[WHFB] Allgemeines

  • Die einfachheit der Regeln! Mit 4 Seiten, muss man sich nicht viel vorbereiten und die jeweiligen Spezialregeln, sind immer bei den jeweiligen Truppen dabei. Ausserdem die Menge an Miniaturen. Ich kann mit den vorhandenen Szenarien, soviel Minis aufstellen wie ich möchte und hab trotzdem immer, das gleich feeling. Klar kann man Warhammer auch mit 250 Punkten spielen, aber dann kann ich auch gleich Mortheim spielen. Bei AoS ist das anders, kommt mir jedenfalls so vor und gefällt mir auch besser. Ausserdem gefällt mir das Setup um die neue Welt und wie sie sich nun langsam aufbaut.

  • AoS besprechen wir lieber hier: [AoS] allgemeiner Thread


    Habe eure Posts auch schon rüberkopiert.



    ----------------------------------------------------------------------------------



    Der GW Laden Ingolstadt hat gestern auf Facebook gepostet, dass die Regel- und Armeebücher nur noch bis 2.9. erhältlich sein werden. Danach fliegen sie aus dem Laden (und wahrscheinlich auch dem Online Store). Wer noch etwas braucht, sollte sich innerhalb der nächsten Woche eindecken.

  • Hui, ein Thread, in dem 2 Jahre nix passiert ist? Höchste Zeit, um den Staub rauszukehren und den Thread wiederzubeleben. :thumbsup:


    *kehr*


    So, jetzt geht's wieder ....




    Selbstmord mit Anlauf


    Gestern Abend traf ich mich mit @Ugolch zu einer gemütlichen 2000-Punkte-Warhammerschlacht. Ich entschied mich bei der vermeintlich letzten Schlacht des Jahres für Oger, damit ich dieses Kalenderjahr jede Armee mindestens einmal gespielt habe (1x Empire, 5x O&G, 1x Ogre). Uwe wollte nach den vielen Lizardschlachten auch etwas Abwechslung und packte die Skaven ein. Wir würfelten das Szenario aus und erwischten das mit der zufälligen Aufstellung (Dawn Attack?). Das machte bei beiden Armeen aber kaum einen Unterschied.



    [wcf.bbcode.image.blocked: http://nafl.de/gallery/userImages/3c/1971-3cb8eff4-medium.jpg]
    Die Schlachtreihe des Gastgebers.



    [wcf.bbcode.image.blocked: http://nafl.de/gallery/userImages/e1/1970-e14e4609-medium.jpg]
    Die Schlachtreihe der mächtigen Oger.



    [wcf.bbcode.image.blocked: http://nafl.de/gallery/userImages/16/1969-16eaeee4-medium.jpg]
    Eine wahre Schönheit.



    Ich durfte beginnen und wagte mich langsam nach vorne. In der Magiephase zog ich Uwes Bannrolle und in der Schussphase (meine Armee hat nur 1 Schuss pro Runde) zerlegte ich mit Ogerpräzision die Warpblitzkanone. Uwe war in seinem Zug 1 ebenso vorsichtig und ging nur zögerlich vor, nur seine Hell Pit Abomination chargte und vernichtete einen Sabertusk. Das war mir recht, so billig kann man die Bestie sonst nicht einen Zug lang beschäftigen. In Schuss- und Magiephase passierte nicht viel.



    [wcf.bbcode.image.blocked: http://nafl.de/gallery/userImages/b5/1972-b5d52f92-medium.jpg]
    Der erste Charge lässt nicht mehr lange auf sich warten.



    In Zug 2 kam es zu den ersten Charges, mein Riese attackierte die Seuchenschleuderer und der Rest wagte sich weiter vor. In der Magiephase zauberte ich einen Paniktest auf die Jezzails, die vom Feld flohen. Mein Riese venrichtete die Seuchenschleuderer. In Uwes Runde 2 chargten die Rattenoger eine Einheit Gnoblars und vernichteten diese erwartungsgemäß.


    In Runde 3 traf der Riese auf die Seuchenmönche und trotz 2x17 Attacken gegen sich schaffte er es, die Einheit durch Auf- und Abspringen innerhalb 2 Nahkampfphasen zu knacken. 8| Mein letzter Sabretusk chargte den Warpblitztechniker und zerfleischte ihn. Uwe konterte mit einem Charge seiner Generalseinheit auf meine, ich konnte trotz Verlusten standhalten.


    Runde 4 war die entscheidende Runde - Uwes Generalseinheit bekam meine 2. Einheit Oger in die Flanke und wurde bis auf die beiden Charaktermodelle komplett aufgerieben. Die Charaktermodelle flohen und sammelten sich nicht mehr. Ich formierte meine Armee um und wartete auf den letzten Angriff der Rattenoger und der Hell Pit Abomination. Der kam von den Rattenogern, aber sie wurden von meinem General und meinem Fleischer zerfleischt. 8)



    [wcf.bbcode.image.blocked: http://nafl.de/gallery/userImages/f5/1973-f596c2d1-medium.jpg]
    Das letzte Duell des Abends.



    Danach brachen wir ab. Ich hatte nur 1 Sabretusk und 3x Gnoblars verloren (insgesamt 171 Punkte), Uwe hatte nur noch 1 Einheit Clanratten (ohne Charakter) und die Abomination auf dem Feld stehen. Deutlicher Sieg für mich!



    Fazit: Was soll ich sagen? Es lief einfach. Zum einen war ich nach so langer Oger-Pause erstaunt, wie solide und präzise sich die Oger spielen lassen. Trotz ihres wilden Aussehens und der ganzen überdrehten Einheiten sind sie auf dem Feld eine überraschend taktische und solide Truppe. Und trotzdem spielen sie sich anders als "normale" Armeen durch das völlige Fehlen von normaler Infanterie, von Gliederbonus, etc.


    Zum anderen war es wieder einmal Wahnsinn, was Uwe und ich gewürfelt haben. 34 Attacken von den Seuchenmönchen nehmen dem Riesen 1 Wunde, während der Riese mal eben den Doppel-6er rauslässt und der Einheit 12 S6 Treffer verpasst. 3 Oger machen den Rattenogern in 1 Runde 10 Wunden, mein General tötet mit 10 Attacken 9 Gegner, etc. 8) Uwe hat es richtig beschrieben - sobald wir gegeneinander Warhammer spielen, würfle ich überdurchschnittlich und er unterdurchschnittlich (zwar vergaß Uwe dabei die beiden Spiele gegen seine Lizards im Sommer, wo es genau umgekehrt war, aber grundsätzlich hat er recht).


    Was an der Schlacht schön war: wir hatten beide wenig Magie am Start (jeder 1xLVL 2) und beide nur wenig Beschuss. So wurde es eine taktische Schlacht, bei der man gut taktieren, manövrieren und sich positionieren musste. Das machte eine Menge Spaß.


    Das Gelände trug dazu bei. Ich spielte zum ersten Mal mein gesamtes Polengelände. DIe vielen Felsen, die unbegehbar waren und Sichtlinie blockierten, sorgten dafür, das Positionierung und richtige Bewegung noch wichtiger waren als sonst. :nafl-schildrespect:


    Danke an Uwe für das coole Spiel und den lustigen Abend. Für mich war das ein cooler Warhammer-Jahresabschluss - ich konnte dieses Jahr jede meiner Armeen mindestens einmal spielen. Und habe mir noch auf der Rückfahrt vorgenommen, in 2018 öfter das gute alte Warhammer auszupacken.

  • Sehr schöner Spielbericht!
    Ich würde auch gerne mal wieder mein Chaos oder Hochelfen herauskramen.
    Vielleicht ergibt sich ja bald mal was in Weißenburg oder Ingolstadt?

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Danke. Bei so etwas bin ich immer dabei. Wie wäre es mit einem Warhammer-Nachmittag bei einem Ingolstädter Spieler? Wir treffen uns zu viert und spielen 2 Spiele, einmal Partnertausch. Dann lohnt sich die Anfahrt für alle und es dauert trotzdem nicht zu lange.


    Ich schlage als Zeitraum zwischen den Jahren vor, z.B. 29.12.

  • Ich habe ab 22.12. bis einschließlich 02.01. Urlaub.
    Am 03. Januar fange ich leider wieder das arbeiten an.

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Sehr gut! Ich freue mich!

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • OK, freut mich! Dann ist es der 2.1.!


    Bei den Teilnehmern sind wir bereits zu viert mit:
    - Melenkurion
    - Prince
    - PumpkinBrother
    - ugolch


    Als Ort würde ich vorschlagen, dass wir Pumpkins freundliches Angebot annehmen und uns in seinem Hobbykeller treffen.


    Was wäre ein guter Beginn für die Spiele? 13 Uhr?

  • 13 Uhr ist eine gute Zeit!


    Mit wieviel Punkten würdet Ihr spielen wollen? Sind 2500 Punkte ok?
    Oder da Ihr glaub ich ungerade Zahlen bevorzugt: wie wäre es mit 2450 oder 2300 Punkte? :)
    Ich könnte mit Hochelfen oder Chaos antreten, tendiere aber zu Hochelfen.

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Ich fände eine kleinere Punktzahl besser, wenn wir 2 Schlachten machen wollen. Die allerschnellsten Generäle sind wir mangels Übung ja nicht. Deshalb würde ich sagen, irgendwas in der Größenordnung 2000-2200.


    Bei der Armeeauswahl bin ich flexibel, ich würde nur gerne doppelte Armeen vermeiden. Obwohl da bei unseren Armeen kaum Gefahr besteht:


    Pumpkin: Vampire Counts, Bretonnia
    Mel: Chaos, High Elf
    Uwe: O&G, Dwarf, Skaven, Lizardman
    Ich: O&G, Empire, Ogre Kingdoms


    So lange Uwe und ich nicht beide mit Orcs kommen, gibt es keine Dopplungen (und das ist unwahrscheinlich, zumindest bei Uwe). Da Pumpkin wohl Platz für 3 Tische anbieten kann, könnten natürlich noch Leute dazukommen. Wie sieht es mit @Bob , @Surion oder @Jan aus?

  • Lust hätte ich, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir da noch in Forchheim bei der Verwandschaft sind.

    Bemalte Figuren 2020: 210

    Bemalte Figuren 2021: 108

    Bemalte Figuren 2022: 290

    Bemalte Figuren 2023: 147 Miniaturen + 3 Geländeteile (März 2023)