Fortress Bowl am 24.07.2022 in Weißenburg

  • Endlich wieder mal ein Turnier in kleiner gemütlicher Runde.

    Regeltechnisch hätte ich am liebsten Orcs gespielt, sind in Tier 2 wohl etwas zu gut weggekommen. Da ich aber keine bemalten Orcs habe, spielte ich Undead. Damit sollte doch was gehen.


    Roster:

    2x mummies 1x Guard

    2x Wights 1x Mighty Blow, 1x Guard

    4xGhouls 1xBlock, 1x Wrestle

    3x Zombies

    2x Skeletons

    3x Reroll

    1x AC


    1. Spiel gegen Cliquer mit Orcs

    Cliquer bekam die Offense, Ball geht schräg nach vorne. Er kann den Ball nicht aufnehmen, würfelt in der Anfangsphase katastrophal schlecht, so dass ich den Ball erobern konnte, aber der Ballträger stand am Rand und wird easy per chainpush ins Aus befördert. Von meiner Seite durchaus einkalkuliert, dass der Ghoul in der Cas Box landet, eher nicht. Aber das zocken lohnte sich, Ball wird Richtung meine Endzone eingeworfen, so dass die Orcs vorerst nicht an den Ball kommen würden. Danach der Knackpunkt: Quadskulls von der Mumie, Orcs kriegen nun viele Blocks. Blitzer kann Ball aufnehmen, aber mit einem 3+ Dodge kann ich den mit 2d blitz kriegen. Dodge, 1,1. Cliquer nimmt den sicheren TD, ich krieg noch eine 4 Turn offense. Kickoff, Blitz. Zwei weitere Doppelskulls von der Mumie besiegeln meine Offense Bemühungen, aber für das, dass Cliquer turnoverbedingt so viele Blocks bekommt, macht er wenig bis gar keinen Schaden. Da hätte auch mein Team schon implodieren können.

    2. Hälfte, Solid Defense. An der Line wird es dadurch nicht einfacher, Mumie sofort mit dem nächsten Doppelskull, Turn 10 geht der 2. Reroll durch BD, Skull flöten. Erst nachdem ich einen big'un rausfoulen konnte mit anschließendem erfolgreichen argue the call, ging es mal vorwärts. Muss hintenraus aber zwei 3+ dodges machen, um sicher zu stehen, der erste geht gleich in die Binsen, so dass der Ballträger nun mit 2d geblitzt werden konnte. Aber der Ghoul überstand den Blitz. Durch einen Doppelskull der Orcs bekam ich doch noch die Chance auf den Ausgleich, aber den einen 3+ dodge vom Ballträger sollte ich in diesem Spiel nicht schaffen.

    TD: 0:1 Cas: 2:1 (meine Cas kamen erst ganz zum Schluss, als die Messe schon gelesen war), mit diesen Würfeln war da nichts zu machen (5 Doppelskulls, 3 kritische 3+ Aktionen mit Reroll nicht geschafft) und Cliquer hat das denke ich auch nicht schlecht gespielt, so dass das Ergebnis schon in Ordnung geht.

  • Mittagessen. Antilauf ging weiter, Schnitzel gab es für mich nur im Kleinformat (auch Portion für Magenkranke genannt), immerhin wurde nur ein Seniorenteller berechnet.


    2. Match gegen Eisenhans mit Lizards

    Iiiieh, wieder lauter S4 Monster. So hatte ich mir das mit Undead nicht vorgestellt.

    Eisenhans bekam die Offense, wagte sich mit Kroxigor zu weit nach vorne, so dass ich ihn umblocken konnte. Das anschließende Foul mit 3 Assists brachte nichts ein. Dann 2 schnelle KO's gegen einen Wight und den Block Ghoul, danach war der Stecker bei mir für den Drive eigentlich schon wieder gezogen. Eisenhans blockte sowohl spielerisch als auch würfeltechnisch gut, aber was er mit dem Ball so generell vorhatte, muss er mir nochmal erklären.

    Ist in Turn 3 im Backfield unbedrängt, macht ohne Not ein Handoff auf einen Skink, der sich schon bewegt hatte. Immerhin wurde diese, ich nenn es mal unnötige Aktion, von Nuffle bestraft, so dass er dafür gleich einen seiner beiden Rerolls verpasste. Danach konsequent vorgearbeitet, er hat alle Zeit der Welt, verprügelt mich immer mehr, und doch lässt er sich wieder ohne Not auf ein 4+ Handoff, 3+ Dodge ein um zu scoren. Klappt alles, somit 0:1 für die Lizards.


    Er baut auf, und ich habe mal gelernt, dass man mit Lizards auf seine Skinks aufpassen sollte. Blitze sofort den frei stehenden Skink, aber AV7 sollte in diesem Spiel eine unüberwindbare Hürde darstellen. In Unterzahl ging nicht viel, also hoffen auf den 2. Durchgang.


    Kickoff, Solid Defense... ähnlich wie gegen die Orcs wieder Probleme an der Line gegen die S4 Übermacht, wieder kann ich den Skink wie davor problemlos blitzen, aber der wollte nicht einmal umfallen.

    Danach wieder das gleiche Spiel, meine Spieler gehen vom Feld, Eisenhans hatte alles mehr oder weniger unter Kontrolle. Und doch bekam ich noch die Chance auf den TD: muss mit dem Wrestle ghoul den Unterzahl Blitz machen, klappt auch soweit, dann noch einen 3+ dodge mit dem Ballträger zum TD. 1,2. Deja Vu....

    Lizards holen sich den Ball, aber der Ballträger ist nicht wirklich save und kriegt 2d ab, fällt um und der Ball bounced einige Male, um in der Tacklezone vom Kroxigor zu landen. Nun doch noch die Chance, um an den Ball zu kommen: 3+ dodge, geschafft, 4+ Pickup, geschafft, 4+ dodge wegen Prehensile tail, 3 3. Spiel vorbei. Skinks holen den Ball und scoren locker flockig zum 0:2.


    TD: 0:2 Cas: 0:4


    Ab Turn 2 war ich schon permanent unter Druck und durfte nicht mehr wirklich mitspielen, weil Eisenhans mich mit der Lizardwand förmlich erdrückte und in jedem Turn irgendeiner von mir stunned am Feld lag oder in die KO oder Cas Box befördert wurde.

    Zwei gebrauchte Spiele hintereinander, meine Laune zu diesem Zeitpunkt nicht gerade die beste.

  • Mein persönlicher Bericht vom ersten Fortress Bowl:


    Ich bin mit meinen Dunkelelfen angetreten. Mein Team bestand aus:


    2 x Witch (Block)
    4 x Blitzer (3x Dodge)
    Runner
    4 x Lineman


    2 x ReRoll
    Apo
    2 Dedicated Fans


    Die Spiele sind ja bereits einen Tag her - also nagelt mich nicht auf die exakten Details fest... ;)


    Spiel 1 vs. Eisenhans Lizardmen
    Ich bekam die Offense und konnte dann auch irgendwann den Touchdown machen. Die Zeit in der ersten Halbzeit reichte den Echsen nicht mehr für den Ausgleich.
    In der zweiten Halbzeit gelang es mir, die Offense der Echsen aufzuhalten und meine Führung auf 2:0 auszubauen. Den Anschlusstreffer auf 2:1 konnte ich nicht verhindern. War aber auch gar nicht notwendig.
    Ergebnis: 2:1 | 2:1 CAS


    Spiel 2 vs. Bob Lizardmen
    Wieder Echsen. Wieder mit sehr ähnlicher Aufstellung. Aber es gab einen großen Unterschied. Zwei sogar. Zum einen starben hier die Skinks wie die Fliegen. Zum anderen hat der Kroxigor zunächst hauptsächlich die Arbeit verweigert. Um dann bei einem Kickoff mit dem Schiedsrichter zu diskutieren und vom Feld gestellt zu werden... :huh:
    Nach der ersten Halbzeit stand es 2:0 für mich. Und die Echsen begannen nach der Pause ohne Kroxigor und ohne Skink. Bitter.
    Auf einmal klappte trotzdem noch mal ein bisschen was bei den Lizards. Leider viel zu spät.
    Ergebnis: 3:0 | 2:2 CAS


    Spiel 3 vs. Buddy Dunkelelfen
    Ein Mirrormatch im Finale. Wenn auch mit leicht unterschiedlicher Aufstellung. Ich hatte die Offense. Buddys Dunkelelfen konnten dank Kickoff Ergebnis ein Mighty Blow auf eine Hexe vergeben. Und davon machte sie sehr effizient Gebrauch.
    Mein Ballträger lief hauptsächlich in einem Käfig von links nach rechts. Nur leider kein bisschen nach vorne. Buddy spielte eine astreine "Step Away" Taktik. Und nahm mir dabei einen Position Player nach dem anderen raus.
    Im letzten Zug der ersten Halbzeit musst ich scoren. Verpatzte das aber.
    In der zweiten Halbzeit hatte die gegnerische Hexe kein Mighty Blow mehr. Aber das war auch nicht mehr notwendig. Ich konnte nur noch ca. 7 Elfen aufstellen. Und von denen wurden gleich wieder welche rausgestellt.
    So konnte Buddy relativ sicher nach vorne arbeiten und kurz vor der Endzone noch mal ein bisschen verharren...
    Ergebnis: 0:1 | 0:2 CAS


    Fazit Dunkelelfen:
    Mit meiner Aufstellung war ich sehr zufrieden. Einzig auf den Apo hätte ich vielleicht verzichten sollen. Eingesetzt habe ich den nur im letzten Spiel. Statt ihm und den zwei Fans hätte ich besser noch einen Ersatzspieler mitnehmen sollen. Aber ansonsten hat es sich so ein bisschen wie Fahrrad fahren angefühlt - das verlernt man ja auch nicht... :saint:
    Insgesamt 2 Siege, 1 Niederlage. Mit so einem guten Abschneiden hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. Fühlte sich gut an.


    Fazit Fortress Bowl:
    Super! Das Turnier war hervorragend organisiert und das Teilnehmerfeld war durchweg sehr sympathisch. Auch die Verpflegung ließ aus meiner Sicht keine Wünsche offen. Es hätte lediglich noch 2-3°C kälter sein können... Aber das ist ja auch höhere Gewalt.
    Insgesamt hat mich das Turnier nicht davon überzeugt, doch wieder richtig mit BloodBowl einzusteigen. Aber so ein 1-Tages-Event einmal im Jahr ist schon ganz spaßig. Sollte es terminlich passen, bin ich beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei.

  • Letztes Spiel gegen OggOgg, ein neuer Spieler aus unserer Liga, mit Chaos Renegades.


    Offense ging wie in den Spielen davor an meinen Gegner, ich stellte nur 2 Ghoule auf. Soll er sich doch mit Zombies und Skeletten beschäftigen. Ich bot ihm den Mighty Blow Blitzer für seinen Blitz in Turn 1 an, Ratogre nahm die Einladung an. Konnte den Wight zwar umhauen, aber nichts passiert. Auf sich allein gestellt wurde er von den undead in die Mangel genommen, sofort das Foul auf den Glaskinn-Ratogre. Aber immer nur stunned. Paar Runden später ging der Ratogre mit Cas raus, wenig später auch noch der Ogre. So wurde es schwer für die Renegades, so dass ich irgendwann nach einem Turnover den Ballträger sacken konnte und ihn breaken konnte.

    Meine Offense in der 2. Hälfte lief kontrolliert ab, ein paar Leute von mir gingen auch mit Cas raus, aber ich konnte dann relativ unbedrängt kurz vor Schluss das 2:0 erzielen, der 2 Turner brachte den Renegades nichts mehr.


    Fazit: letztes Spiel als kleine Entschädigung für die ersten beiden Spiele, trotzdem natürlich nicht schön wenn die letzten vier Plätze von RumBBLern besetzt sind. Nur Burke hielt die Rumbbl Ehre hoch, das muss beim nächsten Turnier definitiv besser werden.

    Ansonsten wurde das Turnier gewohnt souverän von Prince geleitet und die limitierten Patches fand ich klasse.

    Gerne wieder.

  • ... trotzdem natürlich nicht schön wenn die letzten vier Plätze von RumBBLern besetzt sind. Nur Burke hielt die Rumbbl Ehre hoch, das muss beim nächsten Turnier definitiv besser werden.


    Da steht die NAFL mit den Plätzen 1, 2, 3, 4, 7 und 8 natürlich besser da. :nafl-schildrespect: Aber das kann sich auch schnell wieder ändern. Beim nächsten NAF-Turnier ist der Prince wieder am Start, da wird's dann wieder schlechter für die NAFL. :nafl-evil:


    Danke fürs Lob und für die schönen Berichte!

  • Nach langer BloodBowl-Pause nahm ich am Sonntag am Fortress Bowl teil. Nachdem meine Anreise nach 2km mit dem Rad erledigt war, konnte es auch schon fast losgehen.


    Edit:

    Meine Mannschaft

    6 Saurus mit 4x Block

    4 Skinks

    1 Krox mit Brawler

    3 ReRolls

    1 Apo


    Spiel 1 gegen OggOgg mit ChaosRenegades, 2:1, 5:3


    Ich Mootazte und gab dem Gegner die Offense. Seine BigGuys waren nicht sonderlich motiviert und wollten am Spiel nur selten teilnehmen. Davon lies sich mein Krox anstecken und verweigerte zum größten Teil das Mitspielen. Die Offense konnte ich brechen, den Ball schnappen und zum Touchdown laufen. In der zweiten Halbzeit bekam ich den Ball und scorte dann in Zug 4 zum 2:0. Der Skaven, Dunkelelf und Ort waren draußen und lediglich der Goblin war als besonderer Spieler noch auf dem Platz. Dieser schaffte, auch wenn es eigentlich nicht funktioniert hätte, den "Oneturner" und es stand 2:1. Ich war zu lange weg und mein Gegner ist ein Neuling, da saßen die Regeln nicht so fest und somit war das Werfen des Gobelins ein erfolg. Zurücknehmen war schwierig, da nach dem Pass noch zwei Rushes folgten, aber es war für mich kein Problem. Das kann einfach passieren. Das restliche Spiel verwaltete ich das Ergebnis und konnte Spiel 1 gewinnen.


    Spiel 2 gegen Surion mit Dunkelelfen, 0:3, 2:2


    Das Spiel war schnell entschieden. Mein Krox verweigerte in 4 von 7 Spielzügen die Aktionen, bis er vom Schiedsrichter vom Platz gestellt wurde. Skiecks hatte ich auch keine mehr in Halbzeit 1 und dann nahm das Spiel seinen Lauf.


    Spiel 3 gegen Sami mit Echsen, 2:0, 2:4


    Fast ein Mirrormatch in Spiel 3. Samis Krox hatte Guard, allerdings war er nicht sonderlich motiviert und verweigerte in den meisten Spielzügen die Arbeit. Dafür wollte meiner endlich mal zeigen was er kann und arbeitete diesmal ganz ordentlich mit. Die Offense des Gegners konnte ich brechen und scorte zum 1:0. Kurz vor dem möglichen 2:0 dodgte ein Skink des Gegners wie ein Wilder, machte zwei Rushes und streckte meinen Ballträger in Unterzahl nieder. So ging es mit dem 1:0 in die Pause. In Halbzeit 2 scorte ich dann in Spielzug 5 zum 2:0. Danach passierte nicht mehr viel, außer dass mein Krox noch starb.


    Fazit:

    Wieder einmal Blood Bowl gespielt, Platz 4 erreicht und Spaß gehabt. Das Spiel war ok, aber es wird bei solchen Ausnahmen, wie dem Fortressbowl bleiben. Das Turnierfeeling war mal wieder super, viele nette Leute, gute Unterhaltungen mit alten Bekannten und eine Menge Spaß. Allerdings hat es mir in Spiel 2 auch wieder gezeigt, warum ich damit aufgehört hatte. :nafl-cool:

    Danke an die Orga, die Gegner und an die restlichen Coaches, für den spaßigen und entspannten Tag.


    P.S.: Beim nächsten Mal sollte ich die Bremsbeläge des Fahrrads erneuern lassen. Es war gar nicht mal so cool, den steilen Berg nach unten zu fahren, wenn die Hinterradbremse kaum funktioniert.

    Bemalte Figuren 2020: 210

    Bemalte Figuren 2021: 108

    Bemalte Figuren 2022: 290

    Bemalte Figuren 2023: 147 Miniaturen + 3 Geländeteile (März 2023)

    4 Mal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Fortress Bowl


    Mich hat es riesig gefreut das unser Prince wieder ein Turnier auslegt, aber noch viel mehr hat es mich gefreut, die alten Coaches aus früheren Zeiten wieder zu sehen. Das 1-Tages-Turnier bietet dafür den richtigen Anlass, noch dazu in der Region und obendrauf gibt es eine Location die man so oft nicht von Innen sieht. Natürlich habe ich nicht lang warten lassen und musste mich gleich anmelden. Danke hier nochmal an Thorsten der alles super und unkompliziert gemanagte hat.

    Der Burgwirt an für sich war eine super Location, doch Geduld musste man schon mitbringen was den Spielbetrieb aber nicht störte. Den Gratis Kaffee wie beim WSC habe ich trotzdem vermisst (schnell wegduck)



    Turn Over (Dark Elf)


    4 Blitzer (2x Dodge)

    2 Witches (Block, Wrestle)

    5 Linemen

    1 Runner (Leader)


    2 Re-Roll


    Ich entschied mich für 12 Spieler und Leader als 3ten ReRoll ohne Apo. 1x Block und 1x Wrestle Witch für Cage und Meuchel Aktionen sowie 2 Blodge Blitzer um mehr flexibilität auf dem Feld zu gewährleisten.



    ----------------------------------------------------------------------



    Spiel 1 gegen Burke (Imperial Nobility) 2:0 (TD) 1:0 (CAS)


    Holger kannte ich nur von anderen Turnieren und den Nebentischen. Direkt gegen ihn gespielt habe ich noch nicht. Gegen Imperial hatte ich mit Prince mal ein Testspiel machen dürfen aber das wars dann auch schon. Für mich hat das nur bedeutet den Gegner nicht zu unterschätzen und hauptsächlich auf seine Fehler zu bauen. Das Imperial Nobility auch nervig sein kann hat Burke während des Spiels oft unter Beweis gestellt. 4x StandFirm gepaart mit Guard, 3xFend und 2xBlodge <X. Die Defense is da schon stark von Imperial, aber in der Offense is Wrestle glaub ich schon ein starkes Hindernis für Ihn gewesen.

    Burke bekam die Offense, kam aber nicht weiter als bis zur LOS, dort stellte ich ihn in Doppelreihe und er konnte nur von li. nach rechts rutschen. Irgendwann hatte er es dann, aber nur mit 1 Blitzer, doch geschafft durchzubrechen und stand in Scoring Reichweite. Dieser wurde mit Not und Nagel gestellt und wie es Nuffle wollte per 2D POW aus den latschen geboxt und gestunned. Das war der Aufruf zum Konter den ich dann ohne zu zögern gemacht habe. Das 2:0 in der 2ten Halbzeit meiner Offense gestaltete sich weniger kompliziert aber durchaus spannend. Dank an Holger für das spannende Spiel



    Spiel 2 gegen BigBe (Ogre) 2:0 (TD) 2:1 (CAS)


    BigBe hatte den blutjungen Neuling Sami als 1ten Gegner und konnte ihn mit seinem Team besiegen. Da wir beide gleichauf waren loste uns die Glücksfee an den selben Tisch. Ja, zuviel Kontakt mit den Ogern wollte ich nicht halten aber Druck sollte schon da sein also musste ich immer einen rauspicken und die anderen beschäftigt halten. BigBe bekam die erste Offense verbarrikadierte sich vor die Mittellinie. Den Gnoblar werfen wollte er auch noch nicht. Ich versuchte wirklich alles um diese kleinen Snotlings vom Platz zu kriegen aber mehr als Rückenkratzen war nicht drin...also mussten die Oger herhalten. Ich lies es mir nicht nehmen taktisch wichtige Oger auch gerne mal mit einem 2D Unterzahl Block zu vermöbeln. Wenn Snotlings meine Witch dauerhaft 1D POW´n dann will Nuffle es in diesem Spiel scheinbar auch nicht anders. Irgendwann viel dann der Balltragende Snotling mittels Blitz in den Cage doch wie es sein sollte versprang der Ball auf einen Oger, der den natürlich auf die 6 fängt. :nafl-judging: Ein Unterzahl Block mit 3 Würfel sollte hier die rettende Lösung sein. Der 1te Wurf war nicht ganz überzeugend und musste mittels Glückspuster von Tochter Aurora ausgebessert werden. Pow/DodgePow/DodgePow und der Oger lag. Witch schnappt sich den Ball und läuft zum 1:0 im nachfolgenden Zug in die Endzone. Das 2:0 in der 2ten Halbzeit meiner Offense wurde durch Riot und langem Ball in die Ecke sehr zäh aber dank einigen BoneHead Aktionen der Oger überschaubar anstrengend. Dank Dodge und Titchy der Gnoblar waren die Dodge Würfe zwar lästig aber machbar. 1-2 Dunkelelfen liess ich hinten immer als Absicherung für den vermeintlichen Wurf eines Snotlings, doch diese und andere Kick Versuche endeten eher Unglücklich. Dank an BigBe für das spannende Spiel.



    Spiel 3 gegen Surion (Dark Elf) 1:0 (TD) 1:0 (CAS)


    Zum Spielbericht von Surion gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Mein Glück in diesem Spiel war das nicht nur das KickOff Event bei dem ich einem Spieler meiner Wahl Mighty Blow bis Ende des Drives hab geben können sondern auch das die Rüstungs-, und Verletzunsgwürfe besser waren. Dadurch konnte ich Surion beide Witches und 1 Blodge Blitzer in der ersten Halbzeit vom Platz stellen die auch nicht mehr ins Spiel kamen. Die Zeit habe ich mir dann auch dementsprechend genommen, was in Überzahl durchaus entspannend war, damit diese 3 gefährlichen Spieler nicht wieder rein kommen.

    Danke an Surion für das spannende Spiel.




    Fazit: Die Spiele mit den Dunkelelfen waren durchweg entspannend und fordernd zugleich. Nach Jahren mit BasherTeams tut so ein AG4 Spieler echt gut. 2+ Dodges klappten einfach gut. Sicher waren auch 1er und DoubleSkulls dabei aber es war durchschnittlich verteilt. Die Skills würde ich so wieder nehmen.

    Ich konnte den ersten Fortress Bowl als Turniersieger abschliessen und freue mich da sehr darüber. Neben den Badges gab es als Hauptpreis noch ein signiertes Sammlerstück von Prince überreicht was auch was ganz anderes war und das ist mega! Danke und bis zum, vielleicht, nächsten mal.

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen