Seit Jahrhunderten ranken sich Gerüchte um Oldman's Stone, der irgendwo im Schwarzen Gebirge begraben liegen soll. Keiner weiß genau, wie der Stein aussieht oder wo zu finden ist, aber man ist sich einig, dass der Stein unschätzbare Macht beherbergt. Laut Aufzeichnungen der Imperialen Magieakademie des Himmelordens in Altdorf hat ein Zauberkundiger, der den Stein besitzt, Macht über das Wetter und kann Sturmfluten, Hitzeperioden oder Schneestürme heraufbeschwören. Dieser Macht kann sich kein Herrscher der Neuen und der Alten Welt entziehen und so wurden immer wieder Expeditionen ins Gebirge geschickt, um nach dem Stein zu suchen.
Im Lauf der Jahre geriet der Stein mehr und mehr in Vergessenheit und die Expeditionen ins Schwarze Gebirge wurden weniger. Vor sechs Monaten jedoch kam der Tunnelläufer Snorri Snugsson völlig erschöpft in Karak Ghirn an, verwundet von zahllosen Goblinpfeilen. Er begann zu fiebern, so dass die zwergischen Gelehrten vermuteten, dass er von vergifteten Pfeilen getroffen wurde. Im Fieber erwähnte er immer wieder Oldman's Stone und dass er den Ort kenne, an dem der Stein liegt. Nach einigen Tagen erlag er schließlich seinen Verletzungen, aber in seinem Gepäck fand man eine Karte. Und natürlich vermutete man, dass Snorri auf dieser Karte den Fundort von Oldman's Stone markiert hatte.
Diese Neuigkeit verbreitete sich wie ein Lauffeuer - obwohl die Zwerge von Karak Ghirn versuchten, das Geheimnis zu hüten, sprachen bald alle Herrscher der Neuen und in der Alten Welt von dem sagenhaften Stein. Es dauerte nicht lange, bis sich überall Armeen in Bewegung zu setzten, um den Stein zu finden und ihn für sich zu beanspruchen ...
Wir wollen zu Beginn des neuen Jahr einen kleinen Warhammer-Nachmittag veranstalten. Ziel ist es, sich mal wieder um das gute alte Warhammer Fantasy zu kümmern und in einer größeren Gruppe 2 Schlachten hintereinander zu schlagen.
Termin: 02.01.2018
Uhrzeit: 13 Uhr bis ca. 19 Uhr
Ort: @PumpkinBrother , Adresse gibt es von ihm bei Bedarf per PM
Teilnehmer
- Melenkurion (Warriors of Chaos) / Surion (Dark Elves)
- Prince (Ogre Kingdoms)
- PumpkinBrother (Vampire Counts)
- ugolch (Skaven)
Ablauf
Es werden an dem Nachmittag 2 Schlachten gespielt. Beide Runden werden zu Beginn des Nachmittags ausgelost. So kann sich niemand über die Paarungen beschweren und bei der Erstellung der Liste kann man sich nicht auf bestimmte Armeen einstellen.
Punktgröße
2000 Punkte - man bringt genau eine Liste mit, die man für beide Schlachten verwendet
Szenarien
1. Schlacht: Dawn Attack (page 145)
Die Armee streift nun schon einige Tage durch die Ausläufer des Schwarzen Gebirges und sucht nach Hinweisen auf den Aufenthaltsort von Oldman's Stone. Früh morgens melden die Kundschafter plötzlich, dass sich ganz in der Nähe eine weitere Armee befindet ...
2. Schlacht: Battle for the Pass (page 146)
Nach der ersten Auseinandersetzung wird allen Soldaten klar, dass es mehrere Interessenten für Oldman's Stone gibt. Deshalb marschieren sie nun schneller Richtung Gebirge, der Weg wird steiler und führt in eine enge Schlucht. Plötzlich steht wieder ein Gegner vor ihnen ...
Sonderregeln?
Grundsätzlich werden beide Schlachten nach den Regeln für Pitched Battles und den Regeln in den jeweiligen Szenariobeschreibungen gespielt. In der zweiten Schlacht jedoch, in der Nähe des Gipfels und in der Nähe von Oldman's Stone, herrschen winterliche Witterungsbedingungen. Deshalb gilt in diesem Szenario GWs Winterwetter (siehe Dateianhang).
Zusätzlich scheint es so, als würde man in der zweiten Schlacht schon die Nähe von Oldman's Stone spüren können. Deshalb sind alle Einheiten in 6 Zoll Umkreis um den Tischmittelpunkt unnachgiebig (stubborn).