Gussqualität verschiedener Hersteller

  • Nachdem gestern das Päckchen mit einigen Minis ankam und ich nun Gelegenheit hatte sie mir genauer anzusehen bin ich über die Qualität mancher Güsse enttäuscht. Ich denke, dass dies meine zukünftigen Kaufentscheidungen beeinflussen wird. Hier also ein kurzes "Review" zu meinem Kauf.


    Fangen wir mit Black Scorpion und ihrer Amazon Thrower an:


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://nafl.de/index.php/Attachment/258-unspecified-jpg/]


    Die einzige Resinmini im Paket, ist sie auch eine der Miniaturen bei der es am Guss eigentlich nichts auszusetzen gibt. Der ein oder andere kleine Grat muss entfernt werden, ansonsten sind Details und Schärfe jedoch gut. Nur das Material finde ich etwas zu biegsam. Aber das mag auch etwas an der filigranen Mini liegen.


    Weiter geht es mit der Dryad und Human Hard von Willy:


    [wcf.bbcode.image.blocked: http://nafl.de/index.php/Attachment/259-20160210-130126-jpg/]
    [wcf.bbcode.image.blocked: http://nafl.de/index.php/Attachment/260-20160210-130229-jpg/]


    Die Dryade weißt den ein oder anderen Gussgrat auf der nicht aus der Reihe fällt. Dann gibt es schon ordentlichere Gussgrate wie z. B. am Bein. Und zum Schluss noch... das Monstrum am Arm. Von hinten betrachtet, möchte man fast noch meinen, das ist leicht zu entfernen, wenn man sich das Teil dann jedoch von der Seite anschaut, stellt man ernüchternd fest, dass es ganz schön viel überflüssiges Material ist, das wohl auch gut Details geschluckt hat. Weiter geht es mit der Hand von Human Hard, bei der die zwei Teile der Form wohl nicht richtig aufeinander lagen und nun alles schön verschoben ist. Die restliche Mini weißt dieses Problem glücklicherweise jedoch nicht auf und ist insgesamt vom Guss auch besser.


    Die letzte Mini in der Sendung war der Teddy Bear Ogre, ein Giveaway des Turncoat Bowl, das man regulär kaufen kann. Habe leider nicht rausfinden können wer ihn modelliert hat oder produziert, von daher gilt die Aussage über die Mini tatsächlich auch nur für die eine Mini... dafür ist die Qualität aber auch ziemlich gut. Es gibt kleine Gussgrate, die Details passen, ich bin sehr zufrieden.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hatte ich nur Pech bei Willy? Berichtet gerne auch über andere Hersteller, es kann nur hilfreich sein. :)

  • Oh nein! Sehe ich da bei der Amazone etwa ORANGENHAUT!!? :nafl-schildspam:


    Zum Thema: Ich glaube manchmal, dass es nicht nur am Hersteller hängt, sondern auch am Alter der Gussformen und mangelnder Qualitätskontrolle. Bei meinem Zwergenteam von iron golems sind manche Güsse spitzenmäßig, und manche ziemlich schlecht (scheinbar haben sie nicht genug Metall in die Form gegossen oder diese zu schnell wieder geöffnet). Ich denke also, das kann man nicht verallgemeinern.


    Auf GW kann man schimpfen wie man mag, aber die Gussqualität ist (abgesehen von finecast) zumeist sehr gut gewesen.

  • Bei Black Scorpion hatte ich große Probleme mit dem Material. Gerade in den tiefen / stark eingeschnittenen Stellen war viel übriges Material, das man dort nur schwer rausbekam. Weil das Resin so spröde war, musste man es regelrecht herauskratzen. @wulfgar hatte mit seinen Skaven ein ähnliches Problem. Bei der Amazone müsste das unter dem rechten Arm der Fall sein, es sei denn, sie haben ihre Qualität verbessert / das Material geändert.


    Die von dir vorgestellte Dryade habe ich einfach so bemalt wie sie war. 8) Die Zara von Willy war eigentlich sogar noch schlimmer mit ähnlichen Artefakten.


    GW hat gute Qualität. V.a. die neueren Kunststoffteile werden hervorragend gespritzt und haben kaum Grate. Passgenauigkeit ist auch toll. Bei den gegossenen Minis waren sie früher nicht so gut, sind aber immer besser geworden, die Grate wurden gefühlt immer weniger. Was gestört hat: die Formen waren manchmal doof gebaut waren und deshalb lagen die Grate an ungünstigen Stellen. In Sachen Qualität der Form waren die Finecast Formen das Beste von GW. Leider war das Material so gaga, dass man sie nicht wirklich kaufen wollte. Aber beim Material hatte ich schon immer was einzuwenden - Zinn war zu weich, White Metal zu hart. :D

    Freebooter's
    sind super, sowohl das Material als auch der Guss passen zur hohen Qualität des Designs. Das bezahlt man auch dementsprechend, aber dafür bekommt man tolle Minis.

    Mantic
    gefällt mir in Kunststoff ganz gut, Restic mag ich nicht, sowohl das Material als auch die Gussqualität. So tiefe und deutliche Grate habe ich selten gesehen und die Aufteilung der Minis in winzige Einzelteile habe ich nie wirklich verstanden. Einige Leute sagen aber, dass Mantic inzwischen besser geworden ist.


    Positiv überrascht war ich von Ral Partha. Ich hatte bei den alten Demonworld Sachen den Eindruck, dass es mehr Grate gab und die nun weniger sind. Anscheinend haben sie den Fertigungsprozess besser im Griff als damals Hobby Products. Außerdem passt das Material (White Metal). Ich musste kaum vorarbeiten und konnte gleich grundieren.

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen