen.


    1.vs Candlejack mit Skaven 1:4


    Mal wieder ein "leichter Auftaktgegner. Aber sind ja nur Ratten. Geht auch gut los mit dem Blitz für mich, aber mehr als die Ratten mal kurz böse anschauen ist nicht drin. In Rückstand verliere ich den Ball gleich nochmal, weil der Candle ja heute auch nicht sein erstes Spiel macht. Trotzdem sieht es so schlecht gar nicht aus. Wenn ich das recovere bin ich quasi uneinholbar weg. Als ich dann endlich einsehe, das die 3+ mit RR heuet nix mehr wird, liege ich schon 0:3 hinten. Gibt ja noch ne 2te Hälfte also schneller TD und danach kann ich doch tatsächlich die Ratten mal vom Ball trennen. Also ist das 3:2 für den einen Punkt möglich und mit ganz viel Glück kann ich den Candle sogar noch ins Schwitzen bringen und ein Unentschieden ergaunern. Für die höchstmögliche Demütigung wirft Candle die 6+ für den Intercept und danach darf ich mir sogar noch das 1:4 anschauen. Demut lernen - immer wieder schön.



    2. vs Prinz mit Chaos Pact 4:1


    Gegen Chaos Renegade kann das schnell in die eine oder andere Richtung kippen. Aber wenn er mir nix vom Platz stellt, der kick tief kommt und ich in Doppelreihe verhindern kann, dass der Elf in den begehrten cage kommt, dann wirds schwer für die Renegades.. Am Ende 4:1. Das 4:2 hätte ich dem Princen schon gegönnt, aber der letzte go for it ist eben immer der schwerste...



    3. vs Dirk mit Orks 2:1


    Eklig für Woodies, für mich spricht, dass Dirk noch nicht so viel Erfahrung hat. Ich mache das ganz langsame 1:0. Und in Hälfte 2 habe ich einfach DAS Würfelpech schlechthin. Beide wardancer tot und 2 Catcher gleich noch mit. Nicht das Dirk so toll blocken würde, nö hab ich durch turn over selber hinbekommen. Das ich am Ende noch das schmeichelhafte 2:1 reinzirkle ist mehr der Unerfahrenheit des Gegners als der guten Spielweise von mir geschuldet. Das Spiel kann ich locker auch verlieren.



    4. vs Alronno mit Woodies

    Ich hasse Mirrors. Ich mache das 1:0 schnell, weil ich a. den Ball gegen strip ball eh nicht halten kann und b. Keine Lust habe, mir einen Oneturner anzuschauen. Danach bin ich immer wieder dran am Ball, aber schlechte Scatter und 4 vs 0 outs machen es irgendwie nicht einfacher. Ich bin auch laut Alronno immer mehr dran am Sieg, aber gewinnen tut er trotzdem.. Am Ende tpisches Mirror, das beide gewinnen können und eine Niederlage, die ok ist ist weil gut erspielt und nicht nur Glück. Der Alronno weiss schon was er da tut.



    5. vs Narok mit Zwergen


    Und als Krönung Zwerge. Dafür brillianter kick in seine Endzone: ich spiele step away defense. Auch weil die Zwerge sehr solide stehen, der leap blitz immer Unterzahl wäre und der verspringende Ball kaum zu verarbeiten. Trotzdem muss in turn 8 was klappen und Narok löst das Problem mit so einem chainpush, den du immer erst siehst, wenn der Gegner dran ist. Ich mache den TD gewollt in turn 5. Ich will auf Sieg spielen und 3 turns für mich sind dafür ausreichend und 4 turns für ihn knapp genug, dass er vielleicht riskante Sachen machen muss. Am Ende bliebt es beim verdienten Unentschieden.



    6. vs Elkantar mit Undead


    Der einzige, der KEINEN Pechskeks nehmen wollte (hättest du ihn mal genommen :) ), den ich für jeden eingepackt hatte. Daür schicke ich ihn am Ende zu recht mit 3:1 nach Hause. Er foult quasi jeden Zug einen liegenden wardancer und stellt dafür auch massig Assists. Die fehlen dann wo anders. Trotz 2mal argue the call und einem geraisten Zombie bin ich nie zu deutlich in Unterzahl. Am Ende gutes Spiel.


    Fazit. Irgendwie bin ich ein bisschen ausser Form im Moment. Keine groben Fehler oder Schnitzer, aber die letzten 5% fehlen halt irgendwie. Bisschen Pech war auch dabei, aber das wars nicht nur. Ich hab einfach nicht so richtig gut gespielt. Dafür ist die Bilanz 3-1-2 ok. Woodies sind immer noch im Topf für den World Cup. Alternativ so als alter Necroance mal schauen. So restlos überzeugt bin ich noch nicht von den Woodies UND meinen Qualitäten sie zu spielen. Danke and Wulfgar und Cliquer für ein schönes Turnier. Bis nächstes Jahr in WUG

    Wir haben Rise of Queensdale zu zweit durchgespielt und waren begeistert. Ebenfalls Legacy, mit sehr schöner Spielmechanik.Hier bekommt derjenige, der in der Wertung zurück liegt auch immer Boni. Ansonsten hat mich insbesondere der Legacy Effekt überzeugt. Wir sind immer auf der Suche nach Brettspielen zu zweit und da hat uns Queensdale voll überzeugt. Kann ich mir auch gut mit mehreren Spielern vorstellen.


