[Freebooter’s Fate] Allgemeines

  • Ich habe mir bei Swarleys erstem Post gedacht: "Stimmt, diese Apps hast du ja auch noch drauf!" und gleich beide von Telefon und Tablet gelöscht. So häufig habe ich sie benutzt und so sehr werde ich sie vermissen. 8)


    Geld habe ich dafür ohnehin keines ausgegeben und zum Spielen habe ich sie nicht benutzt. FF ist zum Glück ein sehr einfach zu managendes Spiel, da braucht man keine App, um es zu verwalten, weder beim Erstellen der Mannschaft noch beim Spielen.

  • Ich kann wohl von Glück reden, dass ich nur die Bruderschaftskarten aus dem Grundbuch habe. Zum Spielen war die App aber top - kein lästiges anstreichen auf einer seltsamen Folie über der Karte, keine ständig rumfliegenden Marker fürs Nachladen, Zäh, oder Ausrüstungsgegenstände. Alles in Allem war/ist die App zum spielen sehr gut, solange man ein 10 Zoll Tablet hat. Auf 7 Zoll gehts auch, aber wenns auf dem Tisch liegt, sieht mans halt aus der Entfernung nicht mehr so gut.

  • Warum sind sie besser? Wenn Du sie nie benutzt hast, woher weißt Du dann, dass die Karten besser sind? Oder, dass Dir die App nicht gefällt? Sorry, wenn ich das so plump frage, wahrscheinlich liegt das an meinem kleinen Geist, aber ich versteh die Aussage nicht so recht.


    Ich hab ja schon ein paar Punkte für das "Pro" gennant und würde sogar noch hinzufügen wollen, dass man in der App die Bilder durch die Fotos der eigenen Mini ersetzen kann. Verdammt nützlich, wenn man mal wieder sucht, welche Figur eigentlich auf der Karte abgebildet ist (z.B. wenn zum Produktionszeitpunkt nur Konzeptbilder auf der Karte, statt einer bemalten Mini sind).

  • Ich möchte dir gerne darauf antworten. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich mir die App schon vorher angesehen habe. Aber ich persönlich finde es übersichtlicher, wenn ich die Karten am Tisch habe und auf einen Blick alle Werte, Verletzungen, Statusse (richtiger Plural?) sehen kann. Bei der App musste man, wenn ich mich richtig erinnere, immer hin und her scrollen. Finde ich unpraktisch.
    Und zu dem Punkt mit dem Einfügen der Bilder möchte ich anmerken, dass ich von einem versierten Tabletopper erwarte, dass er seine Minis kennt! Wenn man dazu Bilder braucht...

  • Ein versierter Tabletopper. Klingt wie ein Berufsstand mit Diplomvoraussetzung :thumbsup: Man kann sie zuordnen, ja, aber es geht schneller, wenn man seine eigene Mini darauf sieht. Besonders bei ähnlichen Minis, wie dem weiblichen Harlekin und dem weiblichen Coscritte geht das dann eben nicht mehr so fix. Das ist auch der Grund, weshalb ich da immer den männlichen Harlekin einpacke, den erkennt man einfach schneller.


    Das Swipen hat mir auch nicht so gefallen, da hätte mir eine Kachelansicht der Karten am besten gefallen, wo man gleich alles auf einen Blick hat. Zumindest bei den größeren Tablets wär das verdammt cool. Von daher kann ich den Punkt verstehen. Von "alles auf einen Blick" kann ich zumindest nicht reden. Wenn ich mir einen Wert auf einer Karte anschaue, dann bin ich auch auf diesen fokusiert, und habe nicht gleichzeitig eine andere Karte im Blick. Nur wenn ich hin- und hersehe, was swipen aber gleichkommt, würde das gehen. Aber ich schätze hier kommt einfach das persönliche Gefühl am meisten zum tragen.


    Was ich mir eher gewünscht hätte wäre eine Kartenfreischaltung per Scan des Barcodes. Alles doppelt wäre mir auf Dauer doch zu kostspielig.

  • Der größte Vorteil aus meiner Sicht: Die Karten am Tisch liegen kann auch der Gegner sehen, wie es um deine Charaktere steht. Ein fremdes iPad rühre ich nicht ungefragt an.


    Die "komischen Plastikfolien" sind normale Trading Card Hüllen, meine kosteten 1€ für 100 Stück.

  • Wer hat Erfahrung mit den Häusern oder Ruinen von 4ground?


    Ich hab auf der freebooter Seite ein paar Modelle gefunden die mir sehr gut gefallen und überlege sie zu bestellen


    Ist es sehr schwer diese zusammen zu bauen? Ist die Qualität gut? Halten die Häuser was aus?
    Bitte erzählt mir mal was dazu :-)

  • Sehr gutes Tutorial! Genauso habe ich mein Haus auch bemalt! :-)


    Ach das Modell ist absolut beeindruckend! Wenn ich nicht schon angefangen hätte mir selbst Häuser zu basteln, und mir das Spaß macht, würde ich hier sofort zuschlagen. Die Häuser passen perfekt zu Freebooters Fate. Einzig der Preis würde mich etwas abschrecken, aber da muss man wie immer abwägen, wie viel einem die eigene Freizeit wert ist.