[Freebooter’s Fate] Allgemeines

  • Bei Freebooters kann man nun auch Gelände (Hauptsächlich Gebäude) von 4Grounds bestellen.


    4Grounds stellt vorbemaltes im Lasercutverfahren gefertigtes Gelände zum selber zusammenbauen her.


    http://www.freebooterminiatures.de/de/news/3319


    Was haltet ihr davon?


    Die Gebäude scheinen laut der Bilder auch von innen bespielbar zu sein (Also auch im inneren "modelliert"). Habe zwar noch keins in der Hand gehalten, aber scheint ein sehr solides Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein.


    Hier findet man auch noch detailliertere Bilder:


    http://mezzeks-blog.blogspot.c…1/und-es-geht-weiter.html

  • Ich bin immer noch ein großer Verfechter der Papierhäuser. Ich habe mal bei einem Sonderverkauf viele PDFs von Dave Graffam für jeweils 1,- EUR bekommen. Da mal ein paar Euro investiert und schon hat man eine große Bandbreite an Gebäuden.
    So einen großen Pack mit Fotopapier bekommt man für relativ wenig Geld und das Restmaterial kann man mit "Abfall" abdecken. Mit Restmaterial meine ich die Kartons, die man braucht, um die Gebäude zu versteifen, damit die nicht so klapprig sind. Dann ein wenig Zeit investiert und schon passt das Gelände.
    Nachteil ist natürlich, dass man die meisten nicht innen bespielen kann. Mein Eindruck bei den Spielen war allerdings, dass die Gebäude innen nicht soo wirklich genutzt werden.


    Natürlich wäre ein schön gebasteltes und ausgestaltetes Gelände, wie z.B. von ugolch schöner. Aber dazu muss man normalerweise schon wieder viel mehr Geld und Zeit in die Hand nehmen. Damit sich das für mich rechnet, müsste das Spiel wesentlich öfters gespielt werden.

  • Pauli: mit den Papierhäusern spart man viel Geld, das ist klar. Aber wie sieht es zeitlich aus? Wie lange braucht man, bis man gedruckt, geklebt, geschnitten, montiert hat?


    Ich hatte bei Uwe und Bob den Eindruck, die haben ihre Häuser im Handumdrehen gebaut. Und die sehen am Ende halt aus wie richtige Häuser.

  • @ Prince: Ich kann den zeitlichen Faktor schlecht abschätzen. Wahrscheinlich komme ich zeitlich auch gut an die 60 Minuten ran, aber wenn man mehrere gleichzeitig anfängt, dann kriegt man in wirklich sehr kurzer Zeit (sagen wir mal 2h) locker 4-5 Häuser zusammen, wenn die nicht sehr detailliert sind - also keine Erker, Treppen o.Ä. haben. Insofern kommt hat man zeitlich evtl. nicht unbedingt den großen Gewinn. Aber das gilt auch nur dann, wenn die Häuser, die man "konventionell" baut, nicht zu detailliert sind, man bei der äußeren Gestaltung sich nicht stark verausgabt usw. Ich war von der Optik der Papierhäuser von Dave Graffam wirklich begeistert. Die sehen für meinen Geschmack sehr gut aus und sind leicht zu verstauen und pflegeleicht. Die Papierhäuser kann man ohne Sorgen über einander stapeln in einer Kiste, weil das Gewicht sie nicht gegenseitig kaputt macht. So ein Papierhaus wiegt ja nix.


    Natürlich hätte ich auch lieber gute, detaillierte gebaute Häuser. Aber da sprechen wir dann von einem wesentlich größeren Zeitaufwand. Einfach vier Wände schneiden, zusammenkleben und ein Dach drauf machen geht relativ schnell. Aber dann wäre ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Vom Kapitaleinsatz, den ich dann betreiben müsste, ganz zu schweigen.
    Insofern bieten die Papierhäuser für mich ein optimales Verhältnis von Optik, Arbeit und Geld.

  • Man muss halt wissen, was man bauen will, bevor man beginnt, sonst verkünstelt man sich beim basteln. Wenn die Häuser schon "fertig" sind, dann fällt das zumindest schon mal weg.


    Ich finde die Papierhäuser etwas "klein", das stört mich an denen eigentlich am meisten. Als ich mit Tabletop anfing, waren Papphäuser von GW Standard-Gelände überall... ;-)

  • @ Pumpkin: Ich glaube du kennst die größeren Gebäude von Dave Graffam nicht.
    Hier ein paar Beispiele:


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://www.davesgames.net/pape…ry-inventors-house-05.png]
    Das ist das Inventor House: es hat die Maße 14x22x26cm (BxLxH)


    oder die Library:


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://www.davesgames.net/pape…brary-rakes-corner-01.jpg]


    Maße: 10x11x30 (BxLxH)


    Und hier finden sich ein paar Bilder mit Minis im Vergleich:
    https://tcstyle.wordpress.com/tag/papercraft/


    http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/484716.page



    Und noch eine Sache, die die PDFs für Tabletoper interessant macht ist, dass immer eine Skala dabei ist, wie man die Ausdrucke verkleinern muss, um für andere Maßstäbe die passenden Häuser zu haben. Man könnte also auch die PDFs nehmen, um für z.B. DBA oder FoW Häuser zu bauen.


    Ich bin gerade dabei meine Bodenplatten aus Styrodur zu machen. Wenn die fertig sind, dann lade ich mal zum Spielchen ein. Dann kannst du dir deine eigene Meinung darüber bilden.

  • äh, ich finde die Häuser ja super! Ich hoffe mein Kommentar kam nicht falsch rüber. nur die Häuser, die ich bis jetzt beim Gerhard gesehen habe, fand ich etwas klein. Ich glaube mit ein paar nett gestalteten Bases und vielleicht ein paar Kisten sowie ein paar Bäumen glaube ich dass das super aussehen wird... bin schon sehr gespannt und für ein Spielchen in den Ferien gerne zu haben.

  • Nee - dein Kommentar kam nicht falsch an. Ich finde es schön, dass hier diskutiert wird. Die Häuser beim Gerhi sind noch von der kleineren Variante. Da hatte ich noch wild im Internet nach kostenlosen Vorlagen gesucht. Der Sonderverkauf kam erst später, deswegen hatte ich damals die größeren Modelle noch nicht.


    aber gut, dass du die Basegestaltung ansprichst. Ich bin schon lange am überlegen, ob ich das machen soll oder nicht. Auf der einen Seite sehen die Häuser dann gleich viel besser aus, aber anderseits braucht man dann dünnere Holzplatten, damit das hält und sich nicht an den Ecken aufbiegt. Dann allerdings habe ich wieder das Lagerungsproblem, denn dann kann ich die Häuser nicht übereinander in einem Karton verstauen, denn sonst würden die Holzplatten die Konstruktionen evtl. zerdrücken...
    Aus dem Grund werde ich vermutlich die Basegestaltung sein lassen.

  • Wie von Pauli gewünscht hier eine kleine Zusammenfassung unseres gestrigen Spiels. Hier ein Bild des Spielfelds:
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://ulthuan.files.wordpress.com/2015/01/freebooters_00.jpg]


    Pauli teilte seine Mannschaft in zwei Hälften, die eine beim Schiff und die andere unten bei den Kisten. Ich stellte das Gros meiner Mannschaft auf dem Platz um die Uhr auf, und einen Archebusier in Deckung hinter dem Kistenstapel auf der Insel rechts hinten. Pauli schickte seine Leute einer nach dem anderen in Richtung meiner imperialen, und v.a. auf Paulis rechter Flanke (also unten im Bild) war nach zwei Schüssen (!) der Meisterassassine alleine da. Die beiden Gefolgsleute waren im Kreuzfeuer der Armada ausgeschaltet worden... lucky shots! Auf der anderen Seite stürmte der Halequin über die Brücke, und wurde von einer Übermacht aus einem Seesoldaten, Captain Garcia und Sergeant Escorpeda niedergeknüppelt. Auch hier hatte ich Glück, dass ich die Bruderschaftler recht schnell einen nach dem anderen ausschalten konnte, und stets im Überzahl nahkämpfen konnte. So endete das Spiel am Ende der vierten Runde, in der nur noch der Meisterassassine bei der Uhr auf Platz stand, und sich - völlig umzingelt - ergab.


    Fazit: Die Bruderschaft ist hart, wenn sie erst einmal im Nahkampf ist. Und wenn sie das auch noch in Überzahl schafft, dann ist man als Imperialer chancenlos. Gestern Abend konnte ich jedoch die Stärken meiner Mannschaft voll ausspielen - super Fernkämpfer (Archebusiere), billige Nahkämpfer (Seesoldaten) und harteCharaktermodelle. Auch das Gelände kam mir entgegen - ich konnte meine Mannschaft defensiv auf einem Platz konzentrieren, und Pauli musste seine Truppe aufteilen und angreifen. Der Bruderschaft fehlen einfach vernünftige Fernkampfwaffen... naja, war trotzdem ein lustiges Spiel, und die ersten zwei Runden war imo auch alles noch offen.


    Die Bruderschaft tritt aus dem Schatten hinter dem Schiff...
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://ulthuan.files.wordpress.com/2015/01/freebooters_01.jpg]


    ...und in der Mitte wartet schon die imperiale Armada.
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://ulthuan.files.wordpress.com/2015/01/freebooters_02.jpg]


    Die Bruderschaft sucht Schutz in Deckung der Kisten an der Kaimauer
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://ulthuan.files.wordpress.com/2015/01/freebooters_03.jpg]


    Das große Handgemenge auf dem Uhrenplatz
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://ulthuan.files.wordpress.com/2015/01/freebooters_04.jpg]


    Danke an Pauli für das Spiel, und das außerordentlich gute Gelände!