[AoS] allgemeiner Thread

  • Also ich muß gestehen, daß mir AoS im Prinzip gefällt.


    Es ist tatsächlich ein frischer Wind für die Warhammer Welt und die kleinere Spielgröße ist auch sehr angenehm.
    Und die Regeln sind auf den ersten Blick schick einfach.


    Wie es praktisch ist muß natürlich erprobt werden, aber ich mache mich vielleicht mal auf die Suche nach meinen Hochelfen und Goblins.


  • Es ist tatsächlich ein frischer Wind für die Warhammer Welt und die kleinere Spielgröße ist auch sehr angenehm.
    Und die Regeln sind auf den ersten Blick schick einfach.


    Ich glaube allerdings noch nicht, dass AoS zwangsläufig mit weniger Figuren gespielt wird... Die Regeln geben riesigen Einheiten teilweise ziemliche Boni beim Treffen o.ä.! Immerhin KANN man jetzt mit weniger Figuren spielen. ;)


    Irgendwie habe ich das Thema AoS ein wenig als "One Page Rules - Warhammer" für mich verbucht. Aber bis zum ersten Testspiel versuche ich mal open-minded zu bleiben.

  • Thorsten und ich werden es am Mittwoch testen. Ich bin gespannt und freue mich darauf, da ich die Regeln eigentlich ganz gut finde. Mir kommt es zum Teil wenig ausgereift vor, dass die Community testen kann und Verbesserungen weitergibt. Im TTW gibt es, wie Swarley ja schon geschrieben hat, einige interessante Diskussionen.


    Zur Aufstellung werde ich mich vorher mit dem Princen noch kurzschließen. Ich werde jedenfalls meine Hochelfen befehligen.

    Bemalte Figuren 2020: 210

    Bemalte Figuren 2021: 108

    Bemalte Figuren 2022: 290

    Bemalte Figuren 2023: 147 Miniaturen + 3 Geländeteile (März 2023)

  • Also am besten hat sich jetzt gemacht, was ich so gelesen habe im TTW, ist es eine feste Grenze von LP zu vereinbaren und Helden/Monster zu begrenzen. Ansonsten ist das System wohl wirklich darauf ausgelegt, mitzunehmen was gefällt und vorhanden ist. Auch finde ich gut das es mittlerweile Gerüchte dazu gibt, dass es kein großes Regelbuch geben wird, sondern eher ein Szenarienbuch, die dann vorgeben was man spielen kann und soll. Sollte sich das bewahrheiten könnte GW echt nen treffer landen. Denn es soll verschiedene Szenarien für Turniere und freundschaftliche Schlachten geben.

  • Werd wohl abwarten, ob es neue Orks gibt und wenn die mir gefallen, ne kleine Truppe aufstellen. Bislang sieht das gar nicht so schlecht aus. Ich bin ja generell eher der Freund kleinerer Systeme. AoS kann man als kleines System spielen. Wenn die Minis allerdings nicht meinen Geschmack treffen, überspring ich wohl wieder ne Edi.

  • Ich bin halbwegs positiv überrascht von den Regeln. Jetzt warte ich mal auf das Feedback von Prince und Bob. Mal sehen, ob ich nicht so einen "exiled Blood cult" ins Feld führe ;)

    Alles schwankt, doch eins steht fest,
    der Alkohol gibt uns den Rest!
    Aber schenkts uns noch was flüssigs ein,
    denn verdurstet is ma glei!

  • Hat jemand eine Ahnung wie die Releases in nächster Zeit bei GW ausschauen sollen? Ich würde wirklich nur zu gerne wissen, wie Miniaturen aus anderen Völkern dann aussehen werden. Gibts die Orcs dann auch in dicker Platte? 8)

  • Und weiter gehts mit Teil 3:



    Ich glaub, ich muss nicht jedes Video hier posten, deshalb hier einfach der Link zum Youtube Channel von GW: https://www.youtube.com/user/GamesWorkshopWNT/videos


    Wenns euch interessiert, einfach die nächsten paar Tage immer mal vorbei schauen. Anhand der Abstände wie sie die letzten Reihen veröffentlicht haben zu urteilen, sollten da jeden Tag 1 - 2 Videos hochgeladen werden.

  • Anscheinend ist GW ein kleiner Leak passiert. Dieses kleine Dokument zu zukünftigen Armeeaufstellungen macht momentan munter die Runde.



    Und auch der erste Versuch eines Fans eine Armeeliste zu ermöglichen und ein paar Szenarien. Das auch mit einer der ersten die die Fähigkeit von Kairo explizit festlegen. Is ja auch ne scheiss Fähigkeitmit Autowinfunktion.

  • Spätestens Sonntag werden wir sehen...


    Hab gestern Abend den WD gelesen, und da bekommt man echt Hirnkrämpfe bei dem krassen Denglisch. Immerhin die Regeln sind ganz okay geschrieben (auf Deutsch!). Trotzdem wirken die trotz ihrer Kürze überhaupt nicht durchdacht oder eindeutig (was sie ja sein sollten), sondern schnell hingehudelt. An einigen Stellen wird unnötiges reingeschrieben, und an anderen wichtige Fragen nicht beantwortet.


    Als. Eispiel möchte ich die Sichtlinien anführen. Es steht zwar, dass man nur Modelle töten kann, die man sehen kann, gleichzeitig gibt es keine Regeln für Sichtlinien. Auch die Gelände"regeln". In jedem Geländestück gibt es +1 auf den save, ganz egal ob Haus oder Wald.


    -->ich denke, es wird zukünftig auch Warscrolls für Gelände geben, das man dann kaufen "kann".Alles in allem werden die Regeln imho nicht wirklich vereinfach, tsondern aus EINEM Buch in viele kleine Dokumente verteilt. Ob das wirklich die Lösung ist? Was ich bei Warhammer gut fand ist, dass es EIN Regelbuch gab, und für jedes Volk EIN Armeebuch. Nicht wie bei 40K, wo wöchentlich neue Codizies rausgekommen sind...