[Space Weirdos] A Skirmish Heartbreaker

  • Ganz schön viel los auf Outpost 29



    Gestern besuchten mich big_be und Bob zum Test der Regeln von Space Weirdos. Ursprünglich wollten wir zu viert spielen, aber die Seuchenschleuder Surion musste kurzfristig absagen. Deshalb spielten wir zu dritt, insgesamt drei Partien und jeder musste halt einmal zuschauen. Das war aber nicht tragisch.


    Ich erschuf mir eine Liste für meine Imperiale Armee, also Normalo-Soldaten mit dem "Soldier"-Trait, genannt die "Cadian 27th":


    • Lt. Toadward; Leader (Tactician) mit Energy Pistol, Powered Weapon, Heavy Armour
    • Heavy Arms Guy mit Autocannon, Heavy Armour
    • Psyker mit Pistole, Heal, Fear, Heavy Armour
    • 3 Recruits mit Auto Rifles, Grenades


    big_be hatte 4 elitäre Chaos Space Marines am Start mit einer coolen Mischung aus Nahkämpfern und Fernkämpfern. Bob hatte die zahlenmäßig größte Truppe, musste dafür aber bei seinen günstigen Feuerkriegern auf Geschwindigkeit verzichten. Insgesamt war es eine gute Mischung und die Charakteristika von den einzelnen Armeen sind gut rübergekommen.



    Spiel 1: Tau v Cadianer


    Bob und ich starteten gleich mit dem ersten Spiel. Wir verteilten uns auf den Dächern und ich war überrascht, dass Bob mich gleich aufs Korn nehmen konnte. An die Reichweiten, die bei Space Weirdos nicht begrenzt sind, muss man sich erst einmal gewöhnen. Davon erholte ich mich jedoch schnell und pirschte mich nach vorne. Den überraschenden Angriff seines Chefs konnte ich gut kontern, danach erwies sich meine Heavy Armour oftmals als unüberwindbar für Bobs schwere Waffen. Und langsam dünnte ich die Feuerkrieger aus. Lediglich der Typ in seinem Stealth Anzug nervte mich richtig. Wenn er in Deckung ist, muss man an den auf 5 Zoll ran, um ihn zu beschießen. Trotzdem änderte das nichts mehr an meinem Premierensieg!



    Spiel 2: Chaos Space Marines v Tau


    Die Imperiale Armee hatte Pause, dafür erreichten die Chaos Space Marines den Outpost 29, um dort nach lange verschollenen Aufzeichnungen in einem Computerterminal zu suchen. Die Werte von den Marines waren beeindruckend, aber schnell wurde klar, dass es bei nur 4 Modellen richtig schwierig wird, wenn man durch einen Glücksschuss eines verliert. So konnten die Tau die immer weniger werdenden Marines umkreisen, aufs Korn nehmen und noch vor Spielende komplett von der Platte schießen.



    Chaos Marines und Tau tasten sich vor.



    Der Stealth Suit steht schon wieder hinten im Cover.



    "Komm du rauf!" "Nein, komm du runter!"



    Spiel 3: Cadianer v Chaos Space Marines


    Zum Finale kehrten die Cadianer zurück, weil sie dummerweise einen USB-Stick voller Lobpreisungen auf den Imperator in einem Datenterminal vergessen hatten. Und waren sehr erschrocken, dass der gesamte Outpost 29 von Chaosanbetern durchsetzt war! Gleich zu Beginn verlor einer der Rekruten sein Leben und es sah so aus, als könnten die Marines die einfachen Soldaten einkreisen.


    Aber ein beherzter Angriff von meinem Leader auf den gegnerischen Leader setzte den außer Gefecht und ab da kippte das Spiel auch wieder in Richtung der Truppe mit den mehr Modellen. Ich konnte viele Leute wieder sammeln, meine Rüstung hielt wieder gut und am Ende gewann ich das Spiel.



    Lt. Toadward macht sich mit psionischer Unterstützung auf den Weg in den Outpost 29.



    Wir rennen bis zum Abgrund, aber keinen Schritt weiter.



    Die Marines unten im Hof werden von oben aufs Korn genommen.



    Fazit: Das war ein saucooler Abend! Space Weirdos hat mich voll überzeugt. Das Spiel ist einfach, schnell zu lernen, schnell zu spielen, aber macht richtig Spaß und hat eine große taktische Tiefe. Wann man seine 2 Command Points einsetzt, ist z.B. superwichtig. Und man kann schon beim Erstellen der eigenen Truppe richtig tüfteln und interessante Sachen ausprobieren.


    4 Mann sind vielleicht ein bisschen wenig, ich würde auch bei Elitekriegern in Zukunft versuchen, 5 Mann in eine Bande zu kriegen. Sonst tut jeder Verlust zu sehr weh. Bei dem System kann es halt auch passieren, dass ein einfacher Dude mit einer Pistole mal eben einen mächtigen Marine ausknipst.


    Mit dem Gelände war ich sehr zufrieden, habe aber gemerkt, dass sich die meiste Action auf den Dächern abgespielt hat. Beim nächsten Mal würde ich mit dem Geländeset eher in die Fläche gehen und nur eine Art "Dungeon" auf der untersten Ebene aufbauen. Mal schauen, wie das dann funktioniert.


    Ich würde das gerne wieder spielen, auch gerne zu viert beim NAFL@war als "Mini-Turnier" mit 3 Runden Jeder gegen Jeden. Zeitlich wäre das kein Problem.


    Schade, dass der Robert nicht dabei war. Gute Besserung an dieser Stelle! Danke an Bob und big_be fürs Vorbeikommen!

  • Spielsystem ist super! Als meine Tau dann auch einigermaßen warmgeschossen waren, hat es auch mit dem Verwunden geklappt!


    Das Gelände hat mich auch überzeugt. Vielleicht wird es mit den mehrstöckigen Geländeteilen auch besser, wenn man Szenariogegenstände aufheben muss und ähnliches. Dann muss man ja zwei Aktion dafür dafür ausgeben, dass man ein Item aufnehmen kann und darf davor oder danach nicht schießen. Ich denke mal, dass das auch noch ein wichtiger Faktor werden wird.

    Bemalte Figuren 2020: 210

    Bemalte Figuren 2021: 108

    Bemalte Figuren 2022: 290

    Bemalte Figuren 2023: 147 Miniaturen + 3 Geländeteile (März 2023)

  • Die Regeln sind wirklich nett. Sehr simpel aber für euch schienen sie ja doch genug taktische Tiefe zu haben für ein nettes Spiel.


    Mich würden eure Warbands interessieren.

    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)

  • Kann je nach Mission funktionieren, kann aber auch sein, dass du nix vom Gegner rauskriegst, selbst ein paar Verluste einsteckst und einfach verlierst.


    Unabhängig davon denke ich, dass die Listbuilding-Mechanik bestimmt ausgenutzt werden kann und dann bricht. Das ist das Hobbyprojekt einer einzelnen Person, da muss man hinsichtlich Balancing und Playtesting sicherlich Abstriche machen.


    Ich denke auch, dass die Publikation anders gedacht ist und nicht funktioniert, wenn man eine möglichst starke Liste erstellt und sich dazu Miniaturen sucht. Ich denke, man sollte sich eher ein paar coole Minis aus der Vitrine holen und sich dazu möglichst passende Regeln ausdenken.

  • Schon klar, aber manchmal kann man nicht aus seiner Haut.

    Aber wenn man die Punkte sieht, hat man schon so das Gefühl, dass da wahrscheinlich nur minimal gebalanced wurde. Ist ja auch nicht das Zielpublikum.

    Dreadball 2018 S/U/N: 4/0/1
    Guildball 2018 S/U/N: 2/0/0
    Bemalte Figuren 2018: 8 (zuletzt: Yndij)