Beiträge von Surion

    Na super, das ist doch schon mal ein bisschen was! Was ist mit weiteren Teilnehmern? Jan?


    Außerdem ist natürlich auch noch die Frage der Location offen! Wo könnten wir uns am besten treffen?

    Leider musste der April Termin aufgrund mangelnder Teilnehmer und auch krankheitsbedingt ausfallen. Nun hoffe ich, dass sich Mai wieder ein paar Leute finden um Schlachten auf dem Tabletop auszutragen!

    Ich selbst bin auf jeden Fall dabei. Und ich bin grundsätzlich für alles zu haben. Wobei ich auf jeden Fall noch einmal One Page Kill Team ausprobieren möchte.

    Wer ist noch am Start?

    [wcf.bbcode.image.blocked: http://farm8.staticflickr.com/7434/12456290345_3a7d435506_n.jpg]


    Nächster Termin:


    Dienstag, 12.05.2015 bei tbd


    Start: tbd


    "Endspiel": tbd


    Schlachten:
    Warhammer Fantasy: PrinceMoranion vs. ugolch


    Teilnehmer mit fixen Matchups:
    - PrinceMoranion (WHFB)
    - ugolch (WHFB)


    Auf der Suche nach einem Gegner:
    - Pauli (WH40k)


    Potentielle Matchups:
    - Freebooter's Fate: Pauli vs. Surion
    - One Page Kill Team: Pauli vs. Surion


    Systeme ohne Matchups:
    - Warhammer 40.000 (Pauli)

    Auf meiner Brettspiel-ToDo Liste findet sich auch das Spiel Arkham Horror. Das möchte ich unbedingt demnächst mal ausprobieren. Hierzu bin ich auf der Suche nach Mitstreitern. Gibt es denn hier im Forum Leute die grundsätzlich daran Interesse hätten?

    Bei Arkham Horror handelt es sich um ein kooperatives Spiel mit Cthulhu-Hintergrund. Man schreibt das Jahr 1926 und in der Stadt Arkham beginnen sich Portale zu öffnen hinter denen die ‚Ancient Ones‘ lauern. Jeder Spieler verkörpert einen Investigator und man bekämpft Monster und versucht vor allem die Portale wieder zu schließen bevor der entsprechende ‚Ancient One‘ dadurch in unsere Welt kommen kann.

    Also: Gibt es jemanden hier der darauf Lust hätte?

    Gestern konnte ich das nächste Spiel in der Liste abhaken: Draco Magi. Ein schnelles Kartenspiel bei dem man Drachen beschwört um Schlachtfelder einzunehmen. Mehr dazu im anderen Thread... Irgendwann...

    Zunächst einmal ein riesengroßes Dankeschön an den Prinzen für diese Zusammenfassungen. Super! So kann ich auch ohne die Bücher auf dem Laufenden bleiben was die Warhammer Welt angeht. Ich schaffe es ja kaum noch hier ins Forum zu schauen - wie sollte ich dann jemals dazu kommen fünf dicke Bücher zu lesen...


    Zur Story:
    Ich sitze gerade im Zug und habe die Zusammenfassungen gelesen. Ein paar Mal musste ich mich wirklich zusammenreißen um nicht laut auf zu lachen. Vor allem als die Sprache auf die Echsenmenschen kam fiel mir das sehr schwer...
    Insgesamt bin ich etwas hin und hergerissen. Zum einen finde ich machen Elemente der Geschichte - wie oben angedeutet - wirklich hanebüchen. Andererseits finde ich diese radikalen Einschnitte und dann auch das ebenfalls sehr radikale Ende eigentlich ganz cool. Im Gegensatz zu den etlichen Chaos- (aber auch Ork-, Skaven-, Oger- und sonstiger) Invasionen welche die Warhammer Welt schon mitgemacht hat ist diese Mal ja richtig was passiert. Finde das schon mutig von GW!


    Nun bin ich mal gespannt wie es weiter gehen wird. Irgendwie kann ich mir einfach noch nicht ganz vorstellen, dass auch der Neuanfang komplett anders und neu wird. Es wir schon wieder Menschen, Orks, Elfen usw geben (das Chaos ja sowieso). Und die Echsen kommen dann ja ebenfalls ganz easy wieder mit dazu...


    Ich werde mir eine neue Edition auf jeden Fall zulegen. Natürlich in der Hoffnung, dass ich die dann auch wieder mit den alten Miniaturen spielen kann. Und davon gehe ich eigentlich schon (wenn vielleicht auch naiver Weise) aus.


    Und sollte das nicht funktionieren kann man ja immer wieder die 8. Edition auspacken. Für mich persönlich ist es dritte Edition die ich kenne. Und für mich die Beste. Hätte also überhaupt nichts dagegen bei der zu bleiben. Aber einfach mal abwarten was kommt.

    KW 02 - Und nochmal Ali Baba...


    Außer dem Treffen am Mittwochabend war ich diese Woche auch auf dem Samstag Termin vom Ali Baba. Zusammen mit der Johanna. Ich hatte ihr versprochen, dass wir zusammen zu den Samstag Treffen des Clubs gehen können sobald sie in der Schule ist. Und nun ist es so weit. Folgendes haben wir ausprobiert:


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://cf.geekdo-images.com/images/pic1142323_t.jpg]


    Piraten-Dukaten ist ein recht einfaches Kinderspiel. Jeder Spieler hat einen Piraten. Außerdem gibt es einen Affen, der alle Dukaten der Piraten gestohlen hat und nun in den Lianen rum klettert. Wenn man an der Reihe ist würfelt man und kann das Ergebnis des Wurfs auf seinen Piraten und den Affen aufteilen. Beide Figuren werden dementsprechend weit bewegt. Kommt der Affe am Endpunkt an lässt er einen Dukaten fallen. Dann geht es wieder in die andere Richtung.
    Fazit: Nett. Wir spielten zu dritt. Und irgendwie war ich der einzige, der den Plan ausprobierte mal eine Runde vor dem einen Endpunkt stehen zu bleiben und nur den Affen zu bewegen. Am Ende hatte ich null Dukaten...


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://cf.geekdo-images.com/images/pic1142322_md.jpg]
    [wcf.bbcode.image.blocked: http://cf.geekdo-images.com/images/pic1738026_t.jpg]

    Speed Cups spielte ich dann alleine mit der Johanna. Man geht einen Stapel von Karten durch auf denen fünf Dinge in fünf verschiedenen Farben abgebildet sind. Entweder nebeneinander oder übereinander. Sobald die Karte aufgedeckt wird versucht jeder Spieler so schnell wie möglich seine fünf "Cups" dementsprechend nebeneinander zu stellen oder zu stapeln.
    Fazit: Auch ganz nett. Auch wenn ich mir hier etwas zurücknehmen musste um nicht jede Karte zu gewinnen.


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://cf.geekdo-images.com/images/pic1830756_t.jpg]


    Johanna und ich wurden nun zu einer Partie Carcassonne eingeladen. Das Spiel ist laut Verpackung ab 8 Jahren. Hat aber trotzdem funktioniert. Zumindest das Auslegen der Plättchen. Jetzt nicht unbedingt wie die Punkte dann ganz genau dafür berechnet werden. Fand aber schon cool, dass ich zusammen mit der Johanna auch "richtige" Spiele bei dem Treffen spielen konnte.


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://cf.geekdo-images.com/images/pic2082847_t.jpg]


    Camel Up - Das Spiel des Jahres 2014. Hatte schon mal was drüber geschrieben. Auch hier konnte Johanna einigermaßen mitspielen. Auch wenn sie abermals nicht alle Finessen raus hatte wie man hier am meisten Geld bekommt. War aber trotzdem ganz spaßig.


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://cf.geekdo-images.com/images/pic1793196_t.jpg]


    Feuerdrachen spielte ich zu zweit mit der Johanna. Ist ja auch ein Kinderspiel. Jeder Spieler hat zwei Drachen die kreisförmig um einen Vulkan fliegen. Der steht in der Mitte des Spielfelds und wird in jedem Zug mit kleinen roten Steinchen befüllt. Irgendwann bricht er aus und man kann die Steinchen mit seinen Drachen einsammeln.
    Fazit: Das fand ich echt ganz cool. Ein klein wenig Taktik welchen Drachen man wohin bewegt war auch dabei. Und der Johanna hat es auch gefallen. Auf die Wunschliste kommt es aber nicht – v.a. aufgrund des Preises. Aber vielleicht sinkt der ja auch irgendwann mal wieder.


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://cf.geekdo-images.com/images/pic1816576_md.png]
    (alle Bilder von http://www.boardgamegeek.com)


    Das war jetzt aber wirklich KW 02... Zeit was über die folgenden Wochen zu schreiben... :whistling:

    Ein Blick in meine langjährigen Statistiken haben ergeben, dass ich für eine 28mm Miniatur im Schnitt ca. 18 Min brauche. Also eigentlich auch ganz schön lang.


    Ich arbeite mit kleinen Feilen (non-GW), Bastelmesser und dem GW Entgrat-Gerät. Allerdings ist letzteres nicht unbedingt universell einsetzbar!

    Mittlerweile konnte ich zwei weitere Spiele aus der Liste abhaken. Small World Underground und Basari - Das Kartenspiel. Beide Spiele haben mir großen Spaß gemacht. Und irgendwann werde ich auch in Spielend durch das Jahr 2015 darüber berichten...


