[DreadBall] Allgemeines

  • Gerade die Box is mir jetzt zum ausprobieren und testen etwas too much, wenn auch sehr lohnenswert. Mantic-Design ist absolut nicht meins, aber die haben mich jetzt irgendwie angesprochen. Vielleicht schaffs ichs ja mal wieder zu nem Nuffle@War dann werd ich da einfach mal Probespielen. ;)

  • Heute ein kleines Testspiel mit Dino gehabt, nach den Regeln der 1. Edition. Die Orks waren spassig zu spielen und musste ich wirklich knapp geschlagen geben, da sein Tor im letzten Zug klappte und meines leider nicht. Würde es jetzt meine ins Auge gefassten Draconians, einzeln geben würde ich vielleicht so starten. So warte ich nochmal etwas und überlege noch etwas. Spassig war es jedenfalls, auch wenn es die alten Regeln waren. :)

  • Hat eigtl. irgendjemand mitbekommen, dass Flaunt It geändert wurde oder bin ich der Einzige der das wieder nicht wußte?


    Flaunt It!: The Cheerleader throws anopposing Player off of their game. Use thisability before the opposing Coach attemptsany dice test with a Player. For each 1 rolledas part of the test, the Coach must discard onesuccessful dice from the roll.

  • Es gibt ein neues FAQ:

    http://www.manticgames.com/Sit…Update%20-%2002-02-19.pdf


    Wichtigste Änderungen, die ich gesehen habe:

    • Bei Strong Tail braucht man nicht mehr double, um jemanden zu Boden zu schicken, man muss triple hinlegen.
    • Man darf mit Illegal nur mit einem Action Token pro Zug schießen
    • Coaching Staff beginnt das Spiel schon direkt "ready", d.h. man kann z.B. auch schon in Zug 1 dem Gegner die Cheerleader auf den Hals hetzen

    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)

  • Super, vielen Dank für den Link!


    Noch zwei Sachen die ich interessant finde:

    • Reach: "The clear hex counted between the models becomes the hex from which the target is pushed back,..."
    • Cheerleaders - Flaunt it!: "For each 1 rolled as part of the test, the Coach must discard one successful dice from the roll."
  • Ich habe mir mal die offiziellen Turnierregeln angeschaut und die sind ganz interessant:


    Players should build a Team with a limit of 1200 mc, using the rules in the League Handbook, Team Cards, and MVP Cards (also DreadBall 2 Collector’s Rulebook).

    • All Extras may be used, for the costs listed under Building A Team in the League Handbook
    • All Limitations listed under Building A Team are to be used
    • Each Player may be allocated one ability at the additional cost of +25 mc per player. The ability is chosen from the Advancement Tables found under Player Upkeep in the League Handbook
    • The rules for Team Captains are in use
    • The rules for Supporting Staff will be used, including Medi-bots
    • The following may NOT be used:
      • The Renton Rejects team
      • Giants (DreadBall Ultimate)
      • Transfers (League Handbook)
      • We Can Rebuild Him (die Regel, mit der man Mutationen auch in andere Teams bekommt)

    Man darf sich sein Team selber zusammenstellen, aber das Xtreme-Team ist verboten :-)

    Skills kosten nur 25MC, aber man hat keinen Zugriff auf die teamspezifischen Skills (die teilweise sehr stark sind und deswegen ja zufällig vergeben werden), sondern nur auf die generischen Skills (aus denen man in der Liga beim Aufstieg frei aussuchen darf).


    Diese Skills sind:

    • Guard
      • Fan Favourite
      • Grizzled
      • Keeper
      • Steady
    • Jack
      • A Safe Pair of Hands
      • Boost
      • Fan Favourite
      • Steady
    • Striker
      • A Safe Pair of Hands
      • Fan Favourite
      • Jump
      • Show Off

    Was haltet ihr von den Regeln?

    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)

  • So was in der Art haben wir ja Anfang letztes Jahr probiert. Immer hat derjenige das Turnier deutlich gewonnen, der einen Exploit gefunden hat.


    Ich fand in der 1. Edition Starting Teams schon am besten und in der 2. Edition hat sich dies nochmals verstärkt.

  • Ja, das frei Bauen der Teams ist wahrscheinlich wirklich einfach zu unausgeglichen.

    Was hältst du von den Skill-Regeln? Nur die "schwachen" Skills aber dafür freie Wahl. Wobei mich da wirklich fast keine Skills interessieren. Keeper wäre mal interessant auszuprobieren.

    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)

  • Kann ich nur zustimmen, die Starter Teams sind am geschicktesten.


    Die Skills sind aber gar nicht so schlecht. "Keeper" wäre interessant, mit "Safe Pair of Hands" oder "Show Off" können Striker sicherlich cooles Zeug veranstalten, und "Grizzled" ist sogar ziemlich gut wie ich finde.


    Aber unterm Strich könnte man auch gleich mit dem Starter Team spielen da es im Großen und Ganzen nicht viel Varianz bedeutet.

    Da fand ich tatsächlich die Zufalls-Skill-Listen der 1st Edition spannender.


    Benötigst Du eigentlich noch die Karten?

  • Prince hat mir die Karten schon geschickt.


    Safe Pair of Hands ist gut, aber Show Off ist echt nicht gut. Ich teste das ja gerade mit den Asterians und auf einem Striker mit Skill 3+ ist das noch OK, fühlt sich aber nicht wie ein Skill sondern wie eine Bestrafung (als Ausgleich für Skill 3+) an. Da würde ich nie einen Skill für Investieren. Du verlierst einen Würfel beim Strike, bekommst dafür aber einen Fan-Check mehr. Wow!

    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen