NAFL@war - 02/2019

  • Ich will ja nicht drängeln - aber wir wollen doch schon morgen Abend spielen...


    Mein Vorschlag wäre FF zu dritt - es sei denn einer kann jetzt doch noch nicht. Da ich nicht weiß, welche Fraktionen big_be hat, kann ich auch nicht wirklich eine "Auslosung" vorschlagen. Aber ich würde sagen 500 Dublonen pro Seite.


    Wie sieht es aus?

  • Königin schlägt Bauer


    Gestern wurde NAFL@war #2 gespielt und Ugolch war der Gastgeber. Ich hatte die Ehre, gegen ihn spielen zu dürfen. Uwe weihte seine neue Stadtplatte ein und hatte dazu passende MDF-Häuser gebaut. Außerdem feierten seine neu bemalten Debonn Premiere. Wir spielten mit 500 Dublonen Heuer und ich hatte zum ersten Mal 7 Figuren bei der Bruderschaft dabei, darunter 4 Spezialisten. Eine Sache, die in der 1. Edition nicht funktioniert hätte. Hier meine Aufstellung:


    Königin der Schatten

    Apagado

    Bella Cigna

    Bonaccia

    Colpo di Mano

    2 x Coscritti


    Am Sonntag hatte ich begonnen, 5 neue Modelle für die Bruderschaft anzumalen und konnte die Bemalung tatsächlich Montag Nacht abschließen. Dienstag Früh und Dienstag kurz vor der Abfahrt wurde noch lackiert und so stieg ich mit noch feuchtem Lack in Bob s Auto. Ein Klassiker.




    1. Zu den Waffen!


    Wir wollten nicht wieder die Fehde spielen und die anderen Szenarien im Buch erschienen uns zu speziell, weil man dazu bestimmtest Gelände, Zombie-Oktopusse oder ähnliches Zubehör brauchte. Also entschieden wir uns für "Zu den Waffen!". Aber gleich nach der Aufstellung war uns klar, dass wir damit kein spannendes Spiel hinkriegen würden. Meine Bruderschaft war zu nah am Feind dran und die Debonn konnten sich nicht in Reih und Glied aufstellen. Gleich in der ersten Runde tötete ich mit 3x Hinterhältigem Angriff 3 meiner Gegner. In Runde 3 war das Massaker perfekt. Weil Uwe ein paar Figuren über seine Tischseite retten konnte, ging es ca. 700:200 für mich aus.




    2. Fehde


    Weil das erste Spiel nur ca. eine Stunde dauerte, spielten wir gleich noch eine Partie mit den gleichen Mannschaften. Dieses Mal nahmen wir doch die Fehde, damit Uwe seine Debonn auch richtig ausprobieren konnte. Und es wurde gleich ein komplett anderes Spiel!


    Auf meiner Tischseite war die Deckung nicht perfekt, so dass ich nur langsam vorrücken konnte und mich immer hinter Häusern verstecken musste. Irgendwann ging Colpo di Mano vor, warf eine Rauchbombe und der Rest meiner Truppe lief hinter die Rauchbombe. Eine sehr riskante Taktik, denn wenn sich der Rauch in der Folgerunde verzogen hätte, wäre meine gesamte Truppe im Offenen gestanden und hätte in den Lauf von 6 Musketen geblickt. Zu meinem Glück blieb der Rauch genau eine Runde bestehen und gab meinen Leuten somit die wichtige Deckung.


    Danach waren wir in Angriffsreichweite und es regnete Hinterhältige Angriffe sowie Konter der Debonn. Dabei unterschätzte ich komplett den Depardieu (der Dicke, keine Ahnung wie er wirklich heißt), der mit seinem üblen Mundgeruch Colpo di Mano in die Flucht schlug, die Königin halb tot prügelte und auch beinahe in die Flucht geschlagen hätte.


    Ca. in Runde 4 wendete sich dann das Blatt für mich. Ich bekam ein paar Sturmangriffe ab, konnte aber sehr gute Schicksalskarten für die Verteidigung ziehen und blieb jeweils unverletzt. Meine Konter verletzten die Debonn jeweils schwer. In Runde 6 oder 7 wurde es dann dünn für den Uwe und es standen nur noch ein paar Verletzte Fusiliere auf der Platte, die zudem noch in Panik waren. An der Stelle brachen wir ab. 500:105 für mich!




    Fazit: Das war wieder ein cooler Abend! Die zwei Spiele haben mir sehr viel Spaß gemacht (v.a. Spiel 2) und ich konnte wieder einiges über meine Bruderschaft lernen (waren Spiel #3 und #4 mit der neuen Mannschaft für mich). Zudem war es sehr interessant, mal gegen die Debonn zu spielen. Im ersten Spiel konnte man noch nicht viel von ihnen sehen, aber in der zweiten Partie wurde angedeutet, was die Truppe kann und mit welchen Synergien man dort arbeiten kann. Spannend!


    Danach konnten wir noch den beiden Spielern an der Star Wars Platte Gesellschaft leisten und ihnen mit fachkundigem Rat zur Seite stehen, was diese auch sehr hilfreich fanden. Glauben wir zumindest.


    Alle 3 Platten waren sehr schön gestaltet und haben den Spielen eine schöne Atmosphäre verliehen. Das haben Uwe und Bob super gemacht! Vielen Dank an Gastgeber und Gegner für die gute Verpflegung und die gute Vorbereitung und vielen Dank allen Mitspielern für den kurzweiligen Abend!

  • Nachschub sichern


    Beim gestrigen NAFL@war trat ich abermals mit meinen Imperialen Truppen an. Dieses Mal ging es gegen Bobs Rebellen.


    Während ich mit meiner aktuellen Standard-800-Punkte Truppe antrat (mehr ist aktuell einfach noch nicht bemalt...), hatte Bob Sonntag eine Nachtschicht eingelegt um Verstärkungen zu bemalen. Sehr cool! 8|


    Das Setup ergab die Mission, in der es gilt die Mehrheit von insgesamt fünf Missionszielen einzusammeln. Die Aufstellungszonen lagen relativ weit voneinander entfernt.


    Von der Schlacht ist relativ schnell berichtet. Ich verhielt mich eher defensiv, während die Rebellen einen Sturmangriff versuchten. Und dabei bis auf den allerletzten Mann (Han Solo) ausgelöscht werden. Auch ich musste ein paar Verluste einstecken, hatte aber zum Spielende immer noch alle Einheiten auf dem Feld.


    Trotzdem endete das Spiel in einem Unentschieden - denn Han Solo hatte zuvor zwei Missionsziele eingesammelt. Und mehr hatte ich auch nicht erreicht.



    "Schieß doch, Kurt!"


    Fazit:

    Mir hat die Schlacht wieder sehr großen Spaß gemacht. Ich habe versucht ein bisschen die Lehren aus dem letzten Spiel zu ziehen und bin der Meinung, dass das eigentlich auch ganz gut geklappt hat. Nur auf das Missionsziel hätte ich mich vielleicht noch ein kleines bisschen früher konzentrieren müssen... :rolleyes:


    Fazit NAFL@war:

    Super! Mir gefällt dieses Event nach wie vor ganz ausgezeichnet!


    Ein ganz großes Dankeschön an Ugolch für das Ausrichten. Hat alles ganz wunderbar gepasst. Klasse!


    Auch danke an Bob für das Bereitstellen seines coolen Geländes und natürlich für das Spiel.


  • ja, auch wenn ich nur kurz mit meiner imperialen Armada gegen die Söldner von big_be gespielt habe, so war es doch ein schöner Abend. Ich finde die neue Edition von Freebooters Fate mit dem neuen Regelbuch und den überarbeiteten Karten wirklich gut gelungen. Nach einem ziemlichen Durchhänge muss ich sagen, dass mir das Spiel wieder richtig viel Spaß macht.


    Ich glänzte in unserem Spiel nicht gerade mit taktisch guten Entscheidungen, und auch wenn am Ende des 5. Spielzugs nur ein Charakter von mir ausgeschaltet war, so hatte doch big_be klar und verdient die Oberhand. Danke für das Spiel!

  • Ich konnte dann anschließend mit meiner Bruderschaft gegen big_be mit seinen Piraten antreten. Wir spielten einfach „Fehde“, um wieder in die Regeln rein zu kommen.

    Die Piraten stellten sich recht defensiv auf, um nicht die Angriffe der Bruderschaft in den Rücken zu bekommen. Nur Long John stieg gleich in ein Haus, um vom ersten Stock aus meine Leute unter Beschuss zu nehmen. Der Meisterassassine nutzte zwei mal seinen Schattenlauf und versuchte nach dem ersten den Piraten mit der Armbrust zu erwischen. Als das nicht klappte, tauchte er plötzlich hinter ihm auf und durch den plötzlichen Angriff in Panik sprang Long John aus dem Fenster und in einen Wassergraben- aus dem er letztlich nicht mehr heraus kam.

    Die anderen Maskierten gingen mehr oder weniger vorsichtig nach vorne und konnten dann schließlich die Piraten in den Nahkampf verwickeln.

    Als nach dem Ausschalten von Rosso nur noch ein Pirat stand, war die Partie zu Ende und meine Bruderschaft ging deutlich verwundet zum Auskurieren nach Hause.

    Danke an big_be für das knappe Spiel, auch wenn das Endergebnis eindeutiger aussah. Und Danke an ugolch als Gastgeber! Ich bin sehr froh, dass es für mich noch geklappt hat!

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen