Hearthstone

  • Am Wochenende war ich auf einem Geburtstag wo ein paar Kumpels ein kleines Magic Draft-Turnier gespielt haben. Da hat mich auch wieder die Lust auf ein bisschen Kartenspiel gepackt und ich habe wieder Hearthstone angeschmissen.


    Mein Murloc Deck funktioniert immer noch ganz gut (Trotzdem kann es noch optimiert werden). Momentan befinde ich mich wieder auf Rang 17 und langsam wirds wieder etwas schwerer. Ich gehe davon aus, dass auf Rang 15 wieder Schluss sein wird. Insgesamt ist die Performance unverändert also.


    Wie schaut es bei euch aus? Mit welchen Decks seit ihr am erfolgreichsten?


    Ich habe eine Zeit lang auch einen Control Warrior ausprobiert, wobei ich jedoch ziemlich schnell herausgefunden habe, dass die Spielweise mir gar nicht liegt. Jemanden einfach Murlocs entgegen schmeißen ganz nach dem Motto "IN YOUR FACE!" liegt mir wohl am besten... :D

  • Ist nach wie vor ein Spiel, dass ich fast täglich Spiele - zumindest kurz. Für die täglichen Quests.
    Surion oder Ugolch seh ich immer wieder mal online. Wir gucken auch mal bei einer Partie zu oder fordern uns gelegentlich.


    Meine Lieblingsdecks sind ein PRIESTER und ein KRIEGER oder PALADIN-Deck.
    Deck-Namen hab ich dafür keinen bzw. die Zusammenstellung kenne ich nicht auswendig.
    Bei Interesse kann ich da aber gerne was posten. Nachdem ich nachgesehen habe.

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Ich spiele nur ab und zu wenn ich mal nachts wirklich langeweile hab. momentan probier ich ich noch alle standard karten der decks voll zu machen. Ansonsten Quests machen und
    neue Päckchen kaufen.


    Zur zeit spiele ich mehr Little Alchemists, was auch nen Kartenspiel ist und hat klar Injustice auf dem Handy abgelöst. Leider haben sie da den PVP Modus so verhauen, dass ich mein Deck nur noch voll mache und dann auf ein besseres Update warten.

  • Surion habe ich bereits zwei mal gerockt mit meinen Murlocs. :D


    Poste gerne mal eins deiner Decks. Würde mich interessieren. Ich werde heute Abend noch etwas an meinem basteln und dann auch mal eine Liste reinstellen.


    Weil du die Quests erwähnst... Mann, die Abenteuer sind so verdammt teuer. 700 Gold für einen Flügel? Autsch... das könnten auch 7 Booster sein. Allerdings möchte ich dafür auch kein Echtgeld in die Hand nehmen.


    Dafür habe ich herausgefunden, dass man jeweils ein Boosterpack bekommt, wenn man eine Runde auf dem Androidsmartphone und/oder Tablet bekommt. Fürs Smartphone habe ich es mir bereits geholt. Und ich muss sagen: Überraschend gute Bedienung! Ich bin beeindruckt. Nur die Performance lässt etwas zu wünschen übrig auf meinem S4 (Davon abgesehen, dass sich das Telefon nach einer Runde langsam anfängt durch die Hand zu brennen).

  • So, hier der Link zu meinem überarbeiteten Murlocdeck (Auf der rechten Seite ist die Liste der verwendeten Karten):


    http://www.hearthpwn.com/deckb…510:2;529:1;577:2;12274:2;


    Hatte bis jetzt nur ein Spiel gegen einen Control Rogue, das leider sehr unglücklich endete. Sowieso ein hartes Matchup, da ich nicht viel aufbauen kann gegen die Menge an AoE Schaden und zum Ende dann übersehen, dass er mich im nächsten Zug killen kann und somit 12 Schaden in sein Gesicht rausgehauen anstatt mich ums Board zu kümmern... :cursing:


    An sich fühlt es sich aber gut an. Hatte zuvor zwei mal das Coldlight Oracle und ein zweites Mal Soulfire (Und noch etwas, das mir nun nicht mehr einfällt...) drinnen. Diese Karten wurden durch Power Overwhelming, die Puddlestomper und eine Ironbeak Owl ersetzt. Besonders letztere ist einfach unschlagbar gut um so Dinger wie Sludge Belcher aus dem Weg zu räumen.

  • ich spiel auch ab und zu hearthstone und genau wie im richtigen WoW habe ich mich dort auf den Hexenmeister spezialisiert.
    Den hexenmeister kann man je nach eigener Laune spielen. Hat man gute Laune dann nimmt man den destro hexer und besiegt den Gegner schnell.
    Hat man schlechte Laune nimmt man den Affli hexer und lässt seinen Gegner langsam dahin schmoren :evil:


    allerdings besitze ich auch ein priester deck. Das spiele ich aber meistens nur um die Gegner zu ärgern wenn ich mich dann immer wieder hoch heile :D


    Jetzt wo man es auch auf dem Smartphone spielen kann, spiele ich es auch öfter, da man das sehr gut so nebenbei auf arbeit machen kann ;)


    Speziell ein deck aus allen karten zusammenbauen und auf vieles achten dabei tue ich nicht.
    ich nehme das was mir gefällt und achte nur ein bisschen auf verschiedene Sachen
    bisher lief das ganz gut :thumbsup:

  • In naher Zukunft wird es wohl neue Helden-Logos geben. D.h. man kann dann wählen, ob man z.B. Garrosch den Krieger nimmt oder einen Zwergenkönig.
    Der Clou: die neuen Logos haben ein paar Animationen, neuen Sound, aber KEINE neuen Fähigkeiten und keine neuen Karten.
    Und man muß richtig viel Geld bezahlen: € 8,99 nur für ein Logo! Finde ich unverschämt!


    Ich unterstütze bei guten F2P.-Spielen wie Hearthstone ja gerne und habe mir sowohl Kartenpacks und zuletzt die Schwarzfeld-Kampagne gekauft.
    Grafik-Gimmicks ohne jeden spielerischen Wert und zu unverschämten Preis werden aber an mir vorbei gehen.
    Blizzard: setzen, "6"!

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Ist immer so eine Sache mit den Micro Transactions.


    In der Regel bin ich ein großer Freund von System wie sie z. B. bei Dota 2 verwendet werden: Es gibt ausschließlich kosmetische Items (Skins, Overlays, Soundpacks...) zu kaufen. Das bedeutet, dass es nichts zu kaufen gibt, das direkten Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt.


    Dass man bei Hearthstone dann hingegen Kartenpacks kaufen kann (Was ja definitiv Einfluss auf das Spiel nimmt) ist schon in Ordnung. Über kosmetische Items kann man bei dem Spiel eben auch einfach nicht so viel rausholen.


    Es besteht zwar theoretisch die Möglichkeit das alles auch ohne Geld sich zu erspielen, aber da muss man schon ganz klar sagen, dass das brutal lange dauert. Ich versuche momentan genug Dust für Leeroy Jenkins zusammen zu bekommen... und meine Güte, das dauert eine verdammte Ewigkeit. Aber das ist ja auch Ziel des ganzen Systems... :)


    Unverschämter als den Warrior Skin finde ich dann hingegen die Solo-Abenteuer. Knapp 22 Euro für eine Hand voll Karten, von denen nicht wirklich alles zu gebrauchen ist und ein bisschen Gameplay. Ich finde die Kämpfe sehr cool und im Heroic Modus hat man dann auch ein bisschen was an dem man puzzeln kann um die Kämpfe zu bestehen, aber es hat halt auch null Wiederspielwert. Also wirklich null. Ein mal durch und gut ist. :thumbdown:

  • In naher Zukunft wird es wohl neue Helden-Logos geben.
    Der Clou: die neuen Logos haben ein paar Animationen, neuen Sound, aber KEINE neuen Fähigkeiten und keine neuen Karten.
    Und man muß richtig viel Geld bezahlen: € 8,99 nur für ein Logo! Finde ich unverschämt!


    Wäre es dir lieber, wenn er neue Fähigkeiten hätte und man gezwungen wäre, den zu kaufen? So kannst du dir die 8,99 € locker sparen.


    Ich sehe es wie Zombie - ich finde es gerade gut, wenn man nur kosmetische Sachen kaufen kann, die keinen Einfluss auf Gewinnen oder verlieren haben. Sonst ist man schnell bei Pay2win.

  • Mir geht es nicht darum, dass neue Helden-Logos etwas kosten, sondern WIE VIEL sie kosten. €8,99 sind einfach abgehoben.
    Grafische Gimmicks, sonst nix.
    Wäre es eine neue Heldenklasse gewesen mit neuen Fähigkeiten und neuen Karten, dann wäre das verständlich gewesen.
    Und auch letzteres muß nicht Pay2win sein.
    So werde ich mir das Geld sparen.
    Es werden ja früher oder später ALLE Klassen ein neues animiertes Bildchen bekommen. Hätten sie dafür € 2,00 verlangt, dann hätte ich das verstanden und mir vielleicht sogar ALLE neuen Helden gekauft.
    Jet7t kaufe ich keinen .
    Wenn ich mir die Reaktionen der User auf die Ankündigungen von Blizzard so durchlese, denken viele ähnlich.


    Man mag über Sinn- und Unsinn von solchen Transaktionen geteilter Meinung sein. Und wie ich schon geschrieben habe, unterstütze ich das Free-to-Play-Prinzip voll. Ich habe schon einiges an Geld in Hearthstone gesteckt.
    Und es bis jetzt nicht bedauert.

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Vielleicht habe ich ja einen Dreher im Gehirn und blicke das Problem deshalb nicht. Aber bei mir kommt es so an:


    Für 2€ pro Figur nur für grafische Gimmicks hättest du das Geld ausgegeben. Ich habe keine Ahnung, wie viele Figuren es gibt, aber das wäre insgesamt bestimmt ein hübsches Sümmchen gewesen.


    Aber 8,99€ pro Figur erscheinen dir so abgehoben, dass du entschieden hast, gar kein Geld auszugeben.


    Spielerisch haben beide Varianten ohnehin keinen Einfluss.


    Fazit ist also: du musst überhaupt kein Geld ausgeben. Und das ist jetzt schlecht?

  • *seufz* Ich habe mehrfach auf die HÖHE des Preises für ein Helden-Logo hingewiesen. Das empfinde ich einfach als übertrieben.
    DASS es etwas kostet finde ich ok. NUR DIE HÖHE... € 8,99 halte ich für abgehoben und ich bin der Meinung, dass sich Blizzard damit auch keinen Gefallen getan hat.


    Es gibt soweit ich weiß 8 Klassen. Wenn ein Teil 2 Euro kosten würde, hätte ich mir ernsthaft überlegt mir das eine oder andere Logo aufzuhübschen.
    Auch wenn es sich nur um grafische Gimmicks handelt.
    So eben nix. Weil... ZU TEUER!
    Gehirndreher beseitigt?


    Natürlich ist es nicht schlecht, dass ich kein Geld ausgeben muß. Ich hab mich nur geärgert, dass Blizzard mal was Neues macht und bringt und dann prompt die "Sonderpreise" ausfährt.
    Sich darüber aufzuregen halte ich für genauso legitim als sich über die Bierpreise beim Münchner Oktoberfest aufzuregen.
    Klar muß man nicht kaufen. Aber es ist so schön zu meckern :)

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Wobei man da auch sagen kann, das Blizzard einfach diese Preisgestaltung hat.


    Warcraft 3 samt Erweiterung wird in der Box momentan immer noch für 20 Euro verkauft. Das Spiel erschien 2002... Und versteht mich nicht falsch, WC3 war und ist ein großartiges Spiel. Allerdings gibt es auch andere gute Spiele aus den Jahren, die mittlerweile eben für ein paar Euro verkauft werden oder mittlerweile überarbeitet und aufpoliert wurden (Und - klar - dann auch teurer verkauft werden). Mit Sales ja ebenso. Alles mögliche wird einem für lau hinterher geworfen. Ich erinnere mich hingegen an keinen einzigen Sale von Blizzard... ^^




    Aber zurück zum Thema: Würde es echt interessant finden mich etwas über Decks zu unterhalten.


    Klar, im Internet gibt es zig Seiten auf denen man die Decklisten von irgendeinem erfolgreichen Spieler sich anschauen kann wo dann zusätzlich noch aufgelistet ist, wie viel Dust man braucht usw.


    Ich möchte allerdings viel lieber selber etwas basteln anstatt einfach etwas zu kopieren. Inspiration und ein bisschen Feedback schadet da nie. :)

  • Ok... ich muß mal gucken, wie ich mit dem Deck-Builder von Dir zurecht komme. Du hattest da vor kurzem ja einen Link drin stehen für Dein Hexer-Deck.
    Ansonsten lese ich mal mein Deck aus und poste hier die Karten. Die sind allerdings auf Deutsch, weil ich Hearthstone auch auf Deutsch spiele.
    Mein Krieger-Deck ist nun sicher nicht der Überbringer, aber es macht Spaß.

    Vollständig bemalte Miniaturen 2020: 31 - zuletzt 12 Besatzungsmitglieder f. Kriegsmaschinen und 2 Musketenschützen (Imperium - WH Fantasy)


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Einstein

  • Ich habe mich von euren Unterhaltungen auch anfixen lassen und es wieder installiert. Mit meinem Account hatte ich noch nicht viel gespielt, also habe ich erst einmal für die 9 Charaktere alle Karten freigespielt und spiele jetzt ein paar Mal täglich, um die Quests zu erfüllen.


    Als Anerkennung an den Hersteller fürs schöne Spiel habe ich mir 7 Booster für 10 Ocken geholt.


    Beim Deckbuilding fehlt mir die Muse, mich da reinzuvertiefen. Ich blättere durch meine Collection und nehme spontan mit, was mir gefällt. Funktioniert auf niedrigem Niveau ganz gut.

  • Ich spiele momentan nur die Übungen um alle Decks voll zu kriegen.


    Aber kaufen werd ich mir keine Karten mehr. Ich hab mir damals bei meinen ersten Ausstieg aus WoW geschworen, dass ich für kein Spiel mehr zahle, bei dem ich am Ende nichts in der Hand habe. Zwar spiele ich seit letztem Jahr dich wieder WoW, aber ansonsten klappts mit anderen spielen ganz gut. ^^ Ich mein für 3€ kriegt man im Netz 15 Magic Karten, die ich am Ende wieder vescherbeln kann, so etwas fehlt mir dann immer bei solchen Spielen.

  • Wenn man Deckbuilding üben möchte, empfiehlt es sich mal die ein oder andere Partie Arena zu spielen.


    Das funktioniert im Grunde wie ein Boosterdraft. Man bekommt immer drei Karten zur Auswahl, sucht sich eine aus und man bekommt den nächsten Satz vorgelegt, usw. bis man eben ein Deck voll hat. Anschließend spielt man bis man entweder 12 Siege voll hat oder drei mal verloren hat. Die Investition von 150 Gold rentiert sich schon ziemlich früh, da man sogar wenn man alle Spiele in Folge verliert ein Boosterpack + einen zufälligen Reward (Gold, Dust, Karten...) bekommt.


    Ob eine Karte gut ist, erkennt man eben am besten indem man sie vergleicht. Dort gibt es bei Hearthstone nämlich doch recht eindeutige Unterschiede. Als Beispiel:


    Für 1 Mana bekommt man entweder den Murloc Raider 2/1 ohne Fähigkeiten oder einen Leper Gnome 2/1 mit Deathrattle, der 2 Schaden beim gegnerischen Hero verursacht. Gleiche Stats, gleiche Manakosten, nur einer von beiden hat noch eine schöne Fähigkeit. Egal ob der Gegner den Leper Gnome mit einem günstigen Spell oder seinem eigenen Minion entfernt, der Schaden kommt ein mal durch. Und umgekehrt tut es nicht weh den Leper Gnome herzunehmen um gegnerische Minions zu entfernen, da dann immer noch Schaden durchgeht. Außerdem kann er mit seinen 2 Angriff auch noch eine gute Auswahl an 2 Mana Drops vom Tisch nehmen.


    Das lässt sich so für jegliche Manakosten fortsetzen. Es gibt aber auch Karten die eben nur in bestimmten Decks gut sind. Für 3 Mana ist der Injured Blademaster mit seinen "tatsächlichen" 4/3 eher durchschnittlich. In einem Priesterdeck hingegen das über Heilung und viele Minionbuffs verfügt ist die Karte ziemlich gut.


    Ebenso sind Karten sehr gut, für die der Gegner mehrere Karten braucht um sie zu entfernen (Das ist ja das grundsätzliche Prinzip in Hearthstone, dass man gute Trades ausführt, z. B. ein gebufftes Monster wofür der Gegner zwei Karten ausgegeben hat mit einer Karte vom Tisch zu nehmen. Klassiker hierfür sind z. B. Haunted Creeper, Sludge Belcher oder Harvest Golem.


    Wenn ihr etwas Inspiration gebrauchen könnt, wenn es um Decks geht die nur aus Basic Karten bestehen (Also solche die man sich für die Klasse freispielt und die man von Anfang an hat), tippt in Google einfach mal "Icy Veins [Klasse] Basic" ein. Auf Icy Veins gibt es für jede Klasse Guides zu Basic Decks, die auch ein bisschen Taktik erklären und warum spezielle Karten im Deck sind und andere wiederrum nicht.

  • Nette Ausführung! Zum direkten Vergleich von einzelnen Karte fehlt mir in deiner Erklärung aber eine Dimension: Der Murloc kann für 1 Mana die bessere Wahl sein, wenn er zu deinem Deck passt. Du spielst ja selbst ein Murloc Deck und machst das ja nicht aus Zufall. Nur direkt Karten zu vergleichen bringt dich nicht unbedingt weiter.


    Dann spielt man die 1er oft sehr früh, da kann ein 1/2 ohne Skills besser sein als 2/1 mit Skill, weil er in der frühen Phase nicht ohne weiteres wieder abgeräumt werden kann.


    Und die Gesamtkomposition muss stimmen, das Deck muss schnell aus den Startlöchern kommen, aber hintenraus darf ihm die Puste nicht ausgehen, Kartenkosten und Nachziehfertigkeiten müssen gut ausbalanciert sein, etc. Das ist knifflig. Plus die richtige Mischung aus Taunt und nicht-Taunt, Direktschaden, etc. - mehr Zeit müsste man haben. :D