[Freebooter’s Fate] Allgemeines

  • Ganz schön schattig



    Weil mehrere Leute gefragt haben, schreibe ich hier einen kurzen Bericht und spare mir die doppelte / dreifache Arbeit. Gestern haben die Schatten und die neue Spielplatte meines Freundes Stephan Premiere gefeiert. 300 Dublonen (eigentlich 285) Schatten gegen 300 Dublonen Armada, Szenario "Zu den Waffen".



    Am Wochenende habe ich die Starterbox angemalt, damit es losgehen kann. Schön düster. Ich wollte mal ein Projekt komplett ohne Farben bemalen, nur mit Weiß und Schwarz.



    Für die Schatten braucht man auch viele Marker, also habe ich mir einen Vorrat gebastelt.



    Bei "Zu den Waffen" kann man ja leider nicht viel planen, sondern muss mit den Gegebenheiten zurechtkommen. Außerdem geht es von Beginn an gleich zur Sache. Meinen Schleicher mit Schattentor verlor ich mit der ersten Aktion des Gegners, er stand direkt am Spielfeldrand und musste das Schattentor dementsprechend dort abwerfen. :nafl-bombe:


    Dafür sorgten Banshee und Flüsterer in der Mitte für Action, schreiten, prügelten, machten Schattenlauf und bschworen Schemen. Meine Banshee verlor ich alle zwei Züge, konnte sie aber jeder Mal schnell wieder zurückholen.




    Last Man und Last Screaming Bitch Standing.



    Am Ende wurden die Spieler bei uns Beiden weniger und es standen nur noch Banshee und Cazador Comadreja. Den schaltete ich schließlich aus. Sollte ein Sieg für mich sein! Oder? Leider nicht. Bei diesem Szenario kann man nur durch Dezimierung gewinnen, wenn man alle Gegner ausschaltet. Sobald einer der Gegner es schafft, über die Tischkante zur Sammelstelle zu kommen, werden Punkte gezählt. Und da verlor ich mit 250:490. Warum so hoch? Naja, bei den Schatten ist es ja möglich, die Spieler mehrfach auszuschalten und dann gibt es natürlich auch mehrfach Ru(h)mpunkte.



    Fazit: Interessant. Eine Fraktion mit Potenzial. Leider konnte ich bei dem Szenario meine Synergien nicht einsetzen und musste sehr schnell eines meiner beiden Schattentore am Spielfeldrand fallenlassen (am falschen Rand, bei meiner Sammelzone wäre es ja super gewesen). Beim nächsten Mal, bei einem "normaleren" Szenario, kann die Sache schon wieder anders aussehen.


    Einige Möglichkeiten vom Flüsterer hatte ich außerdem auch falsch gelesen, die kann ich in Zukunft sicherlich auch besser einsetzen. Und dann kommen im Oktober ja sicherlich noch haufenweise neue Charaktere, um die Fraktion noch interessanter zu machen.

  • Wer hat Tales of Longfall #5 schon?


    Ich habe es seit letzter Woche und mein Fazit lautet so: eine Menge Aufgüsse alter Szenarien (Schatzsuche, Dodjagd, etc.), die man auch aus den alten Büchern nehmen kann. Die 10€ kann man sich meiner Meinung nach sparen.


    Außerdem findet man auf T³ genügend bessere Szenarien, wenn man die FF Turniere durchklickt.

  • Randale am Riff - Armada Ausgabe


    Am Feiertag lud Prince zu einem kleinen Freebooter's Fate Turnier ein. Randale am Riff #4. Dieses Mal gab es als speziellen Touch, dass es sich um ein Team-Turnier handelte. Zwei Spieler der Imperialen Armada ( Prince & ich) traten gegen zwei Spieler der OLHG ( big_be & Ugolch ) an.


    Der Prinz hatte zwei Szenarien herausgesucht. Und zwei sehr schön gestaltet Platten hergerichtet. Die erste (auf der ich beide Spiele austrug) war eine Kopfsteinplflaster-Matte garniert mit den geilen Häusern von Deep Cut Studios und ein bisschen Gedöns. Die zweite war eine Dschungelplatte mit einem alten Kloster in der Mitte. Hat schon mal beides super ausgeschaut!


    Im ersten Szenario galt es vier Schatztruhen zu untersuchen. Zwei enthielten einen Schatz - zwei Fallen.



    Schieß doch, Kurt!


    Ich trat hier gegen big_be an und es lief zunächst ganz hervorragend für mich. Leider habe ich mich am Ende dann aber mit dem Sean Connery / Highlander Verschnitt angelegt. Und der hat mir mal noch schön zwei Mannschaftsmitglieder (inklusive dem Ersten Maat) abgemurkst. Und so endete das Spiel in einem Unentschieden.



    Die Schiedsrichterin verweist meinen Anführer des Platzes... =O


    Im zweiten Spiel ging es darum drei Flaggen zu hissen. Hier tat ich mich mit meinen acht Mann naturgemäß viel, viel leichter, als Ugolch mit nur fünf! Außerdem gelang es mir schnell die gegnerische Mannschaft noch weiter zu dezimieren. Und so konnte ich relativ ungefährdet gewinnen.



    Nur der Dicke überlebte bis zum Ende - aber da flatterten schon drei Armada Flaggen an den Masten!


    Fazit:

    Ein Unentschieden - ein Sieg. Cool. Da der Prinz am Nebentisch zwei Siege einfuhr, konnte die Imperiale Armada den Tag gewinnen.


    Wirklich ein sehr geiler Tag! Tolles Gelände. Tolle gegnerische Mannschaften und ein super Tabletop System.


    Tamborino feierte seine Tabletop Premiere - und fast hätte er sein erstes Spiel auch überlebt...

  • Mono, König der Ratten



    Gestern Nachmittag habe ich den Ugolch besucht, um mit ihm in seinem Garten Ratten zu jagen. Im Gegensatz zu unserem kürzlichen Aufeinandertreffen bei der Randale am Riff 5, die in der allerallerletzten Aktivierung entschieden wurde, hatten wir beide neue Mannschaften am Start. Hier unsere Aufstellungen:



    Regicides Zook Pest Control:

    Regicide

    Mono

    Drunken Ivar

    Curly Ann

    Seemann

    Seefrau

    Tiradoro

    Pirat

    Cuchillo


    Vamonos Pest von Malo Gordab:

    Malo Gordab

    Bajo

    Momma Galina

    Moby Dugg

    El Charro + Pujamen

    Pegarata

    Harter Junge

    Harter Junge

    Velero

    Matrose




    Eine ruhige, aber von Ratten durchseuchte Hafenstadt ....



    Ich durfte mir die Aufstellungszone aussuchen und nahm mir das Eck mit vielen Ratten in der Nähe. In den ersten beiden Zügen konzentrierten wir uns beide aufs Einsammeln. Dabei konnte ich mir aufgrund meiner Aufstellung schon einen Ratten-Vorteil verschaffen. Uwe verteilte sich mehr auf die Flügel, während ich in einem Block in der Mitte vorrückte und versuchte, den Marktplatz zu erobern.


    Als es zu den ersten Kämpfen kam, hatte ich die besseren Schicksalskarten und noch ein paar Tricks auf der Hand, so dass mein Vorteil immer größer wurde.




    Momma Galina flieht vor der Übermacht der Piraten.



    Dann wurde ich ein bisschen zu gierig. Seemann und -frau hatten schon einige Ratten eingesammelt und hätten sich vielleicht aus dem Getümmel raushalten und in Sicherheit bringen sollen. Leider marschierte ich mit denen auch nach vorne und so verlor ich durch ein paar Attacken der Goblins beide Modelle plus den Cuchillo und damit gleich neun Ratten. Währenddessen sammelten die Goblins an den Flanken weiterhin fleißig Ratten ein. Es wurde wieder spannend!




    Malo Gordab wurde schon schwer von Curly Anns Muskete getroffen, aber so ein Cuchillo ist trotzdem keine Herausforderung.



    Als auch noch Drunken Ivar und der Pirat gehen mussten, hatte ich nur noch vier Figuren und echte Probleme mit meinen Aktivierungen. In den Runden 7+8 musste ich jeweils hart überlegen, in welcher Reihenfolge ich meine Leute aktivieren sollte. Zu Glück ging es dem Uwe nicht anders, denn auch er musste richtig grübeln.




    "Wenn ich das Modell erschlage, kann ich den da rüber bewegen und die Ratte aufnehmen, aber nur, wenn ich nicht vorher den Sturmangriff von ihr abkriege ....."



    Und jetzt erfasste Uwe die gleiche Gier wie mich in der Mitte des Spiels - obwohl Pujamen die meisten Ratten in der Tasche hatte (3) und direkt vor einer vierten Ratte stand, lief er nach vorne, um noch einen Pistolenschuss abzugeben. So konnte ihn Regicide mit meiner letzten Aktivierung angreifen und erschlug ihn direkt mit dem Sturmangriff! So wurde Mono noch der Rattenkönig (Verdopplung der Punkte) und beim Zählen fiel uns auf:


    Hätte Pujaman die Ratte genommen und sich in Sicherheit gebracht, wären das 160 Punkte mehr für Uwe gewesen. So bekam er die Punkte nicht, aber mein Mono kassierte 60 Bonuspunkte für die meisten Ratten. Und das entschied tatsächlich das Spiel! Denn es war am Ende ein relativ knappes 490 : 340 für mich. Geil, wieder die Entscheidung ganz am Ende!



    Fazit: Vielen Dank an meinen Gegner für den coolen Nachmittag! Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und es war spannend, mal wieder eine Mannschaft zu spielen, die ich schon länger nicht mehr gespielt hatte. Das Szenario war sehr abwechslungsreich und auch das Gelände war top für unsere Zwecke.


    Freebooter's Fate ist momentan echt mein Lieblingssystem. Das Spiel flutscht und jede Partie, egal wie sie ausgeht, ist immer angenehm.




    Ich habe dieses Mal sogar ein kleines Video mit ein paar Impressionen vom Spiel gedreht:



  • Also, ich muss sagen. Das System finde ich super spannend.


    seid ein Paar Wochen lese ich die Spielberichte mit. Anfangs war ich davon angetan, dass es keine Würfel gibt!
    Mittlerweile klingt alles so spannend, dass ich mir gestern das Regelbuch von FF besorgt habe.


    wie Spielen sich den die verschiedenen Fraktionen?

    Welche Fraktionen sind denn hier im Forum am meisten/wenigsten vertreten?

  • Ich glaube, dass keiner von uns „regelmäßigen“ Spielern die Amazonen (evtl. doch der Pumpkin?) spielt.


    Ansonsten sind die Fraktionen bei FF selbst auf der Homepage ganz gut beschrieben.

    Bemalte Figuren 2020: 210

    Bemalte Figuren 2021: 108

    Bemalte Figuren 2022: 290

    Bemalte Figuren 2023: 147 Miniaturen + 3 Geländeteile (März 2023)

  • Amazonen sind leider ziemlich schwierig zu spielen... ziemlich fragil und machen nur wenig Schaden. In dichtem Gelände haben sie Vorteile, aber wenn man in einer normalen Stadt spielt, dann wird's hart. Die Modelle sind natürlich - wie alle Freebooters Minis - echt cool.


    Für den Einstieg empfiehlt sich eine Fraktion ohne "Magie", die hat sich irgendwie bei uns noch nicht so durchgesetzt. Ich denke Piraten, Imperium und Goblins sind die einsteigerfreundlichsten Fraktionen...

  • Isch 'aue dir ein Latern auf dein Birn!



    Letzten Mittwoch forderte mich Bob zu einem spontanten FF Duell und ich sagte spontan zu. Der Gastgeber wollte ein Nacht-Szenario aus dem neuen Buch spielen und druckte sowie bemalte dafür extra noch 5 Straßenlaternen und 5 Sturmlaternen. Sehr, sehr cool! :thumbup: Ich spielte wieder mal meine Piraten:


    Pirate Queen

    Piedro

    El Enterador

    Arrchibald

    2x Seemann/frau

    2x Cuchillo


    Bob hatte die Debonn dabei, zur Aufstellung kann ich leider nichts Konkretes sagen, weil ich die Namen von den Musketieren nicht weiß. Das Szenario bestach durch sehr spezielle Regeln zur Sichtbarkeit und es machte einen großen Unterschied, ob man im Schein einer Laterne stand oder nicht. Gleich zu Beginn bewies ich, dass ich die Regeln nicht verstanden hatte, platzierte einen Cuchillo falsch (nämlich sichtbar), versuchte ihn dann in Runde 2 zu retten und platzierte ihn so ungeschickt, dass er von Akando aus dem Spiel genommen wurde. 8o Aber zumindest hatte ich danach die Regeln zur Sichtbarkeit begriffen.



    Akando hatte die Laterne im Häusereck entdeckt und wollte sie sich sichern. Aber in der Tür lauerte schon ein Cuchillo und deckte Akando mit einem Hagel aus tödlichen Messern ein! Danach fiel mir auf, dass es sich bei der Figur um einen Seemann ohne Fernkampfwaffen handelte und ich nahm meinen Zug zurück. *hüstel*



    Anfangs tasteten wir uns vorwärts und sammelten einzelne Laternen ein. Bobs Fusiliere lauerten im Hintergrund und warteten darauf, jeden mit einem Schusshagel zu begrüßen, der in den Schein einer Laterne trat. Meine Truppe suchte hingegen im Schutz der Häuser und der Dunkelheite einen möglichst schnellen Weg zum Gegner.




    Die Fusiliere halten ihre Feuerwaffen bereit.



    "Nach rechts! Mir nach! ... Hey! Wo wollt ihr denn hin? ... Und warum zum Klabautermann hast du ein Fass dabei?" - die Pirate Queen versuchte, ihren undisziplinierten Haufen zusammenzuhalten.



    Ich schlich mich durch eine Unterführung und wollte die Debonn aus der Dunkelheit heraus überraschen, aber sie konterten meinen Vorstoß mit zwei ihrer Helden. Es entwickelte sich eine wilde Rauferei, von der sich einige Charaktere nicht mehr erholten.



    Rundumschlag, Parieren, Fass-Befehle .... der große Nahkampf war an Komplexität nicht zu überbieten.



    Langsam konnte ich mich in dem großen Nahkampf durchsetzen, parallel erledigte meine Pirate Queen den Akando. Mein Totengräber machte Jagd auf die Fusiliere im hinteren Bereich der Platte. Irgendwann versagte bei Bob das Kartenglück und ich konnte an mehreren Fronten Vorteile erlangen. Da es bei diesem Szenario aber keine Punkte für ausgeschaltete Gegner:innen gab, war uns lange nicht bewusst, wie das Spiel ausgehen würde. Erst als ich gegen Ende (Runde 6 oder so) mit 3 Gefolgsleuten 3 Laternen in Händen hielt war klar, dass man mir den Sieg nicht mehr nehmen konnte. 350:150 für mich!



    Fazit: Das war wieder ein schönes Spiel! Das Szenario ist, wenn man es mal begriffen hat, sehr interessant. Man muss genau timen, wann man den Schein der Laternen betritt und wann man lieber im Dunklen bleibt. Anfangs dachte ich, dass man mit Schusswaffen bei dem Szenario nichts anfangen kann, aber dem war überhaupt nicht so. Jeder im Schein einer Laterne konnte normal anvisiert werden und man bekam sogar einen Bonus auf den Schaden.


    Anfangs war es auch superspannend, leider verließen den Bob irgendwann die Karten. So konnte ich auch gewinnen. Ich würde sagen: das können wir jederzeit wieder machen, ich freue mich schon auf unseren Februar-Termin!