[Star Wars Armada] Allgemeines

  • Heute stand ich im Hobbyladen meines Vertrauens und begutachtete das neue FantasyFlightGames-Spiel "Star Wars: Armada".
    Was mit "Star Wars: X-Wing" im kleinen begann wird hier nun im großen weitergeführt, statt Raumjägern duellieren sich hier nun die mächtigen Sternenschiffe des Star Wars Universums.
    Und Dank ein wenig Unterstützung meiner Freundin ("Kauf's! Ich seh doch, daß Du es willst.") nenne ich nun ein Exemplar des Grundspiels mein Eigen.
    Grund genug kurz einmal die Box und Ihren Inhalt vorzustellen.


    So sieht das Spiel von außen aus, schon vor dem Öffnen kann man einen Blick auf das Beste darin werfen, die Schiffe.
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://dl.dropboxusercontent.…tarWars-Armada-Box-01.jpg]


    Und so sieht es geöffnet aus.
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://dl.dropboxusercontent.…tarWars-Armada-Box-02.jpg]


    Der Inhalt der Box bietet alles was man braucht um in das Spiel einzusteigen. Neben viel, viel Spielmaterial sind das 1 Imperialer Victory Sternenzerstörer, 1 Nebulon-B-Fregatte und 1 CR90-Corvette der Rebellen sowie 6 Staffeln TIE Fighter und 4 Staffeln X-Wings.
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://dl.dropboxusercontent.…arWars-Armada-Box-03a.jpg]
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://dl.dropboxusercontent.…arWars-Armada-Box-03b.jpg]


    Zu guter letzt noch ein Detailblick auf die Großkampfschiffe.
    Die Rebellenschiffe sind zwar nur solala bemalt aber dafür ist der Victory Sternenzerstörer ein toller Anblick. Die Jägermodelle sind komplett unbemalt.
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://dl.dropboxusercontent.…tarWars-Armada-Box-04.jpg]


    Vielleicht kann ich schon morgen ein wenig mehr zu dem Spiel selbst berichten.


    Bilder:
    https://www.dropbox.com/sh/ew3…me9N4A5sSy_cSFsYo3Na?dl=0

  • Und noch ein paar Bilder.


    Hier eine Detailaufnahme des Regel- und des Referenzhandbuchs sowie der Pappmaterialien.
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://dl.dropboxusercontent.com/u/34138320/Star_Wars_-_Armada/Unboxing/StarWars-Armada-Box-11.jpg]


    Die Schiffs- und Staffelkarten.
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://dl.dropboxusercontent.com/u/34138320/Star_Wars_-_Armada/Unboxing/StarWars-Armada-Box-12.jpg]


    Und hier die Einsatzzielkarten. Finde das Konzept sehr interessant.


    Zu einem Standardspiel bringt jeder Spieler drei Einsatzziele seiner Wahl mit. Je nach Initiative darf ein Spieler die Karte die verwendet wird aussuchen, aber aus der Hand des anderen Spielers.
    Dieses Ziel gilt für beide Spieler hat aber für jeden leicht unterschiedliche Auswirkungen. Spannende Idee.
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://dl.dropboxusercontent.com/u/34138320/Star_Wars_-_Armada/Unboxing/StarWars-Armada-Box-13.jpg]


    Die Würfel.
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://dl.dropboxusercontent.com/u/34138320/Star_Wars_-_Armada/Unboxing/StarWars-Armada-Box-14.jpg]


    Die Manöverhilfe. Entsprechend seines aktuellen Schubwerts darf sich ein Schiff eine Anzahl der beweglichen Elemente entlang bewegen.
    Je nach Bewegungsprofil darf dabei die Ausrichtung der einzelnen Elemente verändert werden.
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://dl.dropboxusercontent.com/u/34138320/Star_Wars_-_Armada/Unboxing/StarWars-Armada-Box-15.jpg]


    Noch einmal alle Schiffe ausgepackt und aufgebased. Dazu je eine Raumjägerstaffel TIE Fighter und X-Wings.
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://dl.dropboxusercontent.com/u/34138320/Star_Wars_-_Armada/Unboxing/StarWars-Armada-Box-16.jpg]


    Detailaufnahme der Raumjägermodelle.
    [wcf.bbcode.image.blocked: https://dl.dropboxusercontent.com/u/34138320/Star_Wars_-_Armada/Unboxing/StarWars-Armada-Box-17.jpg]

  • Habe heute mit Frank zwei Testspiele gemacht.


    Das Spiel hat einige interessante Elemente aber irgendwie kam die Action nicht so richtig zum Vorschein.
    In beiden Spielen zusammen wurde nur ein einziger Schadenspunkt auf einem großen Sternenschiff verursacht, der Rest bliebt in den Schilden hängen. Somit wurden nur Raumjäger vom Feld genommen. Ich kann mir auch noch nicht ganz erklären woran das liegt, regeltechnisch schien alles korrekt zu sein.


    Sehr interessant war auf jeden Fall die Sache mit den Kommandorädern.
    Für jeden Punkt Kommandowert den ein Schiff hat, wird ihm ein Kommandorad zugeteilt. In der Regel je größer das Schiff, desto höher der Kommandowert. Das spiegelt wohl wieder, daß größere Schiffe schwerer zu kommandieren sind.
    Grob gesagt, in jeder Runde Runde wird als erstes eines der Kommandoräder eingestellt und unter die bereits vorhandenen gelegt. Dann wird das oberste aufgedeckt und abgehandelt. In jeder Runde nur eines. Also muß ein großes Schiff eventuell über mehrere Runden vorausplanen wann es welches Kommando benötigt. Ganz kleine Schiffe wir die Corvette der Rebellen haben nur ein Manöverrad, können also sehr schnell reagieren.


    Nun ja, auf jeden Fall sind es wirklich schöne Modelle und ich werde mir morgen nochmal die Regeln vornehmen und versuchen herauszufinden warum, bzw. wie man richtig Schaden austeilt.

  • Hm. Wenn man sich das so anschaut, wäre es wohl cool wenn man vom Maßstab ein Mittelding aus beiden Spielen hätte. Dann könnte man das kombinieren und coole Szenarien spielen.


    Aber ich als Star Wars Noob hab da halt wenig Ahnung. Das Bild mit TIE Fighter und Star Destroyer zeigt dann hingegen doch, dass das am Ende ganz schön große Minis wären...

  • Jaa, so ein Maßstab dazwischen wär wirklich etwas unpraktisch. X-Wing kann ich mir zwar etwas kleiner vorstellen aber Armada nicht größer.
    Der gezeigte Sternenzerstörer der Victory Klasse ist 13cm lang und der angekündigte Sternenzerstörer der Imperial Klasse ist angeblich dann 25cm lang.


  • Gestern kamen bei mir in einem großen Paket zwei Grundboxen von Armada an.



    Also war natürlich Auspacken, Sichten der gesamten Materialien und der Zusammenbau der Komponenten angesagt.



    Insgesamt sind das schon eine Menge Figuren.



    Den Trick habe ich im Internet gelesen. Man baut einfach eine Schablone zu halb. Dann muss man bei Schub 1 oder Schub 2 nicht immer mit der riesigen Schablon hantieren.



    Zum Glück hilft die Katze beim Sichten und Sortieren des gesamten Materials.



    Danach war ein 300er Testspiel gegen mich selbst angesagt. Zwei Sternzerstörer und viele TIEs gegen 2 Fregatten, 1 Korvette und eine Menge X-Wing.



    Den Fregatten war kein langes Leben vergönnt, nur die Korvette konnte sich mit einem geschickten Flankenmanöver hinter die großen Pötte begeben.



    Am Ende überlebte beim Imperium nur das Flaggschiff, aber da dieses 151 Punkte bunkerte, ging das Spiel 199:143 fürs Imperium aus.



    Fazit: Insgesamt ein cooles Spiel! Auch wenn ich nur gegen mich selbst gespielt hat, hat es richtig Spaß gemacht. Mir gefallen va. die unterschiedlichen Arten der Bewegung zwischen den schwerfälligen Sternzerstörern auf der einen Seite und den wuseligen Jägern auf der anderen Seite. Auch hat mir gefallen, dass es so schnell flutscht und man auch den großen Pötten schnell ordentlich Schaden machen kann.

  • Premiere!


    Gestern habe ich mein zweites Spiel Star Wars Armada gespielt. Aber da es das erste Spiel mit einem richtigen Gegner war, war es trotzdem eine Premiere für mich. Ich besuchte Ugolch mit zwei 300er Listen für ein Einführungsspiel. Er entschied sich für die imperiale Seite mit:


    2 Sieges Sternzerstörer

    1 Kreischläufer

    7 TIE-Fighter


    Ich hatte demnach die Rebellen mit:


    1 LMC 80

    2 Korvetten

    1 Luke

    4 X-Wing

    1 Y-Wing


    Uwe verteilte seine beiden Schiffe, ich stellte meinen Dicken in die Mitte und die Korvetten ganz an den Rand, weil die die gegnerischen Sternzerstörer überfliegen und dann in deren Rücken kommen wollte. Mein großes Schiff bewegte sich nur langsam nach vorne.


    Schon in der zweiten oder dritten Runde konnte ich mit dem Frontbeschuss der LMC 80 und der Korvette das gegnerische Schlachtschiff in einer einzigen Phase komplett zerstören :nafl-cryinggirl:, danach war ich natürlich deutlich im Vorteil.


    Zwar machten mir die TIEs mit Kreischläufer noch das Leben schwer und holten noch einiges vom Himmel, aber als eine meiner Korvetten in den angeschlagenen zweiten Sternzerstörer flog und den auch noch zerstörte, stand einem deutlichen Sieg für die Rebellion nichts mehr im Wege.



    Fazit: Super war es! Das Spiel macht mir richtig Spaß. Auch mit Gegner, mit 300 Punkten, mit vorab Regeln erklären waren wir nach 2,5 Stunden fertig und alles lief sehr flüssig. Das Spiel ist sehr abwechslungsreich, die Schiffe können ordentlich Schaden austeilen, so dass es auch schnell Verluste gibt und was mit besonders gefällt: Diese zwei Spiele, die quasi parallel stattfinden - auf der einen Seite die großen Schiffe und auf der anderen Seite die Duelle der Jäger. Cool!

  • An die Wand



    Gestern kam Bob zu mir, um ebenfalls Armada zu testen. Er wollte Rebellen mit Han Solo spielen, hier die Liste:


    2 Korvetten

    2 Fregatten

    Han Solo

    4 X-Wing


    Ich hatte dementsprechend das Imperium am Start:


    2 Sieg Sternzerstörer

    2 TIE Bomber

    5 TIE Fighter

    Kreischläufer


    Ich zog mich komplett in eine Ecke zurück und wollte mit meinen trägen Schiffen so nahe wie möglich zusammen bleiben. Bob raste mit 3 Schiffen auf mich zu und flankierte mich mit einer Korvette.


    Meine Bordschützen waren gut aufgelegt. Die erste Korvette erledigte ich mit einem Schuss und die Ionenwaffen meiner Sternzerstörer machten die Verteidigung der Fregatten nutzlos. Dazwischen duellierten sich die Jäger.






    Einer meiner Sternzerstörer war ziemlich bald sehr angeschlagen, aber Bob schaffte es einfach nicht, ihm den Todesstoß zu versetzen. So überlebte er die Schlacht. Wäre dieses Modell in den Runden 2 oder 3 gegangen, hätte sich meine Schlagkraft auf der Stelle halbiert und es wäre vielleicht anders ausgegangen. So wurde es jedoch ein deutlicher Sieg fürs Imperium!




    Han Solo ist einfach ein frecher Typ und fliegt unbekümmert zwischen zwei Sternzerstörern herum.



    Fazit: Das war das deutlichste Spiel bisher! Mir hat es trotzdem Spaß gemacht, ich hoffe, meinem Gegner auch. :nafl-glotzen: Ich glaube, die Platte war zu klein für Bos Flotte. Er hätte mit seinen kleinen Schiffen und seinem Admiral mehr Raum zum Manövrieren gebraucht. Aber das können wir beim nächsten Mal ändern, morgen kommt meine große Matte an. :nafl-coolglasses:

  • Stotternder Motor



    Am vergangenen Mittwoch spielte ich eine erste Partie Armada gegen wulfgar . Wir spielten wieder zum Einstieg 300er Flotten, er die Rebellen:


    1 MC-80

    2 Korvetten


    1 X-Wing

    2 A-Wing

    2 Y-Wing


    Ich dementsprechend das Imperium:


    1 Sieg II

    1 Träger-Kreuzer

    1 leichter Träger


    8 TIE Jäger

    2 TIE Bomber


    Meinen Sieg II versteckte ich im Eck, um die gefürchteten Flanken-Manöver der Korvetten zu umgehen. Die Träger marschierten mit der Begleitung von vielen Staffeln in der Mitte nach vorne. Die Rebellion stellte wenig überraschend den MC-80 in die Mitte und je eine Korvette an die Flanken.


    Mit meinem Sternzerstörer war ich aber viel zu vorsichtig, stotterte mit Schub 1 nach vorne und gab somit den Rebellen die Möglichkeit, seinen Schüssen aus dem Weg zu gehen. Erst in Runde 4 konnte er überhaupt schießen. Meine kleineren Schiffe waren überhaupt kein Problem für den aufgemotzten MC-80. Zudem gingen meine Staffeln trotz großer Übermacht ziemlich unter, v.a. gegen die Korvetten und die gegnerischen A-Wings.


    Am Ende stand nur noch der Sieg-II. Zwar konnte er mit einem einzigen guten Schuss den MC-80 auf 2 Hüllenpunkte runterschießen, zudem hatte eine Korvette auch nur noch 1 Hüllenpunkt, aber leider blieben beide Schiffe auf dem Feld und so wurde es eine deutliche Niederlage für mich.



    Fazit: Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht! Das Spiel ist einfach sehr, sehr interessant. Trotz der punktemäßig deutlichen Niederlage hätte ich das Ding noch rumreißen können, wenn der MC-80 gegangen wäre. Und das wäre auf jeden Fall möglich gewesen.


    Unabhängig vom Ergebnis war es sehr spaßig, v.a. Wulfgars Können mit dem einzelnen blauen Würfel hat uns immer wieder zum Lachen gebracht. Ich freue mich schon aufs erneute Duell morgen gegen den Ugolch !


    Bilder habe ich vor lauter Aufregung nicht gemacht, deshalb beschränke ich mich auf einen Schnappschuss meiner neu gekauften Matte:




  • Groß gegen Klein



    Gestern Abend fuhr ich beim Ugolch vorbei, um eine Partie Armada zu spielen. Er spielt seine Rebellen mit fünf kleinen Schiffen, ich hatte einen Sieges-Sternzerstörer, einen Interdictor und einige namhafte Staffeln dabei.


    Mein Interdictor konnte mit seinem Gravitations-Schnickschnack die Rebellen zwingen, sich relativ gedrängt aufzustellen. Das half ungemein. Außerdem konnte ich eine Korvette schnell ausschalten, eine weitere Korvette kriegte die Kurve nicht und flog vom Feld. :nafl-wacky: Aber ich verlor auch ganz schnell meinen Sieg-II. Und so wurde es sehr knappes Spiel, bei dem es auf jede Staffel und die damit verbundenen Siegespunkte ankam. Am Ende ein spannendes und gerechtes Unentschieden!




  • Gestern haben sich Bob und ich zum ersten Mal mit 400 Punkten duelliert.


    Spiel war sehr interessant, aber mein MC-80 hat ab Mitte des Spiels so dermaßen ausgeteilt, dass er ein gegnerisches Schiff nach dem anderen rausgenommen hat. So wurde es am Ende ein deutlicher Sieg für mich.


    Bei Bob hat man ein bisschen gemerkt, dass er noch nicht so viel hat und seine Schiffe deshalb teuer aufrüsten musste, um auf die 400 zu kommen. Da waren meine Schiffe effizienter ausgerüstet.


    Aber das können wir ja für die Zukunft ändern! Also einfach weniger Punkte spielen … oder Bob kauft noch ein paar Schiffe. 😏







  • Alle Neune



    Gestern besuchte mich der Bob für eine Schlacht über die Zeitalter hinweg, seine Republik gegen mein Imperium. Ich wollte mit vielen Staffeln spielen, merkte aber beim Erstellen der Liste, dass mir dafür noch billige Schiffe zum Auffüllen fehlen. Also machte ich das genaue Gegenteil und packte die drei dicksten Schiffe ein, die ich habe. :nafl-frech:


    ISD II

    ISD Cymoon-1-Umbau

    Interdictor


    Alle drei Schiffe rüstete ich mit vielen Karten auf, jedes Schiff bekam mindestens 2 Karten, die man tappen kann. Ich wollte diese Mechanik einfach mal ausprobieren.


    Bob hatte auch seine drei dicksten Dinger dabei, aber bei ihm war noch Luft für ein paar Staffeln.


    Zu Beginn war ich gleich in Gefahr, von einem Akklamator umrundet zu werden, außerdem schoss der gleich meinem Flaggschiff die ganzen Schilde runter. Der zweite ISD stand beiden Venatoren gegenüber und der Interdictor flog irgendwie zwischen den beiden ISD herum und versuchte, mit seiner Ausrüstung beide ISD zu buffen. Kein guter Beginn.






    Danach kamen wir jedoch in näheren Kontakt und mein ISD konnte das gegnerische Flaggschiff erst in einer Runde entscheidend schwächen und dann in der nächsten Runde vom Feld nehmen. Damit kippte das Spiel natürlich zu meinen Gunsten! Danach verloren wir keine Schiffe mehr, aber ich konnte mit guten Würfen noch einige Staffeln erledigen. Am Ende ein deutlicher Sieg für mich!



    Fazit: Das Spiel war wirklich wieder sehr interessent, aber im Prinzip benötigte ich nur eine gute Schussphase, um das Spiel für mich zu entscheiden. Meine Ausrüstung war superstark, aber leider auch sehr anstrengend zu spielen. Ich glaube, in Zukunft nehme ich wieder einfachere Ausrüstungen mit, dann muss ich weniger denken. :nafl-coolglasses:


    Danke an Bob fürs gute Spiel und den netten Abend!

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen
  • Prince

    Hat den Titel des Themas von „[Star Wars: Armada]“ zu „[Star Wars Armada] Allgemeines“ geändert.