Ghostbowl 25 am 14./15.10. 2023 in Ingolstadt
Hier die finalen Regeln (Stand: 18.09.2023)
Ergebnisse Ghostbowl 25:
- Platz 1 SBBM: Communis. NAF Champion
- Platz 2 SBBM: Kuei-Jin, Runner-Up
- Platz 3 SBBM: rolo
- Most TD: Lichemaster (9)
- Most CAS: Communis (25)
- Most DS: Kharigor (9) im Tie-Breaker meiste Double-Skills in einem Spiel
- Best Painted: Kuei-Jin
Organisatorisches
- Ort: DJK-Sportgaststätte Ingolstadt Süd (nahe Bahnhof) Lindberghstr. 73, 85051 Ingolstadt
- Termin: Sa.-So. 14.-15.Oktober 2023.
-
Zeitplan:
- Ab 09.30 Uhr: Registrierung; Treffpunkt an der Eingangstreppe
- Beginn der Spiele: 10 Uhr geplant
- Ende: 18 Uhr
- Die Startgebühr beträgt 10 €, die per PayPal (Adresse wird auf Nachfrage bekannt gegeben) oder an der Tageskasse bezahlt werden können.
- Anmeldung bitte per Email an ghostbowl@nafl.de. Bitte bei der Anmeldung die NAF-Nummer und NAF-Nickname angeben.
- Der Ghostbowl ist ein NAF-Turnier, d.h. alle Teilnehmer müssen NAF Mitglieder sein (Anmeldung ist auf dem Turnier möglich). Für alle neuen NAF-Coaches beträgt der Beitrag nur 5 Euro.
Teambuilding
Neu: Erstellung Roster (orientiert sich am GW Matched Play Guide)
- Jedes Team erhält 1.150.000 gp, aus denen mindestens 11 Spieler sowie zusätzlich Coaching Staff, Rerolls, Inducements (siehe Liste) oder Star Players (zählt nicht zu den mind. 11 Spielern) gekauft werden können. Das Team spielt das gesamte Turnier mit derselben Aufstellung.
- Nicht ausgegebenes Gold verfällt, alle Teams haben zu Turnierbeginn denselben Teamwert, egal wieviel Gold übrig geblieben ist.
- Zusätzlich erhält jeder Coach entsprechend seiner Teamwahl Skill-Punkte, die für zusätzliche Skills und/oder Star Player ausgegeben werden können.
- Die Anzahl der auswählbaren Skills und Star Player ist dabei je nach Tier begrenzt (Hinweis: Die Anzahl der identischen Skills ist nicht begrenzt, wer also 6x Block auf die Saurus geben will... bitteschön )
- Jeder Spieler darf maximal einen (1) Skill erhalten
- Jedes Team darf maximal 2 Star Player / Mega Stars enthalten
- Der Roster muss bis spätestens 11. Oktober per Email als PDF an die Orga geschickt werden. Außerdem muss der Coach mindestens ein Exemplar ausgedruckt mit zum Turnier bringen.
Zulässige Inducements:
- 0-3 Fan Factor
- 0-1 Halfling Chef
- 0-6 Assistant Coaches
- 0-12 Cheerleaders
- 0-2 Bloodweiser Kegs/Babes
- 0-3 Bribes (Hinweis: Teams die "Sneaky Git" als Skill im Team haben, dürfen keinen Bribe kaufen)
- 0-1 Sanitäter / Apothecary
- 0-1 Morgue Assistant
- 0-1 Plague Doctor
- 0-1 Riotous Rookies
Tabelle 1: Team Tiers / Skill Points
Tier | Teams | Skill Points |
1 | Amazon, Chaos Dwarf, Dark Elf, Dwarf, High Elf, Lizardmen, Norse, Shambling Undead, Skaven, Underworld Denizens, Wood Elves, Slann | 6 |
2 | Black Orc, Chaos Chosen, Chaos Renegades, Elven Union, Human, Imperial Nobility, Khorne, Necromantic Horror, Nurgle, Old World Alliance, Orc, Tomb Kings, Vampire, | 8 |
3 | Goblin, Halfling, Ogre, Snotling | 10 |
Tabelle 2: Kosten für Skills und Star Players (rot markiert sind Änderungen ggü dem Games Workshop Matched Play Guide)
Max. Primary Skill (1 Skill Point) |
Max. Secondary Skill (2 Skill Points) |
Max Star Players (2 Skill Points) |
Max. Mega-Stars *) (5 Skill Points) |
|
Tier 1 (6) | - | 1 | 1 | 1 |
Tier 2 (8) | - | 2 | 2 | 1 |
Tier 3 (10) | - | 3 | 2 | 1 |
*) Einteilung Mega Stars siehe GW Blood Bowl Errata vom May 2023
Turnierregeln
Spielregeln
- Es gelten die aktuellen Spielregeln für "Exhibition Play" inkl. der dann gültigen FAQ
- Es gelten die Regeln vom 18.9.2023, d.h. die Vampire müssen noch nach den Regeln für Teams of Legend spielen
Anzahl und Dauer der Spiele
- 6 Runden nach dem Schweizer System
- Dauer: 2:15 h. Wenn die zweite Halbzeit 60 min. vor Ende noch nicht begonnen wurde, wird eine Schachuhr mit 32 min. pro Coach verwendet. Wenn die Zeit der Schachuhr abgelaufen ist, darf der Coach dessen Zeit abgelaufen ist nur noch 1 min. Turns ausführen (Bitte ladet euch auf eure Handies entsprechende Schachuhr- oder Timer-Apps).
Spielwertung
- Sieg: 4 Punkte
- Unentschieden = 2 Punkte
- Knapp verloren (-1 TD Diff) = 1 Punkt
- Verloren: 0 Punkte
Ghost Bowl Geist
Das Anstoßergebnis Officious Ref (11) wird beim Ghostbowl ersetzt durch das Erscheinen des Ghost-Bowl-Geists. Beide Spieler würfeln einen W6. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis (Unentschieden werden wiederholt) bekommt den Geist, einen 12. Spieler, den analog zu den Regeln für Swarming aufstellen darf (d.h. nicht in der Wide Zone und nicht an der LOS). Nach dem Ende jedes Turns des Coaches, der den Geist in seinem Team hat, wird ein W6 geworfen: Bei einer 3-6 bleibt der Geist einen weiteren Turn. Bei einer 1-2 löst sich der Geist in Luft auf. (nimm ihn vom Feld). Sollte der Geist den Ball gehabt haben, verspringt er ein Feld in eine zufällige Richtung (W8). Am Ende eines Drives (TD oder Halbzeit) verschwindet der Geist automatisch.
Profil Ghostbowl Ghost MA: 7 ST: 3 AG: 2+ PA: - AV: 8+ Skills: Loner, Disturbing Presence, Dodge, Side step, Wrestle, Jump Up |
Angemeldete Teilnehmer (max. 24)
1. Candlejack
2. Dirk
3. Lichemaster
4. Prince
5. Rolo
6. nooX1e
7. big_be
8. Kharigor #29396
9. R.P. #33535
10. Oventa
11. Meradanis
12. W1ZZ3L
13. theOldHeinrich
14. Buddy (NAF: Communis)
15. Kuei-Jin #18516
16. PumpkinBrother (Springer)
Weiterer Springer für Samstag oder Sonntag