NAFL@war - 04/2023




  • Mittwoch, 12.04.2023 bei Ugolch


    Start: 17:00 Uhr



    Schlachten:

    nooX1e v Prince : Blood Bowl

    PumpkinBrother v Surion : Muskets & Tomahawks

    Bob v Ugolch : Freebooter’s Fate

    big_be v W1ZZ3L : Aeronautica Imperialis


    Auf der Suche nach einem Gegner:

    Jan (Zeit|Lust|weder|noch)



    Auftakt- bzw. Abschlussspiel:

    Turfmaster



    Glossar:

    ASOIAF: A Song Of Ice And Fire

    BA: Bolt Action

    BB: Blood Bowl

    DW: Demonworld

    FF: Freebooter's Fate

    FoW: Flames of War

    M&T: Muskets & Tomahawks

    SWA: Star Wars Armada

    SWL: Star Wars Legion

    WH40K: Warhammer 40.000

    XW: X-Wing

  • Looks like meat is back on the menu, boys!



    Gestern hat es endlich mit meinem ersten NAFL@war in diesem Jahr geklappt. Ich spielte ein Mirror Match gegen nooX1e und seine Orks, also die ältesten Orkmodelle gegen die aktuellen Orkmodelle. Optisch sollte das ein Leckerbissen werden. Von der Aufstellung und den Skills war es aber kein exakter Mirror. Ich hatte dabei:



    Gitzburgh Steelers:


    4 Blitzer (Guard, Mighty Blow)

    4 Big 'Un (Block, Block, Guard, Guard)

    1 Thrower

    1 Troll

    1 Goblin

    1 Lineorc

    3 RR

    1 Assi

    1 Cheerleader



    NooX1e war am Start mit:


    4 Blitzer

    4 Big 'Un (Block, Block, Block, Block)

    1 Thrower (Block)

    1 Troll (Guard)

    1 Lineorc

    4 RR




    Ein wunderschöner Anblick. Nur die vielen Hula-Hoop-Reifen stören.



    Er gewann den Toss und entschied sich für Offence. Gleich im ersten Zug CASte er mir einen Block-Big 'Un und KOte den Lineorc. Puh! Er hob hinten den Ball nicht auf, aber mit 9:11 in Unterzahl konnte ich da kaum Druck aufbauen, sondern schaute, dass ich möglichst sicher stand. So ging es Zug um Zug hin und her. Ich war mit meinen Blockwürfen ganz zufrieden, aber bei den Injuries schaffte ich in der kompletten Halbzeit nur einen Stun.


    Dafür stand die Defence ganz gut. In manchen Zügen hatte nooX1e die Überhand, in manchen Zügen lief es für mich besser. Vorwärts kam keiner. Im siebten Zug versuchte er es mit einem Verlegenheits-Blitzer, der als Receiver in meine Hälfte lief, aber den konnte ich sicher umblitzen. 0:0 zur Halbzeit!



    Dank 12 Mann und einem KO-Return konnte ich in meiner Offence zumindest wieder 11 Mann aufstellen. Mein Gegner stellte seinen Guard-Troll direkt an die Line, also teilte ich meine Line auf, ließ den Troll frei und wollte stattdessen links und rechts davon blocken. Der Ball wurde gekickt und wo landete er natürlich? Direkt vor dem Troll. :nafl-bombe:



    Blöder Kickoff, aber Stellung repariert.



    Meine Hälfte war eigentlich ein Spiegel der ersten Hälfte. Wir versammelten uns in der Mitte und keiner kam voran. Leider musste ich auch wieder Verluste einstecken und verursachte bis auf ein paar Stuns gar nichts beim Gegner (außer einer CAS in Zug 16). So wurde die Unterzahl immer drastischer. In Zug 6 witterte ich dann meine Chance, brach an der Seite mit dem Ball durch und konnte mich in Scoring Range stellen, aber keinen Cage mehr bilden. Ich musste mich darauf beschränken, alle Gegner zu tackeln.




    Meine D&I und KO-Box gegen Ende. Damit wird es natürlich schwer.



    Da zeigte mir mein Gegner, dass Orks mit 4 RR im Prinzip Amazonen sind, dodgte zwei Blitzer frei und blitzte meinen Ballträger um. Kein Problem für mich, ich war tief in seiner Hälfte, die Zeit lief weg, sein Thrower war am anderen Ende - ich fühlte mich immer noch sicher.


    Leider versprang der Ball ins Aus, wurde 10 Felder in meine Hälfte zurückgeworfen und versprang dort noch gut. Plötzlich waren die anderen Orks in absoluter Scoring-Reichweite! :nafl-motzen:Ich spielte es daraufhin safe, versuchte keinen Unsinn mehr (hatte auch keine RR mehr), stellte 3 Tackle Zones auf den Ball und freundete mich mit dem 0:0 an. Aber da hatte ich mich komplett verschätzt!



    Stellung vor dem 0:1.



    Meine Gegner probierten es mit 3 RR in der Hinterhand einfach. 5+ Ballaufnahme, 4+ Dodge, 3+ Dodge und 2 Rushes. Das gelang auch ohne RR und so verlor ich das Spiel noch mit 0:1. Endergebnis: Gitzburgh Steelers v NooX1es Orks 0:1 (TD) 1:2 (CAS)



    Fazit: Ui. 14 Runden lang Gemosche an der Line und dann ein spektakuläres Ende. Wahrscheinlich hätte ich trotz Unterzahl das 0:0 nach Hause schaukeln können, aber ich witterte meine Chance auf den Sieg und probierte es einfach. Einziger Fehler dabei: Ich hätte meinen Ballträger zwei Felder vom Rand weg stellen müssen, dann wäre der Ball nicht ins Aus gesprungen. Aber auch so war die Wahrscheinlichkeit halt minimal. Der Ball springt nur mit 3/8 nach draußen, er wird nur mir 1/3 in die "falsche" Richtung geworfen. Und dann muss man erst mal die "10" für die Distanz werfen.


    Aber selbst danach war noch nichts verloren, ich habe mich in meiner Defensiv-Stellung eigentlich gut gefühlt. Aber man kann es dem Gegner auch nicht vorwerfen, dass er den 5+ Pickup am Ende nicht einfach probiert. Mit 3 gesparten RR sicherlich keine unmögliche Aktion. Ich bin trotzdem zufrieden, weil ich immer in Unterzahl war und trotzdem kurz am Sieg schnuppern durfte. Gerade meine Defence in Hälfte 1 fand ich gut, mit 9:11 muss man das erst mal 8 Züge lang halten.


    Orks sind cool, sehr haltbar und solide und dank der MA6 Blitzer kann man auch mal auf Unvorhergesehenes reagieren (wie nooX1e eindrucksvoll bewiesen hat). Interessantes Team! Noch wichtiger war mir allerdings, dass wir endlich unser Match mit den alten und den neuen Minis spielen konnten. Das war klasse!


    Danke an meinen Gegner fürs spannende Spiel und die gute Atmosphäre, danke an Gastgeber Ugolch für die Bereitstellung der vielen Platten, des coolen Stadions und für die Verpflegung und danke an alle Mitspieler für den tollen Abend. 8 Spieler mit 4 verschiedenen Systemen - das war klasse! Mai und Juni schauen bei mir terminlich schon wieder schlecht aus, aber vielleicht geht dann im Juli wieder was. Die Poolsaison müsste dann ja eröffnet sein. :nafl-frech: