Beiträge von Surion

    Grundsätzlich gilt: in meinem Keller stapeln sich haufenweise unbemalte Miniaturen. Es wäre also ziemlich irrational einfach noch was komplett Neues anzufangen. Also: ich bin dabei... :S


    Aber ernsthaft:
    Ich habe ja bereits zwei 15mm DBA "Armeen". Römer und Germanen. Ich könnte diese (oder zumindest eine davon) ja evtl. etwas ausbauen und dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich könnte sie einerseits als eine KoW Armee ins Felde führen (deshalb habe ich bei der Abstimmung auch für KoW gestimmt) und gleichzeitig könnte man damit dann auch Warhammer Ancient Battles, Hail Caesar oder irgendein anderes System für die Antike spielen.


    Zeitlich kann ich allerdings zunächst mal keine Angaben machen. Denn: mein Malplan steht erst mal fest. Ich möchte gerne die beiden Dread Ball Teams aus der Starterbox bemalen. Und dann kommt Imperial Assault dran. Erst dann (zeitlich gesehen also ca. ab Mai - hoffentlich...) könnte ich mich diesem Thema widmen.


    Ich müsste mal checken was ich mit den jetzigen Römern oder Germanen schon für eine KoW Armee aufstellen könnte. Also wie viele Punkte das wären. Man könnte ja vielleicht sogar beide zusammen in einer Armee einsetzen... 8|

    Lange habe ich die Augen davor verschlossen, aber nun muss ich es mir doch eingestehen: ich kann diesen Thread nicht mehr weiterpflegen. Zwar könnte ich durchaus noch posten, was für Spiele ich das ganze Jahr über gespielt habe. Aber ich hänge schon so weit hinterher, dass es eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr ergibt. Von dem her werde ich dieses Thema nun ruhen lassen. Schade eigentlich, aber so ist das halt…


    Oder interessiert irgendjemand eine tabellarische Aufbereitung meiner gespielten Spiele?

    Zitat von Surion


    1. Bessere Vorbereitung
    2. Battle Lore
    3. Brettspiel ToDo-Liste
    4. Malplan


    Der kurze Check im November!


    1. Bessere Vorbereitung?
    Im November ist das NAFL@war Event leider ausgefallen. Und auch sonst hatte ich keine Zeit für Tabletop. Von dem her gibt es hier leider keine Veränderung...
    Stand: Leider schlecht...

    2. Battle Lore?

    Auch dieses Spiel habe ich seit dem letzten Bericht nicht mehr gespielt.
    Stand: Das wird wirklich saueng...


    3. Brettspiel ToDo-Liste?
    Es sind noch drei Spiele offen: Dominion, Dread Ball und King Of Tokyo. Ich werde Dominion von dieser Liste wieder streichen. Das ist immer noch OVP. Und eigentlich habe ich keine Lust drauf. Das fliegt aus meiner Sammlung. King Of Tokyo werde ich noch irgendwie schaffen. Bei Dread Ball wird es eng. Vielleicht ganz kurz vor Ende des Jahres...
    Stand: Eventuell noch machbar!


    4. Malplan?
    Mein Malplan ist ja sozusagen ein "living document". Er wird also flexibel angepasst. Für das restliche Jahr heißt das eigentlich nur: Ein Dread Ball Team bemalen und alle Miniaturen aus dem Grundspiel von Maus und Mystik fertig bekommen.
    Stand: Das wird durchgezogen!

    Also Ort habe ich jetzt - nachdem es keinen Widerspruch gab - einfach mal bei mir zuhause eingetragen.


    Außerdem steht nun fest, dass @Prince und ich nach der Unterwasserbegegnung auch unsere One Page Kill Teams aufeinander loslassen wollen!


    Was geht mit PumpkinBrother & Ugolch?

    Ich wäre dieses Mal tatsächlich lieber für eine Veranstaltung in unserer Gegend. Die Christine ist den ganzen Nachmittag unterwegs. Und wenn ich es richtig sehe, abends wahrscheinlich auch. Also... ähm... vielleicht sollten wir bei mir spielen?!? :S

    [wcf.bbcode.image.blocked: http://farm8.staticflickr.com/7434/12456290345_3a7d435506_n.jpg]


    Nächster Termin:


    Mittwoch, 09.12.2015 bei Surion

    Start: 18:00 Uhr


    Schlachten:
    Deep Wars: Prince's Dark Mariners vs. Surion's Fortune Hunters
    One Page Kill Team: Prince's Chaos Space Marines vs. Surion's Ultramarines
    Trafalgar: PumpkinBrother vs. Ugolch


    "Endspiel": tbd


    Teilnehmer mit fixen Matchups:
    - Prince (Deep Wars)
    - PumpkinBrother (Trafalgar)
    - Surion (Deep Wars)
    - Ugolch (Trafalgar)


    Auf der Suche nach einem Gegner:
    -


    Potentielle Matchups:
    -


    Systeme ohne Matchups:
    -

    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm1.staticflickr.com…89553782_7529be5185_o.gif]


    Fortune Hunters


    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch: der @Prince hat irgendwo mal irgendwas über ein Unterwasser-Skirmish System aufgeschnappt: Deep Wars. Das hat ihn dann dazu veranlasst einen Thread im alten Forum zu verfassen und sich eine Starterbox der Dark Mariners zu besorgen. Die Resonanz war nicht besonders groß... Und leider folgten auch nie Bilder von den fertigen Miniaturen...


    Jahre später hat der Prince es dann bei einem gemeinsamen Malabend geschafft die Dark Mariners fertig zu stellen. Und dann wurde mir gegenüber noch das ein oder andere Mal erwähnt, dass man diese Miniaturen ja wahrscheinlich rein für die Vitrine bemalt hat. Und da kam mir eine Idee... 8o


    Schon beim ersten Thread zu diesem Thema habe ich mir das System mal angeschaut. Oder zumindest die Miniaturen. Mich haben dabei vor allem die Fortune Hunters interessiert. Also habe ich mir davon eine Starterbox und eine zusätzliche Miniatur besorgt um ungefähr auf das Äquivalent zu Truppe zu kommen.


    Dann ging es ab Mitte Oktober mit der Bemalung los. Ich hatte zunächst die Idee, mir von jeder Miniatur eine Skizze anzufertigen um auf Kopien davon dann unterschiedliche Farbschemata auszuprobieren. Die Skizzen habe ich gezeichnet. Farbschemata ausprobiert leider nie...


    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm1.staticflickr.com…14928690_caa74df650_o.jpg]


    Nur Johanna hat es geschafft mir mal einen Vorschlag zu erarbeiten:


    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm6.staticflickr.com…84551297_149f56ce57_o.jpg]


    Allerdings habe ich mich dann doch für eine etwas konservativeren Farbwahl entschieden... ;)


    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal eine Spray-Gun und einen Kompressor geleistet. Also ein Airbrush System. Das habe ich bei diesem Projekt für ein paar Grundfarben verwendet:


    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm1.staticflickr.com…02921075_f2f58bd286_o.jpg]


    Dann ging es los die restlichen Grundfarben manuell aufzutragen:


    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm6.staticflickr.com…81767393_0af201c5ee_o.jpg]


    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm1.staticflickr.com…02918925_43db656ca4_o.jpg]


    Anschließend habe ich alles 'gewashed' und dann angefangen die Akzente aufzutragen:


    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm1.staticflickr.com…02917915_b400587abf_o.jpg]


    Und dann konnte ich nach knapp drei Wochen und 30:15 Stunden Malzeit (netto...) das Projekt abschließen. Hier sind die einzelnen Miniaturen in vergrößerter Ansicht:


    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm1.staticflickr.com…89476712_e6ff8c677e_o.jpg][wcf.bbcode.image.blocked: https://farm1.staticflickr.com…80213094_3fb6a716ae_o.jpg]


    Den Recon Trooper habe ich mir noch als Zusatz zur Starter Box geholt. Zugegeben: Eine ausgefallene Pose. Mal schauen wie oft er mir nach hinten umkippt... Seine Aufgabe dürfte wohl schon durch seinen Namen klar sein. Hierzu hat er "Advanced Water Jets", so dass er auch vertikal mobiler ist.


    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm1.staticflickr.com…80197844_15db5934c6_o.jpg][wcf.bbcode.image.blocked: https://farm1.staticflickr.com…02916095_3a56992819_o.jpg]


    Die Tactical Dive Soldiers sind das Fußvolk bei den Fortune Hunters. Sie sind gut gerüstet und bewaffnet und haben ebenfalls ein "Propulsion System".


    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm6.staticflickr.com…81762603_b42f30286c_o.jpg][wcf.bbcode.image.blocked: https://farm6.staticflickr.com…80195034_1566876e32_o.jpg]


    Anscheinend gibt es eine Art Templer Orden. Und ein paar Mitglieder - so wie dieser Templar Shadow Slayer - haben sich den Fortune Hunters angeschlossen. Allerdings weniger mit dem Ziel sich zu bereichern, als vielmehr den Meeresboden von "unreinem" Gesocks zu befreien...


    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm1.staticflickr.com…10784999_0ec9bf625c_o.jpg][wcf.bbcode.image.blocked: https://farm6.staticflickr.com…81774853_23467466e3_o.jpg]


    Die Big Game Hunter sind Großwildjäger die sich nun unter die Wasseroberfläche begeben um dort die größtmöglichen Kreaturen zu erledigen. Und um dann natürlich die entsprechenden Trophäen einzusammeln.


    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm6.staticflickr.com…14059821_b6dbda88a1_o.jpg][wcf.bbcode.image.blocked: https://farm6.staticflickr.com…80211394_3bdcdb91b0_o.jpg]


    Ironbelly Klegg ist sowas wie ein besonderes Charaktermodell. Er ist der Anführer meiner Fortune Hunters - ein sogenannter Sea Dog Captain. Außerdem ist er ist übrigens das einzige Mitglied meiner Mannschaft das kein "Propulsion System" hat - und damit anscheinend an den Meeresboden gebunden ist.


    Und so schaut meine Mannschaft der Fortune Hunters aus:


    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm1.staticflickr.com…76943286_b04da3996a_o.jpg]


    Jetzt muss ich das Spiel nur noch live ausprobieren. Vielleicht beim NAFL@war im Dezember? ;)

    KW 09 – Der fette Goblin

    Diese Woche nahmen wir unsere im letzten Jahr gestartet Descent Kampagne wieder auf. Das Abenteuer in das wir uns stürzten lautete „Der fette Goblin“. Unsere Heldentruppe musste in Szene 1 ein paar Goblins daran hindern Getreide von einem Feld zu klauen. Und in Szene 2 ging es dann in den Goblin Unterschlupf wo der fette Goblin Anführer Gefangene folterte um herauszufinden welcher von ihnen eine besondere Gabe hat. Den sollte er nämlich zum bösen Overlord bringen – und wir ihn natürlich aufhalten. Gerade als wir dachten, dass wir ihn nun festgenagelt haben schlüpfte der fette Goblin dann jedoch unerwartet geschickt durch unsere Reihen und entkam mit dem besonderen Gefangenen. Abenteuer leider verloren…

    Irgendwie waren wir eine ganze Weile beschäftigt. Trotzdem kam es mir nicht so lange vor. Mir hat es echt sehr großen Spaß gemacht. Descent ist einfach echt ein cooles Spiel. Umso mehr freue ich mich darauf, wenn Imperial Assault endlich auf Deutsch erscheint! ;)

    Zitat von Surion


    1. Bessere Vorbereitung
    2. Battle Lore
    3. Brettspiel ToDo-Liste
    4. Malplan


    Mal wieder ein kurzer Blick auf die dieses Jahr gefassten Vorsätze...


    1. Bessere Vorbereitung?
    Seit dem letzten Update habe ich leider alles sehr schleifen lassen. Im Rahmen von NAFL@war habe ich Freebooter's Fate Scharmützel und zwei Warhammer Fantasy Schlachten geschlagen. Lediglich auf die letzte Warhammer Schlacht habe ich mich explizit vorbereitet. Eine neue Liste zusammengestellt, Gedanken gemacht. Allerdings auch wieder kein Regelupdate gefahren.
    Stand: Leider viel schlechter geworden. Kaum mehr wieder aufzuholen...


    2. Battle Lore?
    Seit April haben ugolch und ich leider nur genau ein weiteres Szenario geschafft. Das war das siebte. Fehlen noch drei.
    Stand: Eventuell noch zu schaffen. Wird aber eng...


    3. Brettspiel ToDo-Liste?
    Hier habe ich ein bisschen mehr geschafft. Abhaken konnte ich noch Arkham Horror, Blood Bowl Team Manager: Sudden Death und Die Abenteurer - Der Tempel des Chac. Somit fehlen noch drei Spiele.
    Stand: Auch hier wird es sehr eng. Vor allem, da ich für Dreadball erst noch ein Team bemalen muss...


    4. Malplan?
    Erst beim letzten Update aufgenommen, könnte ich den Punkt eigentlich auch gleich wieder rausschmeißen... Ich? Im Plan? Ja genau...
    Stand: Zumindest der im April festgelegte Plan ist eigentlich kaum noch zu schaffen...


    Und was lernen wir daraus? Vielleicht sollte man sich einfach überhaupt nix vornehmen...

    Auch in diesem Jahr war ich auf der SPIEL in Essen. Hier mein Bericht. Zumindest mal vom ersten Tag...


    Anreise:
    Wie auch im letzten Jahr sollte es mit der Bahn nach Essen gehen. Letztes Jahr gab es dann einen Streik der GdL. Und dieses Jahr? Ein Stellwerk in Mühlheim (Ruhr) ist abgebrannt. Weswegen Essen Hbf von den Fernverbindungen quasi abgeschnitten war... Klasse! Letztlich kamen wir trotzdem an. In der letzten Etappe mit einem RE. Aber nun zu den wichtigeren Dingen: den Spielen!


    ICE: Ingolstadt -> Fulda
    Ich reiste wieder mit meinem Bekannten aus dem Ali Baba Spieleverein, Sebastian. Da wir uns ja zunächst mal über unsere Erwartungen und die zu erwartenden Spiele austauschen mussten, spielten wir in der ersten Etappe nur ein Spiel. Auf dem iPad...


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://a2.mzstatic.com/eu/r30/Purple4/v4/1a/22/6b/1a226b71-9028-5178-7aee-46d8180d9e66/icon175x175.png]


    Quarriors haben wir bereits im letzten Jahr auf dem Hinweg im Zug gespielt. In meinem Bericht vom Vorjahr steht dazu Folgendes:

    Zitat von Surion

    Quarriors:
    Ein Dice-Building Game... Also so wie Dominion. Nur mit Würfeln statt mit Karten... Man fängt immer mehr Würfel in der Wildnis ein - Zaubersprüche oder Kreaturen - und versucht damit zu punkten. Habe das Spiel Zuhause. Macht Spaß. Und die App ist super umgesetzt!


    ICE: Fulda -> Düsseldorf


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://cf.geekdo-images.com/images/pic2269736_t.png]


    Im zweiten Zug packte ich das erste "richtige" Spiel aus! Draco Magi ist ein Kartenspiel für zwei Personen. Jeder Spieler hat ein Deck von Drachen. Diese werden auf drei Schlachtfeldern positioniert. Dabei kann man direkt eine eventuelle Fernkampfattacke durchführen. Sind alle Drachen gelegt (8 pro Runde, max. 3 pro Schlachtfeld) beginnt der Nahkampf. Der wird mittels eines Kampf-Decks ausgetragen. Hat mir wieder großen Spaß gemacht das Spiel!


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://www.wired.com/geekdad/wp-content/uploads/2012/02/ascension-icon-150x150.jpg]


    Weiter ging das Spielen wieder auf dem iPad. Ascension ist ein Deck-Building Spiel (ähnlich wie Dominion). Man deckt jede Runde Karten aus seinem Deck auf und versucht damit entweder neue Karten zu kaufen (Helden oder Konstrukte) oder Monster zu besiegen. Letztlich geht es darum sein Deck zu optimieren und dadurch möglichst viele Punkte zu machen. Hatte das Spiel selbst eine Weile auf dem iPad (wir haben mit Sebastians iPad gespielt), hat mich aber nicht umgehauen. Trotzdem war es ganz nett.


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://a5.mzstatic.com/eu/r30/Purple7/v4/e3/da/70/e3da7037-ba0e-e0ee-a09c-0d2d11172516/icon175x175.png]


    Das letzte Spiel auf der Zugfahrt war Star Realms. Das ist eigentlich Ascencion. Nur im Weltall... Man deckt Karten aus seinem Deck auf und versucht damit entweder neue Karten (Raumschiffe oder Raumstationen) zu kaufen oder Angriffspunkte zu generieren mit denen man dem Gegner Lebenspunkte abziehen kann. Wer es zuerst schafft dem Gegner alles Leben abzuziehen gewinnt. Hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht als Ascension.


    Warm Up Day

    Schließlich kamen wir in Essen an. Unterkunft bezogen und unsere Mitbewohner getroffen: drei Leute aus Schweinfurt die Sebastian aus seiner Zeit dort kennt. Und mit zwei von ihnen haben wir uns bereits letztes Jahr die Ferienwohnung geteilt. Wir düsten dann alle zusammen in die Innenstadt ins Unperfekthaus. Dort fand der Warm Up Day statt. Man konnte sich für einen (nicht gerade geringen!) Eintrittspreis von 29,- EUR am (kalten und warmen) Büfett, an den Getränkespendern (Softdrinks!) und Kaffeeautomaten bedienen. Und natürlich spielen. Wobei es gar nicht so einfach war auch wirklich was zu finden... Irgendwie hatten wir uns alle mehr davon erhofft...


    Orktoberfest
    Der Autor war mit einem Prototypen da. Jeder Spieler erhält zehn Karten, auf denen Fantasyfiguren abgebildet sind (Goblin, Rattenmensch, Troll, ... der Standard halt...). Alle wollen ein Volksfest besuchen und jeder Spieler versucht seine ausgespielten Figuren mit möglichst viel "Happiness" in sein Zelt zu bringen. Davor wollen sie sich jedoch alle was an einem von drei Ständen holen. Und davor steht jeweils eine Reihe Leute an. In jeder Runde spielt jeder Spieler eine seiner Karten aus um sie hinten an eine der Reihen anzustellen. Dabei haben natürlich alle irgendwelche Sonderregeln (z.B. drängelt sich der Vampir jede Runde eine Position weiter vor). Jede Runde wird auch nur die Figur ganz vorne in der Schlange bedient. Alle anderen verlieren einen Punkt an "Happiness"...
    Falls jemand schon mal was von Beasty Bar gehört hat: Ja, das ist ein sehr ähnliches Konzept. Hat mir aber trotzdem Spaß gemacht. War wie gesagt ein Prototyp. Bin mal gespannt ob es der in irgendeiner Art zur Veröffentlichung schafft!


    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm6.staticflickr.com/5702/22125940661_1eff0b2461_z.jpg]
    Die Marker auf den Karten sind die noch verbliebenen Punkte an "Happiness"...

    [wcf.bbcode.image.blocked: http://cf.geekdo-images.com/images/pic2286092_t.jpg]


    In Cash'n'Guns sind alle Mitspieler Teil einer Mafia Familie die gerade einen Coup gelandet hat. Nun gilt es die Beute aufzuteilen. Jeder Spieler hat eine Pistole (aus Schaumstoff). Die Beute wird aufgedeckt. Dann zählt der Pate bis drei. Nun hält jeder Spieler einem Mitspieler seiner Wahl die Pistole an den Kopf (nicht besonders kindgerecht, gebe ich zu). Der Pate darf einem seiner Mafiosi befehlen auf jemand anderen zu zielen. Nun wird wieder bis drei gezählt. Dann muss sich jeder entscheiden ob er sich unter den Tisch schmeißt oder stehen bleibt. Dann werden die Waffen abgefeuert. Bekommt man ein "Klick" ab (davon hat jeder Spieler fünf), passiert nichts. Bei einem "Bang!" (jeder hat drei), wird man verwundet. Die Auswahl dazu hat übrigens jeder bereits am Beginn der Runde getroffen! Nun dürfen sich alle Spieler die sich nicht geduckt haben oder getroffen wurden die Beute aufteilen. Dann wird eine neue Runde gespielt. Wer am Ende von acht Runden die wertvollste Beute hat (und noch lebt! Bei drei Wunden ist man raus), hat gewonnen.
    Wir haben das Spiel zu fünft gespielt und es war echt ein großer Spaß! Ist natürlich schon ein klein wenig kritisch, wenn man sich gegenseitig Pistolen ins Gesicht hält. Aber das Spiel nimmt sich ja insgesamt nicht besonders ernst. Wir haben auf jeden Fall sehr viel gelacht.


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://cf.geekdo-images.com/images/pic2274978_md.jpg]
    So schaut das Spiel dann 'live' aus... (Bild von der SPIEL 2014 - von boardgamegeek.com)


    Ferienwohnung


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://cf.geekdo-images.com/images/pic1421173_t.jpg]


    Natürlich konnten wir dann nachts als wir wieder in der Ferienwohnung waren nicht einfach so ins Bett gehen... Also spielten noch eine Runde Ohne Furcht und Adel. Jeder Spiel bekommt pro Runde eine von acht Rollen. Ohne dass die Mitspieler wissen welche. Dann werde diese eine nach der anderen abgehandelt. Immer in der gleichen Reihenfolge. Der Meuchler darf z.B. als erstes einen anderen Charakter umbringen, dann der Dieb jemanden bestehlen und als allerletztes der Söldner ein gegnerisches Gebäude zerstören. Ziel ist es möglichst viele Gebäude zu bauen und dadurch Siegpunkte zu erhalten.
    Hat mir ebenfalls sehr viel Spaß gemacht das Spiel. Allerdings war ich danach auch wirklich bettreif. Insgesamt schon mal eine ganz gute Ausbeute an Spielen für den Tag der Anreise...


    [wcf.bbcode.image.blocked: https://farm1.staticflickr.com/626/21928934259_315fe0319e.jpg]
    Meine Gebäude in der letzten Runde - mit der ich schließlich sogar gewinnen konnte. Als Rolle hatte ich dazu den Baumeister ausgewählt. Leider ist das Bild nicht besonders scharf...


    Hoffe es in den nächsten Tagen zu schaffen meinen restlichen Besuch auf der SPIEL 2015 zu dokumentieren!

    Also als fixe Spiele stehen nun Warhammer (Prince vs. Surion) und Freebooter's Fate (KrausesHaar vs. PumpkinBrother) fest.


    Und später steigt dann noch Nishiko mit Freebooter's Fate ein?!?


    @Ugolch:
    Weißt Du schon Näheres ob Du dabei sein kannst?


    @Jan:
    Du könntest ja u.U. auch bei Freebooter's Fate mitmachen?!?

    Das Paket ist angekommen!


    @Pauli: Bist Du morgen Vormittag zuhause? Oder kann ich es bei Deiner Frau abgeben? Oder vor die Haustür stellen? Würde da evtl. vorbeikommen.


    @PumpkinBrother: Ist eine Übergabe beim nächsten NAFL@war OK?


    Ich schicke euch beiden meine Bankverbindung per PM. Wäre cool, wenn ihr mir das Geld dann überweisen könntet!

    KW 08 - Blood Bowl

    Diese Woche stand mein Liga Match gegen miko an. Ich hatte mit meinen Dunkelelfen keine großen Chancen gegen seine Chaoszwerge. Trotzdem hat mir das Spiel Spaß gemacht. Miko hat hier einen schönen und treffenden Bericht dazu geschrieben: Link