[Bolt Action] Spielberichte

  • Ich habe den alten Bolt Action Thread mal geschlossen, und hier einen neuen aufgemacht.

    ---


    Point Defence

    Irgendwo in Russland 1942

    Bolt Action 600 Pkt. Deutsche gg Sowjets


    Nach längerer Pause bedingt durch Corona und Familienkram (aka Kindergartenseuchen) kam es gestern wieder mal zu einer Bolt Action Schlacht gegen Peter von den Illuminaten. Wir wollten klein anfangen da wir beide schon lange nicht mehr gespielt hatten. Das Szenario war "Point Defence", d.h. die Deutschen mussten die drei markierten Punkte halten, während die Russen zwei von den dreien erobern mussten.


    Ich platzierte meine Truppen gut verteilt in meiner Aufstellungszone, und das Bombardement zu Beginn forderte nur wenige Verluste, behinderte allerdings meine beiden Einheiten Strafbataillon, weil hier Pin Marker doppelt zählen.


    Die Russen ließen meine linke Flanke komplett links liegen und griffen durch die Mitte und meiner rechten Flanke an. Recht schnell wurden vom T34 und dem Sniper die MGs aus meinen Trupps herausgeschossen, was deren Kampkraft deutlich reduzierte. Mein Sniper Team musste mangels potenzieller Ziele hinter einen Kistenstapel umziehen, und das StuG bombardierte zunächst die Inexperienced Schützen und später den russischen Trupp in dem Haus in der Mitte.


    Meine Pioniere mussten ebenfalls umziehen, und nachdem meine Panzerfaust daneben getroffen hatte, beschloss ich, den Flammenwerfer in Richtung des T34 zu verlegen. Letztlich war das ein spielentscheidender Fehler, denn ich hätte den Trupp und den Flammenwerfer gebraucht um die Russen zu vertreiben, die am Ende des Spiels das Missionsziel in der Mitte besetzten. Zwischenzeitlich hatte der T-34 das rechte Missionsziel erobert, und weil ich es weder schaffte, den T-34 zu zerstören, noch die beiden Russentrupps in der Mitte zu zerstören, gewannen die Russen diese Mission im letzten Spielzug.


    Fazit: Ein wirklich spannendes Spiel, und trotz der Regelunsicherheiten ging es trotzdem recht schnell, wir spielten ca. 2,5 Std. für die 6 Spielzüge. Interessanterweise wurde im gesamten Spiel keine einzige Einheit zerstört... das hab ich noch nie erlebt bei einem Tabletop.


    Hier noch ein paar Bilder der Schlacht.



  • Alle Jahre wieder gegen den Ugolch

    800 P. Bolt Action "Point Defence"


    Nach langer Pause ergab sich im neuen Jahr ein Bolt Action Match gegen den Ugolch. Wir vereinbarten "Point Defence" als Mission mit 800 P. gegenüber dem Spiel gegen Peter stellte ich etwas um, sodass es neben der obligatorischen Infanterie noch ein Marder, eine PaK40 und ein Kübelwagen mit MMG waren. Uwe überließ mir die Seitenwahl, und die Russen waren die Angreifer. Eines der Missionsziele lag links in dem Hof beim Marder, eines war der Eingang zum Bunker und das Dritte war im Wald ganz rechts.


    Übersicht über das Schlachtgeschehen


    Auf meiner rechten Seite (hier unten) rückte der M3 Stuart Panzer unaufhaltsam in Richtung des Wäldchens vor. Die PaK40 versagte zweimal den Moraltest um zu schießen, und traf danach dreimal daneben. Der eine Treffer war nur ein Streifschuss... somit konnte der M3 das Objective zum Ende des Spiels hin sichern.


    In der Mitte rannte mein Veteranentrupp in Richtung des Bunkers, und wurde lange kurz vor dem rettenden Schützengraben von den vielen MGs des Panzerwagens und des M3 und des HMG in dem unteren Krater niedergehalten. Immerhin überlebten sie bis zum Ende und konnten die Russen, die von rechts anrückten, abwehren. Mein Pioniertrupp wartete bis kurz vor Ende im Wald, und rückte dann ebenfalls zum Schützengraben vor, ohne jedoch noch großartig ins geschehen eingreifen zu können. Ganz oben stand der Marder im Wald (auf dem großen Bild nicht zu sehen), aber er hatte keine lohnenden Ziele, sodass er in Richtung des M3 Stuarts fuhr, und den Panzerwagen abschoss bis er dann von einem Volltreffer des schweren Mörsers in Brand gesteckt und vernichtet wurde. Hier wurde es nochmal richtig spannend, weil Uwe mit zwei großen Trupps auf das oberste Missionsziel zuhielt. Im vorletzten Spielzug würfelte er allerdings ein FUBAR-Ereignis, sodass der Trupp der am nächsten zum Missionsziel stand, sich zurückziehen musste. Puh!


    Ergebnis des Spiels war ein Unentschieden, denn die Russen konnten eines der drei Ziele erobern. Ich finde wenn man den gesamten Schlachtverlauf betrachtet geht das Ergebnis so auch in Ordnung. Hat mir viel Spaß gemacht, ich hoffe Bolt Action wird dieses Jahr wieder mehr ausgepackt. :nafl-soldat:


    Erste Spielhälfte: Die Deutschen stehen bereit, den Angriff der roten Armee auf die stark bombardierte Verteidigungsstellung zurückzuschlagen.

    Zweite Spielhälfte: Der Vormarsch der roten Armee bringt sie bis zur Rückseite des Missionsziels, aber als es der Veteranentrupp der Deutschen in den Schützengraben schafft, ist das Ziel außer Reichweite...


  • Ernsthaft? Wenn das Team 14 Strafen kassiert, dann ist es schlicht ergreifend schlecht vorbereitet und spielt unsauber. Da war ja nichts Kontroverses dabei.


    Und wenn man 14s vor Schluss an der 41 statt 3 Schüsse in die Endzone zu probieren einen QB Lauf ansagt, dann ist das mieses Playcalling.


    Und das wurde nur noch getoppt von Daks Regelunkenntnis, der seinem Center den Ball gegeben hat und nicht dem Ref. Man sieht ja, dass der Ref alles probiert hat, um so schnell wie möglich durch die Line zu kommen und den Ball zu spotten.


    Ach ja - schöner Spielbericht, vielen Dank! ☺️

  • Die vielen Strafen im Spiel meinte ich nicht. Nur diese seltsame Aktion am Ende kurz vor Schluss…. War irgendwie schade, dass das Spiel so ausgegangen ist. Aber als 49ers Fan will ich mich nicht beschweren!

    Bin gespannt wie sie dann gegen die Packers spielen.


    Worum ging es hier im Thread noch mal?! 😆😆🤪

  • Hier ging es um "Ball Game Spielberichte" oder so ähnlich. Wir sind also noch voll on topic. :nafl-coolglasses:


    Klar, kein Zuschauer will, dass das Spiel so ausgeht. Aber wer nur für 77 yds läuft, selber 170 yds zulässt, 5 Sacks einsteckt, ne Passquote unter 60% hat und 14 Strafen kassiert, der verliert folgerichtig das Spiel.

  • oh Mann- ich hasse es auf dem Handy zu antworten.


    Aber eigentlich wollte ich antworten: Schön, dass wir im richtigen Thread sind, ich habe mir schon Gedanken gemacht.

    Zurück zum Topic: Ja, die Cowboys haben sich ihr Spiel durch die vielen unnötigen und dämlichen Fouls schwer gemacht. Das gepaart mit einer leichten Unterlegenheit und schlechtem Playcalling endet dann eben oft in einer Niederlage.

    Jetzt hoffe ich mal, dass die 49ers gegen die Packers besser spielen als in der Saison. Sie sollten zumindest nicht so viel Fouls begehen. Dann könnten sie gewinnen.

  • Durchbruch! (oder auch nicht)

    1000 P. Bolt Action


    Letzten Mittwoch spielte ich wieder Bolt Action gegen den Peter und seine Russen. Nachdem er immer wieder erwähnt hatte, dass er gerade an seinem zweiten Panzer arbeitet und diesen gerne einsetzen wolle, stellte ich eine Anti-Panzer-Liste auf, mit einem Panzer IV, einer PaK40 sowie zwei Trupps Veteranen- und zwei Trupps Osttruppen. Wir spielten die Mission Durchbruch mit den Russen als Angreifern. Ich durfte nur die Hälfte meiner Armee aufstellen, und wählte die Osttruppen, den Leutnant und die PaK40.


    Die Truppen stehen bereit. "Von dort werden sie kommen"!


    Gespanntes Warten der versteckten Deutschen


    Im zweiten Zug wagte sich der T-34 auf der Straße vor, und wurde von meiner PaK40 beim ersten Schuss aus dem Ambush zerstört. hehe. Von nun an hatte ich zumindest was den Panzer IV angeht freie Hand. Die Russen waren so geschockt, dass sie von da an extrem vorsichtig weiter vorrückten. Letztlich auch zu vorsichtig, denn in der letzten Runde erreichte keine einzige Einheit das Ziel, nämlich meine Aufstellungszone bzw. Spielfeldkante. Als ich merkte dass die Russen nicht richtig vorrückten, entschloss ich mich nicht einfach nur langweilig herumzustehen sondern selber anzugreifen. Peter versuchte die Truppen weg von meinem Panzer IV zu bewegen, was wahrscheinlich auch eine gute Idee war, aber meine PaK40 hatte einen guten Tag und dezimierte die russischen Kämpfer.


    Die Veteranen fahren mit dem SdKfz251 aufs Spielfeld und steigen hinter dem Haus aus.


    Letztlich gewann ich das Spiel deutlich mit 6-1 Siegespunkten, da es die Russen nur schafften, einen Trupp auszuschalten während ich den T-34 und zwei Infanterietrupps ausschalten konnte. Hurra, endlich mal gewonnen :-D


    Übersicht über das Schlachtfeld. Wie beschrieben war es eigentlich das Ziel der Russen, in meine (obere) Spielfeldkante zu kommen.


  • Nachdem nur den Thread hier gesehen hab, landet der Hinweis auf die globale Kampagne hier.


    Am 12.08 beginnt die Operation Critical Hit: https://operationcriticalhit.warlordgames.com/


    Neben Bolt Action zählen auch Spiele in Blood Red Skies und Victory at Sea. Vielleicht motiviert es ja jemand zu ein paar Spielen!