[Dreadball] Rottötchen Brutal Deluxe IV

  • Dann müssten wir aber auch die Skills tauschen, sprich in unserem ersten Spiel Würfel ich 3mal +1 Skill für meine Jacks, dann spielst du im Rückspiel auch mit 3mal +1 Skill auf den Jacks. Fände ich auch OK.

    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)

  • Dann stehen die Regeln:

    • Jeder bringt ein Recommended Team
    • Vor dem Turnier nominiert man 3 Spieler seines Teams, die jeweils einen Skillwurf auf ihrer teamspezifischen Tabelle erhalten
    • Die ersten 3 Spiele sind jeder gegen jeden und man spielt das Team, dass man mitgebracht hat
    • Die Ergebnisse der Skillwürfe werden notiert
    • Danach spielen wir nochmal 3 Spiele jeder gegen jeden, wobei man das Team des Gegners spielt, inkl. der Skillwürfe aus der ersten Runde.
    • Punkte pro Spiel sind 3/0 für Sieg/Niederlage. Bei Verlängerung sind es stattdessen 2/1
    • Tiebreaker in der Tabelle sind zuerst die Erzielten Netto-Strikes und danach die Anzahl generierter Fanchecks
    • Es gelten die aktuellen FAQ

    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)

  • Cris und ich planen, zwischen 7 und 8 bei dir zu sein. Genauer können wir es leider nicht sagen, da der Cris ja erst einmal zu mir fahren muss und wir von da weiter fahren. Da kann mit Verkehr, etc. viel Unvorhersehbares passieren.


    Ich spiele Neo-Bots.

    Cris spielt wahrscheinlich Z'zor.

  • BraBräBro


    Zum vierten Mal fuhren wir ins Saarland, um uns zu treffen und den Gegnern Metallkugeln um die Ohren und idealerweise ins Tor zu werfen. Dieses Mal waren wir nur zu viert, also machten wir aus der Not eine Tugend und spielten Jeder gegen Jeden, aber mit Hin- und Rückrunde. In der Hinrunde spielte Jeder sein eigenes Team, in der Rückrunde tauschten wir mit unserem Gegner das Team. Um nicht an einem Tag 6 Spiele machen zu müssen, reisten wir am Vorabend etwas früher an und machten noch 2 Spiele, bevor es ins Bett ging. So mussten wir am Turniertag nur 4 Spiele absolvieren.


    Mein Ziel ist es, für jedes Turnier ein neues Team anzumalen, dieses Mal waren die Neo-Bots dran:



    Dyson Dynamics


    Startteam
    3 x Skill auf Striker


    Ich hatte mit Neo-Bots noch nie gespielt, aber das simple 4er Profil mit der Besonderheit von Linked ist nicht so speziell, deshalb rechnete ich mir trotz fehlender Übung gute Chancen aus. Zudem hatten die anderen auch nicht mehr Übung. Die Striker bekamen bei mir die Skills, um die Chance zu erhöhen, wenigstens einmal pro Spiel das famose Skill 3 zu ergattern. Das klappte auch jedes Mal.



    ----------------------------------------------------------------------



    Spiel 1 gegen Sputnik (Z‘Zor) - Sieg mit Landslide


    Das Spiel dauerte 5 Rushes, glaube ich. Sputnik konnte mit Skill 5 einfach nicht scoren, mein Skill 3 Striker schon. Ich konnte die hintere Zone schnell freiräumen und das Spiel schnell für mich entscheiden. Guter und schneller Auftakt!



    Spiel 2 gegen Shati (Rebs) - Sieg mit 1


    Als wir ankamen, gönnte ich mir ein Bier. Zum Abendessen dann ein Zweites. Beim Spiel gegen Shati fing ich mit Bier #3 an und konnte nicht mehr geradeaus schauen. Vielleicht lag es an der Saarländer Luft, aber irgendwie schlug das Bier sehr stark bei mir an. Dementsprechend kann ich mich an nicht mehr viel von dem Spiel erinnern. Ich weiß nur noch, dass es ein dreckiges Spiel war, bei dem ich nicht mehr in der Lage war, vernünftig zu spielen und Shati einfach mies gewürfelt hat. Höhepunkt war ein Strike-Versuch von mir, bei dem ich den Gegner wegräumte, mich in Position stellte und alles richtig gemacht hatte – bis auf den Ball, den ich vergessen hatte und der dementsprechend irgendwo lag. :D Das Spiel war aber sehr, sehr lustig und Shati hätte eigentlich verdient gehabt zu gewinnen.


    Danach ging es schnell ins Bett und schlief meinen gewaltigen 3-Biere-Rausch aus.



    Spiel 3 gegen Mootaz (Asterian) - Niederlage nach Verlängerung

    Am nächsten Morgen stand das längste Dreadball-Spiel meiner Karriere an. Mootaz legte gut los und lag schnell in Führung, ich hinkte immer hinterher. Langsam kämpfte ich mich heran und in Jos Rush #13 hätte ich die Chance gehabt, die Sache für mich zu entscheiden. Ich war aber nicht schnell genug und vergas, eine Karte zu spielen. In Rush #14 brauchte ich dann 4 Punkte, um mich in die Verlängerung zu retten. Das war eigentlich unmöglich, bis Jo Running Interference spielte und mir den Weg zum 4er freimachte. Was für ein Fehler! Ich schaffte tatsächlich den 4er und es ging in die Verlängerung.


    Die Verlängerung war dann wie ein eigenes Spiel, das ich noch nie vorher gesehen habe. Jo legte immer 4 Punkte vor und ich scorte immer 4 Punkte zum Ausgleich. So ging es die Länge eines kompletten Spiels weiter. Am Ende hatte Jo nur noch 2 Leute und es wurde immer schwieriger für ihn. In Rush #29 schließlich konnte er „nur“ 3 Punkte erzielen und gab mir somit die Chance zum Sieg. Mit der Chance auf den großen Triumph in der eigenen Hand wurde mein Skill 3 Striker zittrig und ließ den Ball fallen. Neeeeeiiiiin! Dieses Spiel hätte ich gerne gewonnen.



    Spiel 4 mit Z’zor gegen Sputnik - Sieg mit Landslide

    Ein Spiegelbild vom ersten Spiel, auch wenn ich dieses Mal die andere Mannschaft hatte. Der Z’zor Guard entsorgte in Rush 1 das halbe Team von Sputnik (!!!) und dementsprechend easy konnte ich scoren. Skill 5 war gar kein Problem für mich, wieder war das Spiel in Rush 5 aus. Gut für mich, aber schade, dass Sputnik und ich bei diesem Turnier kein einziges spannendes Spiel gegeneinander hatten.



    Spiel 5 mit Rebs gegen Shati - Sieg mit 5

    Puh, ich freute mich überhaupt nicht darauf, die Rebs zu spielen. Die ersten beiden Rushes hatte ich auch arge Probleme, meine Leute zu aktivieren und musste viel nachdenken, um zu scoren. Das Spiel wendete sich erst mit einem Ball shatters, den Shati spielte. Denn den konnte ich noch in 2 Punkte umdrehen und somit das Momentum auf meine Seite ziehen. Shati musste viele Ressourcen für Rerolls ausgeben, weil er nicht gut würfelte. So gewann ich am Ende deutlich. Sehr fair von Shati: er wies mich immer wieder auf die Eigenheiten und Werte der Rebs hin. Sonst hätte ich bei dem einen oder anderen Test schlechter abgeschnitten. Danke dafür!



    Spiel 6 mit Asterian gegen Mootaz - Niederlage mit 1

    Finale! Jo und ich spielten um den Turniersieg, mir reichte ein Unentschieden. Schlechtes Omen! Mein Anfang war OK, ich konnte gut den Platz frei machen, aber verwarf in Rush #1 einen Wurf und vergas in Rush #2 den Skill Showoff und konnte nicht wie gewünscht scoren. So lief ich dem Ergebnis hinterher. Zu spät im Spiel nutzte ich den Skill Illegal, um für mehr Platz zu sorgen und mehr Punkte zu erzielen. So erreichte Jo in Rush #12 einen 5-Punkte-Vorsprung und wir ließen das Spiel ausklingen.



    ----------------------------------------------------------------------



    Insgesamt: 4 Siege, 2 Niederlagen, +16 Strike-Unterschied, Platz 2 von 4



    Fazit Rottötchen Brutal Deluxe IV: War ein rundes Wochenende. Wir sind Sonntag nach einem ehrholsamen Tag am See ins Saarland gedüst, haben dort gut gegessen und zwei Spiele gespielt. Am nächsten Tag dann die nächsten 4 Spiele, untermalt von ebenso gutem Essen. Dank einiger Verlängerungen hat der Tag länger gedauert als geplant, aber wir sind trotzdem noch zu annehmbarer Zeit nach Hause gekommen, denke ich.


    Die Spiele haben wieder viel Spaß gemacht und das Treffen von den Mitspielern nach vielen Monaten (letztes Turnier im September 2018) war richtig cool. Mootaz war ein super Gastgeber und hat uns mit allem versorgt, was wir benötigt haben. Super, vielen Dank an alle!


    Regeln waren auch cool. Einfache Starterteams mit 3 Skills fand ich ausgewogen, aber trotzdem interessant.


    Ich bin fest entschlossen, dass ich das nächste Turnier noch im Sommer folgen lassen werde. Das Spiel ist einfach zu gut und die Stimmung unter uns ebenfalls, so dass wir nicht wieder 9 Monate bis zu einer Neuauflage warten sollten.



    Fazit Dyson Dynamics: Ein solides Team mit guten Möglichkeiten. Man spielt Corporation, hat aber 3 Striker und 3 Guards, zusätzlich kriegt man Linked. Eigentlich eine super Sache. Interessanterweise habe ich trotzdem Teamtausch gegen Sputnik und Shati je zweimal gewonnen, aber gegen Mootaz zweimal verloren.

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen