Teamgröße für Ligabetrieb

  • Als noch nicht allzu erfahrener Spieler frage ich mich mittlerweile oft, wieviele Figuren ich für ein Team benötige. Ich habe z.B. mein Dark Elves Team aus einer Box Korsaren, 2 Witch Elves und 1 Waldelfen. Nun habe ich im Ligabetrieb gemerkt, dass mir hier und da ein Journeyman Lineman fehlt.


    Was würdet ihr für jedes Team als Teamgröße empfehlen und welche Positionals braucht man für eine kurze Liga wie unsere?


    Beispiele:

    Dark Elves

    4 Blitzer, 2 Witches, 1 Runner, 1 Assasine, 6 Lineman = 14 Miniaturen fürs Team


    Reicht mir eine Zwergenbox von GW?


    etc.

  • Das ist eine sehr schwere Frage. Meiner Erfahrung nach hängt das immer an der Art des Teams, dass du spielen willst. Meine Nekros zum Beispiel bestanden nie aus mehr als 14 Mann. Meine Elfenteams haben immer mind 16, bei den Woodies habe ich aber nur einen Werfer. Bei Zwergen reichen wahrscheinlich sogar 12 (+ Deathroller?) Bei Elfen brauchst du häufig sehr viele Linos. Da tendiere ich immer zu 16 Mann inkl aller positionels.


    Allgemein - je höher die Rüstung und je billiger die positionels desto weniger brauchst du.