[FoW] Spielberichte

  • Angriff der Super-Russen

    Spielbericht 70 Pkt Team Yankee

    Soviets vs. Briten


    Nachdem ich seit Anfang August nur noch Blood Bowl gespielt hatte wurde es endlich mal wieder Zeit für was Anderes - ich spielte an Allerheiligen ein Match Team Yankee. Wieder mit den Sowjets, aber dieses Mal nicht mit den schlecht trainierten Standard-Sowjets, sondern mit Afgantsy Fallschirmjägern. Davon 3 Platoons samt BMD-1 Transportern, den üblichen Verdächtigen der Flugabwehr und Artillerie und ein 5er T-64 Platoon als Reserve.


    Mein Gegenspieler entschied sich, mit seinen Briten anzugreifen während ich auf Verteidigen setzte, und so erwürfelten wir in der Missionsauswahl "No Retreat". Die Missionsziele, die die Briten erobern mussten, waren zum einen das McDonald's-Schild bei dem Parkplatz und zum anderen ein Wrack bei dem Bauernhof links unten.


    Mein Gegner wählte als Tageszeit "Dawn", d.h. die Schlacht begann bei Nacht. In der Folge konnte meine FlaK so gut wie nie auf die Harrier schießen, aber auch meine Fitter konnten im Schutz der Dunkelheit erfolgreich einen Airstrike gegen die Scouts links oben fliegen.


    Übersicht über die Aufstellung




    Der erste Zug brachte keine wesentlichen Ergebnisse, und im zweiten Zug landeten britische Luftlandetruppen hintern dem Wald ganz hinten in meiner Aufstellungszone. Ich versuchte natürlich, mit meinen Flak-Maschinenkanonen die Hubschrauber zu zerstören, aber das gelang leider dank guter Saves nicht. Ich entschloss mich, diese Gefahr erst einmal zu ignorieren.


    Die Helikopter lassen ein schießwütiges Platoon aussteigen


    Das war auf jeden Fall ein cooler Move, der mich echt überrascht hat! Die Fallschirmjäger schafften es unterstützt von den Kanonen der Challenger-Panzer, 2 der 3 Flakpanzer zu vertreiben, und in Richtung des unteren Objectives beim Bauernhof vorzurücken. Nachdem ich ein weites Platoon Infanterie und 5 T-64 Panzer aus der Reserve brachte, schaffte ich es schlussendlich, das Platoon aufzureiben, und diese Gefahr zu bannen.


    In der Mitte wurde es langsam brenzlig. Die Infanterie stand unter Beschuss, war aber durch die Dunkelheit geschützt. Also griffen die Russen an, und schlugen meine Russen zurück. Auch die beiden Challenger unterstützten hier, was sich als Fehlentscheidung der Briten erwiese, denn meine T-64 nutzten die Gelegenheit, mit (glücklichen) Schüssen die Challenger durch Treffer in der Seite auszuschalten. Die Frontpanzerung der Challenger ist für die 125mm Kanonen der Sowjets leider fast undurchdringlich... die VDV Infanterie von mir hatte Glück mit den Saves, und grub sich dank dem 3+ Skill auf dem Parkplatz wieder ein (keine Ahnung wie die das gemacht haben). Sie entfernten den Pinned-Marker, und schossen aus vollen Rohren auf die Briten, unterstützt von zwei BMD-1 IFV. Nachdem zwischenzeitlich auch die Flakpanzer der Briten zerstört waren, war die Angriffspower der Briten kurz vor dem Ziel verpufft.



    Als ich am Ende im letzten Zug meinen Luftschlag brachte, der mittlerweile Gefahrlos operieren konnte, gab mein Gegner auf denn beide Objectives wurden noch immer von gut eingegrabener Infanterie gesichert.


    Fazit: Nach einigen verlorenen Spielen gelang es mir heute, mit einer gelungenen Liste und ausreichend Fortune, mal einen Sieg mit meinen Sowjets zu erringen. Die VDV-Infanterie und Fahrzeuge mit ihrem Skill 3+ und 4+ To Hit waren ähnlich gut wie NATO-Infanterie, und spielten sich wirklich komplett anders als sonst. Ich bin irgendwie einfach kein Fan von Horden-Armeen... Danke an meinen Gegenspieler für dieses spannende Spiel und den netten Abend mit Ratschen Tabletop!

  • Premiere für die Bundeswehr

    60 Pts "Quick Mission" Team Yankee Bundeswehr vs. Polen


    Letzte Woche konnte ich am Stammtisch wieder mal TY spielen, und es war eine Premiere für meine Bundeswehr. Wegen längerer Krankheit schaffte ich es leider nicht mehr, die Marder noch mit einem schicken 3-Color NATO Camouflage zu versehen, aber wir wollten dennoch spielen. Im Vorfeld hatten wir ausgemacht, die "Quick Missions" zu spielen weil sie mit weniger Sonderregeln und dem kleineren Spielfeld 120x120 gut zum reduzierten Platz- und Zeitangebot des DjK Stammtischs passen. wir erwürfelten Mission 1, "Annihilation". Es ging also einfach "nur" darum, alle Formationen des Gegners auszuschalten.


    Abraxas, mein Gegner diesmal mit Polen, brachte einen grandiosen Spieltisch mit, und passend zu den 80er Jahren mit Loriot gab es sogar ein kleines AKW zu verteidigen... :D (und es hat doch nicht Puff gemacht). Mein Schlachtplan sah vor, mit den Panzergrenadieren die Stellung zu halten und mit den Milan-Raketen Panzer zu zerstören, während die Leopard 2-Panzer die T-72 angehen sollten. Nachdem keine Seite Flugzeuge dabei hatte, bekamen meine Geparden den Job, die Massen an gepanzerten BMP Truppentransportern der Polen zu bekämpfen.



    Die T-72 rückten vor, und nachdem fast alles auf die Leopard 2 schoss, was die Panzerung durchschlagen kann, waren relativ schnell auch 2 Panzer gebailed bzw. bald zerstört. Meine Treffer auf die T-72 konnten zwar sehr viele Bailed Out Ergebnisse produzieren, aber die Polit-Kommissare saßen den Panzerbesatzungen im Nacken und sie stiegen zuverlässig immer wieder ein. So isses halt.



    Nach der Zerstörung der BMP-1 wechselten die Geparden die Flanke, und unterstützten den Angriff der Panzergrenadiere auf die Ortschaft. Ich hatte so langsam das Gefühl, dass das Spiel mit herumsitzen nicht zu gewinnen sein würde, zumal die Leopard 2 nicht mehr einstiegen und der letzte dann den Rückzug antrat. Der Angriff auf die polnische Infantrie im Ort war zunächst auch erfolgreich, denn ich bereitete ihn mit einem erfolgreichen Artillerieschlag (Pinned Down Verteidiger) vor und konnte die meisten BMP-2 Transporter ausschalten, sodass es kaum Abwehrfeuer im Assault gab. Leider wurde doch ein Panzergrenadier-Team ausgeschaltet, sodass ich kaum noch Manpower hatte. Erfreulcih und zugleich überraschend war der erfolgreiche Kampf meiner Panzergrenadiere beim AKW gegen die T-72 Panzer. Leider überlebte das am Ende nur ein Panzergrenadier-Team.





    Wer bis hierher aufmerksam mitgelesen hat, dem wird auffallen dass meine Formation keine Platoons mehr in Guter Verfassung hatte, sodass ich Anfang des 7. Spielzugs gezwungen wurde, erst einige Platoon Last Stand zu machen, die alle failten, und somit keine Formation mehr auf dem Tisch hatte.


    Glückwunsch an Abraxas mit seinen Polen, es war ein wirklich hartes Match. Die Mission war etwas langweilig, wir beide beschlossen, das nächste Mal mit einer Begrenzung von 6 Spielzügen zu spielen und dann die zerstörten Punkte zu zählen. Oder gleich ein andere Mission mit Objectives zu spielen, weil was in der Regel mehr Spaß macht. Das Spiel hatte dennoch seine coolen Momente und Wendungen, wie man es von Flames of War kennt.


    Die Bundeswehr spielte sich erstaunlich gut, auch wenn die kleinen Einheiten schnell an Kampfkraft verlieren, verglichen mit den riesigen Infantriekompanien des Ostblocks... Das Malen und Basteln hatte sich gelohnt.

  • Der Deutschland-Test 1985


    Als Abschluss der Ferien hatten wir, d.h. Christian und ich eigentlich eine 2vs2 "Mega-Schlacht" geplant, aber da kurzfristig zwei Spieler ausfielen, beschlossen wir einfach 2 Spiele mit je 80 Punkten zu machen. Nachdem ich über Weihnachten eine DDR-Armee bemalt hatte und mir das Spiel mit der Bundeswehr soviel Spaß gemacht hatte, spielte ich einmal die NVA und einmal die Bundeswehr.


    1. Spiel: DDR T-72B Panzerkompanie gegen Britische Airborne

    Im ersten Spiel kämpfte also meine Ostdeutschen gegen die Briten. Ich wählte den Ballte Plan "Attack", und Christian "Defend", und so erwürfelten wir als Mission "Encirclement".


    Meine DDR-Liste


    Das Spielfeld und die Objectives


    Ich musste meine Armee in etwa zwei gleichgroße Teile aufteilen, und diese gesamt in den beiden rot markierten Aufstellungszonen platzieren. Die Briten stellten 60% ihrer Armee in den blau markierten Zone auf. Christian entschied sich für die Artillerie, Teile der Infanterie, sowie leichte Flugabwehr- und Panzerabwehr-Fahrzeuge. Besonders entscheidend war, dass auf der Wiese zwischen dem Wald und dem Hochhaus ein Platoon aus 6 (oder waren es 8?) Milan-Raketen-Teams eingegraben waren. Deshalb entschied ich mich, das Objective in der Mitte anzugreifen. Die T-55 bekamen den Auftrag, die Panzerartillerie auszuschalten, und dann hinten um die Kirche zu fahren und von hinten gegen das Objective vorzugehen.


    Erleichtert wurde mein Unterfangen durch den Angriff im Morgengrauen, d.h. das Spiel begann bei Dunkelheit. Das war natürlich vor allem für meine Ostdeutschen von Vorteil.



    Leider gestaltete sich das nicht so einfach wie gedacht (wäre ja auch komisch gewesen), weil die T-55 von den MLRS Raketenwerfern mit einem Minenfeld bedeckt wurden (was sie fast zwei Züge aufhielt), und weil die Briten ja auch den Wald vermint hatten, und sich im Wald noch 4 Panzerabwehr-Autos versteckt hatten. Außerdem stellten sich die Fahrer der Panzer ziemlich blöd an und schafften einige Cross Checks nicht... Die Hinds schossen ein gewaltiges Bombardement ab... leider ohne Effekt :-D



    Im 3. Zug kamen dann britische Reserven aus der Mitte. Wir hatten ja "Immediate Reserves", aber fast alle Briten kamen aus der Mitte. Dass erklärt auch, warum in der Mitte so viele britische Einheiten direkt gegenüber vom Objective herumstehen.



    Dennoch konnte ich mit einem entschlossenen Assault die Panzerabwehrfahrzeuge ausschalteh, und den Wald komplett besetzen. Die britische Infanterie lief los in Richtung des Walds, aber ein gewaltiger Kugelhagel schaffte es nicht, sie auszuschalten, sodass es am Ende noch bis zum 6. Zug dauerte, bis die Ostdeutschen das Spiel gewinnen konnten.



    Fazit: Was für ein spannendes Spiel! Wow! Auch wenn es auf den Photos nicht so aussehen mag, waren es am Ende doch einige Würfelwürfe die die Schlacht entschieden. Ich bin mit meiner Liste ziemlich zufrieden, denn alle Truppen konnten die vorgesehenen Aufgaben erfüllen. Die Hinds haben Angst und Schrecken verbreitet, die T-72 waren harte Nüsse zu knacken, die Infanterie unterstützt in schwierigem Gelände und die T-55 waren auch dabei. Die NVA spielt sich doch etwas anders als die Sowjets. Besserer Skill, aber schlechtere Moral sind eine interessante Kombination.


    Doch das war ja nur das erste Spiel des Tages... ;-)

  • 2. Spiel: Scouts Out: Bundeswehr Marder 1 Panzergrenadierkompanie vs. Polnische T-72M Panzerkompanie


    Meine Bundeswehr-Liste


    Vom zweiten Spiel gibgt es leider nicht so viele Bilder, weil wir uns etwas beeilen mussten. Die Mission war "Scout Out". Wir beide nutzten unsere Scout.Einheiten, um die Aufstellungszonen zu erweitern. Meine beiden Luchse fuhren zu dem Bauernhof, während die BRDM-2 in Richtung des Hiochhauses fuhren.



    Wir hatten beide Delayed Reserves, sodass zunächst 32 Pkt Bundeswehr gegen ca. 47 Punkte Polen kämpften. Grund war, dass ich das Leopard 2-Platoon in Reserve lassen musste. Die T-72 griffen in Richtung der Tankstelle rechts unten an, und obwohl ich viele Fahrzeuge ausschalten konnte, waren viele nur gebailt und stiegen wieder ein. Somit hatte ich nicht genug Truppen, um die Tankstelle zu verteidigen. Meine Leopard 2 kamen nicht mehr vor Ende des Spiels, und auch die Tornados kamen nur ein einziges Mal. ohne nennenswerten Effekt.




    Fazit: Krasses Spiel, das für mich fast noch spannender war als das Spiel vorher. Die geringe Anzahl von Einheiten erfordern genaues Nachdenken, und jeder Verlust tut weh. Ich denke, ich hätte die Scouts woanders hinfahren müssen, und auch die Liste war nicht optimal. Da muss ich nochmal tüfteln... danke an Christian für das spannende Spiel, und herzlichen Glückwunsch zu diesem klaren, aber hart erkämpften Sieg.