Fortress Bowl am 24.07.2022 in Weißenburg

  • Ich habe mir gedacht, ein schönes kleines 1-Tages-NAF-Turnier fehlt noch im Umfeld der NAFL. Deshalb möchte ich das mal ausprobieren und veranstalte im kommenden Juli den


    Fortress Bowl in Weißenburg


    Sonntag, 24.07.2022, 9-18 Uhr

    Wülzburg 8

    91781 Weißenburg


    Als Ort habe ich mir die wunderschöne Wülzburg bei Weißenburg ausgesucht. Dort habe ich in der Burgschänke den Nebenraum reserviert, die sich mitten in der Burganlage befindet.


    Näheres zum Turnier findet man auf der Webseite:


    https://fortress-bowl.jimdosite.com/


    Ich würde mich über rege Teilnahme aus der NAFL freuen!

  • Generalprobe



    Gestern war ich bei Surion zu Gast, um die regeltechnisch runderneuerten Norse zu testen. Schließlich bin ich Springer beim Fortress Bowl und damit könnte es sein, dass ich spontan einspringen und spielen muss. Meine Aufstellung bei TV 1.150 und 5 Skills:


    2 Berzerker

    2 Ulfwerener (Block, Block)

    2 Valkyrie (Dodge, Wrestle)

    2 Beer Boar

    1 Yhetee (Mighty Blow)

    4 Lineman

    3 RR

    1 Assi


    Robert war mit seinen Dunkelelfen am Start. Er bekam auch gleich den ersten Ball und konnte sich langsam vorarbeiten. Er kam nicht komplett vorwärts, aber ich kam auch nicht an den Ball heran. Irgendwann hatte er einen Dodge-Turnover und der Ball war plötzlich frei. Ich konnte ihn mir schnappen und gerade so zum Ende der Hälfte in die Endzone laufen. 1:0!






    In Hälfte zwei bekam ich den Ball und musste schneller als gedacht scoren, weil mich die Defence der Elfen ordentlich unter Druck setzte. Aber ein 2:0 ist auch beruhigendes Polster. Die Elfen gaben Gas und spielten auf Sieg (oder zumindest Unentschieden), schnell stand es 2:1. In den verbliebenen Zügen sicherte ich den Ball und ließ die Zeit ablaufen. Sieg!



    Fazit: Die neuen Norse passen schon. Die Thrower/Catcher waren eh etwas komisch, nun haben sie die Positionen zusammengefasst und eine interessante neue Spielerin entwickelt. Das finde ich cool. Auch die Ferkelchen sind nett und machen das, was sie sollen. Ich freue mich auf mehr Spiele mit den Norse.


    Auch wenn ich jetzt natürlich hoffe, dass morgen alle kommen und ich nicht einspringen muss. Ich freu mich!

  • Premiere geglückt!



    Heute fand der erste Fortress Bowl auf der Wülzburg bei Weißenburg statt. Ich hatte Platz für genau 12 Coaches und war sehr froh darüber, dass ich alle 12 Plätze besetzen konnte und am Turniertag auch Jeder erschienen ist. Um ehrlich zu sein hatte ich damit gar nicht gerechnet, weil in der momentanen Zeit eigentlich immer Einer wegen eines positiven Tests kurzfristig absagen muss. Aber umso besser! Wir starteten bei bestem Wetter pünktlich ins Turnier.




    Die Sonne scheint über der Wülzburg und über dem Burgwirt.



    Turnier läuft, die Orga freut sich.




    Farbenfrohe Miniaturen.



    Nach der ersten Runde gab es ein gemeinsames Mittagessen im Biergarten und noch einigermaßen im Zeitplan konnten wir die zweite Runde starten. Langsam wurde es immer wärmer im Turnierraum, aber ich überzeugte mich immer wieder davon, dass es draußen noch wärmer war. 8)




    Wem es zu warm wurde, der kühlte sich mit Eis ab.




    Giveaways des Turniers. Fürs "Podium" sogar mit Bronze-, Silber- und Goldrand.



    Nach zwei Runden gab es erst einmal eine Kaffeepause. Weil sich die meisten Coaches Kuchen und Kaffee schmecken ließen, hinkten wir ein bisschen dem Zeitplan hinterher. Eine eigentlich geplante kurze Burgführung von Bob mussten wir ausfallen lassen. Diese wird aber nächstes Jahr nachgeholt! :) Vor der Abschlussrunde gab es noch drei heiße Kandidaten auf den Turniersieg - die Dark Elves von Surion und Buddy sowie die Orcs von Cliquer. Im "Finale" spielten die beiden Dark Elf Teams den Titel direkt unter sich aus - mit dem besseren Ende für Buddy.




    Das "Treppchen" mit drei alten und aktuellen Coaches der NAFL.



    Pos. Team Race Coach Score TD CAS
    1 Turn Over Dark Elf Buddy 12 5:0 5:1
    2 Da Fortress Crushaz Orc Cliquer 10 3:1 5:3
    3 Druchii Draichs Dark Elf Surion 9 5:2 4:5
    4 Sporting Lizardbone Lizardman Bob 8 4:4 9:9
    5 Pembroke Crusaders Imperial Nobility Burke 8 3:3 3:4
    6 Mit gespaltener Zunge Lizardman Eisenhans 7 4:3 5:5
    7 Orks Orc Noox1e 7 3:3 7:6
    8 Ogrelicous Ogre Big_be 6 3:3 6:8
    9 The Two Face Tribe Orc Biggels 6 1:2 2:1
    10 Dead Wrestlers Shambling Undead Lichemaster 5 2:3 7:8
    11 RB Schleichzig Chaos Renegades Oggogg 2 2:6 8:14
    12 Kalt aber Heiss Lizardman Sami 1 1:6 10:7



    Glückwunsch an Buddy zum Turniersieg und zum Most TD Award! Ebenfalls Glückwunsch an Sami zum Most CAS Award! Vielen Dank an alle Mitspieler für den schönen und jederzeit angenehmen Tag. Ich hoffe, es hat allen gefallen. Natürlich plane ich eine Neuauflage des Turniers im Juli 2023.