    Vielen Dank für die Ausführungen zu Charterstone. Das war eben ziemlich weit oben auf der Nachfolgeliste. Im Moment bin ich voll und ganz mit Gloomhaven beschäftigt.

    Surion

    Kannst du bitte mal was zu Charterstone sagen aus deiner Erfahrung raus. Vor allem interessant, in welcher Gruppengröße ihr spielt und wie die Mechanik ist. Nach Rise of Queensdale steht das sehr weit oben auf meiner Liste.

    So, da ich das das erste mal mache, bitte ich kleine Fehler einfch zu überehen. Leider haben dieses Jahr nur drei coaches ihre Statistik abgegebn, ich hoffe nächtes Jahr ist hier wieder mehr Beteiligung


    1. Anzahl der Spiele


    tojurub 84
    lichemaster 78
    miko 44


    Je südlicher um so mehr Spiele. Tojurub punktet insbesondere mit Turnieren. Vom Maximalwert sind allerdings alle weit entfernt.


    2. Anzahl der Siege


    miko 33
    lichemaster 24
    tojurub 19


    Viele Spiel heißt nicht automatisch viele Siege. Besonders wenn man viel mit Stunties unterwegs ist wietojurub.


    3. Siegquote


    miko 75%
    lichemaster 30,7%
    tojurub 22,6%


    75% Siegquote gab es in dieser Statistik noch nie. Höchste Zeit, dass miko wieder mehr auf Turnierefährt. …. Schön, wenn man Kommentare vom Vorjahr einfach kopieren
    kann …. Äh Moment, miko hat mehr Turniere gespielt! Allerdings erreicht der miko nur 67,8% Siegquote in der reinen Turnierstatistik(2,21 Pkt pro Spiel)

    4. Unentschieden


    lichemaster 29 > 37,2%
    tojurub 9 > 10,7%
    miko 7 > 15,9%


    Lichemaster ist der Unentschiedenkönigder Saison und erreicht fast den Maximalwert von ghostmaker aus dem Jahr 2012


    5. Nicht Verloren


    miko 90.9%
    lichemaster 67,9%
    torurub 33,3%


    2/3 ist gut, die 33% vom tojurub s indwohl eher den stunties geschuldet.


    6. Punkte pro Spiel


    miko 2,41
    lichemaster 1,3
    tojurub 0,79


    Einsam ist es in der Mikozone. Wie jedes Jahr. Alles über 2 Pkt ist sehr gut. Mit 2,41 legt miko einen neuen Rekord hin.


    7. Rekorde


    Vielleicht fragt ihr euch, was die besten Ergebnisse waren, die jemals erzielt wurden? Deshalb gibt es hier eine kleine Sammlung der Rekorde aus allen Jahren. Ich halte mich dabei fast nur an die relativen Zahlen, da sie ja mehr aussagenals die absoluten Zahlen:


    Anzahl Spiele
    miko 147
    (2008)


    Siegquote
    miko 75% (2017)


    Unentschiedenquote
    Ghostmaker
    39 % (2012)


    nicht verloren
    miko 93 % (2014)


    Punkte pro Spiel
    miko 2.41 (2017)


    8. Bemalung


    tojurub 4


    Die großen Maler haben dieses Jahr keine Statistik abgegeben.

    So Teil 2, Tag 2

    4. vs Candlejack mit Amazonen 1:0

    Toughes Matchup für die Nekros. Kein Tackle, wenig Block gg 13 Mann Roster. Ging aber mit vielen Pows los, nur vom Feld wollte irgendwie keiner. Trotzdem kann ich eine gute Defense aufbauen, wenn ich erst mal gut stehe, überlaufen mich die Amazonen nur schwer. Candle versucht in der Mite durch zu brechen, aber seine Würfel hatten hier andere Plä#ne. Ich kann das 0:0 zur Hz halten. In Hz zwei biete ich ihm auf der linken Flanke beide Wölfe zum Block an, dafür muss er aber alle guarder nach links ziehen. Ich breche rechts durch. Candle kann fast reparieren, aber eben nur fast. 1:0. In der zweiten Defense schickt er einen receiver vor. Den ignoriere ich und er versucht den 4+ Pass auf den und scheitert. Danach kann ich das 1:0 knapp halten.

    5. vs Pumpkin mit Undead 3:0

    Nach vier Spielen ist Pumpkin Leader. Das kann er gegen mich nicht bestätigen. Der Blitz auf seinen Ballträger in Hälfte 1 ist kein Zauberwerk. Daraus mache ich das 1:0 zur Hz und in meiner Offense das 2:0. Der Rest ist Pech für die Undead, die einfach den Ball nicht mehr aufnehmen wollen. Das 3:0 ist am Ende sicher zu hoch, aber man nimmt ja was man kann...

    6. vs Planlos mit Lizards

    miko muss für den Turniersieg nur Unentschieden spielen. :thumbsup: Das kennt man ja. Im ersten turn stelle ich ihm beide mighty blow Saurus vom Feld. Allerdings gehen auch bei mir schnell ein paar Mann. Ich muss sehr viel würfeln um durchzubrechen. Er kann mich zum 1:0 im sechsten zwingen,, wenn der Krox nicht die 1 bringt und in turn 7 gleich nochmal. Oneturner klappt nicht. Er muss für den Turniersieg gewinnen. Aber der Durchbruch will irgendwie nicht gelingen. In turn 6 bin ich das erste mal dran am Ballträger. Er geht das ein bisschen Risiko, muss einmal durch meine line durchdodgen, aber dank stunty ja nicht so das Problem. 1:1. In meiner offense sichere ich erst das Unentschieden und als das klar war stelle ich noch ein paar möglich receiver. Die kann er alle rausnehmen, bis auf einen Wolf, den er sehr gut abdeckt. Nach 4+, 4+ (mit RR), 5+ dodge ohne RR und 2D Pow gg den Skink+3+ dodge lucke ich sogar noch den Sieg rein.


    Fazit: Lief an Tag 2. Insbesondere die defense stand an Tag 2 wie eine Eins. Reicht mit 4-2-0 für den Sieg. :D Wenn die mich immer gewinnen lassen, komme ich nächstes Jahr wahrscheinlich wieder. Auch cool, dass wir dieses mal zu dritt unterwegs waren...

    So,der "Wecker" hat heute 5.10 Uhr geklingelt. Zeit für die ersten Spielberichte vom RR


    miko mit Necros
    2 Wölfe - mbl und block
    2 Flesh Golems guard/ guard
    2 Wights guard / guard
    2 Ghoule 1x sure hands
    4 Zombie
    2 RR


    1. vs Duhfster mit HE 2:1
    Ich den Ball stehe gut. Er blitzt den cage an und steht neben dem Ballträger. Ich entscheide mich gegen den 1:1 Blitz sondern für den wiederholbaren 3+ Dodge, um den Ballträger zu befreien. 2+,2´+. Die HE sichern den Ball vermeintlich gut, aber Dufhster läßt eine Möglichkeit, miko läßt sich nicht lang bitten. 1:0 zur Hz, schneller HE TD und dann 2:1 rein gezirkelt. Tja - Mind the gap und ich verliere hier wahrscheinlich 1:2

    2. vs Lichemaster mit Chaos Dwarf 1:1

    Ich mache ein solides 1:0, allerdings schon im 6ten, weil Lichemaster von Anfang an die Zauberwürfel auspackt. Die drei turn kann ich aber locker verteidigen. Das sieht auch lichemaster ein, der es nicht wirklich ernsthaft versucht. In Hälfte zwei kann ich ihn spät vom Ball trennen,, aber er kann ohne großen Aufwand den sure hands Bullen befreien und eine 4+ ist für Lichmaster heute keine wirkliche Herausforderung. Das Unentschieden ist ok. Immer schwierig, wenn die Chaoswerge mal gut stehen.


    3. vs Khain85 mit Skaven 2:2
    Neuer coach. Er spielt gaar nicht schlecht. Die Unerfahrenheit merkt man noch ein bißchen.Außerdem läßt er mir in der ersten Hälfte viel zu viele Blocks. Am Ende sind 5 oder 6 Mann draussen. Bis au eine Cas kommen aber alle wieder. Mit seinem leap gutter runner versucht er noch den oneturner mittels 3D Unterzahlblitz. Ich wähle das Pow :thumbsup: und damit ist der oneturner rum. In Hälfte 2 pouring rain. Er das schnelle 1:1 und danach kann ich den Ball einfach nicht aufnehmen. Natürlich decke ich vorher so gut wie möglich ab, aber irgrndwann sind die Ratten halt da. Bei ihm klappt 5+dodge, 4+ Ballaufnahme eben ohne RR. Den Anschluß macht er dann durch 4+ Dodge in den cage nebst 1D Pow schwierig. Trotzdem im achten den Ausgleich.


    Fazit: Spiel 2gegen die Würfel vom Lichemaster ein Unentschieden erspielt, in Spiel 3 muss ich vorm Break nur irgendwie den Ball aufnehmen, dann gewinne ich. 1-2-0 ok für so einen Tag. Die Nekros machen jetzt schon deutlich mehr Spass als die Chaos Zwerge vom WSC. Das Team ist deutlich anspruchsvoller. 4 mal guard war in dem Format eine sehr gute Entscheidung. Und Nekros sind definitiv tier2, zumindest im Turnier.