    1. Bessere Vorbereitung
    2. Battle Lore
    3. Brettspiel - ToDo Liste


    Auch von mir ein kurzer Blick auf meine Vorsätze:


    1. Bessere Vorbereitung?
    Beim März Event von NAFL@war spielten wir One Page Kill Team. Als Vorbereitung hätte man eine Seite Regeln (ja OK, schon ein kleines bisschen mehr...) lesen müssen. Und das hatte ich zwar schon vor längeren mal getan, allerdings nicht unmittelbar vor dem Event. Auch die "Armee"-Listen stellte ich erst direkt vor den Spielen auf...
    Stand: Immer noch verbesserungswürdig...


    2. BattleLore?
    Im März schafften Ugolch und ich endlich das zweite Szenario in diesem Jahr. Es fehlen jetzt noch vier Szenarien aus dem Grundspiel. Ich denke somit passt es wieder.
    Stand: im Plan!


    3. Brettspiel ToDo-Liste?
    Mittlerweile habe ich vier Spiele von meiner Liste gespielt. Seit dem letzten Mal ist Small World Underground und Basari - Das Kartenspiel hinzugekommen. Fehlen noch sieben.
    Stand: im Plan!

    Das Event gestern musste leider aufgrund Krankheit entfallen. Ein vorläufiger Ausweichtermin ist nun Freitag, 10.04.2015 bei mir zuhause.


    Ugolch und ich planen eine Partie Freebooter’s Fate.

    Das nächste NAFL@war Event steht schon wieder an! Wer ist nächste Woche alles dabei? Wo können wir uns treffen? Was wird gespielt?


    Ich selbst bin am Start und würde gerne Freebooter's Fate spielen. Und vielleicht auch wieder One Page Kill Team.

    KW 02 - auch noch BattleLore...


    Aber bei einem Ali Baba Treffen sollte es diese Woche nicht bleiben! Ziemlich spontan vereinbarte ich mit ugolch für den Freitagabend ein Treffen um mit unserer BattleLore Kampagne weiter zu kommen. Wir spielten Szenario 5 "Zauberer & Macht". Das erste Szenario bei dem man einen Zauberer und somit die Macht einsetzt (wie der Name des Szenarios vielleicht schon vermuten ließ...). Zunächst übernahm Ugolch das Kommando über die Franzosen. Es war ein knappe Sache, aber schließlich konnte ich mir noch mit 6-5 den Sieg sichern.
    Dann wechselten wir die Seiten. Dieses Mal konnte sich Ugolch mit den Engländern einen kleinen Vorsprung an Fahnen sichern. Allerdings wendete sich dann in ein paar wenigen Zügen das Blatt ziemlich und ich konnte auch mit den Franzosen gewinnen. Diese Schlacht endete 6-4 für mich.

    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm9.staticflickr.com/8684/16721254390_93bb27fa57_c.jpg]
    Entscheidend ist, dass man als Franzose die schwere Kavallerie über die Rhone ins Spiel bringt...

    Da die Nacht noch jung war probierten wir noch ein anderes Spiel aus: Lords Of War: Templer gegen Untote. Das ist ein Kartenspiel welches auf einer Art Schachbrettmuster gespielt wird. In seinem Zug legt man eine Karte aus. Und zwar in der Regel so, dass damit eine Karte des Gegners attackiert wird. Dann wird geschaut ob es zu irgendwelchen Eliminationen kommt – also ob die Stärke von Angriffspfeilen die von eigenen Karten auf gegnerische Karten zeigen den Verteidigungswert dieser gegnerischen Karte überschreiten. Anschließend füllt man seine Hand wieder auf sechs Karten auf (entweder vom Nachziehstapel oder bei Einhaltung bestimmter Regeln mit einer Karte vom Spielfeld).
    Das Artwork auf den Karten finde ich echt sehr cool. Allerdings kann es nicht so ganz verbergen, dass das Spiel eigentlich schon recht abstrakt ist. Ich fand es schon ganz gut. Ich glaube Ugolch war nicht ganz so begeistert – für ihn lief es aber auch nicht sooo gut… Für irgendwann mal wieder zwischendurch passt es. Aber ich werde mir wohl nicht extra noch die weiteren Packs (es gibt noch Echsenmenschen gegen Elfen und Orks gegen Zwerge) besorgen. Dafür reicht mir auch diese eine Paarung.

    Mir hat der Abend wirklich sehr gut gefallen. Das erste Spiel gegen Paulis Eldar war schnell und hart. Meine standardmäßigen Space Marines hatten den speziell ausgestatteten Eldar wenig entgegenzusetzen. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht. Und es ging ja auch super schnell.


    Das Spiel zu dritt war auch lustig. Man kann das ganze System meiner Meinung nach halt auch einfach nicht all zu ernst nehmen. Es ist ein nettes Spielchen um mal mit ein paar seiner Miniaturen zu spielen. Ich finde es nicht sooo schlimm, dass nicht alle Kleinigkeiten geregelt sind.


    Aber Pauli hat schon Recht. Ein paar grundsätzliche Dinge müssen wir einfach mal als Spielegruppe festlegen. Stichwort Klettern z.B.


    Freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Spiele!