NAFL@war - 04/2019

  • Ich befürworte Uwes Vorschlag! Werde an dem Abend aller Wahrscheinlichkeit kein Auto haben und muss daher eh mal schauen wie ich zum Event komme. Von dem her ist der Uwe für mich die naheliegendste Location!


    Passt das auch für den Rest?

  • Willkommen im Dampfzeitalter



    Surion und seine Bande fielen mal wieder in der Alten Welt ein, um zu brandschatzen und um das Morden zu üben (als ob sie nicht schon geübt genug wären). Meine Imperiale Armee aus dem Whisenland hielt in einer 2.350-Punkte-Schlacht Warhammer Fantasy dagegen. Wir erwürfelten "Battle For The Pass" und ich bekam glücklicherweise Zug 1.


    Gleich zu Beginn konnte ich eine Einheit Schwarze Reiter und eine Speerschleuder ausschalten sowie eine weitere Speerschleuder anknacksen. Sehr gut! Meine Armee bewegte sich zudem langsam auf den Feind zu. Surion erledigte auch im ersten Zug gleich meinen Magier mit einem berittenen "Charakterkiller-Held". Dieser erste Zug gab den Ton für die gesamte Schlacht an, denn sie sollte sehr brutal und blutig werden.


    Es sah von Beginn an sehr gut für mich aus, meine schnellen Einheiten konnten den Gegner gut in die Zange nehmen (trotz des schmalen Spielfelds) und ich konnte mich schnell aller nervigen Kriegsmaschinen, Schützen, etc. entledigen. Als ich mich schon sicher fühlte, starteten die Nahkämpfe und da wendete sich das Blatt. Surion hatte viele Charaktere, die auch gut ausgerüstet waren und natürllich sind Dark Elves aufgrund ihrer Wiederholungswürfe immer sehr gefährlich. Dazu kam mein Pech mit Rüstungswürfen und bald hatte ich keine Charaktermodelle mehr auf der Platte (!). Mein Dampfpanzer und meine Ritter waren aber am Ende standhaft genug, um mir einen knappen Sieg zu sichern. Fürs Whisenland!



    Fazit: Danke an meinen Gegner für das enge, spannende und hochintensive Spiel! Ich hatte immer das Gefühl, dass ich keinen Fehler machen durfte, weil Surion den sofort ausgenutzt hätte. Ich wünschte mir nur, ich hätte die Regeln besser gekonnt. Für die Zukunft gelobe ich aber Besserung! Vielen Dank auch an den Gastgeber Ugolch für die Räumlichkeiten und die gute Bewirtung. Fotos findet man wie immer im Blog.

  • Die Russen kommen!


    Nach längerer Pause spielten Ugolch und ich wieder mal Bolt Action. 1000 P. Deutsche gegen Russen.

    Ich hatte für das Spiel eine "Wespe" (mot. Artillerie) neu bemalt, deswegen war diese gesetzt. Ansonsten hatte ich noch neben Grenadiere und Pionieren eine PaK 40 und ein SdKfz 222 sowie als Besonderheit mal zwei "Osttruppen" (Sehr schlechte Ersatz-Infanterie).

    Wie es nicht anders sein könnte war die Wespe der erste Kill im Spiel, und von da an konnte der T-34 durchstarten. Meine Panzerfäuste trafen kein einziges Mal und auch der PaK40 gelang in 6 Runden nur ein einziger Treffer (ein Streifschuss gegen den T-34). Nachdem Ugolch eine hammerharte Veteranenliste aufgestellt hatte, fehlte mir irgendwann die Schlagkraft. Am Ende Stand es 5:3 Siegespunkte (zerstörte Einheiten) für die Russen. Ein super spannendes Spiel!


    Der T-34 schießt meine schöne Wespe ab :-(


    Die Sicht auf das Spielfeld. Wir spielten über die langen Seiten.



    Die Sturmpioniere überrennen die Panzerbüchse.


    Die letzte Aktion der Panzerbüchse: Das SdKfz 251 wird zerstört und die Osttruppen müssen zu Fuß gehen...

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen