Beiträge von Surion

    Vielen Dank für den Bericht! Super!


    Insgesamt war es ein sehr netter Abend. Space Weirdos habe ich da zum ersten Mal "so richtig" gespielt. Beim letzten Event saßen bei mir die Regeln einfach noch nicht so wirklich. Aber gestern hat es - zumindest meiner Fantasie nach - ganz gut gepasst. Sind ja auch nicht sooo kompliziert.


    Trotzdem bietet das System einige Kniffe die zu interessanten Situationen führen. Richtig spannend war es, als sich zwei meiner Scouts hinter einer Wand befanden und im Gang dahinter drei Cadianer warteten. Wie geht man vor (wir warfen z.B. beide dann erst mal jeweils eine Granate aus der Deckung)?


    Andererseits darf man natürlich auch nicht all zu viel von dem System erwarten. Leider hat es in meinen Augen den Schwachpunkt auch ein bisschen bei den Szenarien. Die sind jetzt nicht sooo ausgefeilt. Da bietet z.B. War Cry wesentlich Spannenderes.


    Aber ich möchte gar nicht zu viel Meckern. Insgesamt ein nettes kleines System, was man jederzeit mal wieder auspacken kann.


    Vielen herzlichen Dank an den Gastgeber für das Vorbereiten des Spielfelds und auch für die sehr leckere Verpflegung! :-)

    Vielen Dank für den Bericht! Echt cool, dass Du Dir hier (mal wieder!) diese Arbeit gemacht hast.


    Das Freebooter's Fate Spiel hat Prince schon ausführlich beschrieben. Im Anschluss daran habe ich noch meine erste Partie Space Weirdos gegen Bob ausprobiert. Ich muss leider zugeben, dass das Spiel irgendwie ziemlich an mir vorüber gegangen ist. Ich war schlecht vorbereitet (was das Regelstudium angeht) und war irgendwie auch schon ganz schön durch an dem Abend. Dementsprechend kann ich das fast nicht als "reguläres" Spiel ansehen - was jetzt die Bewertung angeht.


    Ich bin daher um so gespannter auf den März Termin. Wenn ich dann mal Space Weirdos "richtig" spielen kann! ;-)


    Es bleibt zu sagen, dass es wirklich ein schöner Abend war. Trotz meiner krachenden Niederlagen (ja, auch in Space Weirdos habe ich verloren). Vielen Dank an den Gastgeber und Mitspieler! :-)

    Dann sieht es ja so aus, als ob wir mit zwei separaten Autos aus dem Raum IN anrücken müssen. Ich kann grundsätzlich früh Feierabend machen - bringt aber nix, da ich erst ab ca. 17.00 Uhr Zugriff auf den Caddy habe.


    Sollte also ca. 18.00 Uhr in WUG sein!

    Vielen Dank für die ausführlichen Berichte! Freut mich sehr, dass ihr euch die Mühe dafür gemacht habt diese zu verfassen!


    Vielen Dank auch fürs Vorbeischauen gestern. Der einzige Wermutstropfen den ich hatte war, dass wir aufgrund des Timings so asynchron gespielt hatten. Eine kleine gemeinsame Runde von irgendwas zu viert wäre vielleicht auch noch ganz nett gewesen.


    Aber auch so kam in meinen Augen wieder eine coole Tabletop Stimmung auf, welche die NAFL@war Events ja schließlich auch auszeichnet! :love:


    Zu Blood Red Skies:

    Die Grundmechanik ist wirklich sehr einfach. Und trotzdem taktisch interessant. Ich glaube vor einer nächsten Partie müsste man sich vielleicht dann einfach noch gezielter mit einer Aufstellung vorbereiten. Wobei ich auch das Auswürfeln der Skills spannend fand. So musste man halt mit dem zurecht kommen was man sich erwürfelt hat.

    Sehr cooles Video Prince ! Danke, dass Du Dir damit so eine Mühe gegeben hast. Ich habe mir das sehr gerne angeschaut.


    Und meinen absoluten Respekt für diese unglaubliche Anzahl an bemalten Miniaturen! Herzlichen Glückwunsch!

    PumpkinBrother lud zu sich nach Hause ein um ein paar Schlachten in einer weit, weit entfernten Galaxis auszufechten.


    Ich führte die Truppen des Galaktischen Imperiums ins Feld. Diese bestanden aus:

    - Darth Vader

    - 4 x Stromtrooper

    - 2 x Scouts (einmal mit Bomben, einmal als Sniper)

    - E-Web

    - 2 x 74-Z Düsenschlitten


    Ich trat gegen Jan und seine Clone Armee an. Diese wurde u.a. von Anakin Skywalker begleitet - was wohl nur durch ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum zu erklären ist... ;)


    Es ging darum die Mehrheit von insgesamt drei Objectives zu sichern.



    Das Schlachtfeld - die drei Objectives: der Wald in dem sich die Scouts schon verstecken oben links, der Bunker in der Mitte und das kleine Control Panel vorm Landing Pad


    In den ersten Runden konzentrierte ich mich voll und ganz auf eine Einheit Wookies, die sich gefährlich meinen Linien näherten. Auch Chewbacca hatten sie im Schlepptau. Durch konzentriertes Feuer und Darth Vaders Einschreiten konnte ich mich dieser Bedrohung entledigen. Chewbacca trat zunächst mal einen taktischen Rückzug an.



    Die Wookies lauern um die Ecke - und rennen gleich auf die bereits platzierte Mine!


    In der Zwischenzeit waren die Clone aber in der Mitte vorgerückt und hatten bereits meine Düsenschlitten und ein paar Sturmtruppen ausgeschaltet.


    Zu Beginn der Schlacht hatte ich zwei Einheiten Sturmtruppen relativ abseits platziert. Vielleicht nicht die klügste Entscheidung. Nun versuchte ich mit denen noch ins Spielgeschehen einzugreifen und mindestens eins der Objectives zu sichern.



    Darth Vader kümmert sich persönlich um den Anführer der Wookies


    Darth Vader blieb schließlich noch als letztes auf der einen Flanke übrig - und musste sich für eines der Objectives entscheiden. Leider hatten die Clone noch mehr Truppen. So konnten sie sich letztlich zwei der drei Objectives und somit auch den Sieg sichern.



    "Wo ist heute eigentlich Kurt?" :/


    Fazit:

    Das Spiel hat sehr großen Spaß gemacht. Die Clone und das Imperium schenkten sich nichts. Und Darth Vader hat ordentlich gewütet. Unter anderem hat er auch sein früheres ich im Nahkampf ausgeschaltet.

    Ich bin mit meinem Spiel grundsätzlich zufrieden. Ich hätte lediglich die beiden Sturmtruppen Einheiten nicht so weit abseits aufstellen sollen. So hatten die Clone - die alle beieinander waren - auf der einen Flanke ein deutliches Übergewicht.



    Kann sich nur noch um Stunden handeln...


    Gleichzeitig wurde am Nachbartisch eine Schlacht zwischen Imperium ( PumpkinBrother ) und Droiden ausgetragen. Da diese ein bisschen länger als wir für ihr Spiel gebraucht hatten fiel eine zweite Runde schließlich aus.


    Insgesamt aber wieder ein cooles Event, wenn man zu mehreren Leuten zusammenkommt und dem gemeinsamen Tabletop Hobby frönt!

    Haben wir nicht zweimal dieses Jahr Warhammer 40K gespielt?

    Nach meinen Aufzeichnungen war das ein Spiel. Aber wie gesagt: ich möchte nicht ausschließen, dass mir da was durch die Lappen gegangen ist... :saint:

    ...140 Minis gekauft? Was war das denn? Also grob, z.B. welche Systeme den Großteil ausmachen? Das würde mich interessieren.

    Bin mir nicht sicher, ob ich darüber reden möchte... :rolleyes: ;)
    Aber einen supergroßen Anteil davon hatten schon mal zwei Boxen Plastik-Minis von Warlord Games und Perry Miniatures für Muskets & Tomahawks. Das waren allein 68 Miniaturen. Brauchen tue ich davon (erst Mal?) nur knapp die Hälfte. Aber Preis-Leistung ist bei diesen Boxen halt super.
    Ansonsten waren es wahrscheinlich hauptsächlich Miniaturen von denen ich mir eingebildet habe, dass ich sie unbedingt haben muss. Und nun liegen sie im War Room - für die nächsten Jahrzehnte... :huh:

    Wer richtig aufgepasst hat, zählt bei den oben abgebildeten Miniaturen nur 35. 8|


    Das liegt daran, dass man im Forum nur 10 Dateien an einen Post anhängen kann. Und ich habe einfach alte Bilder verwendet - und keine extra Foto Shooting angesetzt.


    Daher hatte ich ein Bild aussortiert. Das liefere ich noch nach. Es handelt sich um einen Animated Skull für Frostgrave:



    Ich habe versucht das Jahr ebenfalls etwas Statistik zu führen. "Versucht" schreibe ich deshalb, weil ich mir sicher bin, dass ich es versäumt habe das eine oder andere Spiel oder Einkauf zu notieren. Leider. Aber folgendes kann ich als Jahresrückblick sagen:


    Brettspiele:

    Insgesamt habe ich 279 Partien aufgeschrieben. "Partien" ist jedoch nicht zwangsläufig der korrekte Term. Wenn es sich um kleinere Spiele handelt, von denen man schnell 2-3 Runden hintereinander spielt, lief das bei mir ebenfalls unter Partie. Allerdings auch wenn sich ein Spiel evtl. über mehr als eine Session gezogen hat habe ich das als mehrere Partien aufgeschrieben. Letztlich wäre wahrscheinlich "Session" der richtige Ausdruck... :saint:


    Insgesamt habe ich dieses Jahr 159 unterschiedliche Brettspiele gespielt. Von 101 Spielen habe ich lediglich eine Partie gespielt. Von 27 mehr als zwei.


    Die Top 3 (nach Anzahl Partien):

    1. My City - 9 Partien

    2. Pandemic Legacy - Season 2 - 8 Partien

    3. Die Abenteuer des Robin Hood und CABO - je 7 Partien


    Tabletop:

    Gespielt habe ich 29 Mal. Die Anzahl der Schlachten hat sich hierbei wie folgt aufgeteilt:


    Anzahl Schlachten/Spiele:

    Star Wars Legion: 7

    Freebooter's Fate: 6

    Frostgrave: 6

    WarCry: 3

    Hordes Of The Things: 2

    Warhammer Fantasy (6. Edition!): 2

    Blood Red Skies*: 1

    Dead Man's Hand**: 1

    Warhammer 40.000: 1


    * Hier habe ich das Ausprobieren von Blood Red Skies einfach als 1 Spiel gewertet.

    ** Das Gleiche gilt auch für Dead Man's Hand :saint:


    Bin relativ zufrieden damit. Mein Ziel war es im Monat auf zwei Tabletop Termine zu kommen. Und das habe ich nur in einem Monat nicht geschafft - weil da mal zwei Wochen Quarantäne dazwischen kamen. :huh:


    Kommen wir zur Bemalung. Da komme ich leider auf keine besonders beeindruckende Zahl. Aber trotzdem bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Folgende Miniaturen konnte ich 2021 fertigstellen - in chronologischer Reihenfolge:



    Dread Ball: Marauder Team


    Star Wars: Imperial Assault - Stormtrooper



    Frostgrave: Bear (ja, in echt ist es ein Minotaurus... :saint:)



    Warhammer Underworlds: Grashraks Vandalen



    Freebooter's Fate: Tornillo & Hernando (beides Söldner der OLHG)



    Warhammer 40.000: Scout Squad



    Godtear: Morrigan, Lich Queen of the Frozen Wastes



    Godtear: Cold Bones (Morrigan's Follower)



    Star Wars: Imperial Assault - Bantha Rider



    Freebooter's Fate: Wolfgang (Pirat & Söldner der OLHG) & Sabott (Spezialist der Imperialen Armada)


    Insgesamt sind das 36 Miniaturen.


    Eingekauft habe ich allerdings 139 Miniaturen. So wird der "Pile of Opportunities" nicht wirklich kleiner... 8|


    Kleine Bemerkung am Rande: Für das Brettspiele habe ich 2021 fast doppelt so viel Geld ausgegeben wie fürs Tabletop. Fand ich interessant.