[Warhammer 40.000] Spielberichte

  • Auch wenn Prince einen Blog mit Schlachtberichten hat: ich freue mich sehr, hier im Forum mal wieder einen Bericht zu lesen.

    Dazu ein paar schöne Bilder - klasse!

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Danke für die Rückmeldung! :nafl-winken:


    Wenn die Leute so gerne Spielberichte lesen, dann gibt es ja ne supereinfache Lösung: einfach mehr Spielberichte schreiben, dann kann man auch mehr lesen. Vielleicht liest man hier nur so selten Spielberichte, weil eigentlich nur 3 Personen überhaupt noch Berichte schreiben?


    An meinem Blog liegts nämlich mit Sicherheit nicht. Zum einen ist das kein Blog für Schlachtberichte, sondern für Bastelei, Malfortschritte, natürlich auch Spielberichte und hin und wieder Werbung - für dieses Forum, für die Liga, für die NAF Turnier, etc. :nafl-glotzen:


    Zum anderen bin ich ja einer der Wenigen, die noch Spielberichte schreiben. Schau gerne mal in die NAFL@wars und andere Threads rein. Also kann ich den Zusammenhang zwischen der lauen Aktivität im Forum und meinem Blog nicht wirklich nachvollziehen. :nafl-überrascht:

  • Das war auch nicht als Vorwurf zu sehen.

    Wie Du selbst schreibst, bist Du einer der wenigen, die noch Spielberichte schreiben.

    Die habe ich in der Vergangenheit immer gerne gelesen.

    Nun sind die wenigen Berichte im Blog und eben hier nicht mehr. Und das bedaure ich.

    Bei Nafl-Wars lese ich regelmäßig mit. Meistens geht es aber um Systeme, die ich nicht spiele und/oder mich nicht interessieren.

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Ich glaub Prince wollte eher darauf aus, auch mal selbst einen Spielbericht zu schreiben. Du spielst ja auch nicht so selten mal eine Runde 40k oder Fantasy. Und seine eigenen Berichte und Bilder nach einer gewissen Zeit zu lesen/sehen, ist doch was feines. Leider hab ich meine 500 Punkte Drukhari weder zusammen, noch bemalt, sonst würde ich auch gern mal ein Spielchen machen. Hoffentlich schaff ich das noch vor einer neuen Edition. xD

  • Auch von mir noch ein paar Worte zu meinem Ausflug nach Weißenburg. Ich hatte den Termin vor knapp drei Wochen ausgemacht, um einen Anreiz - und den nötigen Druck - zu haben um meinen dritten Squad Tactical Space Marines und eine weitere HQ Auswahl fertig zu bemalen. Ich hatte schon etwas davor damit angefangen, aber festgestellt, dass ich ohne ein Ziel vor Augen irgendwie nicht richtig voran kam...


    Am Abend vor der Schlacht bekam ich gerade noch so alles fertig... 8)



    Neu bemalt: Tactical Squad und ein Librarian



    Meine gewaltige Streitmacht...


    Mit den drei Standard- und zwei HQ Auswahlen konnte ich ein Bataillon aufstellen - und somit die nötigen Gefechtspunkte mitnehmen.


    Zu den Spielen an sich muss ich nicht mehr viel sagen - der Prince hat die beiden Schlachten ja sehr schön beschrieben. Obwohl ich zwei mal bis auf den letzten Ultramarine ausgelöscht wurde, hatte ich wirklich sehr viel Spaß an dem System. Ich denke das ist etwas, was ich Zukunft definitiv ausbauen werde!


    Hier noch ein paar wenige Impressionen von mir:



    Startaufstellung der Ultramarines gegen die Tau



    Was kommt denn da alles aus dem Rhino...


    Der Beginn eines Gemetzels wie ich es noch nie erlebt habe...

  • Ich habe schon verstanden, um was es den Prince geht; Swarley.

    Als ich hier noch in der Liga war, habe ich regelmäßig Spielberichte für BB abgegeben.

