Spielstatistiken 2015

  • Weihnachtszeit ist Statistikzeit!


    Jedes Jahr das gleiche Spiel - postet hier bitte eure BB Spielstatistiken, damit ich im neuen Jahr wieder unsere traditionelle Auswertung präsentieren kann.


    Wer sonstige Statistiken für Ausgaben, Bemalung. etc. hat, kann sie hier ebenso posten. Ich schau mal, wie ich sie verwenden kann.


    Danke fürs Mitmachen!

  • Fuck! Die 2015er Auswertung habe ich schon Anfang 2016 per Excel gemacht, aber den Artikel dazu zu schreiben, habe ich voll vergessen! :/ Das ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich schon fürs nächste Jahr aufrufen wollte. Jetzt aber schnell:


    Eine Rekord-Anzahl von 8 Coaches hat teilgenommen, das finde ich lobenswert. Weiter so!




    1. Anzahl Spiele


    @Lichemaster 116
    @Prince 84
    @tojurub 57
    @miko 40
    @Swarley 30
    @Modi 23
    @Mootaz 20
    @Surion 20


    Die Reihenfolge und die ungefähren Umfänge sind im Vergleich zu 2014 gleich geblieben. Nur der Prince hat mehr gespielt, während Surion auf 20 zurückgefallen ist.




    2. Anzahl Siege


    Prince 45
    Lichemaster 36
    miko 28
    tojurub 13
    Modi 12
    Mootaz 11
    Surion 10
    Swarley 10


    Normalerweise ein Spiegelbild von 1. – dieses Jahr jedoch nicht. Mit einer soliden Siegquote setzt sich Prince, der insgesamt 45x jubeln durfte, hier an die Spitze.




    3. Siegquote


    miko 70%
    Mootaz 55%
    Prince 54%
    Modi 52%
    Surion 50%
    Swarley 33%
    Lichemaster 31%
    tojurub 23%


    70% Siegquote gab es in dieser Statistik noch nie. Höchste Zeit, dass miko wieder mehr auf Turniere fährt.




    4. Unentschieden


    tojurub 18 > 32%
    Lichemaster 32 > 28%
    Mootaz 5 > 25%
    Modi 5 > 22%
    Prince 18 > 21%
    Swarley 6 > 20%
    miko 4 > 10%
    Surion 2 > 10%


    tojurub spielt fast ein Drittel seiner Spiele Unentschieden. Und Lichemaster wusste 32x nicht, ob er sich ärgern oder freuen soll. Ist die RUMBBL wirklich so ausgeglichen?




    5. nicht verloren


    miko 32 > 80%
    Mootaz 16 > 80%
    Prince 63 > 75%
    Modi 17 > 74%
    Surion 12 > 60%
    Lichemaster 68 > 59%
    tojurub 31 > 54%
    Swarley 16 > 53%


    miko und Mootaz verlieren nur jedes 5. Spiel, Prince und Modi nur jedes 4. Das ist sehr solide.




    6. Punkte pro Spiel


    miko 2.20
    Mootaz 1.90
    Prince 1.82
    Modi 1.78
    Surion 1.60
    Lichemaster 1.21
    Swarley 1.20
    tojurub 1.00


    Wer einen Zweier vor dem Komma hat, befindet sich in der Mikozone. So nenne ich den Bereich ab sofort, das reicht als Kommentar. Auch eine Kunst: tojurub holt EXAKT einen Punkt pro Spiel.




    7. Rekorde


    Vielleicht fragt ihr euch, was die besten Ergebnisse waren, die jemals erzielt wurden? Deshalb gibt es hier eine kleine Sammlung der Rekorde aus allen Jahren. Ich halte mich dabei fast nur an die relativen Zahlen, da sie ja mehr aussagen als die absoluten Zahlen:


    Anzahl Spiele
    miko 147 (2008)


    Siegquote
    miko 70 % (2015)


    Unentschiedenquote
    Ghostmaker 39 % (2012)


    nicht verloren
    miko 93 % (2014)


    Punkte pro Spiel
    miko 2.26 (2014)




    8. Bemalung


    2015 gab es so viele Angaben zu bemalten Miniaturen, da lohnt sich wieder eine Betrachtung:


    Prince 162
    Surion 58
    Swarley 43
    Lichemaster 20
    Mootaz 19
    tojurub 5


    Wow, der Prince hat richtig Gas gegeben und fast alle 2 Tage eine Miniatur bemalt. Auf Platz 2 steht der zweite regelmäßige Teilnehmer an den Hoheitlichen Malabenden. Zufall?




    9. Fazit


    Danke an alle 8 Coaches fürs Mitmachen! Einen Vorteil hat mein Versäumnis: in nur wenigen Tagen geht es bereits mit 2016 weiter. :thumbup:

  • Falls @Prince es noch wissen will: Ich habe auch meine Blood-Bowl-Statistik für 2015 zusammengestellt. Auch hier konnte ich nur die "Pflichtspiele" in der Liga und beim Chaos Cup sowie auf NAF-Turnieren auswerten, weil ich von den übrigen Spielen keine Doku habe. Aber ich glaube auch, dass ich kaum mehr Spiele gemacht habe. Hier also die Statistik 2015:


    NAF-Turniere (W/D/L): 5/5/8
    Liga: 5/3/7
    Chaos-Cup: 1/1/2


    Summe Blood Bowl-Spiele in 2015 (W/D/L): 11/9/17 (insgesamt 37 gewertete Spiele)