[Star Wars: Imperial Assault] Flug der Freedom Fighter

  • Mittlerweile haben wir die Kampagne der Grundbox von Star Wars: Imperial Assault durchgespielt. Genauso wie die Mini-Kampagne der Erweiterung Im Schatten der Zwillingssonnen.


    Es gibt viele weitere Erweiterungen - aber dazu müsste man erst noch ein paar Miniaturen bemalen... :rolleyes: Um die Zwischenzeit zu verkürzen, haben wir uns entschlossen mal die App-basierte Kampagne von Imperial Assault auszuprobieren.


    Hierbei wird der Imperiale Spieler durch die App gesteuert. Das bringt ein paar Änderungen mit sich. Z.B. sieht man die Karte zu Beginn der Mission noch nicht komplett. Sondern erst mal nur den Teil bis zur ersten verschlossenen Tür. Die Gegner starten an von der App gegebenen Punkten und verhalten sich dann nach einem bestimmten Algorithmus, der jeweils auf der App dargestellt wird. Außerdem bekommen die Gegner bei jeder Aktivierung irgendeinen speziellen Bonus.


    Am Freitag trafen sich vier Rebellenspieler um in die Kampagne zu starten:

    - Jan war als Diala Passil (die Jedi Dame) unterwegs

    - Ugolch suchte sich wieder Biv Bodhrik (den Rambo-Verschnitt) aus

    - Pauli übernahm dieses Mal die Rolle von Jyn Odan (die flinke Schmugglerin)

    - und ich entschied mich für Fenn Signis (den einsamen Rebellen-Soldaten)


    In der ersten Mission galt es die Evakuierung der Rebellenbasis von Yavin 4 zu decken. Klappte auch einigermaßen gut, bis auf einmal Darth Vader auftauchte und ordentlich Druck machte. Aus dem letzten Loch pfeiffend konnte wir die Imperialen trotzdem lange genug beschäftigen bis der letzte Rebellen-Transporter in den Hyperraum sprang.



    Die Rebellen versuchen sich im Eingang zur Basis zu verschanzen...


    Wir selbst konnten mit der Freedom Fighter entkommen - einem weitere Rebellenschiff. Als nächstes sollten auf Ord Mantell unsere Vorräte aufgefrischt werden. Allerdings kam ein Teil der Crew von den "Einkäufen" nicht zurück - und wir machten uns auf sie zu retten. Das gelang relativ problemlos - obwohl uns IG-88 persönlich daran zu hindern versuchte.


    Fazit:

    Iregendwie ganz lustig, das Spiel mal von "der anderen Seite" zu erleben. Die beiden Missionen unterschieden sich im Schwierigkeitsgrad gefühlt erheblich. In der ersten Mission hielten wir gerade so bis zum Schluss durch. Die zweite Mission war eher so eine Art Spaziergang. Vielleicht lag es auch daran, dass wir irgendwie genau richtig ausgerüstet waren um den Job zu erledigen!?!


    Spaß gemacht hat es trotzdem! Und auch die App Umsetzung von Imperial Assault finde ich hervorragend. Insgesamt wird das ganze dadurch viel "erzählerischer" bzw. geht es auch ein bisschen mehr Richtung Rollenspiel. Cool! Ich freue mich auf jeden Fall auf die restlichen Einsätze der Kampagne!

  • Ich muss sagen Imperial Assault gefällt mir immer besser. Die App Variante ist sehr schön. Die Atmosphäre die das Spiel bekommt ist wirklich gut und Rollenspielflair ist voll dabei.

    Nachdem ugolch und Jan ihre Charaktere gewählt hatten, waren schon zwei gute Nahkämpfer im Team und ich verzichtete auf meinen Wookie.

    Die Spiele waren sehr unterschiedlich und Surion hat eigentlich alles dazu gesagt. Trotzdem ist es sehr schön und ich freue mich immer wieder auf die IA Abende.


    Danke wie immer an Surion für den Abend und natürlich auch an Ugolch und Jan.

  • Versuchen wir mal einen Termin für den nächsten Einsatz zu finden! Hier meine Vorschläge:


    Montag, 24.06.
    Dienstag, 25.06.
    Donnerstag, 27.06.


    Im Mai geht nix mehr und der Juni hat sich schon wieder rasant mit Terminen gefüllt... Hoffentlich geht trotzdem was!

  • Die Sternenkarte


    Bereits im Juli hatten wir es endlich geschafft, einen weiteren Termin zu vereinbaren um die Kampagne Flug der Freedom Fighter weiter voran zu bringen.


    In der anstehenden Mission mussten die Rebellen einem Imperialen Konvoi auf Ord Mantell einen Hinterhalt legen um so an eine dringend benötigte Sternenkarte zu gelangen. Hierzu mussten zunächst mal einige Kisten durchsucht werden, denn in welcher die Karte versteckt war, wussten die Helden nicht. Und natürlich galt es, sich dabei die aufdringlichen Imperialen Truppen vom Leib zu halten.



    Der graue Innenraum stellte den Panzer dar - vielleicht ein TX-225 GAVw Besatzer Kampfangriffspanzer?


    Trotzdem war der abgeschossene Panzer relativ schnell geöffnet und der Widerstand der Imperialen relativ schnell gebrochen. Es lief alles so gut, dass wir uns schon fragten, ob die Mission nicht doch ein bisschen zu einfach ist.:/


    Aber dann überraschte uns die App damit, dass weitere Teile der Karte aufgedeckt wurden. Und vor allem auch weitere Gegner auftauchten. Die setzten uns ziemlich zu. Und so konnten die Rebellen das rettende Shuttle gerade noch so mit letzter Kraft - aber auch im Besitz der Sternenkarte - erreicht werden.



    Ein weiter Weg...


    Ein weiterer Sieg für die Rebellion! (worüber mich ansonsten ja eher nicht sooo sehr freue... :rolleyes:)



    Alle Rebellen erreichen schließlich das Shuttle - auf dem es sich aus unerklärlichen Gründen ein Nexu gemütlich gemacht hat...


    Fazit:
    Ich habe den Spieleabend wieder absolut genossen! Ich mag das Spiel sehr gerne und es macht einfach Spaß! Und ich finde das Szenario bot genau den richtigen Grad an Herausforderung. Vielen Dank an meine Mitstreiter. Ich freue mich auf weitere Einsätze mit der Freedom Fighter!

  • Der Verräter


    Nach der Sommerpause ging der Flug der Freedom Fighter endlich weiter!


    Unsere Heldengruppe fand heraus, dass sich auf der Freedom Fighter ein Verräter befand, der heimlich Informationen über unsere kleine Rebellenzelle an das Imperium weiter gab. Zum Glück konnten wir ihn identifizieren und zu einem kleinen Imperialen Außenposten verfolgen.


    Dort angekommen lautete unser Auftrag ihn zu eliminieren - am besten bevor er sämtliche Geheimnisse ausplappern konnte.


    Gesagt, getan! Unsere Heldengruppe ist mittlerweile richtig gut ausgerüstet. Und hat auch schon wirklich starke Fähigkeiten. Und so schafften wir es relativ einfach, sämtliche Imperialen Truppen auszulöschen, die Basis zu stürmen und den Verräter auszuschalten.



    Der Imperiale Offizier hinter den Sandleuten (Sandleute? Beim Imperium? Egal...) ist der Verräter!


    Nun mussten wir nur noch über den Hangar abhauen - aber dort erwartete und General Weiss in seinem aufgemotzten AT-ST! 8|



    WTF?!? 8|


    Nun mussten wir doch ein bisschen bluten und schnell waren zwei der Helden verletzt. Mit letzter Kraftanstrengung schafften wir es aber dann, den AT-ST auszuschalten - und damit die Mission zu gewinnen!




    Fazit:

    Anfangs flutschte es echt richtig gut! Jeder einzelne Charakter hat mittlerweile schon ziemlich was drauf. Und wenn wir die vier Helden einigermaßen koordiniert einsetzen, sind wir schon ziemlich stark. Zu stark? :/ Das wird sich in der nächsten Mission zeigen... Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr drauf!

  • Gefangen!


    Das Glück schien die Rebellion in letzter Zeit nicht gerade gepachtet zu haben. Zuerst ein Veräter in den eigenen Reihen - und dann wird die Freedom Fighter von einem Sternenzerstörer festgesetzt. Die Besatzung wurde gefangen genommen - nur die Helden bleiben zunächst in ihrem Versteck unentdeckt.


    Die Mission war relativ simpel - zumindest in der Theorie: Die Besatzung der Freedom Fighter befreien - und dann schnellstmöglich das Weite suchen!


    Als die Rebellen aus ihrem Versteck gekrochen kamen, wurden sie direkt entdeckt. Und es entbrannte ein heftiger Kampf. Die Imperialen konnten schließlich doch überwunden werden - und die Besatzung befreit.



    Es entbrennt direkt ein Gemetzel wie ich es noch nie erlebt habe - und Luke stirbt direkt im ersten Spielzug... :rolleyes:


    Also auf zum rettenden Schiff. Das musste jedoch zunächst im Kontrollzentrum freigegeben werden. Aber auch hier stellten sich wieder jede Menge Widersacher in den Weg. Und zu allem Überfluss wurde durch ein Sicherungsprotokoll Betäubungsgas in das Kontrollzentrum eingeleitet! <X



    Kayn Somos hetzt seinen Sturmtruppen auf die Rebellen!


    Es half nur ein rettender Sprung in die Luftschleuse. Das war ein ziemlich cooler Moment! Denn auf einmal musste die eigentliche Karte abgeräumt und ein neuer Spielplan aufgebaut werden.


    Die Rebellen waren nun schon alle ziemlich mitgenommen - und wollten nur noch raus. Und da tauchte Darth Vader auf... =O Der war wirklich, wirklich hart. Und so schaffte es nur noch die Hälfte der Rebellen in ein rettendes Shuttle und konnte entkommen.



    Hmm, alles nicht so einfach...


    Fazit:

    Wieder eine sehr coole Mission! Was man allerdings gemerkt hat: alle Helden waren mittlerweile relativ gut ausgerüstet und hatten aufgrund ihrer Fähigkeiten ein paar echt coole Kombos auf Lager. Dadurch war es echt schwierig, auch noch den Überblick über den "freien" Charakter zu behalten. Denn leider waren wir ein Spieler weniger und so mussten wir den einen Helden mitspielen. Hat aber letztlich doch geklappt.


    Fazit Kampagne:

    Ich bin von der App-gesteuerten Variante von Imperial Assault echt begeistert! Klar, dass die Gegner nur einfach geskripted sind. Aber trotzdem waren die Missionen echt herausfordernd. Kann man durchaus mal wieder durchziehen so was!


    Danke an alle Mitspieler für die unterhaltsamen Stunden!

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen