Termine 2019

  • Heute findet das November-NAFL@war statt. Höchste Zeit also, sich Gedanken um die Termin in 2019 zu machen! Hier wie jedes Jahr meine Vorschläge mit der Bitte um Rückmeldung. Wer was ändern möchte, darf das gerne tun. Am liebsten mit KONKRETEM Vorschlag.


    Monat NAFL@war NFL@DJK
    Januar Mittwoch 09.01.2019 PumpkinBrother Mittwoch 23.01.2019
    Februar Dienstag 12.02.2019 Ugolch Mittwoch 27.02.2019
    März Mittwoch 13.03.2019 Prince Mittwoch 27.03.2019
    April Dienstag 09.04.2019 Ugolch
    Mittwoch 24.04.2019
    Mai Mittwoch 08.05.2019 Prince Mittwoch 22.05.2019
    Juni Dienstag 11.06.2019 ausgefallen! ;(
    Mittwoch 26.06.2019
    Juli Mittwoch 10.07.2019 Ugolch
    Mittwoch 24.07.2019
    August Dienstag 13.08.2019 Ugolch
    --- ---
    September Mittwoch 11.09.2019 Ugolch
    Mittwoch 25.09.2019
    Oktober Dienstag 08.10.2019 Prince
    Mittwoch 23.10.2019
    November Mittwoch 13.11.2019 Ugolch Mittwoch 27.11.2019
    Dezember Dienstag 10.12.2019 Prince
    --- ---




    NAFL@war @WUG - Check:



    OK

    I / 2019 OK
    II / 2019 OK
    III / 2019 NICHT OK
    IV / 2019 2x OK




    Wer sich fragt, wie die Termine zustande kommen, hier die Regeln: wir spielen am 2. Mittwoch des Monats oder an dem Dienstag, der vor dem 2. Mittwoch des Monats liegt. NAFL@DJK findet dann am 4. Mittwoch des Monats statt.

  • Das letzte NAFL@war im Jahr 2019 ist nun vorüber und ich möchte an dieser Stelle ein kleines Fazit ziehen! Fangen wir mit Statistiken, weil die mir so viel Spaß machen:



    1. Spieler und Spielteilnahmen

    Insgesamt haben 9 verschiedene Forumsuser im Jahr 2019 am NAFL@war teilgenommen. Spitzenreiter waren Bob , Prince und Ugolch mit jeweils genau 10 Teilnahmen. Surion kam auf 9 Teilnahmen, alle anderen auf deutlich weniger.


    Wenn man alle Spielteilnahmen zusammenzählt, kommt man insgesamt auf 52. Daraus kann man aber nicht schließen, dass es 26 Partien gab. Denn manchmal wurden mehrere Runden an einem Abend gespielt. Oder es wurde eine Partie mit mehr als 2 Spielern gespielt. Oder es haben Leute von außerhalb des Forums teilgenommen. Aber es hat 52x jemand gesagt: "Ich bin dabei und möchte x spielen." Wenn man die Zahl durch 12 teilt, hat man die durchschnittliche Anzahl an Teilnehmern pro NAFL@war (4,33).



    2. Systeme

    Bei den Systemen gab es 8 verschiedene Systeme, die gespielt wurden. 2 Systeme kann man als Dauerbrenner bezeichnen, einmal Freebooter's Fate mit 22 Spielteilnahmen und einmal Star Wars Legion mit 15 Spielteilnahmen. Der Rest liegt im niedrigen einstelligen Bereich.



    3. Orte

    11x fand das Event statt, Ugolch war der häufigste Gastgeber (6x), gefolgt von Prince (4x, 2x im Büro und 2x zuhause) und PumpkinBrother (1x).



    Das waren jetzt viele Zahlen. Was kann man daraus schließen? Schwierig, es gibt immer Interpretationsspielraum. Ich versuche es trotzdem mal:



    4. Fazit

    Das Publikum beim NAFL@war hat sich in letzter Zeit auf ein 4er Grüppchen reduziert. Im Prinzip gibt es mit Bob , Prince , Surion und Ugolch nur 4 regelmäßige Teilnehmer. Zudem kommen im Schnitt nur ca. 4 Spieler pro Event. Auch die Anzahl der Gastgeber ist mit 3 sehr übersichtlich.


    In den letzten Monaten bestand das NAFL@war sehr häufig nur daraus, dass Bob Star Wars Legion gespielt hat und die übrigen Spieler geschaut haben, was sie sonst noch spielen können (meist Freebooter's).


    In Anbetracht der Vielfalt an Mitspielern und Systemen, die wir hier zu bieten haben, ist das meiner Meinung nach sehr schade. Wir haben ja alle massenhaft Tabletops zuhause liegen und die meisten von uns haben für mehrere Systeme spielbare Armeen.


    Deshalb möchte ich alle Tabletopper hier im Forum herzlich einladen, sich in 2020 unserem kleinen Grüppchen anzuschließen! Habt keine Angst, jeder ist beim NAFL@war willkommen. Das NAFL@war ist keine Veranstaltung für ein paar wenige User, sondern soll allen Forumsmitgliedern offenstehen. Es darf auch sehr gerne jemand als Gastgeber fungieren, damit sich die Anfahrtswege für alle ein bisschen gerechter verteilen. Und gerade exotischere Systeme dürfen gerne gespielt werden. Es ist ja durchaus bereichernd, wenn man nicht immer die gleichen Systeme sieht.


    Denn auch wenn das NAFL@war in letzter Zeit eher geschrumpft ist, hat es bisher jedes Mal Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf 2020!

  • Ich verfolge NAFL@War-Termine regelmässig. Und auch ein wenig wehmütig, weil ich (zu) weit weg wohne.

    Die meisten (für 2020 alle) NALF@war-Termine finden bei Euch unter der Woche statt, was für mich sowohl von der Arbeit wie auch von der Anfahrtszeit nicht möglich ist zu begleiten.

    Dennoch lese ich gerne Eure Spielberichte - selbst wenn ich z.B. Freebooters Fate oder SW Legion nicht spiele.

    Immerhin: mein nicht unbegründeter Neid auf solche tollen Spieletermine haben mich dieses Jahr aus meinem Schneckenhaus gelockt und ich habe erstmals Kontakt zu ein paar Münchner Spielern hergestellt.

    Zumindest in Sachen Warhammer 40k und Fantasy dürfte bei mir bald wieder mehr gehen.

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Das NAFL@war ist jeden Monat ein Highlight. Wenn ich dieses Jahr nicht dabei sein konnte dann eigentlich immer nur weil es ein Dienstag war, weil ich krank war oder weil kein Gegner da war....


    Was die Vielfalt der Systeme angeht - Ich habe dieses Jahr Bolt Action, Star Wars Legion und Freebooters Fate gespielt. Meine liebsten Tabletops zur Zeit. Deshalb bin ich zufrieden, was die Systeme angeht.


    Danke an Prince für die Orga!

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen