Hobby Rückblick 2021

  • Wie auch letztes Jahr habe ich mich über den Jahreswechsel mal rangesetzt, alles zusammenzutragen, was ich in 2021 so bemalt und gebastelt habe. Dieses Mal ist es nicht ganz soviel geworden wie 2020, aber das dürfte zum einen daran liegen dass man wieder mehr machen durfte, und zum anderen dass es einfach mit Job Familie in 2021 etwas stressiger war als in den vorherigen Jahren.


    Den größten Impact auf mein Hobby in 2021 hat aber tatsächlich der 3D Drucker gehabt, denn etwa die Hälfte meiner bemalten Minis im letzten Jahr wurde dort produziert. Ein schönes, leider nicht ganz billiges Sub-Hobby. Ich kann mir Tabletop ohne 3D Drucker mittlerweile kaum noch vorstellen...


    Hobby-Überblick 2021



    Spielsystem 28mm Minis 15mm Minis 6..10mm Minis <10 mm Flugzeuge/Raumschiffe
    Blood Bowl 41 - - -
    Warhammer 40K 5 - - -
    DBA - 83 - -
    HOTT - - 402 -
    Star Wars Legion 2 - - -
    Blood Red Skies - - - 7
    Battlefleet Gothic - - - 15
    Hardwars (Epic 40K Eldar) - - 41 -
    SUMME 48 83 443 22


    Am meisten Mühe gegeben habe ich mir in 2021 sicherlich mit meinen Blood Bowl-Figuren, was außerdem mein meistgespieltes Spiel ist und die meisten neuen Minis in 28 mm zu bieten hat. Hier motivierte mich die Corona-Painting-Challenge Anfang des Jahres dazu, endlich mein Dunkelelfenteam zu bemalen, was ich dann auch beim Ghostbowl im Turnier spielen konnte. Auch das Worldcup Underworld-Team wurde endlich mal in Angriff genommen und ich spiele es in der aktuelle Saison. Zu den Underworlds kamen einige Star Player, die dieses Team dringend benötigt. Ein kleiner Gag ist meine neue Coach-Figur von Hero-Forge :-)


    Warhammer 40K habe ich in 2021 auch einige Male gespielt, und für die Spiele hatte ich dann auch immer versucht, neue Einheiten aufs Feld zu stellen. Es ist zwar nicht viel, aber trotzdem bin ich sehr happy mit den Verstärkungen meiner Orks. Waaaagh! Mittlerweile habe ich mich in die aktuelle Edition von W40K eingefunden, und ich finde sie mittlerweile ziemlich gut. Hat etwas gedauert... :-D


    Star Wars Legion habe ich zwar in 2021 relativ oft gespielt, aber irgendwie konnte ich mich nicht so recht zum Malen aufraffen. So blieb mein E-Web Geschütz von Darkfire Designs aus dem 3D Druck leider meine einzige neue Einheit. Krass.


    Anfang des Jahres konnte ich endlich auch meine fünfte DBA-Armee fertigstellen, nämlich die Normannen für mein "William the Conqueror" Projekt. Nach einigen Spielen muss ich sagen, dass das Match-Up Normannen vs. Anglo-Dänen in DBA etwas einseitig ist... aber was soll's, das Leben ist kein Ponyhof.


    Auch meine Römer bekamen - endlich - mal die lange erwarteten Verstärkungen in Form eines Elements "Camp Follower" und einer Artillerie.


    Auch aus dem 3D-Drucker kam meine neue Flotte für Raumflotte Gothic, nämlich die Chaos-Flotte. ich habe in 2021 zwar nur ein einziges Spiel gemacht gegen Rafael mit seinen Tau, aber das war ein wirkliches Erlebnis. Ich hoffe, dass ich in 2022 mehr dazu kommen werde, BFG zu zocken. Ein cooles Spiel! Hier machte sich mein Airbrush sehr bezahlt, und die Bemalung der Schiffe ging sehr schnell von der Hand.


    Ebenfalls neu waren die ersten Flieger für Blood Red Skies. Ein nettes kleines 2.WK Luftkampf-Spiel, das ich im Frühsommer gegen Surion gespielt habe, und das mich sehr begeistert hat.


    Am meisten Mal-Zeit habe ich neben Blood Bowl sicherlich dieses Jahr mit den 10mm Figuren für Hordes of the Things (HOTT), der Fantasy-Variante von DBA verbracht. Immerhin drei Armeen mit über 400 Minis konnte ich bemalen. Die meisten Minis sind auf 6er Streifen, das erleichtert die Bemalung etwas weil man nichts bemalt das man hinterher nicht auch sieht. Zumindest die Kavallerie oder spezielle Einheiten habe ich aber aus Einzelfiguren zusammengestellt. Das Spiel selbst ist ein nettes 1-hr-wargame. Sicherlich nicht so komplex wie Warhammer Fantasy, aber wer schon mal DBA gespielt hat der weiß, dass das Spiel durchaus etwas Übung erfordert um richtig gut zu sein. Die Figuren sind ja eigentlich für Warmaster, ein Spiel das ich auch sehr gerne mal spielen würde. Es gibt mittlerweile eine große Anzahl an STL-Druckdateien für alle möglichen Fraktionen (ich habe Dateien für Bretonen, Hochelfen, Waldelfen, Vampirfürsten, Imperium, Echsenmenschen, Chaos und Orks) und mit Warmaster-Revolution auch ein sehr gut gepflegtes Open-Source Regelwerk. Wer Interesse hat... ich würde gerne ein kleines Armeeprojekt starten...


    Zu guter Letzt hatte ich mit Addico letztes Jahr mal das Regelwerk Hardwars getestet, bei dem man sich super eigene Einheiten erstellen kann. Ich orientierte mich an den W40K Eldar, und Addico druckte sich Space Marines aus. Das Bemalen ging mit Contrast-Farben sehr schnell von der Hand, aber ich gebe zu dass mich das Spiel nicht so 100%ig gepackt hat. Wahrscheinlich sollte man sich mehr auf das eigentliche Setting einer post-apokalyptischen Erde mit mechanisierten Einheiten einlassen und weniger versuchen, Epic 40K mit anderen Regeln zu spielen. Das ganze Projekt, und auch die Spiele haben mir aber trotzdem Spaß gemacht.



    Zum Schluss noch die gute Frage, was denn mein Vorsatz für 2021 ist: Mehr spielen! Malen macht zwar Spaß, aber seinem Gegner siegessicher in die Augen zu schauen, um dann eine 1 zu würfeln ist einfach unübertroffen :D Ich wünsche euch allen ein Gutes Neues Hobby-Jahr 2022

  • Ich habe versucht das Jahr ebenfalls etwas Statistik zu führen. "Versucht" schreibe ich deshalb, weil ich mir sicher bin, dass ich es versäumt habe das eine oder andere Spiel oder Einkauf zu notieren. Leider. Aber folgendes kann ich als Jahresrückblick sagen:


    Brettspiele:

    Insgesamt habe ich 279 Partien aufgeschrieben. "Partien" ist jedoch nicht zwangsläufig der korrekte Term. Wenn es sich um kleinere Spiele handelt, von denen man schnell 2-3 Runden hintereinander spielt, lief das bei mir ebenfalls unter Partie. Allerdings auch wenn sich ein Spiel evtl. über mehr als eine Session gezogen hat habe ich das als mehrere Partien aufgeschrieben. Letztlich wäre wahrscheinlich "Session" der richtige Ausdruck... :saint:


    Insgesamt habe ich dieses Jahr 159 unterschiedliche Brettspiele gespielt. Von 101 Spielen habe ich lediglich eine Partie gespielt. Von 27 mehr als zwei.


    Die Top 3 (nach Anzahl Partien):

    1. My City - 9 Partien

    2. Pandemic Legacy - Season 2 - 8 Partien

    3. Die Abenteuer des Robin Hood und CABO - je 7 Partien


    Tabletop:

    Gespielt habe ich 29 Mal. Die Anzahl der Schlachten hat sich hierbei wie folgt aufgeteilt:


    Anzahl Schlachten/Spiele:

    Star Wars Legion: 7

    Freebooter's Fate: 6

    Frostgrave: 6

    WarCry: 3

    Hordes Of The Things: 2

    Warhammer Fantasy (6. Edition!): 2

    Blood Red Skies*: 1

    Dead Man's Hand**: 1

    Warhammer 40.000: 1


    * Hier habe ich das Ausprobieren von Blood Red Skies einfach als 1 Spiel gewertet.

    ** Das Gleiche gilt auch für Dead Man's Hand :saint:


    Bin relativ zufrieden damit. Mein Ziel war es im Monat auf zwei Tabletop Termine zu kommen. Und das habe ich nur in einem Monat nicht geschafft - weil da mal zwei Wochen Quarantäne dazwischen kamen. :huh:


    Kommen wir zur Bemalung. Da komme ich leider auf keine besonders beeindruckende Zahl. Aber trotzdem bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Folgende Miniaturen konnte ich 2021 fertigstellen - in chronologischer Reihenfolge:



    Dread Ball: Marauder Team


    Star Wars: Imperial Assault - Stormtrooper



    Frostgrave: Bear (ja, in echt ist es ein Minotaurus... :saint:)



    Warhammer Underworlds: Grashraks Vandalen



    Freebooter's Fate: Tornillo & Hernando (beides Söldner der OLHG)



    Warhammer 40.000: Scout Squad



    Godtear: Morrigan, Lich Queen of the Frozen Wastes



    Godtear: Cold Bones (Morrigan's Follower)



    Star Wars: Imperial Assault - Bantha Rider



    Freebooter's Fate: Wolfgang (Pirat & Söldner der OLHG) & Sabott (Spezialist der Imperialen Armada)


    Insgesamt sind das 36 Miniaturen.


    Eingekauft habe ich allerdings 139 Miniaturen. So wird der "Pile of Opportunities" nicht wirklich kleiner... 8|


    Kleine Bemerkung am Rande: Für das Brettspiele habe ich 2021 fast doppelt so viel Geld ausgegeben wie fürs Tabletop. Fand ich interessant.

  • Wer richtig aufgepasst hat, zählt bei den oben abgebildeten Miniaturen nur 35. 8|


    Das liegt daran, dass man im Forum nur 10 Dateien an einen Post anhängen kann. Und ich habe einfach alte Bilder verwendet - und keine extra Foto Shooting angesetzt.


    Daher hatte ich ein Bild aussortiert. Das liefere ich noch nach. Es handelt sich um einen Animated Skull für Frostgrave:



  • Haben wir nicht zweimal dieses Jahr Warhammer 40K gespielt?

    Nach meinen Aufzeichnungen war das ein Spiel. Aber wie gesagt: ich möchte nicht ausschließen, dass mir da was durch die Lappen gegangen ist... :saint:

    ...140 Minis gekauft? Was war das denn? Also grob, z.B. welche Systeme den Großteil ausmachen? Das würde mich interessieren.

    Bin mir nicht sicher, ob ich darüber reden möchte... :rolleyes: ;)
    Aber einen supergroßen Anteil davon hatten schon mal zwei Boxen Plastik-Minis von Warlord Games und Perry Miniatures für Muskets & Tomahawks. Das waren allein 68 Miniaturen. Brauchen tue ich davon (erst Mal?) nur knapp die Hälfte. Aber Preis-Leistung ist bei diesen Boxen halt super.
    Ansonsten waren es wahrscheinlich hauptsächlich Miniaturen von denen ich mir eingebildet habe, dass ich sie unbedingt haben muss. Und nun liegen sie im War Room - für die nächsten Jahrzehnte... :huh:

  • Prince

    Hat das Thema geschlossen