    Die Reaktionen darauf lagen hier im Forum fast bei Null.


    Nachdem ich hier einige Spieler kenne, aber außer mit Prince gegen niemanden WH Fantasy oder 40k spiele, spare ich mir die Spielberichte.

    Bisher ging ich davon aus, dass hier im Forum das Interesse an Spiel- und Schlachtberichten eher gering ausfällt.

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Im Kreuzfeuer


    Letzten Mittwoch besuchte ich PumpkinBrother um eine Partie Warhammer 40.000 auszuztagen. 1.000 Punkte. Ultramarines gegen Orks. Die Mission: Crossfire.



    Die Aufstellung auf dem herrlich vorbereiteten Spieltisch


    Pumpkin hatte die Wahl und überließ mir den ersten Zug. Zunächst freute ich mich. Allerdings stellte ich schnell fest, dass ich aufgrund der vorsichtigen Aufstellung der Orks gar nicht sooo viele Ziele für den Beschuss hatte. Trotzdem schoss ich auf alles was ich sehen konnte. Und orderte ein Orbitales Bombardement.



    Die Ultramarines sind in Formation aufmarschiert


    Ich konnte ein paar Orks ausschalten. Aber keinen Trupp komplett von der Platte nehmen.


    Dann kamen die Orks dran. In der Mitte der Platte stürmten der gegnerische Warlord, ein Mob Orks und ein paar Bikes in einen Nahkampf. Mein Captain in Terminatorrüstung stolperte dort dann auch noch mit rein.


    Ich hatte unglaubliches Glück mit meinen Rüstungs- und Rettungswürfen. So dass der Ansturm der Orks schon eher verpuffte.



    Ein Gemetzel wie ich's noch nie erlebt hab...


    In meinem zweiten Zug zog ich mich aus dem Nahkampf zurück. Und konnte aufgrund meiner Codex Discipline auch mit diesen Einheite wieder schießen. Da die Orks in ihrem ersten Zug aus der Deckung gekommen waren, boten sich nun insgesamt viel mehr Ziele. Und ich versuchte das beste draus zu machen und möglichst viel von der Platte zu nehmen - was auch relativ gut gelang.



    Schieß doch, Kurt!


    Im zweiten Zug der Orks versuchten die Reste ein paar verzweifelte Gegenangriffe. Relativ erfolglos. Allerdings konnte der Anführer der Orks meinen Captain ausschalten.



    Showdown der Warlords


    Da die Zeit schon relativ weit fortgeschritten war und von den Orks kaum noch was auf der Platte stand, beschlossen wir das Spiel zu benden.


    Fazit:

    Wow! Zunächst mal hat das Spiel leider eeeewig gedauert. Und das obwohl es nur 1.000 Punkte waren. Es hat mir aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht! Und es kam mir bei weitem nicht so lange vor.


    Die Ultramarines haben sich sehr gut geschlagen. Aber auf die nächste Schlacht möchte ich mich trotzdem noch viel, viel besser vorbereiten. Ich freu mich drauf!

  • danke für den Spielbericht... schon krass, dass das Spiel im Prinzip nach nur zwei runden entschieden war... die Space Marines mit einer 4:1 kill ratio, wobei der Scriptor alleine 14 Orks in einer einzigen Psi-Phase gekillt hat... ui!


    Ich finde die neuen Space Marines mit ihren 2 Lebenspunkten sind wirklich harte Gegner... und wenn man bedenkt dass ja fast nur taktische Marines auf dem Tisch waren... da bin ich gespannt auf die Primaris Marines.


    Die erste Runde abzugeben war vielleicht nicht die beste Idee, aber immerhin konnte ich in der ersten Runde in den Nahkampf rennen.


    Danke an Surion für das mega-spannende Spiel, und die Geduld mit meinen Regelfragen zu den Space Marines (mein Codex ist heute gekommen...)


  • Pumpkin hatte die Wahl und überließ mir den ersten Zug. Zunächst freute ich mich. Allerdings stellte ich schnell fest, dass ich aufgrund der vorsichtigen Aufstellung der Orks gar nicht sooo viele Ziele für den Beschuss hatte. Trotzdem schoss ich auf alles was ich sehen konnte. Und orderte ein Orbitales Bombardement.


    Das Orbitale Bombardement kommt doch erst ne Runde später. Konnten die Orks da nicht vom Punkt weglaufen? 🤔

  • sie liefen ja auch weg. Nur die Big Gunz nicht, und ein anderer Mob Orks würfelte eine '1' beim vorrücken, und war dadurch immer noch innerhalb der 6 Zoll...


    Ich fand das Bombardement gut eingesetzt. Es zwang mich, mit dem großen Mob aus der Deckung zu laufen, und hätte Da Jump nicht funktioniert, wären die ziemlich blöd da gestanden.

  • 1" advancen ist natürlich blöd, wenn man möglichst schnell wegkommen will. :nafl-wacky: Und die Gunz kann man leider nicht mit dem Weird Boy wegjumpen, weil sie keine INFANTRY sind.


    Das Bombardement ist super, auch wenn es teuer ist und oft wenig Schaden macht. Aber es zwingt den Gegner, sich in Richtungen zu bewegen, in die man eigentlich gar nicht laufen wollte. Ich habe es gestern Abend auch abbekommen und musste dadurch meine Armee in zwei Teile aufteilen. Der eine Teil hat daraufhin in der gesamten Schlacht nix mehr gemacht.

  • Ich hab im heimischen Keller mit den neuen Necrons ein Kreuzzug Spiel gemacht.

    Dieser Modus hat für mich die 9. Edition mit Abstand am meisten positiv beeinflusst.


    Da beide Seiten 40 PL aufgestellt hatten wurde es die Mission "Das Ritual" aus dem core rulebook.

    Necrons waren Verteidiger und durften somit auf dem halben Spielfeld aufbauen, was mich sehr positiv gestimmt hat, da ich die Nihilak Dynastie spiele und innerhalb meiner Aufstellungszone somit -1 AP ignorieren kann.


    Das Adeptus Mechanicus holte sich noch den ersten Zug und versuchte direkt Druck auf den Overlord aufzubauen, denn dieser war nicht nur 30 SP wert, sondern dank der Agenda Königsmord auch noch 3 EP.

    Leider sollte es das ganze Spiel über nicht möglich sein diesen zu erwischen.


    Auf der linken Flanke der Necrons haben sich ein Scorpius Disintegrator und ein Dunerider (mit 2x5 Vanguard) aufgemacht Missionsziele zu erobern und dem Overlord das Ritual zu vermiesen.

    Die rechte Flanke wurde dank 8" Bewegung und 10"/12" Charge der Skorpekh Destroyer samt Lord direkt eingedrückt. Die einsamen Ranger auf dem Missionsziel in der Ecke hatten keine Chance, danach gingen die Skorpekhs direkt weiter in die Mitte auf den Onager und die beiden HQ des AdMech. Was nach einem raschen Sieg der Necrons aussah hat sich dann jedoch an den zähen Charakteren des AdMech festgefressen.

    Ein Manipulus und Dominus zusammen sind ein sehr harter Brocken der sogar eine Einheit Skorpekh Destroyer im Nahkampf zerlegen kann. Erst als der Lord hier anfängt systematisch die Charaktermodelle auszuschalten gewinnen die Necrons hier an Boden.


    Auf der anderen Flanke haben sich die Scorpius erfolgreich durch geschoben und nachdem der Doom Stalker in Runde 2 bereits erledigt war, ist die Panzerabwehr der Necrons auf deren Lords im Nahkampf oder guter Beschuss mit Gausswaffen reduziert und somit stark eingeschränkt. (Gausswaffen haben zum Glück ein neues Stratagem dass stark an den Codex der dritten Edition erinnert, auf eine natürliche 6 beim Treffen, verwunden diese automatisch.)


    Das Spielt bleibt spannend bis zum Schluss, auch wenn die Necrons dank des Rituals und armeeweitem "objective secured" bereits Ende Runde 3 nach Punkten kaum aufholbar waren.

    Es gab einige haarscharf Momente und auch wenn das Adeptus Mechanicus seine Karten sehr gut ausgespielt hat (Necrons wurden auf wenige Modelle reduziert.), die Vorteile der sehr haltbaren Necron Kerneinheiten und die Nihilak Regeln haben am Ende ein 80:0 für die Necrons ermöglicht.


    Hervorheben möchte ich an dieser Stelle besonders die Necronagenda "territorial imperatives" welche jeder Infanterie Einheit 1 EP ermöglicht für das Ausführen einer Aktion oder für das vernichten einer Einheit die zu Beginn des Zuges an einem Missionsziel stand...

    Die Skorpekhs haben zusammen in diesem Spiel 6 EP durch diese Agenda erhalten. Das ist massiv, vor allem da ich den Lord frisch aufgenommen habe und er wohl auch der MVP wird und somit direkt den ersten Aufstieg hat...


    Und hütet euch vor Necron Krieger Trupps... Die sind einfach nur verdammt zäh und unglaublich schwer zu töten.


    Ein paar Bilder habe ich auch noch:




  • heute war der big_be zu Gast und wir spielten 750 Punkte. Annihilate, also eine eher einfache Mission. Ich hatte meine Armee gegenüber dem Spiel gg Robert etwas umgestellt und natürlich verkleinert, und spielte mit:

    -Warboss

    -Weirdboy

    -26 Orks

    -11 Orks

    -Deff Dread

    -7 Lootaz


    Mir gegenüber standen die glorreichen 7:

    Pedro Cantor

    3 Aggressors mit Flammenfäusten

    1 Venerable Dreadnought

    1 Ironclad Dreadnought

    1 Contemptor Dreadnought (der riesige halt)


    Ich hatte den ersten Zug, versuchte Da Jump, verpatzte aber den Angriff um 1 Zoll (war nur eine 8 statt eine 9). Im Gegenzug konnte BigBe den großen Orkmob bis auf den Boss grillen. Die 6W6 Flammenattacken der Aggressors waren gar nicht das Schlimmste, am Ende wurden die letzten 4 Orks von den Aggressors gecharged und ser Orkboss stand alleine da. Meine andere Orkeinheit und der Waaghboss rückten vor, würfelten aber beide eine 1.


    Ich brachte die große Orkeinheit mit dem Strategem wieder, da Jump klappte wieder und wieder verpatzte ich den Angriff. Und wieder wurden 21 der 25 Orks gekillt. Dabei hatte der Ironclad Dreadnought gar nicht geschossen =O. Die Agressors chargten die Orks nochmal, und wieder waren 224 Punkte Orks tot. Die anderen Orks und der Waaaghboss würfelten wieder Grütze beim Vorrücken.


    In der dritten Runde gelang mir mit dem Orkmob endlich der Charge, aber dank der Space Marine Cybot Sonderregel und sauguter Rüstungswürfe konnte ich mur 1 Wound erzielen. Der Cybot zog sich zurück aus dem Nahkampf und die Transformers ballerten den Orkmob in Stücke. Außerdem wurde der Deff Dread zerschossen.


    In der vierten Runde konnte mein Waaghboss den Venerable Dreadnought chargen und ihm 2 Lebenspunkte abnehmen, bevor er vom Dreadnought zerhackt wurde. Immerhin konnte mein Weirdboy noch mit einem Smite den letzten Aggressor ausshalten, bevor er vom der Riesen-Gatling des großen Dreads zerschossen wurde...


    Verluste Space Marines: 3 Agressors

    Verluste Orks: 60 Orkboyz, 3 Bosse, Weirdboy, Waaghboss und Deff Dread.


    Fazit: In dieser Stand&Shoot Missionen mit einer extremen Gegnerliste hatte ich von Beginn an schon einen massiven strategischen Nachteil hätte ich es in der zweiten Runde geschafft, alle Orks in den Nahkampf zu kriegen, hätte ich vielleicht eine Chance gehabt, aber nach 4 Einsern beim Vorrücken und zwei missglückten Charges sah es zappenduster aus.


    Nach dem Spiel hab ich mich ernsthaft gefragt ob ich 40K nicht lieber wieder ad acta legen soll. Ich habe zweimal krass verloren, und beide gegnerischen Listen waren sicherlich keine Powergamer-Listen, aber trotzdem hab ich in beiden Spielen kein Land gesehen... und die (neuen) Space Marines sind total OP. Die Agressors kosten 40 Punkte pro Modell, ein Boss auch. Ein Orkboss kostet 18 Punkte, mit Power Klaw 28 Punkte, d.h. 4 Orkbosse kosten etwa soviel wie drei Agressors. Die Agressors haben 9 Wounds vs. 8 bei den 4 Orks, einen 3+ Rüszungswürf (Orks 6+), und 3 Profilattacken, wobei Space Marines die Bonusattacke kriegen, wenn sie anfreifen oder angegriffen werden. Auf 12 Zoll machen die Agressors 6W6 Flammenattacken, die automatisch treffen, und die Orkbosse haben 3 Schuss Pistole auf die 5+.


    Das ist natürlich nur ein Detail, aber in nahezu allen Direktvergleichen schneiden Space Marines besser ab... mich demotiviert das. In der 3. Edition haben Spaltaz Rüstungswürfe ignoriert und Orks +1 Attacke im Angriff bekommen. Da hat man sich als Space Marine Spieler vor einem Nahkampf mit Orks gefürchtet. Okay, die Zusatzattacke kriegen sie jetzt durch den Spalta, aber die Regel hat ja mittlerweile jede Standard-Nahkampfwaffe wie das Astartes Kettenschwert. Ja mei...


    Immerhin-es war ein unterhaltsamer Abend, und ich hab mich gefreut, wieder mal zu spielen. Danke an bigbe!

  • Cooler Bericht!


    Aber der Contemptor ist ein Redemptor, oder? 😎


    Wenn du die Boyz jumpen willst, musst du Evil Sunz spielen. Gerade mit dem Recht, immer einen oder beide Charge-Würfel zu wiederholen, ist der 8er Charge so viel sicherer als der 9er Charge.


    Der Warboss hat aber enttäuscht, oder? Normalerweise zerlegt ein Warboss im Charge einen Ritter, da sollte er mit einem Dreadnought keinerlei Probleme haben (trotz Duty Eternal und 6er FnP). Gib ihm Da Biggest Boss, Brutal but Kunnin‘ und die Killa Klaw, dann sind’s schon 5A auf die 2+ wiederholbar, die auf die 3+ wiederholbar wunden und 4 Schaden (gegen Dreadnoughts 3) machen. Das sollte reichen.


    Wenn man ganz sicher gehen will, kann man ja noch Fists of Gork auf ihn zaubern für 7A und wunden auf die 2+ wiederholbar. Aber da sind wir dann schon eher im Ritter-Territorium. Oder er müsste fast schon 2 Dreadnoughts chargen, um nichts zu verschwenden.


    Aber natürlich wird’s in einem so winzigen Spiel sehr schwierig, wenn man zwei Charges verpatzt. Da ist es sogar noch erstaunlich, dass die Orks so viele Runden durchgehalten haben.

  • Prince gute Kommentare. Mein Boss hatte als Warlord Trait +1 ST und +1A und die Killa Klaw... man muss vielleicht dazu sagen dass er auch mit 5 Attacken getroffen hat, aber eine Wunde hat nicht geklappt und BigBe hat bis auf einen alle Wounds gesaved...


    Problematisch war auch, dass er bei dreimal Vorrücken zweimal eine 1 gewürfelt hat. Die Würfel waren gestern nicht sehr orkisch ;-)


    Naja, nach einer guten Mütze Schlaf bin ich etwas optimistischer... ich fordere den BigBe mal mit meinen Space Marines (Grey Knights oder Ultramarines)