Warhammer 40K

  • Marines haben ihren +1 LP auf die trueborn bekommen, jetzt kommen die Orks und bekommen +1 Widerstand...


    Ich höre schon einige schreien, finde es aber ehrlich gesagt ziemlich cool, gibt ihnen ein wenig mehr Zähigkeit ohne direkt overpowered zu sein.


    Bin sehr gespannt ob es noch weitere solcher Überraschungen im Laufe der Edition geben wird.

  • Ich finde die Differenzierung sehr gut. Die Superkrieger mit den zwei Herzen haben zwei Lebenspunkte und eine gute Rüstung, die Orks haben nur 1 LP und wenig Rüstung, dafür Widerstand 5. Da ist eine "andere Art" von Zähigkeit. Gefällt mir sehr gut, weil es der Armee noch mehr Charakter gibt!

  • Marines haben ihren +1 LP auf die trueborn bekommen, jetzt kommen die Orks und bekommen +1 Widerstand...


    Ich höre schon einige schreien, finde es aber ehrlich gesagt ziemlich cool, gibt ihnen ein wenig mehr Zähigkeit ohne direkt overpowered zu sein.

    Space Marines sind in allen Punkten Orks soweit überlegen, dass m.M.n. die Orks mit dem W5 auf keinen Fall mehr Punkte kosten.


    Für mich war die Einführung von zwei Lebenspunkten für Standardeinheiten ehrlich gesagt ein Dammbruch, der für mich langjährige Grundkonzepte eines Massen-Tabletop total aus der Bahn geworfen hat... gefällt mir immer noch nicht.

  • Ich fände es jetzt nur wichtig, dass die anderen Rassen auch bald angepasst werden, damit das Spiel ausbalanciert wird.

    Die Regeln für ein paar Rassen nur wegen des Hintergrunds zu ändern und dann nicht auf das Gesamtbild zu achten fände ich einen Fehler.

  • An der Veröffentlichungspolitik von GW wird sich denke ich nichts ändern.

    Man verdient nunmal am meisten wenn die Bücher nach und nach kommen...


    Zu den 2 LP Marines muss ich sagen dass ich diesen Schritt mehr als begrüßt habe. Dadurch werden die ganzen Geschichten im Fluff auf dem Tisch etwas greifbarer.

    Der Unterschied zu einem Gardisten ist einfach wichtig und da finde ich die Zähigkeit durch den zusätzlichen LP sehr gelungen.

    (Es gibt ja auch Updates an den Waffen die diesen Vorteil wieder negieren.)


    Solche Änderungen jedoch nicht stringent durch zu ziehen ist wieder unglücklich (ich schiele auf die CSM).

  • zumindest Errata wären gut... meine Grey Knights haben nach wie vor nur einen LP.


    Es ist ein Bruch mit der WYSIWYG Tradition, ich glaube das ist es, was mich stört.

  • Ich bin ja schon ein paar Editionen aus WH40k raus und will da sicher nichts schlecht reden, aber für mich fühlt sich das immer noch nach dem üblichen Hamsterrad bezüglich Power-Creep an. Die einen bekommen Wunden, die anderen Toughness, die anderen Waffen dagegen und wer nicht dran ist wird abgehängt. Hat sich nur etwas von neuer Miniatur zu neuem Codex verlagert.


    Aber ansonsten fühlt sich mehr Toughness für die Orks schon richtig an, der T-Shirt-Save greift ja gefühlt aufgrund der meisten Waffendurchschläge eh kaum und dann muss man halt auch noch 6er würfeln. War der Grund warum damals fast nur noch Bikes und Buggies gespielt hab.


    Und wenn ichs richtig gesehen hab, haben die neuen Beast-Boys ja noch höhere Werte. Da stellt sich mir dann aber gleich die Frage wie dann zukünftig wohl die Bosse aussehen.

  • Zitat von Blacktemplar

    An der Veröffentlichungspolitik von GW wird sich denke ich nichts ändern.

    Man verdient nunmal am meisten wenn die Bücher nach und nach kommen

    Das stimmt und ich wollte daran auch nicht herummäkeln, aber ich hoffe eben, dass sie das dann auch konsequent durchziehen und auch die anderen Codizes zeitnah überarbeiten.

    Fluff-mäßig machen die Ideen schon Sinn, aber damit können sie vom Hundertsten ins Tausendste kommen.