Hobby-Rückblick 2022

  • Wie es inzwischen schon Tradition ist, habe ich ein Video über mein Hobbyleben gedreht, mit einer Menge Bildern und Statistiken. Ich empfehle, das Video an einem richtigen Monitor in 4K zu schauen, aber alle anderen Varianten gehen natürlich auch. Viel Spaß damit!



  • HI zusammen,


    Ich hab leider kein fancy Video am Start, aber trotzdem wieder meine Hobby-Statistik gemacht. Hier erstmal der Überblick:



    Spiel Anzahl Spiele 28/32mm 15mm Fzg. 15mm Inf. Bases <= 1:700
    Blood Bowl 27 24
    Blood Bowl 7s 5
    Star Wars Legion 5 4
    Blitz Bowl 4 6
    Freebooters Fate 4 1
    Bolt Action 4
    Team Yankee 3 35 21
    Black Seas 3 9
    Flames of War 2 6
    Battlefleet Gothic 2 7
    Force on Force 2
    Warhammer 40K 1
    Warlords of Ehrewohn 1
    Dead Man's Hand 1 5
    Muskets & Tomahawks 1 45
    65 85 41 21 15


    Insgesamt freue ich mich, dass ich 2022 64 Spiele rekonstruieren konnte. Davon 27 Blood Bowl Spiele auf 5 Turnieren und in der Liga. Dazu kommen noch ein Blitz-Bowl und ein Blood-Bowl 7s Turnier. Ich habe auch ein neues Team bemalt, und ein Blitz Bowl Team. Dazu kommen noch einige Preise für die Turniere. So soll es sein.


    Ich habe allerdings nicht nur Blood Bowl, sondern auch 28 weitere Tabletop-Partien gespielt. Das sind immerhin mehr als 2 im Monat. Mein größtes Bemalprojekt 2022 war Muskets & Tomahawks, hier habe ich eifrig 45 amerikanische Unabhängigkeitskrieger bemalt... leider, und das finde ich rückblickend wirklich schade, konnte ich nur ein einziges Spiel spielen. Ich hoffe das bessert sich 2023. Historisch ging es auch bei Dwead Man's Hand weiter. Ich habe aus dem Join or Die Wanted Kickstarter ein paar NPCs bemalt.



    Auch für Black Seas, das ich leider 2022 nur dreimal spielen konnten habe ich einige neue Schiffe fertiggestellt. Meine amerikanische Flotte mit der USS Constitution, und ein paar Mittelmeerpiraten (mit den gestreiften Segeln). Dazu die bereits erwähnten Blood Bowl Teams. Unter anderem auch meinen neuen Freebooter Wutzbert Niedlichheimer.


    Eine sehr erfreuliche Sache 2022 war das Revival von Flames of War. Endlich konnte ich meine alten Minis wieder aus dem Schrank holen. Insgesamt waren es zwar nur zwei Spiele, aber die haben allesamt Spaß gemacht. Dazu kommt allerdings noch Team Yankee, das mich schon immer angelacht hat. Im Frühling hatte ich mich ein Regelbuch gekauft, und im Herbst hat sich herausgestellt, dass in Neuburg noch ein anderer Spieler TY spielt. Somit waren es jetzt schon frei Partien. Es spielt sich sehr ähnlich wie Flames of War, nur halt mit krasseren Fahrzeugen und viel mehr Flugzeugen bzw. Helikoptern. Ich habe mir eine Bundeswehr-Starterarmee gekauft und zwei Startersets mit Sowjets und Amis sowie ein paar Blister. Mittlerweile hab ich für die Sowjets ca. 120 Punkte, und habe mit meiner Bundeswehr begonnen. Wie auch bei FoW bemalt man bei den Russen ganze Horden an Fahrzeugen und Infanteristen. Würde mich freuen, wenn auch hier vielleicht mal jemand Lust auf ein Match hat.


    Für Battlefleet Gothic habe ich wieder ein paar Schiffe gedruckt, und auch für Freebooters Fate eine Amazone bemalt (hab ich vorhin beim Photo vergessen). Die FF-Spiele in 2023 waren wirklich sehr spannend. Momentan bin ich mit dem Bestand an Tabletops wirklich sehr zufrieden, und ich hoffe dass ich dieses Jahr mindestens genauso viele Spiele schaffe wie 2022. Das wäre cool. Ich fürchte ich habe das ein oder andere Spiel vergessen bzw. übersehen; ich muss mir das im kommenden Jahr besser notieren.


    Ich freue mich auf viele spannende Spiele mit euch! Und wünsche Euch allen ein gutes Tabletop-Jahr 2023!

  • Nun hab ich auch mal die Zeit gefunden meine kpi und Statistiken zusammen zu tragen


    Es waren bei. Ihr in Summe 77 Partien welche sich in 3 Gruppen aufteilen.


    4 Partien Trading Card Games, 51 Tabletops und 22 Brettspiele


    Top 3 Tabletopsyteme: Bloodbowl mit 27 Matches, Freebooters Fate mit 8 Partien und Bloodbowl 7s mit 7.


    Bemalt habe ich letztes Jahr 48 Miniaturen und mein aktueller UB-Koeffizienten liegt bei ca. 7,5. (Das muss dieses Jahr besser werden). Ich habe zwar wenig bemalt, allerdings auch meinen Neujahres Vorsatz von 2022 eingehalten, indem ich nicht mehr Minis gekauft habe als ich auch in dem Jahr bemalt habe. Beim malen sind 2022 insgesamt 9 Farbtöpfe leergemalt worden.

    Fürs nächste Jahr möchte ich wieder etwas mehr malen und spielen. Neues kaufen stelle ich nach wie vor in den Hintergrund, da viel hier liegt was schon Jahre wartet.

  • Unglaubliche Leistung Prince ! Und sehr schönes Video. Darauf freue ich mich wirklich immer schon um den Jahreswechsel rum! :S


    Auch danke für eure Statistiken und Rückblicke, PumpkinBrother & big_be . Ich finde diese Beiträge immer super spannend.


    Ich habe auch fest vor, einen zu erstellen. Brauche dafür aber wahrscheinlich noch ein klein wenig... :saint:

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen