Ghostbowl 24 am 29. Oktober 2022 in Ingolstadt

  • Pommes braun-weiß



    Vergangenen Samstag fand der Ghost Bowl in Ingolstadt statt. Ich war wieder am Start und spielte meine neuen Norse, die ich schon im August beim Münchener Tripleheader spielen wollte und dann leider krankheitsbedingt nur drei Spiele lang spielen konnte.



    LF Ølvenners


    2 Berzerker (Mighty Blow, Mighty Blow)
    2 Ulfwerener (Guard, Guard)
    2 Valkyrie (Block, Dodge)
    2 Beer Boar
    1 Yhetee (Mighty Blow)
    4 Raider Lineman
    3 RR
    1 Assistant Coach



    Die Aufstellung macht sich bei den neuen Norse und TV 1.150.000 von selbst, finde ich. Alle Positionals, 13 Mann, 3 RR. Passt. Bei den Skills bin ich noch in der Findungsphase und habe zum ersten Mal Guard auf den Ulfs ausprobiert.




    Konzentriertes Spielen



    ----------------------------------------------------------------------



    Spiel 1 gegen Burke (Human) 2:1 (TD) 3:0 (CAS)


    Humans mit Mighty Zug – das ist erst einmal eine Ansage. Im ersten Zug vergaß ich gleich mal, dass die Norse Frenzy haben, musste beim zweiten Block in Unterzahl blocken und legte den Turnover hin. Prima! Zu meinem Glück passierte weiter nichts, weil der Ball noch weit hinten lag und ich konnte mich von dem Turnover wieder erholen. Die Humans schafften es lediglich, ein paar Norse zu stunnen, mehr nicht. Ich dagegen langte ordentlich zu, verschaffte mir eine solide Überzahl und konnte ein 2:1 einfahren. Toller Auftakt!






    Spiel 2 gegen Planlos (Nurgle) 1:1 (TD) 0:4 (CAS)


    Nurgle nach dem Mittagessen – die will man eigentlich nicht kriegen, wenn der Körper grad mit dem Verdauen der Käsespätzle beschäftigt ist. :-) Die Nurgle bekamen die erste Offence, kamen erst nicht recht vorwärts, konnten sich am Ende jedoch entscheidend absetzen und das 1:0 zur Halbzeit scoren. In meiner Offence hatte ich mich schon festgefressen, aber durch einen unglücklichen Turnover von Planlos kam ich wieder ins Spiel. Ich hatte die Auswahl, auf Unentschieden zu spielen oder das 1:1 runterzustallen und entschied mich, in Zug 6 zu scoren. Ich wollte mir die Minimalchance auf den Sieg erhalten, aber beide Seiten konnten am Ende nichts mehr mit dem Ball anfangen.






    Spiel 3 gegen Eisenhans (Lizardman) 1:1 (TD) 3:4 (CAS)


    Vor dem finalen Spiel lag ich auf Platz 3 und hätte das Turnier noch gewinnen können, wenn ich mein Spiel deutlich gewonnen hätte und am Final Table der Lichemaster nicht gewonnen hätte.


    Die Lizards bekamen die erste Offence und taten sich anfangs schwer, verloren gleich ein paar ihrer Saurus und kamen nicht recht vorwärts. Am Ende der Halbzeit konnte natürlich trotzdem ein Skink mit dem Ball durchbrechen und scoren. Ich stand in Halbzeit 2 vor der gleichen Entscheidung wie in Spiel 2 – scoren und auf Sieg spielen oder stallen. Dieses Mal entschied ich mich fürs Stallen, weil ich nur noch 7-8 Spieler hatte und den Skinks jederzeit zutraue, einfach mal durch alles durchzudodgen und nach vorne zu laufen.






    Da am Final Table der Lichemaster sein Spiel gewann, änderte das nichts mehr an meiner Platzierung.



    ----------------------------------------------------------------------



    Insgesamt: 1 Sieg, 2 Unentschieden, 0 Niederlagen, 4:3 TD, 6:8 CAS, Platz 2 von 8, Best Painted Team Award




    Lichemaster freut sich über den Turniersieg



    Fazit Ghost Bowl 24: Das war ein schöner Turniertag. Die Location passt, meine Gegner waren alle supernett, alle anderen Teilnehmer natürlich ebenfalls, PumpkinBrother hat das Turnier souverän geleitet und uns ein paar sehr schöne Giveaways gestaltet. Vielen Dank dafür!


    Ein paar Verbesserungsvorschläge habe ich trotzdem:
    1. Bitte mit dem Wirt reden, dass er vorher die Tür aufmacht. Er ist ja schon viel früher als 10 Uhr da, wie ich letztes Jahr bewiesen habe. Es ist eigentlich unnötig, dass alle Gäste draußen vor der Tür warten müssen und man hat im Oktober nicht immer so viel Glück mit dem Wetter.
    2. Den Termin nicht zu nahe an wichtige Events legen (Eurobowl!). Das kostet einfach Teilnehmer und es ist echt schade, wenn zum Ghost Bowl nur 8 Leute kommen.
    3. Den Termin viel, viel früher (Monate!) festlegen und auch außerhalb der NAFL kommunizieren (mindestens RumBBL, DBBC, NAF Forum, TFF, Augsburg). Es gibt nun mal sehr viele Turniere und es ist wichtig, dass die Community auch Bescheid weiß, wann etwas stattfindet.


    Wenn man das einhält, dann hat der Ghost Bowl in seiner jetzigen Form locker das Potenzial für 20+ Teilnehmer.



    Fazit LF Ølvenners: Ich bin zufrieden! Platz 2 und der Best Painted Team Award sind viel mehr, als ich mir erhofft hatte. Mir machen die neuen Norse richtig viel Spaß, durch die kleinen Schweinchen und die Valkyries ist ein bisschen Abwechslung ins Team gekommen und den Thrower, den es jetzt nicht mehr gibt, vermisst man nicht. Gerne hätte ich als Turnierspieler natürlich Blodger im Team, aber es geht auch ohne. In 12 NAF-Spielen mit den Norse habe ich einmal verloren, das ist sehr gut, finde ich.


    Sehr gefreut habe ich mich auch über den Best Painted Team Award. Mit dem hatte ich gar nicht gerechnet, was auch daran lag, dass ich am Ende keine Ahnung mehr hatte, welche Team nun selbstbemalt und damit für den Award berechtigt sind. Aber es hat mich gefreut, dass anscheinend einer Mehrheit mein Team gut gefallen hat. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Abstimmung nicht ganz fair war. Die beiden Werderaner im Teilnehmerfeld haben sich bestimmt vom grün-weißen Schal meines Yhetees beeinflussen lassen. ;-)

  • Von mir auch noch ein kleiner Bericht.

    Wollte eigentlich beim letzten Rosenbowl meine Hochelfen spielen, musste das Turnier aber aus arbeitstechnischen Gründen kurzfristig absagen, so dass die Hochelfen nun für Ghostbowl Ausgang bekamen:


    Turbojugend Berg

    2x Blitzer beide dodge

    3x Catcher 2x dodge 1x Wrestle

    1x Thrower Leader

    6x Linemen Guard, Wrestle, Dodge

    2x Reroll

    1x Apo

    1x AC


    1 Spiel gegen Nobility (Pumpkinbrother)

    2x Tackle war nicht so nett, aber insgesamt fand ich den Roster nicht gut, da nur 11 Mann und auch wenn der Noble Thrower nicht so gut sein mag, kann er immerhin mit AG 3+ mehr als ein Lineman. Auf den verzichtete Pumpkin aber, wollte den 3 Reroll im Team haben.


    Nobles bekamen Offense, kann ihn zwar nicht aufhalten, aber zumindest frühzeitig zum scoren nötigen.

    In Turn 4 dann bereits der TD, der von mir durch einen 2 Turner gekontert wird.

    Pumpkin bekommt noch einen 3 Turner, aber seine Receiver kann ich so weit ganz gut zustellen. Um ihm kein freeplay zu ermöglichen, stellte ich einen Catcher noch in scoring range. Pumpkin wagte den TD Versuch mit Pass und handoff, kam ziemlich weit aber letztendlich kam doch noch der failed dodge. Und meine gut aufgelegten Highelves wollten noch versuchen, das Break zu besorgen. Pickup, 1 Rush, 5+ Pass vom Blitzer, mit Reroll geschafft, Catch 3+ in der Tacklezone und der TD zum 2:1 in Turn 8.

    Meine Offense mit dem schnellen 3:1, danach kann ich fast noch das 4:1 machen.

    Wäre aber etwas zu viel des Guten gewesen.


    2. Spiel gegen Chaos Renegades (OggOgg)

    Spielte im letzten Jahr sehr viel mit Renegades, demnach wusste ich, worauf ich vor allem aufpassen musste (Ballträger weg vom Rattenoger).

    Renegades bekamen den Ball, in Turn 1 wird der Sneaky Git bereits des Feldes verwiesen.

    In Turn 2 kann ich den Ballträger (dark elf mit blodge) mit einigen rushes mit dem wrestler blitzen, aber trotz reroll immer nur push.

    War aber egal, weil beim ersten Block in OggOgg's Zug der Block-Oger mit Doppelskull zu Boden ging. Die Einladung nahm ich an, darkelf pow und ich brachte den Ball in Sicherheit. Ratogre wurde mit Lineman bespaßt, dodges klappten alle und in Turn 7 dann das 1:0 für mich.

    In der 2. Hälfte mit 2 Mann Unterzahl war ich etwas unter Druck, musste immer wieder dodgen aber letztendlich hätte es schon die snakes gebraucht, damit ich wirklich gefährdet gewesen wäre. Ratogre mit Klammerschwanz wurde wieder mit einen Lino beschäftigt, den hätte Oggogg i freiblitzen müssen, um ihn ins Spiel zu bringen und mich unter Druck zu setzen.

    So aber konnte ich mich doch noch irgendwann freiblitzen und noch das 2:0 besorgen.


    3. Spiel gegen Nurgle (Planlos)

    Nurgle mit der Offense, erster Block gleich Cas gegen Lino. 2. Lino geht auch schnell in die Cas Box, Apo kann ihn wieder fitspritzen. Aber die Offense der Nurgles läuft gut, habe nicht wirklich ein Mittel um den Cage aufzuhalten. 1x blitze ich den Ballträger mit Sure Hands durch 4+ dodge mit 1d, aber nur push (kein reroll einsatz), danach nochmal das selbe nach einem 5+ dodge, diesmal mit pow nach rerolleinsatz. Pall geht aus dem cage, wrestle Catcher muss dodgen um den Ball aufzunehmen (3+), 2 reroll, 1. Nurgle wird die Sache zu heiß und td on Turn 7.

    Immerhin der 2 Turner für mich, ich bekomme als Unterstützung auch noch den Ghostbowl Geist für den 2 Turner.

    Hab zwar keinen reroll mehr, aber HE können das Passplay auch so machen: pickup, 3+ Pass, 2+ Catch, Handoff, 2+ Catch und schon war der Catcher in aussichtsreicher Position. Nurgle muss einen Rush machen, kostet den letzten Roller. 1d Block, skull und td für die HE.

    In meiner Offense wollte ich nur schnell das 2:1 erzielen, da ein Unentschieden sehr wahrscheinlich für den Turniersieg gereicht hätte. Ich konnte die offense schnell durchbringen und dann in schlimmster Elfenmanier (Doppelreihe) verteidigen.

    Somit 2:1 Sieg für die Hochelfen, die sich damit den Turniersieg und Most TD sichern konnten.


    Fazit:

    Hatte beim German Team Bowl gegen die HE nach den Eurobowlregeln gespielt, und die fand ich mit Tier 4 schon ziemlich gut. Viele Skills, man kriegt alles rein was man will. Kein Wunder, dass die Hochelfen derzeit bei vielen Spielern hoch im Kurs stehen.

    Roster hat mir sehr gut gefallen, allerdings glaube ich, dass die HE bei neueren Turnierregeln nicht mehr so gut weg kommen werden.


    Turnier war als solches wie immer super, nächstes Jahr gerne wieder.

  • Prince: das Farbschema war doch aber bestimmt von Celtic Glasgow inspiriert, oder? :/ Ich bin übrigens auch Werder-Fan. Wer waren die anderen?


    Edit: Wenn der der GB nächstes Jahr auch wieder ein 1-Tages-Turnier sein sollte, dann würde ich die Spielzeit bis 19.00 Uhr verlängern. Ich habe von Teilnehmern auch das Feedback bekommen, dass die späte Anfangszeit für einige mit längerer Anreise sehr gut war.