Beiträge von Lichemaster

    Sonntag härtetest für die pats. GB dürft ihr aber gerne wegmachen ;)
    Bears waren ausser im ersten viertel einfach nur schlecht und das lag ausnahmsweise nicht an cutler. Marshall ungewohnte schwächen beim fangen und die defense mal wieder unter aller kanone. Da mussten sich die lions nicht sonderlich anstrengen, das ging alles viel zu einfach.
    Was bleibt bei den bears: offense zu schwach, defense ebenfalls. Reicht halt nur für die richtig schlechten teams. Alle mannschaften mit positiver bilanz sind diese saison wohl zwei nummern zu groß (waren glaub ich nur die 49ers gegen die die bears noch gewonnen haben) u d die bears ergeben sich dann regelmäßig in ihr schicksal.

    Gestern wieder ein bears debakel (stark angefangen mit 14:3 und dann mal wieder sang- und klanglos untergegangen...) erlebt und ich muss mich glaube ich korrigieren hinsichtlich der lions. Haben ein relativ leichtes restprogramm und für eine wildcard wird es denke ich immer langen.

    Cardinals sind in meinen augen die überraschung, gerade in der sehr starken division mit den 49ers und den seahawks. Auch wenn sie gestern gegen die seahawks verloren haben, glaube ich nicht dass sie sich den divisionssieg noch nehmen lassen.
    Packers mit stotterstart aber langsam rollt die maschine und bei detroit glaube ich nicht daran, dass sie es in die po schaffen. Topfavorit ist in meinen augen new england auf den pott, aber da kann verletzungstechnisch überall noch so viel passieren. Von dem her schau ich mir das einfach ganz relaxed an.
    Bei den bears gehts ja eigentlich nur noch um die goldene ananas, ausser die legen jetzt noch einen superendspurt hin. Aber irgendwie glaub ich da auch nicht so recht daran....

    Wer immer sich solche Hausregeln bei uns ausgedacht hat... Lauter paranoide in der bb-welt...
    Das mit der psychologischen kriegsführung leuchtet ein und der ein oder andere ärgert sein gegenüber vermutlich nur aus diesem einen grund. Wenn sie meinen, dass es dadurch besser wird...

    @ Muck
    Es soll da mal einen Vorfall auf dem ETC gegeben haben, dass, wohlgemerkt bei einem Warhammer-Teamevent mit Nationalmannschaften, ein Spieler aus Dänemark (?) offensichtlich mit gezinkten Würfeln gespielt haben soll. Der Spieler hat die Würfel dann der Kontrolle entzogen (sprich einfach verschwinden lassen) und ist, wenn ich es recht im Kopf habe, auch noch damit durchgekommen.
    Also ausschließen kann man es nicht 100%, dass irgendwelche überehrgeizigen Leute zu solchen Mitteln greifen.
    Aber ich persönlich hab noch keinen Spieler gesehen, weder bei Warhammer noch bei BB, der offensichtliche Cheaterwürfel hatte.

    Einige Spieler haben es sich so angewöhnt bzw. von anderen Spielern abgeschaut, dass sie bei Bloodbowl gerne mit einem gemeinsamen Würfelset spielen wollen.


    Als ich zum ersten Mal beim Isarauenbowl 2013 damit konfrontiert worden bin, war ich ehrlich gesagt etwas perplex und irritiert, weil ich das vom Warhammern her so nicht kannte und bei Warhammer wohl jeder für verrückt erklärt worden wäre, wenn er die Würfel des Gegners mitbenutzen wollen würde.


    Nach einigen BB-Turnieren habe ich festgestellt, dass einige Spieler das ziemlich konsequent durchziehen und das teilweise schon fast in Würfelparanoia endet, um es mal vorsichtig zu formulieren.


    Beispiele:


    Am White Star Cup werden extra für dieses Turnier WSC-Würfel verteilt, die offensichtlich alle aus derselben Charge stammen und alle gleich gut oder gleich schlecht würfeln sollten.
    Warum zwinge ich meinem Gegner auf (auch wenn man noch so nett fragt (was durchaus eben nicht immer der Fall ist, teilweise wird man als Gegner einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt), zwingt man dem Gegner etwas auf), mit einem Würfelset zu spielen, wo doch die Würfel identisch sind ? Für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar.


    Ein weiteres Erlebnis hatte ich bei uns in der Liga, als Coach XY vor dem Spiel meinte, er handhabe es immer so, dass man mit einem Satz Würfel spielt. Dann schaut er meine Würfel an und stellt fest, dass ihm meine Würfel nicht gefallen und wir doch mit seinen Würfeln spielen sollten. Und das in einem Freundschaftsmatch, wo es gelinde gesagt um die goldene Ananas geht...
    Konnte ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln (zumindest gedanklich...)... und hab dann mit seinen Würfeln gespielt (wenn es ihn glücklich macht...). Schließlich wollte ich vor dem Match nicht schon für schlechte Luft sorgen.
    Fand ich aber schon hart an der Grenze und da vergeht einem schon fast die Lust auf das Match.


    Andere Coaches fahren sogar komplett ohne eigene Würfel auf ein Turnier und da wird mehr oder weniger vorausgesetzt, dass man die Würfel des Gegners gleich mitbenutzen darf.


    Mich würde an dieser Stelle nun interessieren, wie ihr zu diesem Thema steht.
    Spielt ihr auch gerne mit gemeinsamen Würfeln, besteht ihr auf gemeinsame Würfel, müssen unbedingt eure Würfel verwendet werden (wie gesagt, hab das selbst schon am eigenen Leib erfahren) oder spielt ihr lieber klassisch, also jeder mit seinen eigenen Würfeln und würdet es nie zulassen, dass jemand eure heiligen Würfel entweiht ?
    Und was würde eigentlich passieren, wenn man sich als "genötigter" Coach weigern würde, mit einem gemeinsamen Satz Würfel zu spielen ?
    Wäre man dann auch noch der Böse, weil der andere einem seinen Willen bzw. im worst case seine eigenen Würfel aufzwingen will und man das einfach ablehnt ?


    Mein Standpunkt:
    Hab bis jetzt die Kröte immer geschluckt und mich darauf eingelassen, fand aber die Würfel Hin- und Herschieberei in den meisten Fällen lästig und begeistert war ich eigentlich nie.
    Einen größeren Sinn im Verwenden eines gemeinsamen Würfelsets habe ich bis jetzt noch nicht erkennen können, aber vielleicht kommt bei mir ja noch die Erleuchtung in diesem Thread.

    Der Royal RumBBL findet 2015 wieder statt, allerdings in einer neuen Location. Würde ich freuen wenn der ein oder andere NAFLer es zum Starnberger See schaffen würde.


    Genaue Regeln findet ihr in der Taverne auf http://www.bomfur.de




    Teilnehmer aus der NAFL:


    - Nishiko
    - Prince



    Der Royal RumBBL ist Teil der Turnierserie "Süddeutsche Blood Bowl Meisterschaft", näheres dazu findet man hier: Süddeutsche Blood Bowl Meisterschaft

    Ich sag's mal so: nach der ersten absage haben sich bei uns gleich mehrere leute beworben nicht am turnier teilzunehmen. Ich kann es schlecht sagen warum die leute hinten raus nicht mehr so gezogen haben.
    Ich für meinen teil hatte bereits bedenken, als prince am gb abgesagt hat, weil eben der eine teil der orga somit weg war. Und das war vielleicht mit ein grund warum das jetzt nicht so funktioniert hat.
    Die absagen hatten aber alle einen guten grund und von dem her will ich auch niemandem einen vorwurf machen.
    Ich bin mir sicher dass wir das im 2. Anlauf hinbekommen werden und dann finden wir auch einen termin, an dem die lehrerfraktion keine ferien hat ;)

    Hab ehrlich gesagt eher in Richtung März 2015 gedacht. Da ist bb technisch nicht so viel geboten und dann kriegen wir das glaube ich im 2. Anlauf auch hin. Vor Weihnachten wird es glaube ich bei einigen leuten schwierig.

    Hmmm... Kommt mir vor wie bei den 10 kleinen ...lein. Dann waren's nur noch fünf. Denke, dass es sinnvoller wäre das ligaduell zu verschieben. Was meint ihr ?

    Hab noch was: man sollte ungefähr einen Plan haben wie man mit einem Team spielen will. Will ich mit Skaven möglichst den schnellen TD haben, habe ich bei Zwergen vermutlich den 2 Drive = 2 TD Plan.
    Die Kunst ist es, dass man den Plan auch während des Spiels umplanen kann und nicht steif "ich hatte den und den Plan im Kopf und will ihn durchziehen, auch wenn sich die Vorzeichen geändert haben".
    Auch sollte man nicht "tilten" (Anm.: Pokerbegriff, wenn jemand im Spiel quasi Amok läuft und mit der Brechstange eine misslungene / unglückliche Aktion wieder umbiegen will).
    Beispiel: hab am Ghostbowl gegen Pepe gespielt, der dann auch den letzten Platz gemacht hat. Er ist wirklich noch absoluter Rookie und weiß das auch selbst ganz gut einzuschätzen.
    Hab im ersten Spiel den wahrscheinlich leichtesten Gegner im Teilnehmerfeld bekommen, erste Watschen für mich in Turn 3: Long Bomb ohne Not und er macht den TD. Ich mach dann den Ausgleich und will dann mit dem einen langen Drive das Spiel 2:1 mit Zwergen gewinnen (er hatte Dunkelelfen).
    Problem: 2x scheitere ich an der Ballaufnahme, er lucked sich durch halbwegs glückliche Umstände zum 1:2.
    Akuter Tiltalarm und ich habe dann kurz daran gedacht, mit Passspiel das 2:2 zu machen. Nur dann hätte er ja wieder den Ball gehabt und bei Elfen geht es ja ganz schnell mit dem Scoren.
    Also wieder eingekriegt und notgedrungen mit dem 2:2 abgefunden, auch wenn es schwer gefallen ist. Manchmal muss man auch mit dem Unentschieden zufrieden sein, auch wenn ursprünglich mehr drin war.
    Wobei vielelicht auch da der grundlegenste fehler in diesem Match bei mir war: ich hab den Gegner nicht für voll genommen und war eigentlich das ganze Spiel schon vielleicht zu sicher, dass ich mit einem Sieg starten würde.
    Deswegen: Unterschätze niemals einen Gegner, weil er dich zur Not immer noch weglucken kann und man einfach auch unvorsichtiger wird.


    Wobei auch schon wieder der nächste Punkt da ist: abwägen ob ein Ergebnis wichtiger ist oder man das Risiko eingeht, um z. B. die eine Completion noch zu machen, damit man den nächsten Aufstieg hat.
    Wie hoch ist das Risiko, dass der Ball dann wirklich endgültig weg ist, wie wahrscheinlich ist es, dass es unmittelbar im Anschluß den Gegen-TD gibt, wenn meine eigene Aktion z. B. beim Catch misslingt usw.
    Gier ist hier manchmal ein schlechter Ratgeber, aber wer immer nur ungierig ist, hat halt letztendlich zu wenig SPP.

    Sich realistische ziele setzen: es macht wenig sinn wenn man sich als rookie zum ziel setzt innerhalb eines halben jahres eine naf trophy zu gewinnen oder man mit goblins zu einem turnier geht und meint man kann oben mitspielen.
    Auch finde ich es hilfreich, wenn man bewusst gegen starke spieler spielt. Von denen kann man mehr lernen als wenn man dauernd gegen wandelnde freilose spielt. Zwar verliert man das ein oder andere spiel mehr, aber der lernfaktor ist höher.
    Unterschiedliche formate spielen: mancher fumbbl crack ist es gewohnt mit 30 oder mehr skills zu spielen und hat dann bei einem 08/15 turnier probleme, weil seine fast ungeskillten spieler nicht wirklich gut sind.
    Mentale stärke: man muss es lernen, dass die doppelskulls und doppeleinser einem einen strich durch die rechnung machen und ich habe schon einige spiele gesehen, die tatsächlich im kopf entschieden wurden. Weil der coach den tod eines geliebten spielers nicht verkraftet hat oder weil der gegner gerade glück gehabt hat. Mancheiner verliert dann spiele, bei denen noch deutlich mehr drin gewesen wäre.
    Alkohol: die wirklich guten coaches trinken alkohol wenn überhaupt nur in maßen, um einen klaren kopf zu behalten. Nach fünf bier wird es halt für den ein oder anderen coach schwierig.
    Das richtige team wählen: warum nurgle oder chaos spielen wenn es untote oder waldelfen sein können. Auch die guten coaches können nicht zaubern und lassen, wie die meisten coaches die finger von schwachen teams.
    Es kommt aber auch auf die art der liga an: wenn ich eine kurze liga mit 10 spielen starte, sind teams, die schnell skillen können und/oder mit vielen skills starten klar im vorteil. In einer langen saison oder wie bei uns mit geskillten teams kann das schon ganz anders aussehen, weil z.b untote nach 30 spielen relativ unätzend sind, andere teams dann aber erst so richtig gut werden.