[Warhammer 40.000] Spielberichte

  • ich hatte gestern Abend während des schwachen Spiels der Lions endlich etwas Zeit, mal die Punktwerte der Orks zwischen der 8. und 9. Edition zu vergleichen. Interessant ist, dass die normalen Boyz von 7 auf 8 Punkte (+15 %) erhöht wurden, und die Gretchins von 3 auf 5 Punkte (+66 %). Meiner Meinung nach unnötige Anpassung... weiß jemand warum das nötig war?

  • Über das vergangene Wochenende wurde mal wieder bei mir Warhammer gespielt.


    1000 Punkte Necrons gegen die neuen Space Wolves.


    Und weil 3 Dreadnoughts ja kein power gaming sind haben die Wolves einen Redemptor mit Plasma und mini-onslaught, einen Venerable mit Fenrisaxt und Blizzatdschild und als HQ Bjorn the fellhanded mit stormcannon dabei. Die combat patrol wird durch einen Trupp Blutwölfe mit E-Faustchampion und einem Wolfguard packleader mit Hammer und Schild in einem Razorback und 5 Intercessors voll gemacht. Dann noch 1 Trupp Outrider und die 1000 Punkte sind voll.


    Die Necrons kommen als eigene Dynastie mit objective secured auf allen Einheiten und einem 6" dash bevor das Spiel los geht.

    Angeführt von einer catacomb commandbarge, mit 2 crypteks (technomancer und chronomancer) und einem royal warden werden 10 warrior mit flayer, 5 immortals mit gauss und 5 immortals mit tesla, dazu noch 5 praetorians mit rod of covenant und ein Doom Stalker.



    Gespielt wurde die Mission "sich verlagernde Front" und nachdem Necrons als Verteidiger ermittelt wurden und die Aufstellungszone wählen durften, holten sich die Wolves noch den ersten Zug.



    Der lief auch nicht wirklich wie erhofft auch wenn viele Einheiten auf Position gebracht wurden.

    Die Necron begannen ihre erste Rund damit auf 2 Missionszielen ihr Banner auf zu stecken und die Outrider unter Beschuss zu nehmen, denn wenn man mit 14" Bewegung und 18" Abstand mit einem Wiederholungswurf keinen charge hinbekommt, dann hat man mit Gaussbeschuss zu rechnen.

    So war es auch nicht verwunderlich dass diese Einheit die erste Runde nicht lange lebte...



    Im zweiten Zug konnte gemeinsamer Beschuss der Dreadnoughts einige Verluste an den Warriors und Praetorians verursachen, die Blood Claws überrennen die Praetorians im Nahkampf und springen direkt weiter in die Gauss Immortals während der Redemptor im Nahkampf zwar den Royal Warden tötet, aber den letzten Warrior nicht.

    Dieser weicht daraufhin zurück und ermöglicht es dem Doom Stalker diesen großen Dreadnought zu erledigen.


    Dennoch sitzen die Necrons in der Ecke und so folgen in Zug 4 & 5 noch die charges des Venerable Dreadnought, der über die äußere Flanke lief um die Tesla Immortals zu erlegen um den Technomancer und Doomstalker in einer Nahkampfrunde zu killen (die neuen Stratagems sind echt cool und bringen nochmal viel Fluff ins Spiel).

    Die Blood Claws erledigen noch die übrigen Immortals, werden allerdings von der Catacomb Commandbarge in den Staub geschickt.



    Am Ende gewinnen die Wolves mit 48:37 sehr deutlich, vor allem wegen der secondaries...

    Mit "Kriegerstolz" und "gezielte Tötung" bekamen die Wolves je 3 VP für 2+ Einheiten im Nahkampf und jedes gegnerische Charaktermodell das vernichtet wird.


    Dafür hat mich der Doom Stalker auf Seite der Necrons erwartungsgemäß durch seine Fähigkeit overwatch zu feuern wenn befreundete Einheiten in 6" angegriffen werden sehr positiv gestimmt. Da kaufe ich noch einen!

  • Vorgestern war ich bei Surion und hatte mein erstes 40k Spiel in der 9th Edition.

    Ich kam mit meinen Clowns und Surion logischerweise mit seinen Marines. Da wir beide Minis aus alten Editionen benutzen, war es für mich wirklich eine Erinnerung an meine Jugend... Cool! 😝

    Wir spielten 500 Punkte, was für den Einstieg völlig ausreichend war.
    Genaueres über den Verlauf kann ich nicht mehr sagen, aber vielleicht macht Surion das noch (er hat auch Bilder gemacht).
    Es hat wirklich Spaß gemacht, obwohl ich verloren habe und ich finde die neue Edition sehr interessant, weil sie eben ganz anders ist als zuvor. Das war mir nicht so klar gewesen und deshalb habe ich auch ein paar klare Fehler gemacht. Aber aus denen lernt man ja bekanntlich- also warte ich auf die Revanche im nächsten Jahr!


    Danke an Surion für den schönen Abend und hoffentlich können wir die Revanche im Januar s as austragen...

  • Clowns


    Wenn man den kurzen Spielbericht nicht unmittelbar nach der Schlacht verfasst wird es immer schwierig. Das habe ich leider nicht geschafft. Mal schauen an was ich mich noch so erinnern kann... :rolleyes:



    Die geballte Macht der Ultramarines - ja, das ist schon die ganze 500 Punkte Armee...


    Wie Pauli bereits erwähnt hatte, traten 500 Punkte Ultramarines gegen eine entsprechende Armee von Harlquins an. Das war echt ein abgefahrener Anblick als Pauli seine Minis aus den 80ern aufstellte. Dagegen waren meine ja schon richtig modern. ;)



    Die Spaßvögel...


    Wir hatten beide nicht viel dabei. Und das Spiel ging relativ schnell. Pauli durfte anfangen und stürmte mit allem nach vorne. Dabei wurde sein erster Trupp direkt ausgeschaltet. Den größten Anteil daran trug wieder einmal mein Captain mit der Vengeance of Ultramar.


    Schon ab dem nächsten Zug war eigentlich so gut wie alles im Nahkampf. Davor hatte ich schon ein bisschen Angst. Allerdings stellte sich heraus, dass die Harlequins zwar eine große Anzahl an Attacken hatten. Diese waren aber eher schwach und hatten keine Durchschlag. Also hielten die Ultramarines mit ihren dicken Rüstungen und den 2 LP locker durch.



    Im Rhino hatten sich auch noch ein paar Ultramarines versteckt.


    Beide Seiten zogen sich mehrfach aus den Nahkämpfen zurück (Fall Back). Für die Ultramarines aufgrund ihrer Codex Discipline nicht so wild. Und auch die Harlequins haben eine Sonderregel dass sie anschließend wieder schießen und sogar noch angreifen dürfen.


    Am Ende standen von den Eldar nur noch die beiden Charaktermodelle. Ein Troupe Master und ein Psioniker. Ich hatte noch mein Rhino und einen fast vollständigen Trupp taktische Marines. Da ich aber in einem Zug die volle Punktezahl bei den Primary Objectives erzielen konnte, gewann ich schließlich auch die Schlacht.



    Hauten dann doch gar nicht sooo fest zu, die Clowns


    Fazit:

    Das Spiel lief erstaunlich flüssig und schnell. Und hat trotz der geringen Größe echt gut funktioniert. Ich bin mit diesen kleinen Spielen aktuell echt ganz zufrieden. So kommt man immer besser rein.


    Was richtig geil war, waren die Miniaturen! Paulis uralte Harlequins sind der Hammer! Und meine Ultramarines sind größtenteils ja auch nicht sooo viel älter. Das zeigt mir mal wieder, dass es eigentlich kaum eine Grund gibt, alte Miniaturen zu "entsorgen". Man kann die gut und gerne nach 30 Jahren mal wieder auspacken und die aktuelle Edition damit ausprobieren!

  • Die Größe hatten wir auch.


    Ich habe bei meiner Aufstellung den Fehler gemacht, dass ich ein Battalion aufgestellt habe und deshalb waren die Units in Standardausführung. Ich dachte ich bräuchte das für CPs...
    War ja bei der alten Edition so.


    Mit der Erfahrung jetzt würde ich das anders machen.

  • Die Größe hatten wir auch.


    Ich habe bei meiner Aufstellung den Fehler gemacht, dass ich ein Battalion aufgestellt habe und deshalb waren die Units in Standardausführung. Ich dachte ich bräuchte das für CPs...
    War ja bei der alten Edition so.


    Mit der Erfahrung jetzt würde ich das anders machen.

    Bis 1000 Punkte würde ich meist combat patrol empfehlen, es gibt wenige Armeen die das battalion sinnvoll nutzen könnten.

  • Blue on Blue?!?


    PumpkinBrother führte seine Orcs gegen meine Ultramarines in Feld. 1.000 Punkte. Mission "Ransack".


    Ich hatte dabei:

    - Captain in Terminatorrüstung

    - Chaplain

    - Librarian

    - 3 x Tactical Squad

    - Firestrike Servo-Turret

    - Devastator Squad

    - Scout Squad


    Den Verteidigern der Menschheit standen gegenüber:

    - großer Orc Mob

    - Transport Fahrzeug mit "Truck Boys" (oder so ähnlich)

    - Trupp Biker

    - Orc Boss, Weird Boy & Pain Boy

    - Kommandos

    - Deff Dread


    Die Orcs gewannen den Wurf für den ersten Spielzug. Der große Mob Orcs mit den drei Charaktermodellen kam auf meiner linken Flanke nur relativ langsam vorwärts. Auf der anderen Seite schaut es nicht so gut aus. Die Biker und der Truck preschten vor. Und durch ihre Sonderregel konnten die Passagiere noch aussteigen und chargen. Die Biker sowieso.



    Die "Thin Blue Line" auf meiner rechten Flanke


    Lange konnte ich diesem Ansturm nicht standhalten mit meinen beiden kleinen Squads Tactical Marines. Letztlich wurden sie nieder gemacht. Und auch dem Librarian ging es nicht besser.



    "Sie kommen direkt auf uns zu..."


    Auch die Orcs auf der linken Flanke kamen irgendwann an. Diesen Ansturm hielt ich besser aus. Die Marines und der Chaplain ließen sich zurück fallen und konnten die Orcs schließlich durch konzentrierten Beschuss ausschalten.



    Auch auf der linken Flanke: ein Gemetzel wie ich es noch nie erlebt habe!


    Der Orc Boss konnte mit seinen Jungs nicht Schritt halten - und sah auf einmal in die Läufe des Firestrike Servo-Turrets. Ein "Schieß doch Kurt" später war von ihm nur noch ein Häufchen Asche übrig!


    Im zweiten Zug kamen auch meine Scouts per Outflank ins Spiel. Ihre Premiere! Und wie es sich für frisch bemalte Miniaturen gehört wurden sie direkt vom Deff Dread und dem Pain Boy ausgelöscht.



    Die Scouts - und im Hintergrund: ihr Untergang...


    Am Ende des Spiels stand nicht mehr viel auf dem Feld. Von keiner Seite, Allerdings hatten es die Orcs geschafft die ganze Partie über konstant zu punkten. Und zwar sowohl für das Primary als auch für ihre Secondary Objectives. Und so musste ich mich schließlich 23:81 geschlagen geben!


    Fazit:

    Ich muss zugeben, dass ich vor der Partie etwas Befürchtungen hatte, dass das Spiel aufgrund von Regelunsicherheiten nicht so gut laufen könnte. Aber das hielt sich absolut in Grenzen. Generell konnten wir einen relativ guten Spielfluss aufrecht erhalten. Cool!


    Ich dachte zuerst, ich werde in zwei Zügen komplett von der Platte gefegt. Aber es zeigte sich, dass Space Marines doch auch was aushalten - und auch austeilen können. Sogar wenn es keine Primaris sind. Hat aber alles nix gebracht, weil ich die Missionsziele komplett verfehlt habe.


    Egal! Wir hatten eine spaßige und auch spannende Partie!


    Vielen Dank an PumpkinBrother für das Bereitstellen der Örtlichkeiten und des exzellenten Geländes. Und natürlich war es auch ein Vergnügen gegen seine cool bemalten Orcs anzutreten!

  • Gestern Abend kam Surion zu mir, und wir spielten 1000 Punkte Warhammer 40K Orks vs. Ultramarines. Die Mission war Plündern.


    Ich stellte meinen riesigen Mob samt Waaghboss, Weirdboy und Painboy rechts auf, um auf das Objektive vorzurücken. Links wurden die Waaghbikes, der Trukk mit den Trukkboyz und die Komandoboyz platziert. Da ich in der Mitte in die Läufe des Devastor-Trupps sowie des Servoturrets blicken musste, beschloss ich hier nichts aufzustellen, nur der Deff Dread versteckte sich hinter einem Haus.


    Links konnten die Biker und Trukkboyz im ersten Zug in den Nahkampf rasen, allerdings keinen Trupp auslöschen. Rechts bewegte sich die grüne Flut langsam vorwärts.


    Roberts Marines zogen sich, wo immer möglich, aus den Nahkämpfen zurück und beschossen die Orks. Mit mäßigem Erfolg. Im zweiten Zug rief ich den Waagh! aus und konnte so auch rechts in den Nahkampf gelangen. Der Orsenspriester führte eine heroische Intervention durch, und am ende des Nahkampfs war fast die Hälfte der Orks tot.


    Im weiteren Verlauf der Schlacht konnte ich nach und nach links alle Marines auslöschen, während rechts der Mob zerstört wurde. Den Ordenspriester nahmen sie aber noch mit ins Grab...


    das Ende der Schlacht wurde vom Servoturret und der Rache von Ultramar des Terminatorcaptains dominiert, indem die beiden alle Biker, den Deff Dread, den Waaghboss und Weirdboy abschossen... peng peng! Die Wende in der Schlacht brachte das aber nicht mehr, und die A Schlacht endete als deutlicher Sieg für die Orks.


    Danke an Surion für die spannende Schlacht.

  • Prince

    Hat den Titel des Themas von „[Warhammer 40.000] Schlachtberichte“ zu „[Warhammer 40.000] Spielberichte“ geändert.