[Dreadball] Bibiana Memorial Cup 2019 am 15.09.2019 in Weißenburg

  • In Weißenburg soll auch diesen Sommer wieder der Bibiana Memorial Cup stattfinden!


    Termin:

    Sonntag, 15.09.2019 um 9:30 Uhr


    Ort:
    @Prince , Stadtbachweg 7, 91781 Weißenburg


    Regeln:
    Es gelten die Regeln der 2. Edition von Mantic.


    Jeder Coach wählt 1 Recommended Team aus dem Regelbuch, Martians sind ebenfalls erlaubt.


    Man bekommt zusätzlich 3 Würfe auf den teameigenen Skilltabellen. Bereits vor dem Turnier legt der Coach auf seinem Roster fest, welche Spieler die Skillwürfe bekommen. Vor jedem Spiel wird der jeweilige Skill neu ausgewürfelt. Pro Spieler ist nur 1 Wurf auf der Skilltabelle zugelassen.


    Jedes Team muss vollständig bemalt sein, die Positionen müssen klar gekennzeichnet sein (am Besten über folgende Farbmarkierungen: rot = Guard, blau = Striker, weiß/grau = Jack) und die 3 Threat-Hexes müssen klar markiert sein.


    Punktewertung:
    Sieg oder Freilos = 3 Punkte
    Sieg in Overtime = 2 Punkte
    Unentschieden oder Niederlage in Overtime = 1 Punkt
    Niederlage = 0 Punkte


    Zu jedem Spiel wird auch der Strike-Unterschied und die erzeugten Fan-Checks notiert. Es ist nicht wichtig, wie viele "rote Punkte" aus dem Fan-Check entstanden, es zählt nur die Anzahl der Fan-Checks, die man bekommen hat.


    Tiebreaker in der Tabelle ist zuerst der Strike-Unterschied und dann die Anzahl der Fan-Checks. Ein Freilos gibt einen 4:0 Sieg mit 12:0 Fan-Checks.



    Ablauf:
    Gespielt werden 5 Runden, Jeder gegen Jeden. Der Spielplan wird zu Beginn ausgelost.


    Teilnehmer:


    Coach Rasse
    Prince Cyborgs
    Shati Kalyshi
    Mootaz Ada-Lorana
    Sputnik
    Nameless
    Surion Corporation
    Cliquer Marauders




    Runde 1

    Mootaz : Sputnik 2:0
    Surion : Shati 0:1
    Cliquer : Prince 0:2




    Runde 2

    Surion : Mootaz 0:3
    Sputnik : Cliquer 5:0
    Prince : Shati 0:7




    Runde 3

    Shati : Mootaz 0:2
    Cliquer : Surion 0:7
    Prince : Sputnik 0:4




    Runde 4

    Cliquer : Mootaz 0:7
    Shati : Sputnik 0:7
    Surion : Prince 0:2




    Runde 5

    Mootaz : Prince 4:0
    Cliquer : Shati 5:0
    Sputnik : Surion 7:0




    Pos. Team gespielt Strikes +/- Fan-Checks +/- Punkte
    1 Mootaz 5 18 : 0 18 45 : 35 10 15
    2 Sputnik 5 23 : 2 21 73 : 36 37 12
    5 Surion 5 7 : 13 -6 41 : 37 4 3
    3 Shati 5 8 : 14 -6 44 : 65 -21 6
    6 Cliquer 5 5 : 21 -16 38 : 49 -11 3
    4 Prince 5 4 : 15 -11 49 : 68 -19 6
  • Wir haben einen Termin! Das Turnier wird am Sonntag, 15.09. stattfinden.


    Leider sind wir wieder nur zu viert, aber das hat beim letzten Mal auch gut funktioniert. Ich würde folgendes vorschlagen: eine normale Runde Jeder gegen Jeden und als Abschluss ein 4er Multiplayer. Das haben wir in der 2nd Ed noch gar nicht ausprobiert und es wäre eine Alternative zur Doppelrunde, die wir ja erst vor einigen Wochen hatten.

  • Prince

    Hat den Titel des Themas von „[Dreadball] Bibiana Memorial Cup 2019“ zu „[Dreadball] Bibiana Memorial Cup 2019 am 15.09.2019 in Weißenburg“ geändert.
  • Zeitweise auf der Sonnenseite



    Im ausklingenden Sommer lud ich gestern noch einmal zum Bibiana Memorial Cup ein. Die üblichen Verdächtigen erschienen und wir konnten zu sechst in fünf Runden Jeder gegen Jeden spielen. An den Turnierregeln änderte ich nichts, d.h. jeder musste mit einem Recommended Team antreten und durfte drei Spieler nominieren, die einen zufälligen Skill erhielten. Ich malte vor dem Turnier meine Cyborgs an und spielte natürlich diese mit folgendem Setup:



    Maximum Runtime


    Recommended Team

    Skill auf Orc Guard

    Skill auf Orc Guard

    Skill auf Kalyshi Striker



    Am Freitag und am Samstag hatte ich die Gelegenheit, das neue Team gegen Surion und Mootaz zu testen und gewann beide Spiele. Was ich rausfand: die Skills sind auf den Orcs und auf dem Kalyshi Striker am besten aufgehoben. Evtl. könnte man noch darüber nachdenken, nur einem Orc einen Skill zu geben und dafür noch einen Skill auf dem Judwan Striker zu nehmen. Vielleicht beim nächsten Mal.



    ----------------------------------------------------------------------



    Spiel 1 gegen Cliquer (Marauders)– Sieg mit 2


    Ich fühlte mich schnell im Vorteil, auch weil meine Skills sehr gut waren. Clemens konnte aber immer wieder mit seinen Jacks scoren, zur Not auch mit einem Würfel. So blieb es lange spannend, aber mit dem besseren Ende für mich.



    Spiel 2 gegen Shati (Kalyshi) –Niederlage mit 7


    Gegen die Kalyshi hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt. Leider hatte ich kein Glück mit den Skills in diesem Spiel, aber Shati schon. Er bekam 2x Feint für seine Striker und damit schob er meine AG5 Leute durch die Gegend, wie es ihm gefiel. Ich blieb aber lange im Spiel und fraß den Landslide erst in Rush #14.



    Spiel 3 gegen Sputnik (Nameless) –Niederlage mit 4


    Die Sticky Guards machten mir das Leben schwer, weil Cris sie gut positionierte, aber auch, weil ich Reach mehrfach vergaß. Dazu verlor ich durch einen eigenen unnötigen Stellungsfehler schnell den Kalyshi Striker. So hinkte ich immer hinterher.



    Spiel 4 gegen Surion (Corporation) – Sieg mit 2


    Gegen Robert funktionierte es endlich, Leute rauszuschicken. Er vergaß zweimal (?) Quick Recovery und ich hatte den Eindruck, irgendwie war seine Moral gebrochen, auch wenn es lange unentschieden stand. Am Ende ein knapper Sieg.



    Spiel 5 gegen Mootaz (Ada-Lorana) –Niederlage mit 4


    Im letzten Spiel lief leider gar nichts. Und wenn was lief und ich ordentlich Schaden machte, savte Jo den gesamten Schaden weg. Ich glaube, ich konnte einmal einen Spieler in die Sin Bin #2 schicken, das war es aber auch schon. Weil ich zusätzlich Away Team war und anfangs ne schlechte Defense stellte, lief ich bis zum Ende einem Rückstand hinterher.



    ----------------------------------------------------------------------



    Insgesamt: 2 Siege, 3 Niederlagen, -11 Strike-Unterschied, 49 Fan-Checks, Platz 4 von 6



    Fazit Bibiana Memorial Cup: Sehr schön! Das war wieder ein Tag voller Spiele, lustiger Sprüche und guter Verpflegung! Vielen Dank an alle fürs Kommen, Mitspielen, Mitbringen von Verpflegung und für die durchwegs gute Laune den gesamten Tag über! Dreadball ist für mich immer noch das ideale Spiel für einen Turniertag. Man fängt morgens an, spielt 5 Runden, macht 2 Essenspausen und ist trotzdem ohne jede Hektik vor 18 Uhr fertig. Supergeil!



    Fazit Cyborgs: Ich habe von dem Team vor den ersten Spielen gar nichts gehalten. Ich mag keine Teams, die nur 4 schnell sind (oder sogar 3!) und ich mag es nicht, wenn man zusätzlich noch AG5 hat. Die Cyborgs haben aber gezeigt, dass sie mithalten können. Bei diesem Turnier habe ich die Nameless, die Kalyshi und die Ada-Lorana stärker eingeschätzt und gegen die habe ich auch verloren. Aber gegen „normale Teams“ können sie echt was reißen. Sie sind eben ein „Best of“ aus allen Teams und das macht sie trotz ihrer Langsamkeit spielbar. Zudem haben sie eine gute Skilltabelle. Die werde ich bestimmt mal wieder spielen, wenn ich all meine Teams gespielt habe.



    Bilder habe ich keine gemacht, aber Ergebnisse und Tabelle sind im ersten Post drin.

  • Also es war wieder ein super Turnier und der Spaß stand auf jeden Fall für alle an erster Stelle :nafl-lachen:


    Vielen Dank an den Prince für die Gastfreundschaft an diesem schönen Sonntag und alle zusammen für die spannenden Spiele :nafl-glotzen:


    Ich habe mich diesmal mit den Kalyshi probiert und hab damit überraschend besser abgeschnitten als gedacht. Aber ich hatte dabei wohl auch Glück, denn das Team ist nicht gerade leicht zu spielen wie ich finde :nafl-wacky:


    Skillwahl: 3 Striker


    Spiel 1 vs. Surion (Corporation)

    Surion machte hinten auf und damit war für die Kalyshi (Bewegung 6) Tür und Tor offen.


    Spiel 2 vs. Prince (Cyborgs)

    Die Skillwürfe waren einfach alle für mich, auch die der Cyborgs :nafl-frech:


    Spiel 3 vs. Mootaz (Ada-lorana)

    Die blöde Guard! :nafl-cryinggirl:


    Spiel 4 vs. Sputnik (Nameless)

    Aua, aua, aua! :nafl-crying2:


    Spiel 5 vs. Cliquer (Marauder)

    Wow, gut gemacht Cliquer! :nafl-orc:


    Fazit Turnier: Mega!


    Fazit Team: Ähm... anstrengend!

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen