Neue Obergrenzen Galerie/Bilder

  • Nachdem mehrere Nutzer sich nun bereits dazu geäußert haben, dass sie Probleme haben Bilder in die Galerie zu laden, wurden die maximalen Begrenzungen in den entsprechenden Bereichen nun angepasst.


    Ganz explizit bedeutet dies folgendes:


    Alte Begrenzung Neue Begrenzung
    Verfügbares Speicherkontingent in der Galerie 100 mb 1000 mb
    Maximale Dateigröße eines Bildes 3 mb 5 mb
    Maximale Anzahl an Bildern in der Galerie 100 1000
    Maximale Bildbreite/Bildhöhe 3000 x 3000 px 6000 x 6000 px
    Maximale Dateigröße bei Dateianhängen 1 mb 5 mb
    Maximale Anzahl an Dateianhängen 10 20


    Damit sollten vor allem die Smartphonenutzer nun weniger Probleme haben ein Bild unbearbeitet in die Galerie zu laden (Hier möchte ich euch allerdings auch noch den Tipp mitgeben, dass ihr mit wenigen Klicks die Auflösung eurer Handykamera runter drehen könnt).


    Ich kann nachvollziehen, dass der ein oder andere vielleicht gerne auf Begrenzungen komplett verzichten möchte. Aus meiner Sicht sind diese jedoch notwendig. Der Speicherplatz der uns zur Verfügung steht ist nun eben nicht unbegrenzt (Um genau zu sein hört er momentan bei 29,1 gb auf) bzw. die Erweiterung dessen ist mit Kosten verbunden. Dies in Kombination mit der Tatsache, dass Bilder für ein Forum nicht dadurch besser werden, indem sie mit einer noch größeren Auflösung aufgenommen werden ist für mich Grund genug hier Obergrenzen festzulegen.


    Sollten wir in der Zukunft doch ein mal den Punkt erreichen, an dem Nutzer an die Grenzen stoßen, können wir uns erneut über diese unterhalten.