NAFL@war - 08/2019 - Garden Wars

  • Im E-Werk an der Bar



    Gestern fand das August-NAFL@war statt, besser bekannt unter dem traditionsreichen Namen "Garden Wars". Durch spontane und kurzfristige Absagen wurde die Teilnehmerschaft auf 4 Generäle reduziert. Bob und Surion spielten Star Wars: Legion, Gastgeber Ugolch duellierte sich mit mir in Warhammer: Fantasy Battles.


    Meine Armee für dieses Jahr ist ja das gute alte Empire und ich dachte mir, ich probiere gegen Uwes Echsen mal was Extravagantes aus. Also nahm ich eine Armee auschließlich aus Schützen (80 Stück) und Kriegsmaschinen (4 Stück) mit. Nur ein Modell in meiner Armee konnte nicht schießen - die Magierin. Konsequenterweise verpasste ich ihr noch einen Geschosszauber. :nafl-cool:


    Gerade gegen die magielastigen Echsen mit ihrem Slann, gegen die schnellen Flieger und die schwer zu treffenden Skinks rechnete ich mit einem spannenden Spiel. Bis mir Uwe mitteilte, dass er Zwerge vorbereitet hatte. :nafl-brickwall: Zu diesem Zeitpunkt war mir eigentlich schon klar, dass wir einen langsamen Vormarsch von Bewegung-3-Zwergen sehen würden, auf die Hunderte von Schüssen niederregnen würden.



    Die Zwerge glauben nicht, was sie da sehen.



    So kam es auch. Uwes Armee hatte nichts, um mir schnell gefährlich werden zu können. Kein Gyrokopter, keine Kundschafter, nichts. Ich hatte mindestens drei Züge Zeit, um an die 120 Schuss pro Runde abzufeuern. Auch wenn ich meist nur auf die 5+ traf und auf die 5+ verwundete, reichte dies aus, um seine Regimenter Stück für Stück in Kleinteile zu schießen (gut, klein waren sie schon, aber ich rede von noch kleineren Kleinteilen).



    Das E-Werk-Geschütz ist schon defekt



    Kleiner Scherz vom Princen, der das neue Modell natürlich sofort wieder aufstellte.



    In Runde 4 erschoss meine Großkanone noch sehr spektakulär den feindlichen General mit einem einzigen Schuss. An dieser Stelle beendeten wir das Spiel mit nur noch ganz wenigen Zwergen auf der Platte. Ich selbst hatte 5 Pistoliere und 10 Bogenschützen verloren. Weil wir Blood & Glory spielten, lautete das Ergebnis trotzdem relativ knapp auf 5:2 für mich.



    Wenn der Gegner das letzte Regiment so umzingelt, ist es an er Zeit, um aufzuhören.



    Fazit: Puh, das war eindeutig. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich wollte den Uwe mit einer sehr ungewöhnlichen Armee überraschen und er hatte aus seinem gesamten Arsenal genau die Armee mit genau den Truppen dabei, die gegen mich nichts ausrichten konnten. Ich denke, mit einer mobilen Echsenarmee wäre es wirklich knapp geworden und ich hätte gerne gesehen, wie ich mich gegen eine solche Armee geschlagen hätte. Gegen die Zwerge und ihre kurzen Beinchen hatte ich dagegen leichtes Spiel.


    Vielen Dank an den Gastgeber für die gute Verpflegung und fürs sportlich Nehmen der vorhersehbaren Niederlage! Vielen Dank auch an die anderen beiden Mitstreiter für den coolen Abend. Ein bisschen enttäuschend war nur, dass es der zweite Empire-Spieler nicht geschafft hat, auch einen Sieg einzufahren. Ich würde in Zukunft statt einem einzelnen E-Werk-Geschütz noch zusätzlich das Wasserwerk-Geschütz einpacken. In Kombination sind die Beiden einfach unschlagbar.


    Garden Wars: Nächstes Jahr gerne wieder! :thumbup:



    Hier war Boba Fett noch am Leben. Später im Spiel verfing sich jemand zufällig in seinem Raketenrucksack, der zündete spontan, Boba hob ab, knallte gegen ein Raumschiff und fiel in ein Loch im Sand, wo er nun in den nächsten 1.000 Jahren bei vollem Bewusstsein von einem Sarlacc verdaut werden wird. Tja, so läuft es manchmal.

  • Hey, cooler Bericht und schöne Bilder!
    Schade für Uwe, dass er ausgerechnet mit Zwergen gegen ein Baller-Imperium antritt. Zu allem Unglück hatte unser Prince
    sicherlich auch noch die erste Runde ;)

    Hat vermutlich auch nicht geholfen Uwe das Thema Warhammer Fantasy wieder schmackhaft zu machen oder doch?


    Bei so einem Event packt mich jedesmal der Neid, dass ich nicht in Ingolstadt und Umgebung wohne.

    Wäre sonst gerne dazu gekommen. Auch nur zum Zuschauen.

    Aber unter der Woche nicht zu machen - von München aus.:nafl-crying3:


    Bin schon gespannt auf's nächste Jahr! :nafl-winken:

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Super Abend, toller Gastgeber, Legion macht einfach Spaß und nette Gespräche! Das nafl@war ist immer wieder aufs Neue der Hammer!

    Bemalte Figuren 2020: 210

    Bemalte Figuren 2021: 108

    Bemalte Figuren 2022: 290

    Bemalte Figuren 2023: 147 Miniaturen + 3 Geländeteile (März 2023)

  • auch für mich wieder ein erfolg , habe die niederlage sportlich genommen , mein vorteil aus der schlacht war die vorbereitung da ich endlich 🤨🤨 die würfel kannte ,

    fazit immer wieder gern

    kleines manko war eindeutig die teilnehmerzahl , da mein garden war ja unheimlich viel spass bereitet auch für nichtspieler die gerne mal kurz auf eine wurst und ein bad rein geschaut hätten.

    vettes danke an die spieler die trotzdem gekommen sind

    immer gern auch im nächsten jahr

  • @an die Ingolstädter: besteht denn Interesse an einem Wochenend-Tag mal eine Warhammer-Schlacht auszumachen?

    Ich würde sicher von Mü nach Ingolstadt kommen - würde mich aber natürlich auch über einen Gegenbesuch freuen.


    WH Fantasy habe ich: Hochelfen, Chaos (Mortal)


    WH 40k: Tyraniden, Necrons, Dark Angels

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen