[WHFB] Allgemeines

  • Eure Einschätzung: werden die bisherigen Modelle aus WHFB irgendwann verramscht oder aus dem Programm genommen? Ist etwas bekannt?
    D.h. sollte ich mir Modelle kaufen, die ich in 1 Jahr vielleicht nicht mehr bekomme?
    Oder sollen die alten WHFB-Modelle nach wie vor aufgelegt werden?


    Mir fehlen z.B. fürs Imperium noch die Demi-Greifen oder der Kriegsaltar.
    Für Chaos noch der neue Streitwagen...

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Gewisse Modelle, die schon auf dem letzten Stand sind, werden einfach nur umgeboxt. Richtig alte Boxen hingegen verschwinden, so wie die Milizer des Imperiums. Ich denk mal die Demis und Streitwagen, werden erhalten bleiben, trotzdem hilft immer ein Blick auf die GW Seite wo öfters mal Boxen verschwinxen und dann Tage später, wieder drin sind. Was ein gutes Zeichen ist, dass diese Boxen nachproduziert werden.

  • Sehe ich anders als Swarley.


    Wenn du jetzt noch was brauchst, würde ich nicht mehr allzu lange warten. Du musst jetzt keine Hamsterkäufe machen, aber ein Jahr würde ich nicht mehr warten. Die Einheiten werden in zwei Schritten rausgenommen werden:


    1. sie verschwinden mit den klassischen Eckbases und werden mit Rundbases neu herausgebracht. Das passiert aktuell schon mit den Waldgeistern und den Seuchenklan-Skaven.


    2. wenn die passende Armee für AoS erscheint, werden auch die alten Einheiten verschwinden. D.h. wenn Orruk kommen, werden die alten O&G verschwinden, wenn Duardin kommen, werden die Dwarfs verschwinden, etc.

  • Danke für den Tipp!
    Dann werde ich meine fehlenden Miniaturen und Ergänzungen im Laufe der nächsten 6 Monate kaufen.
    Ich habe schon in Ebay geguckt oder bei GW, aber da wird leider nichts günstiger verkauft bis jetzt. Ich hatte auf ein paar Schnäppchen gehofft.

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Falsch!
    Sowohl im Nürnberger Laden wie auch auf der Messe in Essen hab ich auf dem GW-Stand Rabatte bekommen.
    Entweder, weil die Produkte aus dem Sortiment genommen wurden ("Kauf 3, bezahle nur die teuersten 2) oder zur Einführung der 6. Edition WHFB gab es damals 25-30% Rabatt auf der Messe.
    Zugegeben, nicht oft und nach der Messe müssen sie damals Probleme mit einigen Großhändlern bekommen haben. Aber es gab Rabatt :) bzw. Aktionspreise wurden gemacht.

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Wobei das bei Messen aber auch üblich ist. Die wenigsten Aussteller wollen ihren Krempel wieder mit nach Hause nehmen, der Transport zur Messe selbst ist in der Regel teuer genug.


    Aber wenn du Schnäppchen machen willst, kannst du auch jetzt schon schauen, gibt ja genug Anbieter die GW Sachen günstiger verkaufen. Der @Swarley meinte schon ein paar mal, dass er da einen guten an der Hand hat, aber mir fällt der Name nicht ein...

  • Ich war vorhin im GW, und der Verkäufer meinte, dass er alle (!) alten Warhammer-Produkte die noch Eckbases haben, wegschmeißen soll, sobald sie "offiziell" mit Rundbases neu rausgekommen sind! Er darf sie weder mit Rabatt verkaufen, noch verschenken!!!


    GW scheint's echt noch zu gut zu gehen!

  • Er meinte, dass er wahrscheinlich ein paar Bausätze einfach in die Bitz-Bix des Ladens feuern wird...


    Trotzdem - ich finde die Devise "lieber sterben als Rabatt geben" schon ziemlich krass... ich hab mir übrigens noch die Skaven Warpblitzkanone als Schädelkatapult gekauft...

  • Ich war vorhin im GW, und der Verkäufer meinte, dass er alle (!) alten Warhammer-Produkte die noch Eckbases haben, wegschmeißen soll, sobald sie "offiziell" mit Rundbases neu rausgekommen sind! Er darf sie weder mit Rabatt verkaufen, noch verschenken!!!


    GW scheint's echt noch zu gut zu gehen!



    Das war schon immer so. Manchmal wurden die Sachen auch nach Köln/Düsseldorf/Nottingham zurückgeschickt (das waren noch die Zinnzeiten, in denen das Material noch einen Wert hatte) , aber mit Rabatt verkauft wurde noch nix. Ich erinnere mich an eine Diskussion mit dem Nürnberger Ladenleiter zu Beginn der 6. Edi, also ca. 2000.


    Allerdings haben sich noch nie alle Läden dran gehalten und je nach Ladenleiter und eigenem Verhandlungsgeschick geht dann manchmal doch was.


    Auf der anderen Seite hat der Ladenleiter im One-Man-Store kein Interesse, seine Kunden mit Material zu versorgen, weil ihm dann ja derrUmsatz in nächster Zeit fehlt.

  • Zitat

    Auf der anderen Seite hat der Ladenleiter im One-Man-Store kein Interesse, seine Kunden mit Material zu versorgen, weil ihm dann ja derrUmsatz in nächster Zeit fehlt.

    @ Prince: Da gebe ich dir teilweise Recht, aber ich frage mich doch, ob er nicht mehr Kundschaft zu sich holen würde, wenn er was mit Rabatt rausgibt. Ich erinnere mich noch daran, wie ca. 1996 der erste Fantasyladen in Bamberg aufgemacht hat und der Tobi damals eigentlich fast immer ein wenig den Preis nachgelassen hat. Und wenn's nur ein paar Cent oder 1-2 Euro waren. Es hat doch dazu geführt, dass viele sich ihre Sachen nicht per Mail gekauft haben, sondern bei ihm.Was ich nicht verstehe, warum sie die Sachen nicht zurück schicken und dann werden die Boxen eben aufgemacht, die alten Bases raus, neue dazu und in eine neue Schachtel und wieder zurück in den Laden... Dann wird nix weggeschmissen und sie können die Sachen immer noch verkaufen. Oder sie machen kleine Base-Tütchen und schicken die an die Läden, dass sie die dann mit dazugeben können. Von mir aus machen sie auch noch Aufkleber für die Boxen, damit die Dummen wissen, dass die WHFB Boxen auch für AoS gehen.Aber alles ist anscheinend zu viel Aufwand für GW. Dann lieber alles wegschmeißen...

  • Naja, kostet ja auch alles Geld. Außerdem stelle ich es mir schwer vor vorher zu ermitteln was noch in den Läden über die ganze Welt rumsteht. Wenn ich mich da an meinen letzten Job erinnere wie schwer es war über eine Abteilung etwas zu ermitteln und wie schwer es dann war, wenn das über die ganze Firma gemacht wurde (Und das waren "nur" 90 Leute)... überrascht mich nicht all zu sehr, dass die Entscheidung getroffen wurde.

  • Wer Rabatt haben will geht zu nem freien Händler oder ins Internet, bei Gw muss man sich nur viel zu sehr mühen für ein paar Cents. Da lob ich mir den Ultra Comix, der alte Boxen, die neu aufgelegt werden, erst abverkauft und dann neue bestellt. Alte Boxen sogar mit Rabatt wenn man lieb fragt. Besser als Nürnberger GW bei dem man nie weis wann er genau offen hat, ausser man verfolgt ihn auf FB und mir nich al Rabatt auf die alte Milizen Box geben wollte.

  • so wie es aussieht, gar nicht! hab mit warhammer als Spielsystem für mich und meine Vorstellung abgeschlossen. Mit gefällt AoS einfach besser und bin auch da gerade dabei mit Silverice, mir ne neue Armee aufzubauen. Die Skaven werd ich so, nichtmehr anfassen und se als tollen Blickfang, dank der Umbauten, in der Vitrine stehen lassen.