Bilder?!?

  • Was ist denn eigentlich mit den Bildern im Forum los? Wenn ich von extern Bilder in Beiträgen einfügen will (mittles dem BBCode [img]) werden die - zumindest auf meinen Endgeräten - nicht dargestellt. Das war früher mal anders!


    Kurios übrigens: Wen ich dann den Beitrag editiere, sehe ich die Bilder in der Vorschau... :huh:


    Kann da jemand irgendwas richten?!?

  • Mich würde es schon interessieren, weshalb der img-Tag gegen die DSGVO verstößt. Im Sweetwater-Forum bspw. ist er weiterhin erlaubt, allerdings ist es dort verboten, Photos von Personen zu veröffentlichen da die Admins nicht überprüfen können ob alle Personen zugestimmt haben.

  • Wenn das img Tag auf ein externes Bild verweist, dann wird das Bild vorgeladen und eine Get Anfrage an den Host des Bildes gesendet. Bei dieser Anfrage werden personenbezogene Daten, nämlich die IP des Aufrufenden, übermittelt. Somit gebe ich die Daten der Person an Dritte weiter ohne deren Einwilligung.
    Das img Tag ganz abzuschalten ist eine Empfehlung von Woltlab, theoretisch müsste es reichen das verlinken auf externe Bilder zu verbieten, was auch in den Einstellungen gemacht wurde. Links auf externe Seite sind komplett ausgegraut.

  • Wenn das img Tag auf ein externes Bild verweist, dann wird das Bild vorgeladen und eine Get Anfrage an den Host des Bildes gesendet. Bei dieser Anfrage werden personenbezogene Daten, nämlich die IP des Aufrufenden, übermittelt. Somit gebe ich die Daten der Person an Dritte weiter ohne deren Einwilligung.
    Das img Tag ganz abzuschalten ist eine Empfehlung von Woltlab, theoretisch müsste es reichen das verlinken auf externe Bilder zu verbieten, was auch in den Einstellungen gemacht wurde. Links auf externe Seite sind komplett ausgegraut.

    Aha, danke für die Info. Könnte es denn ein Kompromiss sein, dass man künftig nur noch Bilder aus der NAFL-Gallerie verlinken kann? Das dürfte ja die meisten Bilder betreffen...


    Wegen der externen Links - bietet Woltlab da keine Warnung, dass man durch das Klicken auf den Link das Angebot von nafl.de verlässt? So etwas habe ich schon öfters auf Internetseiten gesehen. Im Sinne des Verweisens auf andere Blood Bowl Turniere etc. wäre es schon schön, wenn man auch weiterhin Links auf externe Inhalte einbetten könnte.

  • @Cliquer : Danke, dass du unsere Hintergründe auch hier nochmal erläuterst!


    Fürs weitere Vorgehen würde ich vorschlagen, dass wir Verbesserungen / Änderungen wie auch vorab unter den Leuten besprechen, die es verantworten und umsetzen müssen.


    Ich finde es super, dass wir anfangs sehr vorsichtig waren. Nach einiger Zeit, wenn auch andere Webseitenbetreiber Erfahrungen gesammelt haben, kann man ja über Nachbesserungen nachdenken.