[Black Seas] Allgemeiner Thread

  • HI zusammen,


    seit nunmehr zwei Jahren gibt es den "Nachfolger" des Warhammer Historical Regelwerks Black Seas, und endlich hatte ich dieses Jahr Gelegenheit, diese auch mal zu spielen. Die ersten zwei Spiele spielten wir mit den "kleinen" Schiffen von Trafalgar im Maßstab 1:1200, und seit einiger Zeit habe ich endlich auch eine kleine Flotte der "neuen" Schiffe von Warlord Games im Maßstab 1:700. Auch Fabian hatte seine Franzosen fertig, sodass wir beschlossen, mal mit den "großen" Schiffen zu spielen.


    Gespielt wurde das Szenario "Catch the Prize", in dem ein Handelsschiff vom Angreifer erobert werden muss. Mein Kumpel Fabian spielte seine Franzosen und ich meine Amerikaner.


    Frz. Flotte:

    2x 3rd Rate Linienschiff (davon eine mit "Sturdy" Uggrade)

    1x 5th Rate Fregatte

    1x Handelsschiff (als Missionsziel)


    Amerikanische Flotte:

    USS Constitution

    3x 5th Rate Fregatte


    Die Mission war ziemlich spannend, allerdings ging Fabians Taktik, das Handelsschiff einfach zwischen den beiden 3rd Rates fahren zu lassen, voll auf, sodass ich eigentlich trotzt mehrerer Versuche nie eine reelle Chance hatte, das Ziel zu erobern. Was mir gefallen hat war, dass es von der ersten Runde an gleich richtig zur Sache ging, sodass wir nach 4 Spielzügen in 2 Stunden gemütlichem Spielens fertig wurden.


    Fazit: Das Neue Regelwerk hat einige Key Features aus Trafalgar übernommen (u.a. die Aktivierung je nach der Position des Schiffs zum Wind), was mir gut gefällt. Gleichzeitig wurde die ganze "Segelei" deutlich vereinfach, sodass das Spiel flüssiger verläuft. Wie bei Warlord Games leider üblich gibt es immer wieder Situationen, zu denen das Regelbuch leider keine wirkliche Hilfe ist, sodass wir immer wieder Hausregeln benötigen (bspw. wie mit Kollisionen umzugehen ist, die leider immer wieder vorkommen, oder wie sich kritische Treffer auswirken...). Das macht aber nichts, denn ein Turnierspiel ist das sicherlich nicht... dennoch, wenn man bedenkt dass die Starterbox seinerzeit nur knapp 50 € kostete und man kleinere Gefechte damit problemlos spielen kann, ist es wie beim historischen Tabletop üblich meist kein Hals und Beinbruch.


    Aufstellung


    Ende des 1. Spielzugs


    Ende des 2. Spielzugs


    Ende des 3. und 4. Spielzugs


    Ende des Spiels


  • PumpkinBrother

    Hat den Titel des Themas von „[Black Seas] Spielberichte“ zu „[Black Seas] Allgemeiner Thread“ geändert.