NAFL@war - 05/2019

  • Update für heute Abend:


    Ich bin ab 17 Uhr da und spielbereit.


    Die Matten für GB und FF sind incl. Gelände schon eingepackt. Speisekarten liegen bereit. Getränke besorge ich nach Feierabend.


    Parken wie immer vor dem Haus am Busparkplatz, kurz durchklingeln, dann lasse ich euch rein.


    Ich heize den Ofen schon mal vor! (kleiner Köche-Witz)

  • 2-Gänge-Menü



    Gestern Abend durften meine Köche Premiere feiern. Ich spielte gegen die Braumeister von Bob und nahm einfach die 6 Köche mit, die es gibt. Die 2 Metzger habe ich zwar auch bemalt, aber ich wollte die Köche austesten. Metzger spielen schließlich nur Küchenhilfen, die Chefs spielen Köche..


    Im ersten Spiel tat ich mich schwer. Wenn man eine Mannschaft gar nicht kennt, rennt man oft planlos durch die Küche und weiß nicht, was man mit seinen Aktivierungen anfangen soll. Zudem hatte ich noch nie gegen Esters gespielt und kamm gegen 2x Resilience und 3x Tough Hide im gegnerischen Team nicht gut klar. Ich war auch früh in Rückstand und verlor mein Maskottchen 2x, was gar nicht gut ist. Bob hatte schnell 6 Punkte. In der 2. oder 3. Runde lief es dann plötzlich für mich, ich hatte mehrere Takeouts und war auf einmal bei 11 Punkten. Viele meiner Leute waren jedoch angeschlagen und Bob hatte den Ball. Ein Tor und ein Takeout waren mit 2 Aktivierungen mehr als realistisch. Das Spiel ging aber ganz anders zu Ende - er stellte mit seinem Maskottchen einen Charge-Weg von mir zu, übersah einen möglichen Parting Blow vom Spice und killte sich damit selbst. Premieren-Sieg! 8)


    Im zweiten Spiel lief es besser. Die Resilience nahm ich regelmäßig mit dem Feuerball von der Sugar raus und den Spice konnte ich auch viel besser einsetzen. Jetzt lag ich schnell in Führung. Aber Bob hatte sein Team ein bisschen geändert, spielte nun mit Friday und war schneller / beweglicher. Ich schirmte einmal den Ball nicht ab und vergas, dass die Katze nicht nur Unpredictable Movement hat, sondern auch so 2" dodgen kann. Bob schoss 2 Tore mit Friday und Scum und es stand 10:10. Da wurde ich schon ein bisschen nervös, aber Wellington beruhigte mich, indem er Friday in Geschnetzeltes verwandelte.



    Fazit: Super Spiele! Spiel 1 lief nicht so gut für mich, obwohl ich 12:6 gewonnen habe. Spiel 2 lief dann besser, deshalb habe ich nur 12:10 gewonnen. Hmm. Klingt komisch, war aber echt so. In Spiel 1 habe ich zu viel Energie darauf verwendet, den Gegner brennen zu lassen, was Esters immer wieder rückgängig machen konnte. Dieses Spiel hätte Bob nicht verlieren müssen, wenn er nicht 2x seine Katze geopfert hätte (einmal Feuer vergessen, einmal Parting Blow). In Spiel 2 würfelte Bob ein bisschen unglücklich, konnte z.B. Cinnamon trotz TAC10 oder 12 mehrfach gar nicht treffen. Das war schon krass.


    Insgesamt hat es aber viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Mannschaften, die bald von Bobs Maltablett aufs Spielfeld kommen werden. Danke für die beiden Spiele und den coolen Abend! Die Köche fand ich super, jede Figur hat interessante Möglichkeiten. Wobei ich sage muss: der Spice war mein absoluter Lieblingsspieler.


    Danke auch an die anderen Spieler fürs Vorbeikommen und Mitspielen. War wieder ein lustiger Abend und das Essen fand ich seeeeeehr lecker. Ich kann neben den Burgern auch die TexMex-Küche sehr empfehlen. Fotos sind schon im Blog.

  • Danke für den Spielbericht! Die beiden Spiele waren sehr spannend und das System ist gut. Finde übrigens auch, dass der Spice ein cooler Hund war. Sieht auch besser aus als meine Spigot. :love:

    Bemalte Figuren 2020: 210

    Bemalte Figuren 2021: 108

    Bemalte Figuren 2022: 290

    Bemalte Figuren 2023: 147 Miniaturen + 3 Geländeteile (März 2023)

  • Prince, ich muss dich leider enttäuschen. Fire-Blast hilft nicht gegen Resilience und Resilience hilft nicht gegen Fire-Blast.


    Resilience: "The first time each turn this model is hit by an enemy attack or character play that targets this model, [...]" (fett von mir)


    AOE-Plays haben aber kein Ziel.

    Seite 21 im Regelbuch: "All models (friendly and enemy) within the AOE of an AOE character play may be affected by it, but they aren’t targeted by it."

    Deswegen brauchen AOEs auch keine Sichtlinie.


    Sprich, wenn Esters von einem Fire-Blast getroffen wird, dann bekommt sie 2 Schaden und brennt, hat aber weiterhin ihr Resilience.


    Und Spice ist eine Frau, aber aus der Antwort von Bob schließe ich, dass ihr das wisst :-)

    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)

  • Und Spice ist eine Frau, aber aus der Antwort von Bob schließe ich, dass ihr das wisst :-)

    Genau, aber das war ein Running-Gag an diesem Abend.


    Vielen Dank für die Erklärung! :thumbup:

    Bemalte Figuren 2020: 210

    Bemalte Figuren 2021: 108

    Bemalte Figuren 2022: 290

    Bemalte Figuren 2023: 147 Miniaturen + 3 Geländeteile (März 2023)

  • Enttäuscht bin ich nicht, denn es macht den Blast ja nicht schlechter, nur anders. Danke für den Hinweis!


    Meine Meinung: niemand außer Spice selbst sollte über seine geschlechtliche Identität bestimmen dürfen, das ist ganz alleine seine Sache!

  • Rattenjagd


    big_be trat letzte Woche mit seinen Piraten gegen meine Imperiale Armada an. Und zwar ging es um Ratten. Wer die meisten einfängt - und evtl. noch den ein oder anderen Gegner ausschalten kann - gewinnt das Szenario.


    Wir bewegten uns vorsichtig aufeinander und die nächstgelegenen Ratten zu und sackten gleich die ein oder andere ein. Aufgrund des kleiner gewordenen Spielfelds, hatte man da ziemlich schnell die erste Beute im Sack.


    Kurz darauf fielen die ersten Schüsse. Und der Fernkampf sollte sich heute als äußerst präzise und auch tödlich herausstellen. Und da ich ein paar mehr Arquebusen als die Piraten eingepackt hatte, konnte ich auch folglich das Szenario für mich entscheiden. Ausschlaggebend war allerdings eine Arquebusierin von mir, die im letzten Zug noch eine vierte Ratte aufsammelte - und ihre Ru(h)mpunkte dafür somit verdoppeln konnte.


    Fazit:
    Freebooter's Fate hat mir wieder sehr großen Spaß gemacht! Da das Spielfeld nun ein bisschen kleiner ist, geht die Action eigentlich direkt los! Und auch dass die normalen Gefolgsleute einen Punkt W (und auch ein paar Lebenspunkte?!) eingebüßt haben, macht das Spiel noch ein klein wenig tödlicher. Cool!

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen