Testspiele für die Saison 2016/2017

  • So, dieses Mal werden ein paar Testspiele für die kommende Saison gemacht. Über zwei Matches, die auch gleich NAFL Open Spiele waren, konnte man im entsprechenden Beitrag bereits lesen, ein mal gegen Wulfgars Skaven und ein mal gegen Swarleys Khorne.


    Heute spielten @Cliquer und ich zwei Partien im Liga Setting, er mit High Elves, ich mit Underworld.



    Surfing the Crowd :nafl-soldat:


    Der Zombie mit Fame und Offense versucht sich auf der rechten Seite entlang nach vorne zu arbeiten. Die klappt auch recht gut, bis dann ein früher Turnover eines Goblins mein Vorankommen behindert und Cliquers Spitzohren meinen Ballträger umwerfen können. Weiß nicht ob man es Glück nennen kann oder nicht, aber der Ball versprang nicht ins aus sondern in die Hände eines bereits aktivierten Hochelfen.


    Ich selbst befand mich leicht in Überzahl. Ich nutzte viele Chancen die Elfen ins Publikum zu schieben, war dabei veilleicht hin und wieder auch etwas zu gierig (vielleicht hätte man den Ballverlust verhindern können, wenn man den Ball früher in Sicherheits gebracht hätte... ;) ), so richtig bestraft wurde ich aber nicht.


    Also, anstatt den Elfen mit Ball umzuschmeißen, versuche ich so viele Blocks wie möglich aus den umstehenden Elfen herauszuholen. Es soll ein richtig schöner, enger Pulk werden am Spielfeldrand. Ein letzter Goblin wird noch an den Ballträger herangezogen, mein Zug wird beendet und ich spiele meine Karte: PIT TRAP! Ein Spieler meiner Wahl wird hingelegt, ohne Rüstungswurf, und verliert ggf. nach den üblichen Regeln den Ball. Der Ball springt meinem Goblin in die Hände und der steht erst mal recht sicher inmitten von Ratten und Goblins. :nafl-orc:


    In den folgenden Zügen kann ich mich absetzen, während noch mehr Elfen ins Publikum geschoben werden und so geht es 1:0 in die Halbzeit.


    In der zweiten Halbzeit macht noch jeder von uns beiden einen Touchdown, mit vielen spannenden Momenten und einem ständigen hin und her. So richtig an die Details erinnere ich mich jedoch nicht mehr... so endet das Spiel:


    2:1 (TD) 3:4 (CAS)



    Warpstein, flieg und sieg!


    Wieder der Zombie mit Fame, dafür jedoch der Cliquer mit Ball. Erst geht es an der Mittellinie in den Käfig, anschließend versucht er sich abzusetzen und den Ball an einen vorauseilenden Blitzer zu passen. Man möchte meinen, dass das mit Accurate nicht so schwer sein kann... doch, kann es. Der Ball wird gefumblet und schon ist auch eine Ratte zur Stelle und krallt sich die Pille. Danach kämpfe ich mich mühsam nach vorne und mache im 8. Zug den TD, musste dabei jedoch einige meiner Spieler aufgeben die nun KO waren oder verletzt.


    Zweite Halbzeit, meine Offense. So richtig viel können wir beide nicht aufstellen, Cliquer jedoch mit leichter Überzahl. Kickoff: Pitch Invasion! Und wir beide geben uns richtig viel Mühe 6er zu würfeln. Die Hälfte der Spieler liegt am Boden. So komme ich natürlich richtig unter Druck und muss sogar in meine Hälfte zurückfallen um den Ball sichern zu können. Ein Goblin steht mit der Pille in den Klauen da und wird von vier Elfen umzingelt.


    Nun muss alles klappen. Ein paar Chainpushes und einen Bitz später, kann der Troll zum Goblin laufen, nimmt ihn auf, wirft ihn das Feld runter, der Goblin landet und rennt davon. So steht es ca. in der Mitte der zweiten Halbzeit 2:0.


    Kick zu den Elfen, Zeit meine Karte zu spielen: Ball Clone! Ein zweiter Ball materialisiert sich am Boden, der erste Spieler der mit einem der Bälle einen TD erzielt muss noch eine 4+ schaffen um zu prüfen ob es der echte Ball war (nur dann gilt der TD!). In typischer Elfenmanier bewegt sich Cliquer mit einem Ball nach vorne um noch einen TD zu erzielen. Nach einem frühen Turnover kann er den zweiten Ball nicht mehr sichern. Meine Chance, zwei Ratten rennen auf den Ball in seiner Hälfte zu und positionieren sich in Reichweite zur Endzone. Einen weiteren Turnover später kann der Werfer den Ball aufnehmen, in die Endzone sprinten und sich anschließend freuen, dass er den echten Ball in den Krallen hält! So endet das Spiel:


    3:0 (TD) ?:? (CAS)


    Fazit: Das waren zwei sehr lustige Spiele und besonders das erste war sehr spannend, obwohl Cliquer wohl scheinbar auch ein Händchen dafür hat, mies zu würfeln. Mit der guten, alten :1: läuft halt auch bei Elfen nichts (ganz zu schweigen von den :skull: :skull: , die kann er auch gut ;) ). Auch wenn sich noch der ein oder andere Leichtsinnsfehler gelegentlich einschleicht, Cliquer weiß was er da tut und was er mit seinen Zügen erreichen möchte. Ich freu mich auf die kommende Saison mit ihm. :)

  • Ja das hat Spaß gemacht, zumindest das erste Spiel. :thumbsup: Ich glaub in der 2. Halbzeit des 2ten Spieles hatte ich 3 CAS + 1 Rote Karte und 2 in der K.O. Box.
    Was will ich mit einem Thrower der jedesmal den ersten Passwurf patzt und beim Zweiten eine :1: würfelt. Mich hat es gefühlt bei jedem dritten "Go for it" nicht auf die Nase gelegt. Lustig war auch der Riot bei dem ich 4 oder 5 :6: würfelte und Zombie im Anschluss auch 4 meiner Leute "umwürfelte". Zombie hat auf jeden Fall verdient gewonnen, weil er der deutlich bessere und erfahrenere Spieler ist. @Prince Wahrscheinlich war auch einfach zu fixiert auf den Turn-Marker ;)


    Danke für die 2 netten Partien.

  • Berichte über zwei weitere NAFL Open Partien kann man hier lesen: Buddys Nekros und Wulfgars Revanche.


    Stumble for it


    Ich hatte heute Lust auf eine weitere Partie auf FUMBBL, also habe ich meine Ranked Underworld, die bereits ein Spiel gegen Wulfgar hinter sich hatten (eine Linerat steigerte +AG), im Gamefinder aktiviert. Nachdem der Waldelfenspieler scheinbar nicht gegen meine Jungs ran wollte, nahm ich die Chaos Pact. Als Training für die Playoffs der kommenden Saison, versteht sich. :nafl-frech:


    Mein Gegner bekommt bei strömenden Regen FAME 2 und den Ball. Dieses Mal wird der Spieß umgedreht und mir werden erst ein mal zwei Spieler rausgeschlagen. Danach möchte ich eine Ecke seines Käfigs aufblitzen, um mich vor dem Mino sicher positionieren können, muss mein Assist zwei GFIs machen. Erstes GFI braucht einen RR, zweites GFI bräuchte wieder einen...


    Im Zug drauf wird mein +AG Lino KO geschlagen und sollte das komplette Spiel nicht wieder kommen (zum Glück hatte ich ein Babe!), ein Vermin folgt ihm BH.


    Ja und in dieser Manier verläuft das Spiel weiter. Ist etwas ärgerlich, da mein Gegenüber wohl wahrlich nicht der beste Coach war. Er gab mir immer wieder "gratis" Blocks indem er einzelne Spieler von mir mit einzelnen Maraudern tacklet. So konnte ich eigentlich immer schön vor mich her blocken, nur leider ohne Spieler von ihm vom Platz zu stellen. Ein Höhepunkt war auch der Drei Würfel Block vom Oger auf meinen Goblin im vierten Zug. Es war kein Pow dabei, also wurde der letzte RR her genommen um meinen Goblin umzuschmeißen. RR wurde genommen, Goblin stand aber immer noch. Als nächstes blockte sein Skaven den Goblin mit drei Würfeln, Tripeskull. Autsch! Hoffentlich hat er was draus gelernt.


    Kapital daraus schlagen konnte ich trotzdem nicht. Wenn drei der fünf Spieler auf dem Feld Goblins sind, kommt man zwar überall hin, aber wenn jeder GFI einen RR frisst oder in einem Turnover resultiert, kommt man nicht sehr weit.


    Trotzdem konnte ich ihm ein paar Mal den Ball abluchsen. Aber naja. Mit 11 gegen 5 hat er locker die Ressourcen gehabt um mich dann auch wieder vom Ball zu trennen. So endet das Spiel:


    0:2 (TD) 1:3 (CAS)


    Fazit: Der Bericht las sich nun wahrscheinlich recht negativ, aber das Spiel ist ok für mich. Dürfen auch mal die anderen Glück haben. ;) Dazu muss man natürlich auch sagen, dass die Chancen, dass ich so auf die Nase bekomm gegen drei mal Mighty Blow entsprechend hoch waren. Und eigentlich hatte ich ja immer noch Glück, keine bleibenden Verletzungen auf den Spielern lassen mir ein unversehrtes Team mit dem man weiter spielen kann.

  • So, sieben Spiele habe ich mit den Underworld als Saisontest nun hinter mich gebracht, Zeit sich anzuschauen wie ich abschneide und sich ein paar Gedanken darüber zu machen.


    Spiele

    S/U/N

    TD
    +

    TD
    -

    TD
    Δ

    CAS
    +

    CAS
    -

    CAS
    Δ

    7

    4/1/2

    10

    6

    +4

    15

    14

    +1


    Gespielt habe ich bei allen Spielen mit dieser Aufstellung:


    1 Troll
    2 Blitzer
    2 Thrower
    2 Linemen
    5 Goblins
    3 RR
    1 Apo


    Auf den ersten Blick bin ich eigentlich recht zufrieden mit meiner Leistung. Ist zwar nur eine kleine Menge an Spielen und entsprechend nicht repräsentativ, aber immerhin. :) Etwas überrascht bin ich bei der Anzahl an eingesteckten CAS. Das liegt allerdings auch daran, dass ich sehr, sehr viele Spieler KO geschlagen habe. Da könnten die verursachen CAS auch höher sein. Gleichzeitig waren die eingesteckten CAS immer nur PIllepalle. Das könnten wiederum bleibende Verletzungen sein. Hm hm...


    Wenn man dann jedoch genauer hinschaut, sieht man, dass ich oft einfach früh für eine Überzahl auf dem Spielfeld sorgte und von da entsprechend das Spiel dominieren konnte. Wird mir das immer gelingen? Definitiv nicht. Und da sehe ich momentan noch den Knackpunkt.


    Vielleicht bin ich einfach ein scheiß Coach und ein glücklicher Würfler. ;)


    Eine Frage die ich mir momentan noch stelle ist, wie ich das Team von den Spielern her weiter gestalten soll. Lohnt es sich noch einen 13. Mann zu kaufen? Ist er notwendig oder sind 80.000 gc auf der Bank im ersten Drive zu viel? Gehen wir ein mal von einem Spiel wie der letzten Partie auf FUMBBL aus. Macht es da noch einen Unterschied ob man nun 5 oder 7 Mann auf das Feld stellt? Hier bin ich wirklich unentschlossen. Ich neige dazu meinen TV so niedrig wie nur möglich zu halten.


    Mit der Startaufstellung an sich bin ich aber noch recht zufrieden, ich denke da wird bis zur Saison hin auch nichts mehr geändert. Für einen kurzen Moment habe ich mal mit dem Gedanken gespielt von Anfang an genug Inducements zu bekommen um mir, in unserer weichen Division, den Kettensägenstar zu holen. Die Idee habe ich jedoch recht schnell wieder verworfen.


    Es würde mich jedoch noch reizen eine andere, eher abgefahrene Idee auszuprobieren: Apo und 12. Goblin raus, Thrud als Inducement rein. Auch hier wieder die Idee mehr Zerstörungspotenzial im eigenen Team zu haben. Auch wenn die Idee böse nach hinten los gehen kann, wenn man für Thrud schlecht würfelt.


    Die Vernunft sagt mir, dass beide Ideen nicht drinnen sind, wenn es darum geht möglichst erfolgreich mit dem Team zu sein. Reizen tut es mich trotzdem... Was haltet ihr davon?

  • Die größte Herausforderung...


    Vor einigen Tagen bekam ich eine Herausforderung der ich nicht abschlagen konnte. Mein Gegner wählte Orks und ich übte mich weiter in Nekromanten.
    Hier zeigte sich deutlich das AV9 und ST4 beim Gegner über lange Zeit hinweg sehr frustrierend sein kann, vor allen Dingen wenn die eigenen Würfel dem
    des Gegners unterlegen sind. Tuchfühlung wollte ich so gut wie es geht vermeiden, doch beim ständigen aufrücken ist dodgen nicht immer die erste Wahl.


    Mein Gegner sah es mit einer ungewissen Leichtigkeit, was mich fast an Benni erinnerte, gepaart mit vielen hilfreichen Anweisungen von mir um den
    Spielaufbau und Druck deutlich zu verbessern konterten die Orks in meiner Offense sehr hart. Wir spielten auch nur eine Halbzeit, was mir persönlich
    vollkommen ausreichte.


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://www.bilder-upload.eu/thumb/754254-1471892518.jpg]


    Bis Zug 4 habe ich es endlich geschafft an der Mittellinie vorbei zu kommen mit argen Ausfällen, 2 Zombies und 1 Wight standen schon in der KO-Box im
    6ten Spielzug folgte der 2te Wight und sogar der Break! UFF!!! Mit hängen und würgen konnte ich das vorpreschen der 3 Blitzer zum 1:0 vereiteln, na gut
    was heisst vereiteln, die Orks musste mit dem Ballträger 3 GFIs machen. Der erste scheiterte schon und gab mir die Möglichkeit ein wenig nachzurücken.
    Das hatte gereicht um den TD zu vereiteln. Doch vor HZ 2 war mir sehr mulmig zu mute...


    Gegner war kein anderer als meine liebe Frau, die Isabel. Ich konnte sie überreden eine kleine Partie zu machen. Ihr dürstet es nach einer Fortsetzung...
    natürlich mit Orks :(


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ff0a4f-1471892876.jpg]